Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#21 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kleine Fehlerbehebungen könnte ich halt gleich noch mit dem Paket 106/Version 3.4 nachschieben.
Wie lange haben wir denn Zeit?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Wunsch wär zum Wochenende hin. Aber liegt ja auch nicht nur an mir. Das Thema Hagen muss halt noch zu einem wie auch immer gearteten Abschluss kommen.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mit der aktuellen Beta der ZusiSim.exe tauchen in dem Fahrplan bei mir keine Verklemmungen mehr auf. Die Sache mit dem verpassten Planhalt kann ich bestätigen. Man sieht beim Aufgleisen noch die Animation des Asig von Vr0 auf Vr1. Daher vermute ich, dass man den ersten Fahrplaneintrag für die Fern- und Güterzüge, die am Pbf Maschen vor dem Asig aufgegleist werden, etwas anpassen muss, damit Zusi keinen Planhalt erwartet, der aber am bahnsteiglosen Gleis gar nicht möglich ist, weshalb auch kein rotes Männchen auftaucht und es nichts bringt, 1 Minute später, also zur eingetragenen Abfahrtszeit, loszufahren.
Für die Version 3.4 wäre es gut, wenn das noch korrigiert und idealerweise auch die Änderung vor Stelle (siehe entsprechendes Modulthema) mitgenommen wird.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 22.06.2020 00:26:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#24 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie schon erwähnt ist Eure Strecke+Fahrplan final. Solange also die Anwender in der Lage sind, mit dem Beta-Modus umzugehen, sollte das alle bewertbar sein. Kleine Fehlerbehebungen könnte ich halt gleich noch mit dem Paket 106/Version 3.4 nachschieben.

Carsten
Ich gucke Dienstag mal, was da unabhängig von der Problematik der falschen Programmversion (die ja wohl für den Großteil der Fehlermeldungen verantwortlich ist) angefallen ist. Zusätzlich gibt es auch noch zwei, drei Vorrangsabhängigkeiten, die ich gerne noch einfügen würde.

Gruß, Thomas

IngoW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#25 Beitrag von IngoW »

Moinsen, eine Nacht drüber gepennt und nun alles in Ruhe. Gerne hätte ich von der benötigten Zusi Sim Version gewusst, nur wonach hätte ich im Forum suchen sollen ? Schön das es ein Testteam bereits gibt, ich kenne das so von Loksim3D. Nun zu meiner eigentlichen Idee, beim Start eines Threads zu einem Addon könnte man gleich am Anfang die ganzen benötigten Versionen und vorherige Addons nennen. Die Vorteile wären, keine Meldungen über Fehler welche keine sind, und jeder sieht sofort was benötigt wird. Ansonsten kann ich mich nur entschuldigen für meine Fehlermeldung.
Gruß Ingo

Nachtrag : 22.06.2020 08:28 Uhr

Funktioniert nun allerbest , auch Zusi läuft in der neuesten Beta sehr flüssig.
Danke !
Zuletzt geändert von IngoW am 22.06.2020 08:29:21, insgesamt 2-mal geändert.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#26 Beitrag von Frisca »

Naja, ich weiß ja nicht, wenn ich mir schon die Mühe mache, nach Beta-Versionen zu suchen, dann installiere ich doch die aktuellste verfügbare Beta, oder?

IngoW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#27 Beitrag von IngoW »

Frisca hat geschrieben:Naja, ich weiß ja nicht, wenn ich mir schon die Mühe mache, nach Beta-Versionen zu suchen, dann installiere ich doch die aktuellste verfügbare Beta, oder?
Mußt du doch auch nicht wissen, das Thema ist erledigt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Man sollte wissen: Wenn Carsten Beta-Pakete des Datenbestands veröffentlicht, dann hat das meistens seinen Grund darin, dass diese Daten Beta-Funktionen des Simulators voraussetzen, die die jeweils letzte Hauptversion des Simulators noch nicht beherrscht. Deswegen ist es im allgemeinen nicht sinnvoll, dann als Anwender cherry picking zu betreiben, und das Beta-Datenpaket zu installieren, aber nicht den aktuellen Beta-Simulator.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#29 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man sollte wissen: Wenn Carsten Beta-Pakete des Datenbestands veröffentlicht, dann hat das meistens seinen Grund darin, dass diese Daten Beta-Funktionen des Simulators voraussetzen, die die jeweils letzte Hauptversion des Simulators noch nicht beherrscht. Deswegen ist es im allgemeinen nicht sinnvoll, dann als Anwender cherry picking zu betreiben, und das Beta-Datenpaket zu installieren, aber nicht den aktuellen Beta-Simulator.
Das ist richtig und verstanden . Für mich war es nur sagen wir mal, etwas unüberschaubar. Wie gut das man immer wieder dazulernt. Gut erklärt von dir , danke.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#30 Beitrag von Frank Wenzel »

Aus gutem Grund lassse ich meist die Finger von Beta-Versionen, denn dafür muss man wirklich mit allen Zusi-Komponenten up-to-date sein. Je nach Stand der Dinge haut Carsten in einer Entwicklungsphase häufiger die Betas heraus, um Sachen zu fixen, zu testen oder auch wieder zu verwerfen; gerne auch am gleichen Tag, wenn es gut läuft ;).

Das ist wichtig und richtig, aber kann den Hauptzweig des Programms gelegentlich in Mitleidenschaft ziehen. Das mag bei den meisten anderen Spielen nicht so gravierend sein wie hier, dort wird jahrelang im Beta- oder gar Alphastatus (L.O.T.U.S lässt grüssen :mua ) so passabel gezockt, dass ein richtiges release kaum zustandekommt, aber hier eben nicht. Genau deswegen gibt es ja den sogenannten "offiziellen Bestand" bei den add-ons.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#31 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Mit der aktuellen Beta der ZusiSim.exe tauchen in dem Fahrplan bei mir keine Verklemmungen mehr auf. Die Sache mit dem verpassten Planhalt kann ich bestätigen. Man sieht beim Aufgleisen noch die Animation des Asig von Vr0 auf Vr1. Daher vermute ich, dass man den ersten Fahrplaneintrag für die Fern- und Güterzüge, die am Pbf Maschen vor dem Asig aufgegleist werden, etwas anpassen muss, damit Zusi keinen Planhalt erwartet, der aber am bahnsteiglosen Gleis gar nicht möglich ist, weshalb auch kein rotes Männchen auftaucht und es nichts bringt, 1 Minute später, also zur eingetragenen Abfahrtszeit, loszufahren.
Für die Version 3.4 wäre es gut, wenn das noch korrigiert und idealerweise auch die Änderung vor Stelle (siehe entsprechendes Modulthema) mitgenommen wird.
Der ausgelassene Planhalt betrifft alle Züge, die auf dem durchgehenden Gleis in Maschen Pbf aufgegleist werden. Wird in einem der nächsten Updates korrigiert.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#32 Beitrag von Thomas R. »

Aus dem Faden "Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr":
snookerfan hat geschrieben:[...]
Zum GB60833 hab ich aber auch noch was:
Der Fahrplan gibt Mbr 75 P vor. Der Zug hat aber laut den Zugdaten nur 74 Brh.
Das ist wohl ein Zusi-interner Rundungsfehler. Der Wert 0,7459 wird als 0,74 ausgegeben und nicht auf 0,75 aufgerundet.
Der Buchfahrplan wird aber nicht korrigiert, da dann bei jeder neuen Buchfahrplanerstellung die Korrektur wieder neu durchgeführt werden müsste. Das wollen wir uns gerne ersparen.

Gruß, Thomas

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#33 Beitrag von snookerfan »

Thomas R. hat geschrieben:Aus dem Faden "Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr":
snookerfan hat geschrieben:[...]
Zum GB60833 hab ich aber auch noch was:
Der Fahrplan gibt Mbr 75 P vor. Der Zug hat aber laut den Zugdaten nur 74 Brh.
Das ist wohl ein Zusi-interner Rundungsfehler. Der Wert 0,7459 wird als 0,74 ausgegeben und nicht auf 0,75 aufgerundet.
Der Buchfahrplan wird aber nicht korrigiert, da dann bei jeder neuen Buchfahrplanerstellung die Korrektur wieder neu durchgeführt werden müsste. Das wollen wir uns gerne ersparen.

Gruß, Thomas
Weiß man wenigstens wodran es liegt. Danke! :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#34 Beitrag von F. Schn. »

Thomas R. hat geschrieben:Der Wert 0,7459 wird als 0,74 ausgegeben und nicht auf 0,75 aufgerundet.
Wie ist es denn korrekt? Was muss ich als Autor der neuen Buchfahrplan-DLL machen? Abrunden oder kaufmännisches Runden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Logisch wäre, dass Mindestbremshundertstel aufgerundet werden und die vorhandenen abgerundet werden.

Grüße

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#36 Beitrag von Frisca »

Bruchteile von Bremshundertsteln bleiben unberücksichtigt. Zusi macht es also genau richtig, eben nicht aufzurunden.

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#37 Beitrag von CuzImMaximus »

Hallo

Bei mir besteht das Problem, das bei einigen Güterzügen die Lok, Wagenmaterial die Anzeige für Meter und Gewicht nicht angezeigt/auf Null stehen/werden.
Das gleiche Problem bei fast allen Fernverkehrszügen in Nord-/Süd Richtung.

2 Bilder dazu:
Bild
Bild

Es sind Offiziele Fahrpläne die mitgeliefert werden.
Man kann zwar ganz normal fahren, es ist zwar blöd weil man nicht weiß was und womit man fährt!

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#38 Beitrag von joektn »

Das Problem ist generell bekannt, allerdings passierte das bislang eigentlich nur wenn man selbst am Fahrplan was herum geschraubt hat (zb Lok getauscht etc).

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#39 Beitrag von CuzImMaximus »

Achso das wusste ich nicht!
Kann man das fixen ?

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Lehrte-Maschen 2017 4-14 Uhr

#40 Beitrag von BenniS. »

Bei der RB31 81605_81608 Steht man, nachdem man in Lüneburg Kopf gemacht hat, 10 minuten vor dem Asig. Nach 10 Minuten kommt dann ein ICE Richtung Süden vorbei, und danach erhält man direkt Hp2.
Zweimal getestet mit dem selben Ergebnis.

edit: falsche Zugnummern korrigiert.
Zuletzt geändert von BenniS. am 03.07.2020 17:09:16, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Antworten