Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#161 Beitrag von Michael Springer »

Aus dem Bauch heraus (ohne Nachzusehen) würde ich sagen nein, weil die S1 mit 648+648 deutlich länger ist und somit weiter vorfährt. Vermutlich hat die Wende mit dem 643 geradeso immer geklappt. Ich habe ja im letzten Addon für den 642er HD-Führerstand einige Umläufe getauscht. Vermutlich fährt der AP mit dem 642er nicht soweit vor und so kommt es zum Deadlock. Der Fahrplan lief ja vorher immer durch.

Michael

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#162 Beitrag von Robinio9900 »

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Bei dem Zug S1 1077(Warburg-Brilon Wald) geht der Buchfahrplan im Simulator bis Schwerte. Woran könnte das liegen?

Gruß RObin

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#163 Beitrag von Alex H. »

Einen Fehler würde ich das nicht unbedingt nennen. Dass die Fahrt in Brilon Wald endet, ist höchstwahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass irgendwo mal der Fahrplan zu Ende sein muss. Sonst müsste man auch wieder noch andere Züge hinzufügen / verlängern -> Fass ohne Boden. Der Zug selbst würde aber eigentlich nach Schwerte weiterfahren, und daher kann der Fahrplan ruhig bis Schwerte gehen. Nur im Simulator ist dann halt die Fahrt schon in Brilon Wald zu Ende.

Grüße Alex

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#164 Beitrag von Michael Springer »

Bei dem Zug S1 1077(Warburg-Brilon Wald) geht der Buchfahrplan im Simulator bis Schwerte. Woran könnte das liegen?
Copy+Paste. Timetable-Dateien werden für ein besseres Spiel-Erlebnis von mir händisch nachgearbeitet und anschließend vervielfältigt. Nach dem Vervielfältigen habe ich wohl bei diesem Zug das Einkürzen vergessen. Das könnte bei anderen Zügen auch noch der Fall sein. Aber besser zuviel Fahrplan, wie keinen.

Michael

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#165 Beitrag von Robinio9900 »

Kann man das irgendwie selber beheben? Ist ja auch realistisch das Züge spät abends früher enden als Tagsüber. Ist halt ein bisschen Abwechslung.

Gruß Robin

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#166 Beitrag von Michael Springer »

S11077.timetable.xml, Zeile 396-1233 entfernen.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#167 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
beim Zug 7009 ist die PZB in der Zugart 55 eingestellt. Kann man das beheben?
Das Problem gibt es auch bei anderen Zugfahrten auf den Linien S5 und S7.

Gruß Robin
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 19.05.2019 00:05:29, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnfan120
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 23:26:07

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn (S 3197)

#168 Beitrag von Bahnfan120 »

Hallo
Hab ein Problem mit einer S-Bahnfahrt auf der Oberen Ruhrtalbahn! Die S 3197 Fahrt, wenn ich die laden tue,kommt permanent eine Fehlermeldung: Zusi 3 hat einen leeren Fahrplan geschickt! und kann natrülich da auch keine Zugdaten ins Ebula eingeben!
Wollte den Fehler nochmal melden!


Danke schon mal!

Gruß

Sascha

P.S: Ich konnte auch nicht die oben genannte Zugnummer nicht ins FIS eingeben,da kam dann die Meldung: Zugnummer ist unbekannt!
Zuletzt geändert von Bahnfan120 am 12.07.2019 15:50:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#169 Beitrag von Frank Wenzel »

Etwas mehr Forendisziplin, bitte! Das Thema gehört hierhin: [Fehler] Zusi 3.3: ZusiDisplay zeigt keinen Buchfahrplan an. Erst recht wenn der eigentliche Fahrplan funktioniert, wie du selbst schreibst... :whatever
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.07.2019 14:32:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#170 Beitrag von Maxx »

Ich habe diesen abwechslungsreichen Fahrplan erst kürzlich für mich entdeckt. Besonders schön finde ich, daß die Fahrten teilweise auch auf die (leider viel zu kurzen) Nebenstrecken gehen.

Ist eine Verlängerung des Fahrplans geplant, wenn irgendwann die noch fehlenden Hagener Module am Start sind?

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#171 Beitrag von jonathanp »

Laut dem Autor, nein.
Michael Springer hat geschrieben:Die gesamte Streckenlänge von Warburg bis Schwerte sind ca. 139 km. Die S1 ist dann mit allen Unterwegshalten stramme 2:20h unterwegs. Aus meiner Sicht ist die Geschichte der Diesel S-Bahn Obere Ruhrtalbahn damit zu Ende erzählt. Eine weitere Streckenverlängerung Richtung Hagen Hbf macht für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn mehr.

In Kurzform sind diese Gründe:
- Lange Ladezeiten für die Spieler und vorallem beim Fahrplantesten
- Teilstück Schwerte - Hagen, hat Oberleitung, abgesehen von Westhofen keine weiteren Unterwegshalte mehr und es werden 3 große Güterbahnhöfe geschnitten/durchquert (Thema Ressourcen)
- Gesamtstrecke, durch die Streckenlänge kommt die Genauigkeit der UTM Projektion auch an seine Grenzen. Weichen passen nicht mehr 100%. Falls es jemand interessiert, der Mittelpunkt der Strecke liegt ziemlich genau zwischen Bestwig und Warstein.
Du könntest es aber natürlich selbst machen ;D
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#172 Beitrag von Maxx »

Danke für die Info, die ich leider nicht gefunden habe.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Modul Langschede

#173 Beitrag von Maxx »

Fahrplan: Ruhrtalbahn\Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen
Zugnummer: S 1008

Bei Abfahrt des Zuges in Schwerte kommt die Meldung, daß der 2000er am Sbk1 dauerscharf ist und mit maximal 50 km/h befahren werden darf. Zusätzlich hatte ich bei der dokumentierten Fahrt ein Zs1 an selbigem Signal.
Laut Auswertung werden aber weder die 50 km/h (bei vorheriger Fahrt festgestellt, jedoch nicht dokumentiert) noch die 40 km/h bei Zs1 von der PZB überwacht.
Bild

Ist das so gewollt?

