Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#1 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Abend, ich habe hier schonmal einen beitrag ,,Bauprojekt Fahrpult BR146 gestartet (mit Bilder)´´erstellt, allerdings war ich später so untzufrieden, da ich mein Pult immer wieder umgestaltet habe, da ich es realistisch haben wollte.

Ich bedanke mich herzlich dan alle die mich unterstützt haben an Arne, Michael, Carsten und viele anderen, vielen herzlichen Dank :)
Muss auch noch dazu sagen, bin immer wieder begeistert die ganzen Projekte von euch allen zusehen, super Fahrpulte habt ihr alle :respekt

Hier ein neuer Beitrag mit spannenden Fotos :]

Mein erstes Fahrpult hat mein Vater mir das meiste gesägt da ich leider immer große Angst vor der Tischkreissäge hatte, von der Flex...aber das änderte sich radikal, da mein Vater mir das später alles beigebracht hat und somit ich meine Angst von Maschinen überwunden habe.
Es waren am Anfang 12 Zoll Monitore, allerdings war der IBM Rahmen viel zu dick, wie man sieht auf dem Foto passen die Manometer nicht mehr hin und das GSMR Display
Bild

Bild

Hier habe ich das IBM Gehäuse entfernt und somit waren die Monitore etwas kleiner. Ich musste mit meinen Vater ein neues Holzgehäuse für die Monitore bauen da die etwas kleiner jetzt sind. Ein neues Gehäuse habe ich dann für die Monitore gebastelt. Leider habe ich nur noch dieses Foto.
Bild

Später kam ich auf die Idee ein Beifahrerpult zu bauen, aber eigentlich wollte ich ein Baureihe 425 noch bauen aber habe viele nächte darüber geschlafen und fest entschieden einen Beifahrer zu bauen. Da man sonst die Seitenwand des Fahrpultes (Führerstandsfenster) vor der Nase hat, habe ich mein Zimmer umgeräumt und das Pult auf die andere Seite gestellt, sodass nicht gleich ein Führerstand vor der Tür steht,
Bild

Hier sieht man unten auf dem Foto, dass ich jetzt was für die seitenwand was angebaut habe und man sieht das ich ein WIEDER ein neues Gehäuse (das 3.mal und auch letzte mal) gebaut habe. Ich habe mich endlich von den IBMs verabschiedet und wirklich auf 10,4zoll umgestiegen. Die IBMs waren sowas von schlecht, nach dem kallibrieren und pC herunterfahren war der Touch weg, Touch reagierte nicht und musste mehrmals mindestens 15-20 USB rein und raus stecken und dann wieder alles neu kallibrieren. Zum Fahren mit Zusi hat es 20 Minuten gedauert. Die Lilliput monitore haben mich glücklich gemacht und versprechen das was ich wünsche :]
Bild


Hier habe ich den Fußraum breiter gemacht, jetzt orginalbreite und auch wo das Telefon dran ist, ab da habe ich selbständig gewerkelt. War sehr vorsichtig und mit voller konzentration sägen.
Bild

Bild


Mein Beifahrerplatz entsteht endlich
Bild

Hier sieht man mein Beifahrerplatz, habe mich immer und immer wieder vertrauter mit Sägen gemacht und wurde immer besser.
Bild

Seitenwände und die Front entsteht
Bild


Hier entsteht das Gestell für den überbau
Bild

Fertig mit dem Holz
Bild

Hier sieht man das ich mir Texturen zugelegt habe. Habe diese Texturen der Schaltbläche in einem Drogeriemarkt an der Fotostation ausgedruckt und in kleine vierecke ausgeschnitten. Die schwarzen Abdeckbleche habe ich mit schwarzer dicke Bastelpappe aufgezeichnet, ausgeschnitten mit Cuttermesser und wenn es einen glanzeffekt bekommt, mit einem Laminiergerät (DIN A3) einlaminiert und nochmal ausgeschnitten, anschließend die Texturen aufgeklebt.
Bild


Auch bei mir war Home Office
Bild

Löcher zuspachteln
Bild


Das Lackieren hat hier schon begonnen, mehrfach Schutzlack aufgetragen
Bild

Kleine Module habe ich nicht auf dem Pult grundiert und lackiert sondern habe die ganzen Module ausenander geschraubt und bearbeitet. Nur das Fahrerpult habe ich dann unten mit gelbe Säcke abgeklebt und lackiert. Ebenso auch Versiegelt.
Bild

Meine Rollos von der Rückseite, habe ein stabiles Gestell aus Dachlatten gebaut
Bild

Traum erfüllt :rofl
Bild


Bild


Bild

Die Rollos habe ich mir anfertigen lassen auf rollomeister.de genau auf maß
Bild

Benutze fürs Lakieren und Grundieren die Marke RENOVO Acryl Lack
RENOVO Acryl Vorstrichgrund Matt
RENOVO RAL 7035 Lichtgrau Seidenmatt
RENOVO Acryl Klarlack Seidenmatt

Falls Grundierung im Baumarkt ausverkauft ist und ihr habt schon Grundierung und wollt nachkaufen, niemals eine andere Marke mischen, immer das selbe nehmen

Bild


Das Schild habe ich am PC mit Windows Paint erstellt und habe es in einem Drogeriemarkt Müller an der Fotostation ausgedruckt
Bild


Bild

Nachts
Bild


Ich überlege mir scheibenwischer als Deko zu bauen aber das wird warscheinlich nix.
Bild



PS: habe hier noch alte Fotos aus dem Story-Archiv gefunden und habe sie hier eingefügt, wenn ich noch was interessantes finde, mache ich hier nachträglich rein.
Beste Grüße

Florian
Zuletzt geändert von Florian146.2 am 22.08.2020 06:56:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#2 Beitrag von BR185POWER »

Hi,

Wirklich Großartig :applaus 8)

Schöne Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#3 Beitrag von Florian146.2 »

Danke, dein Pult auch :respekt

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#4 Beitrag von Muckelchen »

Wow, sieht ja richtig gut aus! Besonders die Idee mit den Rollos und dem Beifahrerplatz finde ich gut.

Grüße
Zuletzt geändert von Muckelchen am 29.06.2020 16:12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#5 Beitrag von Florian146.2 »

Muckelchen hat geschrieben:Wow, sieht ja richtig gut aus! Besonders die Idee mit den Rollos und dem Beifahrerplatz finde ich gut.

Grüße

Guten Tag, danke das es dir gefällt :)

Ich benutze 10,4 Zoll Monitore von Lilliput https://lilliputdirect.com/lilliput-ope ... uct_id=743" target="_blank

Es lohnt sich richtig diese anzuschaffen, da einige andere hier im Forum sie auch besitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#6 Beitrag von Muckelchen »

Oh, 300€ pro Stück. Das wird dann bei mir wohl noch etwas dauern. :)

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#7 Beitrag von BR185POWER »

Muckelchen hat geschrieben:Oh, 300€ pro Stück. Das wird dann bei mir wohl noch etwas dauern. :)
Ich habe die 9.7 Version es macht kein Großen unterschied von der Größe her und der Preiß ist nur noch 219€ bin sehr zufrieden :tup
Zuletzt geändert von BR185POWER am 29.06.2020 17:37:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#8 Beitrag von Muckelchen »

219€ ist auch nicht gerade wenig. Bei 4 Stück ist man auch schnell bei so 900€. Aber naja, sonst kommen bei mir halt keine Monitore rein und ich beschränke mich auf Schalter, Hebel und co.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#9 Beitrag von Florian146.2 »

Muckelchen hat geschrieben:219€ ist auch nicht gerade wenig. Bei 4 Stück ist man auch schnell bei so 900€. Aber naja, sonst kommen bei mir halt keine Monitore rein und ich beschränke mich auf Schalter, Hebel und co.

Ich habe es so gemacht, habe mir jeden Monat 1 Monitor bestellt. Wenn das Geld knapp wird dann muss man sparen und nächsten Monat 1 Monitor kaufen.
Die Monitore haben einen gerechten Preis, kriege Magenschmerzen wenn ich an meine alten IBMs denke :angst

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#10 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Abend, hier ein Fahrvideo mit Aufrüstvorgang.

https://www.youtube.com/watch?v=z-KDIUqYTic" target="_blank

Grüße

Florian

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#11 Beitrag von Axel Hölscher »

Tipp: Du kannst in den ZusiDisplay-Einstellungen den Maus-Zeiger verstecken.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#12 Beitrag von nonesense »

