"Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#1 Beitrag von Roman Christmann »

Hi zusammen,

ich melde mich ja eigentlich nie, Allerdings habe ich folgendes bei mir beobachtet (Grafik Treiber sind aktuell).

Wenn ich ZuSi angewählt habe und spiele "ruckelt" das Bild mehr, als wenn ich aus der Anwendung herausklicke (Beispiel ZuSi Display aktiviere). Klicke ich dann wieder in die ZuSi Anwendung, fängt die Fahrt wieder an zu ruckeln und so weiter. Anbei ein kurzer Clip, welcher das Verhalten bildlich beschreibt. Es ist sicher in diesem Beispiel kein großer allerdings ein für mich doch "nerviger" Unterschied, wenn Ihr versteht was ich meine:

https://youtu.be/ahs5SnVyJic

Meine Einstellungen sind die gleichen wie in Alwins Video, wobei mein PC und die Graka mehr Leistung abfragen können müsste.

P.S.: Kann man irgendwie verhindern, dass ZuSi sich die Tasten der Tastatur immer "klaut"? Es ist immer sehr ungewohnt nichts anderes machen zu dürfen ohne Fahrmotor auszustellen oder sonstwas, wenn man in einer anderen Anwendung die Tastatur braucht (Beispiel Livestream, oder schnell YouTube wenn man etwas wissen möchte).
Zuletzt geändert von Roman Christmann am 12.08.2020 16:26:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#2 Beitrag von F. Schn. »

Roman Christmann hat geschrieben:P.S.: Kann man irgendwie verhindern, dass ZuSi sich die Tasten der Tastatur immer "klaut"? Es ist immer sehr ungewohnt nichts anderes machen zu dürfen ohne Fahrmotor auszustellen oder sonstwas, wenn man in einer anderen Anwendung die Tastatur braucht (Beispiel Livestream, oder schnell YouTube wenn man etwas wissen möchte).
Ja, in den Sonstigen Einstellungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#3 Beitrag von Roman Christmann »

Alles klar - Einstellung gefunden :D Muss noch den Unterschied zwischen
  • Tastatur und Directinput-Geräte nur auswerten, wenn ZuSi den Fokus hat
  • Immediate-Modus für Tastatur benutzen
herausfinden. Habe erstemal nur Option 1 gewählt.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung zu dem "Ruckelproblem" oder haben andere User ähnliche Erfahrungen?

Edit: Ja die Dokumentation hilft lmao:

Tastatur/DirectInput nur auswerten wenn Zusi den Fokus hat: Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Tastatur und DirectInput-Geräte nur ausgewertet, wenn Zusi
den Eingabefokus hat. Sonst werden die Eingaben von Zusi immer ausgewertet, auch
wenn es im Hintergrund läuft.

Immediate-Modus für Tastatur benutzen: Im Immediate-Modus werden die Tasten
in jedem berechneten Frame einmal betrachtet und ausgewertet. Drückt man also nur
ganz kurz zwischen 2 Bildaufbauten, wird die Bedienung nicht erkannt - je niedriger
die fps-Rate ist, desto stärker ist der Effekt. Im anderen Fall wird eine Bedienhistorie
aufgezeichnet und beim nächsten Rechenschritt ausgewertet. So werden also auch sehr
schnelle Bedienungen vollständig registriert.
Zuletzt geändert von Roman Christmann am 13.08.2020 11:12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,
Roman

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#4 Beitrag von Roman Christmann »

Ich nochmal - sorry :hat2

Ich hab mal ein 2. Video gemacht, in dem man besser erkennen kann, wenn ich die Anwendung wechsle und wie das Bild dann entweder ruckelt oder flüssig läuft. Zusätzlich sind eingeblendet die GPU/CPU/RAM Auslastung und die CPU Temperatur. Daran kann es meines erachtens nicht liegen, oder? Sonst wäre die Auslastung deutlich höher...

https://youtu.be/CN9XaI8jse4

Es wäre cool, wenn das Problem schonmal jemand hatte und erfoolgreich lösen konnte. Braucht Ihr noch die ZuSi Einstellungen itself?

Adapter: AMD Radeon RX 5700 XT
Device: HAL
Vollbild (2560*1440)

Horizont: 3516
LOD: 120%
Darstellung ab LOD: 0
Framebremse: 60
7000 Landschaft Vorlauf laden
3450 Laderadius beim Start
30 FPS Grenzwert
600 Mindesthorizont

Mal davon ab, sollte das System deutlich mehr schaffen, denn wenn die Anwendung nicht aktiviert ist, läuft es ja auch flüssig :D
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#5 Beitrag von F. Schn. »

Mir fällt dazu nichts ein. Das einzige, was ich für eine Option halte, wäre, dass irgendetwas in den Optionen der Grafikkarte so verstellt ist, dass die Grafikkarte meint, wieder mal irgend was besser zu wissen. Wenn es im Fenstermodus nicht auftritt, wäre das eventuell ein Indiz dafür. Wenn nicht ist es aber kein Indiz dagegen.
Roman Christmann hat geschrieben:Zusätzlich sind eingeblendet die GPU/CPU/RAM Auslastung und die CPU Temperatur.
Da kann ich dir nicht helfen, da ich nur HD habe, und diese Mikroschrift daher nicht lesen kann. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roman,

stelle bitte mal den Landschafts-Ladevorlauf auf 2.500 bis 3.000 m runter. Das ist recht üppig derzeit.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Das ist nicht üppig, das ist der Standardwert.

Mir fällt auf, dass hier mit 2560x1440 mehr als Full HD gefahren wird. Da habe ich ja z.B. bei mir seit Version 3.4 Ruckeln in bestimmten Führerständen festgestellt. Jetzt könnte man sich den Spaß machen und die Auflösung des Systems auf 1920x1080 zurückdrehen, und gucken ob das Ruckeln besser wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Richtig, Alwin, das ist ein recht üppig bemessener Standardwert. Ich hatte schon Fälle, wo ein leichtes Drehen an dieser Schraube sich positiv bemerkbar gemacht hat. Einen Versuch sollte es wert sein. Ebenso wie der Test in der FullHD-Auflösung, wie von Dir vorgeschlagen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.08.2020 08:59:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

im Grund können die Einstellungen ja nicht das Problem sein. Man sieht im Video ja schön, dass es korrekt funktioiert wenn Zusi nicht den Fokus hat und stark ruckelt wenn der Fokus auf dem Zusi-Fenster liegt. Die 3D-Darstellung ändert sich ja aufgrund des fokussierten Fensters nicht. Ich würde da eine andere Anwendung oder ähnliches vermuten, die Probleme macht.

Grüße
Jens

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#10 Beitrag von Roman Christmann »

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die beiden Vorschläge. :sonne

Also ich habe zuerst ZuSi auf meinen 2. Bildschirm (welcher mit 1080p betrieben wird) gelegt und dort lief die Simulation flüssig mit 7000 Metern Ladevorlauf. Im Anschluss habe ich wieder auf meinen 1440p Monitor gespielt allerdings den Ladevorlauf auf 3000 Meter reduziert was auch zu einer ruckelfreien Fahrt verholfen hat.

Ich lasse das System heute wieder ein wenig laufen und versuche es später noch mal zu starten und schaue, wie sich der geänderte Ladevorlauf auf Dauer auswirkt. Bisher bin ich sehr positiv gestimmt.

Dennoch besteht die Absurdität
Jens Haupert hat geschrieben:dass es korrekt funktioiert wenn Zusi nicht den Fokus hat und stark ruckelt wenn der Fokus auf dem Zusi-Fenster liegt.
Edit: gerade noch einmal gestartet mit 1440p Auflösung und reduziertem Ladevorlauf = gleiches Bild: Es ruckelt wenn ZuSi im Fokus ist und läuft sehr flüssig, wenn ich ZuSi Diosplay in den Fokus nehme. Ich teste noch mal 1080p...
Zuletzt geändert von Roman Christmann am 14.08.2020 11:30:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#11 Beitrag von F. Schn. »

Was passiert denn, wenn du den Fenstermodus verwendest?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#12 Beitrag von Roman Christmann »

Hi zusammen,

Habe mal ein paar Konstellationen versucht. Ich kann einfach nicht glauben das ich da wirklich der einzige bin... Spielt Ihr denn alle auf 1080p oder sind auch weinige mit 1440p hier und gleichen Herausforderungen?

Separates Fenster:
also die Kombination "Tastatur nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" und "Separates Fenster" geht gar nicht. Er erkennt dann keine tastatur und es ist unmöglich die SiFa zu betätigen XD Es schien jedoch flüssiger zu laufen. Vielleicht muss ich das Game einfach noch mal neustarten damit es "ruckelt"

Im eigenen Fenster:
Hier lief die Anwendung mit 60FPS ohne merkliche Ruckler und auch mit Keybindings (anders zum separaten Window). Entweder ich muss mich damit abfinden auf einige Pixel oben und unten zu verzichten oder ich hab es im Vollbild und es ruckelt...

Neuinstallation kann nicht helfen oder? Windows neu installieren will ich nicht unbedingt wieder :(
Viele liebe Grüße,
Roman

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das separate Fenster verwendet dummerweise das falsche der zwei Fenster für die Fokus-Erkennung. Bekannter Fehler; leider wird das separate Fenster komplett stiefmütterlich behandelt, z.B. ist ein Zugwechsel über das erste Fenster nicht möglich, aber ich bin froh, dass es diese Option überhaupt gibt.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe: Versuche mal, deinen Grafikkartentreiber auseinander zu nehmen und ihm mal ordentlich auf die Finger zu klopfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ruckeln", wenn Zusi ausgewählt ist und Tastaturfrage

#14 Beitrag von Roman Christmann »

Moin zusammen,

kleines Update: Ich habe nun am Bildschirm und im Treiber mal wieder AMD FreeSync aktiviert und nun ruckelt die Software nicht mehr. Warum ich das deaktiviert hatte, weil mir das "Flimmern" der Hz Zahlen auf den Sack geht und die Hz Zahl an die FPS angepasst wird.

Naja die Wahl zwischen Pest und Cholera oder so :D

Also Sim läuft nun wieder flüssig.

Danke Euch!
Viele liebe Grüße,
Roman

Antworten