PS. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Modul, da ich keinen Eintrag für das Modul Geisecke gefunden habe.

Und jetzt wird's ganz komisch: Bei der Ausfahrt in Langschede wird offenbar bis zum Yen auf 40 km/h überwacht. Eine Zwangsbremsung erfolgt jedoch nicht, es werden lediglich Abzüge wegen Geschwindigkeitsüberschreitung vorgenommen.
BildBild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Langschede

#174 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

zu der S-Bahn kann ich nichts sagen, vielleicht hat der Fahrplanbastler hier etwas Spezielles versucht? Einen fehlerhaft aktiven 2.000er würde ich nicht unbedingt mit 50 km/h passieren wollen, da dürfte die PZB "beißen" beim Verlegen der Befehlstaste.
Erfolgte Deine Ausfahrt in Langschede auf Befehl bzw. Ersatzsignal?

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Langschede

#175 Beitrag von Maxx »

Sorry, ich muß mich korrigieren. Der Befehl gab eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zwischen Asig N1 Schwerte Ost und Signal 1 vor. Ebenso einen ständig wirksamen 2000er am Sig 1. Allerdings wurde weder das eine noch das andere überwacht. Ich hatte natürlich auch erwartet, daß er "beißen" würde ;) Bild Was bedeutet "Grund 34"?

Nein, die Einfahrt erfolgte mit Hp0 am Asig; Ausfahrt dann mit Hp1 und aktivem LM 500 Hz. Nach Erlöschen des LM 500 habe ich mich dann aus der 1000 Hz-Überwachung befreit. Soweit alles ganz normal, bis auf die Auswertung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Langschede

#176 Beitrag von F. Schn. »

Grund 34 bedeutet "PZB gestört". Da gelten seit einigen Jahren 50 km/h. (Zuvor weiß ich nicht mehr genau, wenn ich mich richtig erinnere galt früher 100.)

Dass das nicht überwacht wird, liegt daran, dass der Fahrplanautor dieses Ereignis von Hand reinbasteln muss, und dass es dabei keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Überwachung in den Fahrplan einzubauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Langschede

#177 Beitrag von Maxx »

Ok, dann macht das ganze nicht allzuviel Sinn, aber was soll's.

Allerdings erklärt das noch nicht die Auswertung bei der Ausfahrt aus Langschede. Ebensowenig die nicht erfolgte Überwachung des Zs1 am Sig 1.

Die Auswertung der regelkonformen Fahrt sieht folgendermaßen aus (Ausfahrt in Langschede ebenfalls mit Hp1):
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Langschede

#178 Beitrag von Michael Springer »

Die WB Ende Kennzeichen liegen bei Sbk1 und 2 auch vor dem Signal

Bild

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Langschede

#179 Beitrag von F. Lehmann »

F.Schn. war schneller.
Grund Nr. 34 bedeutet "PZB-Streckeneinrichtung gestört".

Hier findest du im Internet die Fahrdienstvorschrift:
Richtlinie 408
Und in dieser PDF findest du auf der Seite 282 die Rückseite des Befehlsvordrucks. Da stehen alle Gründe drin.


Im Modul 408.0651 (ab Seite 451) ist übrigens das Vorgehen des Fdl bei gestörter PZB-Streckeneinrichtung beschrieben.
Und dazu möchte ich anmerken, dass der Befehl 12 falsch ausgefüllt ist ;) Ja, ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker... ich hatte damals ja (eher aus Jux) das Thema "Nicht zutreffendes quer streichen" angestoßen, und hier muss ich nun anmerken, dass die Tabelle im Befehl 12 fehlerhaft ist.
Dort muss in den Feldern stehen: "zwischen Bf Schwerte Ost" - "und Bf Langschede" - "von Asig N1" - "bis Sbk 1" (siehe auch Ausfüllanleitung zum Befehl auf Seite 283). Es dürfen für "zwischen, und, von, auf" auch die nach 408.0101A02 zugelassenen Abkürzungen "zw, u, v, a" verwendet werden:
"zw Bf Schwerte Ost" - "u Bf Langschede" - "v Asig N1" - "bis Sbk 1" :rolleyes:

Also in der Ausfüllanleitung steht, dass für den Befehl 12 die Kurzbezeichnungen für den Befehl 2 sinngemäß zu verwenden sind.
Dass man das "in/zwischen/und/von/bis" aus dem Tabellenkopf in die Tabelle übernehmen muss, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber es ist ja in allen (verbindlichen) Mustereinträgen zum Befehl 12 so vorgemacht.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Langschede

#180 Beitrag von Maxx »

F. Lehmann hat geschrieben: 06.06.2021 15:20:04 Und in dieser PDF findest du auf der Seite 282 die Rückseite des Befehlsvordrucks. Da stehen alle Gründe drin.
Vielen Dank. RIL 408 ist abgelegt! ;)

Antworten