Muckelchen hat geschrieben:Oh, 300€ pro Stück. Das wird dann bei mir wohl noch etwas dauern. :)
Ich schlage diesen vor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PFT6KNN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s02?ie=UTF8&psc=1
- 12,3"
- 4:3
- 1600 * 1200
- HDMI
- Kapazitives Touch

Ich habe mir so einen mal zugelegt, um QDmi vom Raspi drauf laufen zu lassen.
Für Zusi Display sind die super, weil durch die Größe auch genügend Platz für die virtuelle Tastatur ist.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr geil, deine Arbeit :tup Fehlt nur noch ein 100-Zoll-Bildschirm (oder so) für die Wand, dann kannst du auch das Rollo vom Beimann hochschieben ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#14 Beitrag von Florian146.2 »

Axel Hölscher hat geschrieben:Tipp: Du kannst in den ZusiDisplay-Einstellungen den Maus-Zeiger verstecken.

Das habe ich mal gemacht aber dann gab es ein kleines Problem und konnte nicht sehen was ich gedrückt habe :rofl
Frank Wenzel hat geschrieben:Sehr geil, deine Arbeit :tup Fehlt nur noch ein 100-Zoll-Bildschirm (oder so) für die Wand, dann kannst du auch das Rollo vom Beimann hochschieben ;)
Das stimmt, mal schauen ob es mit der Sonnenblende im Railworks später klappt, kam nie dazu es mir zu kaufen, da immer was da zwischen kam. Aber vorher brauche ich mal dringend ein neuen PC (Stand PC) :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schönes Projekt! Schau mal nach UltraVNC, damit kann man sich auf die Touch-PC draufschalten und dann ganz normal per Maus bedienen, so dass dann auch der Cursor unsichtbar sein kann.

Carsten

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#16 Beitrag von nobbse »

Hallo Florian,
Respekt, ein sehr schönes Fahrpult :wow (Untertreibung des Jahres :hat2 )
Da wirst Du wohl nie wieder ausziehen, wo Du jetzt wohnst. :schaffner

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#17 Beitrag von Florian146.2 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Schönes Projekt! Schau mal nach UltraVNC, damit kann man sich auf die Touch-PC draufschalten und dann ganz normal per Maus bedienen, so dass dann auch der Cursor unsichtbar sein kann.

Carsten

Vielen lieben Dank :)
nobbse hat geschrieben:Hallo Florian,
Respekt, ein sehr schönes Fahrpult :wow (Untertreibung des Jahres :hat2 )
Da wirst Du wohl nie wieder ausziehen, wo Du jetzt wohnst. :schaffner

Gruß Norbert
Haha, vielen lieben Dank :hat2 :schaffner :)

Ausziehen werde ich bald auch mal, denn das sind alles Module die ich gebaut habe.
Bild

Mit freundlichen Grüßen

Florian

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#18 Beitrag von didig »

schöner Bericht, gut visualisiert und eine modulare Bauweise zwecks Ortsvariabilität finde ich SUPER

regards

didig

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#19 Beitrag von Florian146.2 »

didig hat geschrieben:schöner Bericht, gut visualisiert und eine modulare Bauweise zwecks Ortsvariabilität finde ich SUPER

regards

didig
Gerne, wenn ich mal was dazu baue z.b Plexiglas für die Seitenfenster, kann ich hier auch zeigen :)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mein Fahrpult der Baureihe 146 228-2 (mit beifahrer)

#20 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Abend, hatte schon seit wenigen Monaten mein ein Drehteller unter meinen Sitz und habe mich entschlossen es schöner zu bauen.
Habe jetzt den Drehteller unter dem Podest gebaut, da es instabil war und ich eine größere Platte bräuchte, habe ich beschlossen es komplett mit beimann zu bauen.


Victorious schauen darf dabei auch nicht fehlen :D
Bild

Bild

Hier mit Alu-Leisten
Bild

Bild

Vorher sah es so aus
Bild

Habe dazu noch Leisten aus Alu für die Kanten gekauft.
Muss noch schauen was ich für den Boden so eine Art gummimatte für den Boden.

Fortsetzung folgt :]

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Zuletzt geändert von Florian146.2 am 31.10.2020 21:18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten