Geläder und Drahtzäune spiegeln

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Geläder und Drahtzäune spiegeln

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusifreunde,
bei meiner Strecke beobachte ich seid langem, das die angebrachten Geländer und Drahtzäune spiegeln, siehe Anhang.
Ich habe bereits im vergangenem Jahr eine neue Grafikkarte Radeon RX 580 in meinem PC eingebaut, aber immer noch erfolglos.
Was kann ich tun, damit diese Schönheitsfehler behoben werden können?
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#2 Beitrag von Michael Springer »

Nicht als Formkurve einbauen.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael,
danke für deine Nachricht.
Leider kann ich die Geländer nur mit der Formkurve, Standard eine Textur, Halbtransparent, erstellen. Eine weitere bessere Möglichkeit steht mir nicht zur Verfügung.
Herbert

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Herbert Brüser hat geschrieben:Leider kann ich die Geländer nur mit der Formkurve, Standard eine Textur, Halbtransparent, erstellen. Eine weitere bessere Möglichkeit steht mir nicht zur Verfügung.
Hallo Herbert,

wie sieht es aus, wenn Du mal Volltransparenz einschaltest? Das wird sicher nicht perfekt sein, aber vermutlich etwas besser. Sonst bleibt nur der Weg über Blender (oder ein vergleichbares Programm).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Herbert,

Objekte mit Halbtransparenz dürfen nicht direkt in die Kacheln eingebunden werden.
Diese müssen als externe Objekte erstellt werden und dürfen nur als verknüpfte Objekte in die Landschaftsdatei.
Dann ist der von Dir beschriebene Effekt auch verschwunden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#6 Beitrag von F. Schn. »

Soweit ich mich erinnere müssen Geländer in einer eigenen Ls3 sein (die einen halbwegs plausiblen Kordinatenursprung haben muss). Das geht glaube ich auch, wenn du die das Geländer aus der Ls3 herausoperierst und in irgend eine eigene Ls3 kippst. Der Ursprung muss immer vor dem Ursprung anderer Objekte liegen, daher ist es unter Umständen nötig, das Geländer in mehrere Objekte aufzuteilen. Die Z-Reinfolge des Subsets kann man nur verwenden, wenn man nicht mit anderen Objekten - insbesondere auch mit anderen Kacheln - in Konflikt kommt. Wenn du Halbtransparenz vermeiden und z.B. Volltransparenz verwenden kannst, müsste das auch helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#7 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
danke für alle Zuschriften.
Christian:
... wenn du mal Volltransparenz einschaltest?
Das habe ich gemacht und das Resultat war für mich nicht wünschenswert, siehe Anhang.
Nach meinen Recherchen im Internet habe ich einige User mit dem gleichen Problem, eine XML Datei in ein anderes Format zu konvertieren, angetroffen. Die auch vor lauter Verzweiflung das Handtuch geworfen haben. Es werden zwar Hilfsprogramme in englisch und holländisch Sprache angeboten, die ich in meinem Alter nicht übersetzen kann. In meinem Jahrgang war es Früher per Strafe verboten diese Fremdsprachen zu lernen.
Kann mir jemand einen Dienstprogramm nennen mit dem ich die XML Datei konvertieren kann?
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was willst Du denn damit erreichen?

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#9 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
danke für deine Nachricht.
Carsten:
Was willst Du denn damit erreichen?
Im Fahrbetrieb spiegeln die Geländer und Drahtzäune, was in der Praxis nicht vorkommt, siehe Anhang.
Herbert
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja schon klar, aber den Weg dahin verstehe ich nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geläder und Drahtzäune spiegeln

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Herbert Brüser hat geschrieben:...Es werden zwar Hilfsprogramme in englisch und holländisch Sprache angeboten, die ich in meinem Alter nicht übersetzen kann. In meinem Jahrgang war es Früher per Strafe verboten diese Fremdsprachen zu lernen...
Hier gibt es ein Online-Dienstprogramm, das englisch und niederländisch in beide Richtungen sehr brauchbar übersetzt: http://www.deepl.com" target="_blank. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten