[erledigt] Hilfe->Selbst modifizierte Dateien

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Hilfe->Selbst modifizierte Dateien

#1 Beitrag von F. Schn. »

Vorweg: ich finde den 2. Datenbestand eine sehr gute Idee! Aber ich glaube auch, dass es für Nutzer eventuell verwirrend seien könnte, wenn sie selbst wissen wollen, ob sie irgend etwas modifiziert haben.

Deswegen würde ich mir im Zusi-Simulator unter "Hilfe"->"Selbst modifizierte Dateien" eine kleine Message-Box wünschen, in der man auch direkt den Windows-Explorer öffnen kann. Als Textvorschlag würde ich mir in etwa folgenden Inhalt vorstellen:

"Alle selbst modifizierten Dateien werden im Ordner %1 gespeichert. Wenn Sie Zusi in den Auslieferungszustand versetzen wollen, können Sie diese Dateien (mit Ausnahme des Ordners _Setup) in den Papierkorb verschieben.

Möchten Sie den Ordner jetzt öffnen?

[Ja] [Nein]"

Momentan gab es zwar noch nicht all zu viele Rückfragen, aber ich denke trotzdem, dass das eine ganz gute Idee wäre.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.07.2020 21:47:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Hilfe->Selbst modifizierte Dateien

#2 Beitrag von Frisca »

Zustimmung, die Trennung von offiziellen und eigenen Daten war ein Schritt, der in meinen Augen schon lange überfällig war. Ich glaube auch nicht, dass das grundsätzlich viel Verwirrung stiftet, denn das ist mitlerweile eigentlich bei allen Spielen Standard.

Verwirren könnte wohl vor allem der ungewöhnliche Speicherort irgendwo im Profilordner des Benutzers "Öffentlich" (Ist das noch so? Ich habe das bei mir natürlich sofort auf was sinnvolles geändert). Jedes andere Spiel speichert sein Zeug im Profilordner des Benutzer, der gerade spielt (womit sich mehrere Spieler am gleichen Rechner nicht gegenseitig auf die Füße treten). Von daher wäre eine Funktion, die diesen Ordner öffnet, gar nicht so verkehrt.

Nebenbei bemerkt: Ich hätte es ja noch wesentlich cooler gefunden, wenn Zusi gleich eine Art Mod-Struktur nach dem Vorbild vieler anderer Spiele eingeführt hätte: im eigenen Datenverzeichnis einen Unterordner, in den man Zip-Dateien oder Ordner reinkippen kann, die jeder für sich die Struktur des Datenverzeichnisses nachahmen. Letztendlich würde das auf beliebig viele eigene Datenverzeichnisse hinauslaufen. Vorteil gegenüber jetzt: die Verteilung von inoffiziellen Addons (z.B. Betaversionen, One Shots, nicht für den offiziellen Bestand geeignete Spielereien, kommerzielle Addons) würde erheblich vereinfacht, weil der Endbenutzer einfach nur eine Zip-Datei in seinen Mod-Ordner kippen muss, und insbesondere bei Nichtgefallen auch genauso einfach wieder löschen kann. Das würde also der schleichenden Vermüllung des eigenen Datenverzeichnisses entgegenwirken. Möglicherweise würde eine solche Struktur auch den ganzen neuen Einreich-Prozess vereinfachen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe->Selbst modifizierte Dateien

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ich für notwendig halte: Im Deinstallationsprogramm muss eine Option angeboten werden "Ordner mit selbst modifizierten Dateien entfernen". Weil die Leute erwarten, dass sie Zusi in Auslieferungszustand zurückversetzen können, wenn sie das Ding deinstallieren und neu installieren. Stattdessen bleibt derzeit immer ein Restbestand an kaputtgespielten Dateien im eigenen Datenverzeichnis zurück und stiftet auch nach einer Neuinstallation weiter Verwirrung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.07.2020 16:27:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33437
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Hilfe->Selbst modifizierte Dateien

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab mal in den Sim-Einstellungen ein paar Buttons und einen Hinweis ergänzt.

Carsteen

Antworten