Jens Strumberg hat geschrieben:Für einen Teil der Aussage würde ich Dir gerne mit aus nasser Hand an meinem langen, ausgestreckten Praxistrainerarm in den Nacken klatschen
Nun ja, sagen wir so: wer in der Fahrprüfung eine Zwangsbremsung kassiert und richtig abhandelt, fällt deswegen nicht durch. Wer mit Verspätung unterwegs ist, fällt ebenfalls nicht durch. (Dem Rest Deiner Aussage würde ich zustimmen; bei besagtem Bild dachte ich mir auch meinen Teil – und nicht nur da).
Und ja, dass mit der Türfreigabe ist in der Tat erst seit ein paar Jahren so, und wird (zumindest bei uns) mittlerweile auch nicht mehr ganz so eng gesehen wie kurz nach Einführung dieser Regel. Generell verstehen die Prüfer aber, wenn's um Fahrgasttüren geht, keinen Spass. Ich bin aber einfach generell der Meinung, dass Zusi das aktuelle Regelwerk abbilden sollte, und nicht irgendeines. Sonst hat man hier doch auch den Anspruch, alles ganz genau zu nehmen.
F. Schn. hat geschrieben:Mist wie Beschleunigen ab Zugschluss
?
Thomas U. hat geschrieben:Zwiegespalten bin ich noch beim Schleudern.
Bei dem Thema kommt halt noch hinzu, dass man auf der echten Lok spürt, wenn die Karre gerne zu schleudern anfangen würde, und man sieht ja auch den Schienenzustand und kennt seine Pappenheimer so ein bisschen. All das fehlt prinzipbedingt bei Zusi. Und dazu noch die angesprochene Lehrmeinung "der Schleuderschutz wird's schon richten" (von der ich nebenbei bemerkt überhaupt keine Freundin bin). Schwierig.
Maxx hat geschrieben:Zumindest für einen dieser völlig Unwissenden war und ist diese Auswertung äußerst wichtig.
Man muss unterscheiden zwischen der Bewertung und dem Fahrtenschreiber. Letzterer ist ohne Zweifel ein sehr nützliches Werkzeug, nicht nur für Anfänger. Die Bewertung hingegen ist aus professioneller Sicht einfach Quatsch. Und ich sehe tatsächlich so ein bisschen die Gefahr, dass Zusi mit dieser Art, zu bewerten, potentiellen zukünftigen Eisenbahnern schlechte Angewohnheiten antrainieren könnte.
Wenn Zusi eher so bewerten würde, wie es ein echter Fahrtrainer täte, wäre das ja gerade auch für Anfänger hilfreich. Denn kein echter Fahrtrainer würde am Ende der Fahrt sagen: du hast zwar keine nennenswerten Fehler gemacht, aber weil wir zwei Minuten Verspätung hatten, die Lok bei einem Dutzend Anfahrten einmal ganz kurz geschleudert hat (was du sofort bemerkt und unterbunden hast), und ich dir noch hier und da ein kleines bisschen geholfen habe, bist du absolut grauenhaft gefahren. 0 % in der Bewertung ist einfach irritierend, wenn man aus fachlicher Sicht eigentlich alles richtig gemacht hat.