V90-Familie, 291/295

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

V90-Familie, 291/295

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Weil ich wissen wollte, wie es denn wirkt wenn man in die Einfahrgruppe von Maschen eine vorbildgerechte Drücklok in Warteposition hinstellt, habe ich etwas rumgebastelt und eine Lok der Baureihe 291 geschaffen. Maschen und Norddeutschland allgemein waren ja lange Jahre fest in der Hand dieser V90-Variante mit Schiffsdieselmotor, die wir noch nicht im Bestand haben. Basis war das vorhandene 3D-Modell der 290 026, dem ich eine neu erstellte Beschriftungstextur verpasst, die Rangierkupplungen entfernt und die Drehgestellanimationen stillgelegt habe.

Bild

Wenn der Ursprungsautor Hans-Peter Schramm nichts dagegen hat, würde ich diese Lok gerne zumindest als nicht fahrbares 3D-Modell zum Bestand anmelden. Man könnte es allerdings auch noch etwas weiter treiben und das Ding auch fahrbar machen. Dann müsste sie wohl den vorhandenen Führerstand der 290 mitnutzen, und als Sound eine modifizierte Variante des MTU 4000, der für mich halbwegs ähnlich wie der Schiffsdiesel klingt. Ob das dann in der Summe ein Dekofahrzeug ist oder ein vollwertiges, müssten andere Leute entscheiden.

Das selbe 3D-Modell könnte auch fast als 295 durchgehen (Funklok-Variante der 291, mit Rangierkupplungen). Es würde nur das kleine Detail der Kennleuchten am Führerhaus fehlen, wie sie das 3D-Modell der 294 auch hat. Diese 295 könnte dann zukünftig von Maschen und Lehrte aus auf Tour gehen und dort die 294 ersetzen, die in Norddeutschland eher selten vorkam.

Nebenbefund: Das 3D-Modell der 290 026 hat einen Fehler bei den Anschriften am Rahmen. Fiel wohl durch die sehr geringe Texturgröße der Anschriften und den seltenen Gebrauch dieser Lokvariante bislang nicht auf:

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.07.2020 17:26:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: V90-Familie, 291/295

#2 Beitrag von IngoW »

Als absoluter Dieselfan freue ich mich natürlich . Ein Traum wäre allerdings neue Führerstande zu einer fahrbaren Lok. Bei den alten Führerstanden fehlt teils auch die Transparenz , was mich sehr stört. Ist nur ein Traum mehr nicht.....

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: V90-Familie, 291/295

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Alwin,

das darfst du gerne machen.
Ich halte mich mit den "modernen" Sachen derzeit sehr zurück, sonst komme ich nicht mehr zu meinen Lieblingsthemen.

Gruß
Hans-Peter

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: V90-Familie, 291/295

#4 Beitrag von Barrett »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ob das dann in der Summe ein Dekofahrzeug ist oder ein vollwertiges, müssten andere Leute entscheiden.
Wohl eher Deko, da die V90 mit MaK Motor eine andere Anordnung der Lüftergitter und Türen am Motorvorbau haben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: V90-Familie, 291/295

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin von meiner Idee inzwischen auch nicht mehr so begeistert wie am Anfang, weil eine 291 als Drücklok für moderne Fahrpläne eigentlich auch nicht das richtige ist. In Maschen wird seit Jahren mit der Baureihe 296 gedrückt, was im Prinzip nur eine 294 mit geänderter Nummer (und vielleicht irgendwelchen geänderten Antennen auf dem Dach?) ist. Also das mit der 291 wird derzeit von mir nicht weiterverfolgt, weil ich mir denke, dass man wenn man es macht auch richtig machen sollte (mit Sound usw.). Und das kriege ich nicht hin.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2020 12:55:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: V90-Familie, 291/295

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich kenne jemanden, der beruflich mit einer der letzten originalen G1600 BB MaK zu tun hat. Die hat auch noch ihren Schiffsdiesel. Der Führerstand wäre ein eigenes Projekt, da abweichend zur BR 291. Da ließe sich etwas vermitteln.

Grüße
Frank

bwheilbronn
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

Re: V90-Familie, 291/295

#7 Beitrag von bwheilbronn »

Hallo zusammen,

wird im Zuge des Moduls Maschen Rbf auch rangieren/ Züge abdrücken möglich sein?

Das wäre ein "Zusi Traum" meinerseits. :D

Viele Grüße

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: V90-Familie, 291/295

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

bwheilbronn hat geschrieben:wird im Zuge des Moduls Maschen Rbf auch rangieren/ Züge abdrücken möglich sein?
Nein. Die Software gibt es ja nicht her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bwheilbronn
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

Re: V90-Familie, 291/295

#9 Beitrag von bwheilbronn »

Alwin Meschede hat geschrieben:
bwheilbronn hat geschrieben:wird im Zuge des Moduls Maschen Rbf auch rangieren/ Züge abdrücken möglich sein?
Nein. Die Software gibt es ja nicht her.

Alles klar, Danke Alwin und schöne Grüße

Holger

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: V90-Familie, 291/295

#10 Beitrag von trainboy12 »

Frank Strumberg hat geschrieben: ich kenne jemanden, der beruflich mit einer der letzten originalen G1600 BB MaK zu tun hat. Die hat auch noch ihren Schiffsdiesel. Der Führerstand wäre ein eigenes Projekt, da abweichend zur BR 291. Da ließe sich etwas vermitteln.
Moin,

Die V90PA/G1600BB hat aber einen anderen, größeren Turbolader, die 291/295 hat zwei "kleinere". Außerdem macht die G1600BB soweit ich weiß mehr Umdrehungen. Das hört sich ähnlich, aber deutlich anders an ;)
Vielleicht geht das aber auch nur mir so, weil ich oft mit der 295 fahre.

Gruß
Maurice

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: V90-Familie, 291/295

#11 Beitrag von Frank Strumberg »

trainboy12 hat geschrieben:
Frank Strumberg hat geschrieben: ich kenne jemanden, der beruflich mit einer der letzten originalen G1600 BB MaK zu tun hat. Die hat auch noch ihren Schiffsdiesel. Der Führerstand wäre ein eigenes Projekt, da abweichend zur BR 291. Da ließe sich etwas vermitteln.
Moin,

Die V90PA/G1600BB hat aber einen anderen, größeren Turbolader, die 291/295 hat zwei "kleinere". Außerdem macht die G1600BB soweit ich weiß mehr Umdrehungen. Das hört sich ähnlich, aber deutlich anders an ;)
Vielleicht geht das aber auch nur mir so, weil ich oft mit der 295 fahre.

Gruß
Maurice

Moin,

die G1600 BB der Dortmunder Eisenbahn fahren mit dem originalen MaK-Motor 8M282 mit max. 1000 Umdrehungen. Ob die jetzt einen oder zwei Turbolader haben, weiß ich nicht, macht aber vermutlich im Sound nicht den Unterschied. Allerdings sind sie auf 1.600 PS eingestellt.


Grüße
Frank

Antworten