Balisen auf der Gäubahn und in Singen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Balisen auf der Gäubahn und in Singen

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

da ich bei einer kurzen Recherche in der Forums-Suche nicht fündig geworden bin, hier mal eine Frage an Streckenkundige auf der Gäubahn oder in Singen (Hohentwiel):
In letzter Zeit sind mir dort Eurobalisen aufgefallen (sie sind mir erst vor kurzem auf dem Streckenabschnitt Stuttgart Hbf - Böblingen aufgefallen, dort fahre ich, im Gegensatz zum Rest der genannten Strecke, öfter), weiß jemand, wofür die sind? Aus den Positionen leite ich ab, dass es sich nicht um ETCS handelt (keine Balisen an Signalen), daher fällt mir nur noch GNT ein.
Dann stellt sich aber die Frage, wozu GNT installiert wurde, da ich nichts von einem geplanten Einsatz von Neigetechnik-Zügen weiß...
Ist jemand besser informiert als ich?

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Balisen auf der Gäubahn und in Singen

#2 Beitrag von Florian Ziese »

Die Strecke ist mit GNT ausgerüstet, auch wenn seit Jahren nicht mehr benutzt, allerdings eigentlich in der älteren Version ohne Balisen. Warum dann bei Stuttgart neue Balisen auftauchen, ist eine gute Frage.

In Singen ist die Sache klar, dort ist die Strecke nach Schaffhausen einerseits mit ETCS Level 1 LS ausgerüstet, andererseits dienen die Balisen auch Signum (und allenfalls ZUB) für die schweizer Fahrzeuge. Bei diesen beiden System hat man in der Schweiz die gleisseitige Ausrüstung auf Eurobalisen umgestellt, entsprechend sind die früheren Signum-Magnete in Singen verschwunden,

Bis jetzt wird ETCS wohl mangels damit ausgerüsteter Fahrzeuge auf der Strecke wohl überhaupt nicht genutzt. Die IC2 nach Zürich hätten hier ab Ende 2017 mit ETCS Level 1 LS fahren sollen, sind bis heute aber noch nicht im Einsatz und die letzten Testfahrt in der Schweiz hat man wegen weiterhin massiven Problem gleich vorzeitig abgebrochen...
Netzseitig schaffte die DB die ETCS-Ausrüstung zwar auch nicht pünktlich auf Dezember 2017, ist aber nun doch seit einiger Zeit in Betrieb.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 05.08.2020 22:32:26, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Balisen auf der Gäubahn und in Singen

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn die GNT Strecke noch Koppelspulen hat, kann ich mich an eine älteren Drehscheibe-Beitrag im Zusammenhang mit der BR611 erinnern, das alle Koppelspulen ungeachtet der Derzeitigen Nutzung durch Balisen Ersetze werden sollten, um eine Einheitlichen GNT Zugang zu haben.
Kann sein das das Programm noch läuft, wird sicher nicht Prio 1 haben.

Die Frage ist wie viel Aufwand der Umbau auf Balisen ist, und ob man so was Kurzfristig machen kann wenn jemand GNT bucht.

Spekulation: Auch möglich das das EBA das fordert, wie auch seit einigen Jahren zu beobachten ist das, das Überholgleise mit Oberleitung nachgerüstet worden sind wo unter Medohrn zur Nutzungsvermeidung das ganze geflissentlich übergangen oder "heimlich" aus-gerüstet wurde.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.08.2020 18:00:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Balisen auf der Gäubahn und in Singen

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Florian Ziese hat geschrieben: Die Strecke ist mit GNT ausgerüstet, auch wenn seit Jahren nicht mehr benutzt, ...
Kann man so nicht sagen! Wenn die Strecke von Singen nach Ulm über Friedrichshafen mal wieder wegen Bauarbeiten gesperrt ist, was ja aufgrund der Elektrifizierung derzeit öfers vorkommt, dann fahren wir Tf aus Singen die VT612 nach Tuttlingen zum Parktausch, damit die VT612 nach Ulm kommen; natürlich mit GNT-Fahrplan. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Balisen auf der Gäubahn und in Singen

#5 Beitrag von Tobi2003 »

Danke für eure Antworten, wobei sich mir der Nutzen von GNT (bzw. die Verlegung neuer Balisen) auf der Gäubahn noch nicht so ganz erschließt, da dort planmäßig keine GNT-Züge mehr mit Fahrgästen fahren.

Gruß Tobi

Antworten