ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#221 Beitrag von Flo Zille »

Es gibt gerade ein technisches Problem mit der Streckenkarte:
PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1231 Variable 'sql_mode' can't be set to the value of 'NO_AUTO_CREATE_USER' in lock_may_be_available() (line 167 of /is/htdocs/wp1140200_TQQPANZ6Q1/3-zsk/includes/lock.inc).

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#222 Beitrag von Frank Wenzel »

Oha, danke für die Info. Muss ich mal nachsehen...

Edit: Da gibt es ein Problem mit einem MySQL-Update wie mir scheint. Mein Hoster hat wohl dieser Tage auf MySQL8 umgestellt und ich habe es nicht mitbekommen. Dumm nur, dass mein CMS damit nicht mehr kompatibel ist. Ein PHP-Update neulich war weniger problematisch, aber hier geht es ans Eingemachte. Gerade jetzt, wo eigentlich die Aktualisierung der Karte mit Update 105 anstand ... :whatever. Ich muss da weiter forschen, ob das noch zu fixen ist. Downgrade des MySQL geht bei meinem Hoster vermutlich nicht, upgrade des CMS ohne komplettem Neuaufbau der Webseite und der Karten wohl auch nicht :angryfire → Karte bleibt bis auf weiteres nicht errreichbar. :(
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 19.06.2020 22:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#223 Beitrag von Frank Wenzel »

Moien,

die ZSK3 ist wieder auf einem guten Weg, denn in meiner Testinstallation auf dem Server kann ich die Karte wieder anzeigen lassen. So werde ich in den nächsten Tagen soweit sein, die Karte wieder an den Start zu bringen, wenn auch zunächst nur die Karte selbst.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#224 Beitrag von Klaus Peterson »

Wird die Karte dann auf dem aktuellen Stand sein oder wird die alte Karte mit Stand von vor 1,5 Jahren zu sehen sein?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#225 Beitrag von Frank Wenzel »

Dann aktualisiert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#226 Beitrag von Frank Wenzel »

N'abend zusammen.

Meine Streckenkarte unter https://www.zusi-sk.eu" target="_blank ist jetzt gleich wieder online. Die Seite besteht derzeit aus der aktualisierten Karte (Datenstand ca. Anfang Juli 2020), die wie gehabt mit Markern und einer kleinen Einblendung versehen ist. Bei den noch nicht verfügbaren Bauprojekten habe ich dort einen Link zur Projektseite hier im Forum eingebunden.

Die Kartenbasis kann gewechselt werden zwischen der Geländedarstellung und der bisherigen, bekannten OSM-Darstellung. Mit dem sog. Starboard können die Marker zu den Strecken einzeln ein- oder ausgeblendet werden. Mit einer Suchfunktion kann man auf bestimmte Ortschaften (nicht Bahnhöfe!) zoomen. Des weiteren gibt es einen Vollbildmodus, eine Übersichtskarte, ein Koordinatengitter samt Koordinatenanzeige sowie eine Anzeige der Zoomstufe. Die Legende stammt noch aus der alten Version, sie ist derzeit noch etwas klein gehalten. Rot dargestellte Strecken stellen eingestellte bzw. ruhende Projekte dar. Es sind noch nicht zu allen Projekten Links in das Forum oder die Marker eingebunden. Dies wird nach und nach erfolgen, ebenso werden manche Funktionalitäten dazukommen und es kann sich noch die Optik von alledem ändern.

Besonders hinsichtlich der Darstellung auf Tablets und andernen mobilen Endgeräten bitte ich um Rückmeldungen, inwieweit die Darstellung der Karte funktioniert, da ich das nur mit Android auf meinem Xperia XZ2 testen konnte (da klappt es).

Hinweise nimmt wie immer jede Dienststelle sowie eines der Aufnahmestudios entgegen. :D Falls das nicht klappt, bitte festgestellte Fehler sowie eure Hinweise und Anmerkungen zur neuen Karte hier melden.

Ansonsten wie immer viel Spass beim Stöbern. :schaffner



p.s.
Mein Dank gilt der Community und den Entwicklern von http://www.contao.de" target="_blank, mit dem ich meine neuen Seiten aufgebaut habe. Ein ein besonderes Dankeschön geht nach Jever, wo es neben feinem Bier auch die Küstenschmiede gibt, welche für das GIS-Paket https://con4gis.org/" target="_blank verantwortlich zeichnet, mit der ich meine Kartographie recht problemlos wieder zur Anzeige bringen kann.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 28.07.2020 22:24:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#227 Beitrag von Klaus Peterson »

Bei mir auf dem Tablett ipad wird keine Karte angezeigt, nur der kleine Ausschnitt um Düsseldorf und der Text bis zu den guten Wünschen bezüglich Hp1.

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#228 Beitrag von CuzImMaximus »

Sieht sehr schön aus!
Es existieren doch mehr Streckenprojekte als ich dachte (wenn auch viele pausiert sind).
Kann man die Legende, wenn die Karte minimiert ist, dauerhaft einblenden?

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#229 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Schön, dass die Streckenkarte wieder da ist und ich finde sie gut gelungen. Eine Sache nur: Beim Klick auf das Sternchen der Strecke Rheinhausen-Xanten kommt der Infotext zu den Grenzlandbahnen, die Verlinkung des Projekts ins Forum ist aber korrekt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#230 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin und danke für die Rückmeldungen.

Der Text ist gerichtet und die Legende werde ich bei Gelegenheit neu machen, wie schon indirekt erwähnt. Sie wird aber bereits jetzt dauerhaft unter der Karte angezeigt, zumindest bei 1920 x 1080 Monitoren. Ansonsten kann man sie sich mit den "i" in der Karte anzeigen lassen.

Zum iPad: Auf den mir zur Verfügung stehenden mobilen Touch-Geräten (Sony XZ2 + Android10, Lenovo Yoga SmartTab + Android 9 sowie Apple-iPhone6 mit iOS 12) funktioniert alles so wie es sein soll, nur das Layout ein wenig anders: Die Karte ist oben, darunter werden Legende und Text dargestellt. Innerhalb der Karte kann ich mit einem Finger die Karte bewegen und mit zweien die Karte vergrössern/verkleinern. Vollbildansicht und alle anderen Schaltflächen der Karte funktionieren auch. Vielleicht einfach nochmal alles ausprobieren. Was sein könnte ist, dass das der Browser des iPads die Seite als normale Browseransicht zeigt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#231 Beitrag von Michael Springer »

Beim Team Süd steht als Text: Befahrbar zwischen Westendorf und Gerstenhofen. Der Ort heißt Gersthofen. Die Gersthofener haben vor 10 Jahren mal den Preis gammligster Bahnhof rund um Augsburg gewonnen. Ausgelotet von den Grünen. -> https://gruene-augsburgland.de/home/new ... in_bayern/" target="_blank
Wie löst man das Problem pragmatisch? Man reißt den Bahnhof einfach ab...

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#232 Beitrag von Thomas U. »

Es fehlt also quasi nur noch ein "kleines" Stück, um von Hagen bis Hamburg durchfahren zu können :hat2
Frank Wenzel hat geschrieben:Hinweise nimmt wie immer jede Dienststelle sowie eines der Aufnahmestudios entgegen. :D Falls das nicht klappt, bitte festgestellte Fehler sowie eure Hinweise und Anmerkungen zur neuen Karte hier melden.
Die Dienststelle hat gerade Kaffeepause, aber es fehlen noch die beiden Module RE-Ost und Hoheward von Jens Strumberg.
viewtopic.php?f=66&t=16157" target="_blank
viewtopic.php?f=66&t=16106" target="_blank

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#233 Beitrag von CuzImMaximus »

Thomas U. hat geschrieben:Es fehlt also quasi nur noch ein "kleines" Stück, um von Hagen bis Hamburg durchfahren zu können :hat2
Frank Wenzel hat geschrieben:Hinweise nimmt wie immer jede Dienststelle sowie eines der Aufnahmestudios entgegen. :D Falls das nicht klappt, bitte festgestellte Fehler sowie eure Hinweise und Anmerkungen zur neuen Karte hier melden.
Die Dienststelle hat gerade Kaffeepause, aber es fehlen noch die beiden Module RE-Ost und Hoheward von Jens Strumberg.
viewtopic.php?f=66&t=16157" target="_blank
viewtopic.php?f=66&t=16106" target="_blank
Theoretisch auch von Düsseldorf bzw Köln nach Hamburg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#234 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas U. hat geschrieben:...aber es fehlen noch die beiden Module RE-Ost und Hoheward von Jens Strumberg...
Das ist bekannt und wird nachgetragen, aber ich habe noch keine Muße gehabt, den Umfang dieser Module genauer zu lokalisieren, ausser dass es noch weiter als "tief im Wehööösteehööön..." liegt :D Ich werde den Autor um Aufklärung bitten, insbesondere wegen RE-Ost.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#235 Beitrag von Michael Springer »

Wenn's ums Nachtragen geht, je nachdem wie schnell die Karte aktualisiert wird... könnte man vielleicht gleich den neu eingereichten Module mit aufnehmen.

Team Süd versucht am Wochenende die Verlängerung A-Hirblinger und Nordendorf einzureichen. Ich selbst versuche dann auch am Wochenende im Autrag von Roger Speele mit meinem angepassten Fahrplan einzureichen.

Michael

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#236 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

In der Streckenkarte ist mir aufgefallen das die Module Großburgwedel und Hasenwechsel fehlen, die sich nach diesen Angaben im Bau befinden. Siehe Link: viewtopic.php?f=66&t=16263" target="_blank

In Planung ist nach Angaben von TheShow2006 Profil auch von Sehnde nach Hildesheim.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#237 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Im Prinzip wird bei uns auch die Nebenbahn Mertingen - Wertingen entstehen, die dürfen also durchaus vom Status gestoppt wieder weg, wenn auch der Baufortschrittschwerpunkt auf den Modulen der Hauptbahn liegen wird.

Modul Lauterbach (b Mertingen): geht von Mertingen Ort bis Lauterbach darf man gern als "in Bau" bezeichnen
Modul Wertingen (Reststrecke) würde ich auf in Planung stellen (das Urmodul - meine ersten Gehversuche im Gleisplaneditor - entspricht nicht mehr meinen eigenen Qualitätsanforderungen und wird bei Gelegenheit neu erstellt).

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#238 Beitrag von Frank Wenzel »

Alle Meldungen bis 30.7. sind eingetragen (wobei Speele noch nicht erfasst war, da folgt dann in der nächsten Runde). Für den Rest sammle ich mal noch weitere Informationen, dazu gerne Kontakt per PN oder über diesen Faden.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 01.08.2020 14:43:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#239 Beitrag von dk48 »

Hallo Frank,

ich baue seit einiger Zeit an der Streck des RB31 zwischen Rheinhausen und Xanten incl. der Abzeige.
Einer Übersicht findest Du hier: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Wird sonst noch etwas benötigt?

Gruß Dieter

Wakeboardtiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020 13:34:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#240 Beitrag von Wakeboardtiger »

Hallo Frank,
schön das deine Zusi Map wieder aktualisiert am laufen ist, sehr schön geworden.
Ich vermisse allerdings immer noch das Modul Neudietendorf vom Alwin? Ist auch nach nem halben Jahr noch nicht mit im Zusi Grundbestand enthalten, oder?
Hier das Video zu seinem Modul: https://www.youtube.com/watch?v=eVnAF2dnJDU" target="_blank
Lg
Andreas
Zuletzt geändert von Wakeboardtiger am 02.08.2020 06:16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten