3D-Editor Abspannung einbauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

3D-Editor Abspannung einbauen

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

für meine Strecke habe ich eine Brücke erstellt und auch die Oberleitung eingebaut.
Da habe ich aber jetzt das Problem, das an den Auslegern eine Abspannung ist. Dafür habe ich für die obere Befestigung einen Ankerpunkt gesetzt. Das wollte ich im Fahrleitungsmodus Manuell mit Katenoide erledigen. Leider lassen sich die Ankerpunkte nicht markieren. Ich brauche nur eine gerade als Abspannung. Den Isolator kann ich ja importieren und passend setzen. Kann ich da irgend etwas einstellen oder gibt es einen anderen Weg um die Abspannung zu erzeugen.

Hier das Foto vom Original

Bild

Und hier im 3D-Editor

Bild

Ich hoffe es kann mir einer einen guten Rat geben. Danke und beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Franz Schuhmann hat geschrieben:Leider lassen sich die Ankerpunkte nicht markieren.
Ich kenne nur den Bug, dass unter gewissen Umständen markierte Ankerpunkte nicht so aussehen, als ob sie markiert wären, oder alternativ in der Nähe befindliche ähnliche Ankerpunkte so aussehen, als wären sie ebenfalls markiert, obwohl sie es nicht sind. Es wirkt also so, als hätte Zusi die Meshs von verschiedenen Ankern unzulässig zusammengefasst. Was tatsächlich markiert ist, kann man allerdings in der linken Seitenleiste überprüfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Das mit dem anzeigen des markierten Ankerpunktes habe ich schon seit langem bemerkt und immer zur Kontrolle ins linke Klicken + Anzeigefenster geschaut, ob er wirklich Markiert ist.

Jetzt habe ich alle Typen von Ankerpunkten durchprobiert, leider reagiert die DLL immer noch nicht. Auch andere Einstellungen unter der Katenoiden_DLL bringt keine Änderung.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Frank,

die Katenoiden-DLL kann Verbindungen von Ankerpunkten des Typs "Anbaupunkt Stromleitung" herstellen.

Was mir auf Deinem Screenshot auffällt, Du hast die Ankerpunkte horizontal ausgerichtet, damit dürfte die .dll Schwierigkeiten haben in dieser Richtung eine Verbindung herzustellen. Versuche doch mal die Ankerpunkte schon mal grob aufeinander auszurichten (also so ca. 60° schräg vertikal), dann sollte es auch funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Was mir auf Deinem Screenshot auffällt, Du hast die Ankerpunkte horizontal ausgerichtet, damit dürfte die .dll Schwierigkeiten haben in dieser Richtung eine Verbindung herzustellen.
Als Programmierer einer anderen DLL würde mich das überraschen, wenn es bei der Katenoiden-DLL so wäre. Die für den Programmierer einfachste Lösung ist immer, die Ausrichtung der Ankerpunkte gar nicht zu betrachten. Alles andere wäre massiver Mehraufwand im Code, dem einfach kein Nutzen gegenübersteht.

Als Ursache warum es hier nicht geht vermute ich, dass die Ankerpunkte nicht von einem Typ sind, mit dem die Katenoiden-DLL umgehen kann. Ohne weitere Maßnahmen ist ja ein Anker oben am Spitzenrohr des Fahrleitungs-Auslegers immer vom Typ "Tragseil". Mit diesem Typ kann die Katenoiden-DLL nicht umgehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2020 13:28:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als Programmierer einer anderen DLL würde mich das überraschen, wenn es bei der Katenoiden-DLL so wäre. Die für den Programmierer einfachste Lösung ist immer, die Ausrichtung der Ankerpunkte gar nicht zu betrachten. Alles andere wäre massiver Mehraufwand im Code, dem einfach kein Nutzen gegenübersteht.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :)

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#7 Beitrag von dk48 »

Geht ganz einfach, an der Brücke einen IsolatorTragseil anbauen, Carstens dll baut dann das Tragseil (Abspannung).
Ich nutze diesen Isolator gelegendlich um Leitungen/Seile zu verlegen. Den Isolator lösche ich anschließend wieder - funktioniert zuverlässig.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#8 Beitrag von Franz Schuhmann »

dk48 hat geschrieben:Geht ganz einfach, an der Brücke einen IsolatorTragseil anbauen, Carstens dll baut dann das Tragseil (Abspannung).
Ich nutze diesen Isolator gelegendlich um Leitungen/Seile zu verlegen. Den Isolator lösche ich anschließend wieder - funktioniert zuverlässig.

Gruß Dieter
Bild

Klappt hervorragend. Danke für den Tipp.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 3D-Editor Abspannung einbauen

#9 Beitrag von F Sch »

Die Nutzung der Katenoiden-DLL setzt voraus, dass die ausgewählten Objekte mit den entsprechenden Ankerpunkten ausgerüstet sind.

Nichtsdestotrotz wäre eine Verwendung der DLL in diesem Fall nicht notwendig. Die Ausleger sind mit einem zusätzlichen Diagonalrohr, welches das Spitzenrohr mit dem Brückenfachwerk verbindet, ausgerüstet. Erkennbar ist dies an dem Durchmesser der "Abspannung" und dem eingebauten Isolator (keine Verwendung von Keil-Endklemmen, sondern U-Klemmstücken). Du müsstest also nur einen Ausleger mit einem 26er Rohr und einem Isolator bauen.

Antworten