Signalfotos
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Re: Signalfotos
Habe jetzt gerade mal die Sonderdrucke zur La durchsucht, habe auf die Schnelle nichts gefunden.
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Ich glaube, ich bin fündig geworden: https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... rt_am_Main" target="_blank
Michael
Kostet dadaurch mal schlappe 2,2% mehr (43.900€).VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Überwachungseinrichtung inklusive Diagnose; USV für Bedienplatz Bf. Bobingen; Stromversorgung BP-Bobingen und Diagnosezentrale.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Auf Anordnung des AG wird die Überwachungseinrichtung inklusive Diagnose vom Bau angefordert; USV für Bedienplatz Bf. Bobingen war nicht im ursprünglichen Leistungsumfang des Bau-AN enthalte. Notwendigkeit dieser zusätzlichen USV in Böbingen war zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht bekannt, im weiteren Verlauf der Planung/Realisierung wurde diese zusätzliche Leistung notwendig.
Michael
- Gorgi [Vale]
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Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: Signalfotos
Moin,
eine kleine Kuriosität aus dem Hause "Weiß ich nicht".
Es geht hier um eine P-Tafel mit zwei Punkten drunter.
Zu finden an der ehemaligen Strecke 4024, Link zu Google Maps zum Standort.
Die Strecke wird derzeit noch als Anschluss ins Industriegebiet befahren.
Weiß jemand zufällig die Bedeutung dieser Tafel?
Gruß Gorgi
eine kleine Kuriosität aus dem Hause "Weiß ich nicht".
Es geht hier um eine P-Tafel mit zwei Punkten drunter.
Zu finden an der ehemaligen Strecke 4024, Link zu Google Maps zum Standort.
Die Strecke wird derzeit noch als Anschluss ins Industriegebiet befahren.
Weiß jemand zufällig die Bedeutung dieser Tafel?
Gruß Gorgi
- Michael Springer
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Re: Signalfotos
Zweimal pfeifen?
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Re: Signalfotos
Das ist eine häufige Ergänzung des Signalbuchs bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen. Sinngemäß: "Pfeifen, und auf halbem Weg zum Bahnübergang nochmal pfeifen". Wobei ich sagen würde, dass die zwei Punkte des Signals auf dem Foto unüblich klein sind. Hier im Land sind die zwei Punkte gewöhnlich größer:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.04.2020 07:54:33, insgesamt 2-mal geändert.
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- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
Was du beschreibst sind die 2 Tafeln an einem Mast.
Die Punkte heißen Pfeifen für durchfahrende Züge. Es wird dort sowas wie ein Haltepunkt mit BÜ dahinter folgen. Hält der Zug am Bahnsteig, ergibt das Pfeifen nämlich erstmal keinen Sinn.
Carsten
Die Punkte heißen Pfeifen für durchfahrende Züge. Es wird dort sowas wie ein Haltepunkt mit BÜ dahinter folgen. Hält der Zug am Bahnsteig, ergibt das Pfeifen nämlich erstmal keinen Sinn.
Carsten
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Re: Signalfotos
Das Zusatzschild "Pfeifen für durchfahrende Züge" sieht anders aus (zwei Striche, nicht zwei Punkte). Das Schild mit den Strichen ist auch im Signalbuch 301 enthalten. Das Schild mit den Punkten ist hingegen eine betreiberspezifische Ergänzung des Signalbuchs. Ich zitiere mal die Sammlung betrieblicher Vorschriften des nichtbundeseigenen Netzbetreibers hier aus der Gegend:Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Punkte heißen Pfeifen für durchfahrende Züge.
Das Punkte-Schildchen entspricht also in etwa dem Signal Pf 2 (= das Ding mit den zwei P-Tafeln untereinander), das es allerdings nur im DV-Gebiet gibt.SBV RLG hat geschrieben:Zu 301.1501 Abschnitt 9 (3)
Für Bahnübergänge, die an der P-Tafel durch ein Zusatzschild mit zwei Punkten unter oder neben dem P gekennzeichnet sind, ist das Pfeifsignal von etwa 3 Sekunden etwa in der Mitte der Entfernung zwischen P-Tafel und BÜ zu wiederholen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.04.2020 11:54:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Signalfotos
Die Ruhr-Lippe-Kleinbahn in meinem Kinderzeit-Wohnort Arnsberg hatte die Punktierung ebenfalls im Programm. Da war kein Haltepunkt in Richtung Feldmühle vorhanden, sondern es wurde, wie von Alwin angesprochen, doppelt getrötet. Sparsame Kleinbahner, einmal Pfostensetzen gespart.
Grüße
Michael
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Re: Signalfotos
Ah stimmt, wobei ich die zwei P-Tafeln auch schon im Westen gesehen habe - meine ich ...
Carsten
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Re: Signalfotos
Schönen Tag,
als Laien, der sich mit den Tiefen des Regelwerks nicht auskennt, würden mich mal ein paar Hintergründe interessieren.
Bf Horlecke an der Hönnetalbahn (KBS 437). Seit einigen Jahren gibt es hier einen "Technisch unterstützten Zugleitbetrieb" mit den blauen Leuchtmeldern; der Fahrdienstleiter im Stellwerk Horlecke Hf steuert nicht nur die Formsignale im Bahnhof, sondern ist auch Zugleiter für die Strecke zwischen Menden (Sauerland) und Neuenrade.
Blick nordwärts in Richtung Menden (Sauerland); im Hintergrund ist das Esig A zu sehen. Interessant finde ich hier diese "PZB"-Blechtafel, an welcher sogar ein Magnet liegt (1000Hz?).
Blick südwärts. Ein allein stehender TuZ-Leuchtmelder mit zugehörigem 2000Hz-Magnet. In Kombination mit Ne1 und Ne5 (so wie es weiter südlich bis Neuenrade stets anzutreffen ist) kann ich mir das ja relativ leicht erklären, aber was genau ist der Zweck dieser Konstruktion?
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das beides mit dem Wechsel des Betriebsverfahrens zu tun hat (ab Menden wird nach "normaler" Fahrdienstvorschrift gefahren). Wenn das so stimmen sollte, müsste aber auch angemerkt werden, dass bereits bei der Ausfahrt aus Menden (Sauerland) kurz hinter dem Weichenbereich eine Blechtafel (samt blauem TuZ-Melder und Magnet) den Wechsel des Betriebsverfahrens auf Ril 436 kennzeichnet. Daher werde ich aus der Konstruktion nicht ganz schlau. Mich würde daher mal interessieren, was hier so dazu gesagt werden kann. Falls irgendwelche Ausführungen von mir nicht korrekt sein sollten oder so keinen Sinn ergeben, möge man mich gern korrigieren.
Grüße
Simon
als Laien, der sich mit den Tiefen des Regelwerks nicht auskennt, würden mich mal ein paar Hintergründe interessieren.
Bf Horlecke an der Hönnetalbahn (KBS 437). Seit einigen Jahren gibt es hier einen "Technisch unterstützten Zugleitbetrieb" mit den blauen Leuchtmeldern; der Fahrdienstleiter im Stellwerk Horlecke Hf steuert nicht nur die Formsignale im Bahnhof, sondern ist auch Zugleiter für die Strecke zwischen Menden (Sauerland) und Neuenrade.
Blick nordwärts in Richtung Menden (Sauerland); im Hintergrund ist das Esig A zu sehen. Interessant finde ich hier diese "PZB"-Blechtafel, an welcher sogar ein Magnet liegt (1000Hz?).
Blick südwärts. Ein allein stehender TuZ-Leuchtmelder mit zugehörigem 2000Hz-Magnet. In Kombination mit Ne1 und Ne5 (so wie es weiter südlich bis Neuenrade stets anzutreffen ist) kann ich mir das ja relativ leicht erklären, aber was genau ist der Zweck dieser Konstruktion?
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das beides mit dem Wechsel des Betriebsverfahrens zu tun hat (ab Menden wird nach "normaler" Fahrdienstvorschrift gefahren). Wenn das so stimmen sollte, müsste aber auch angemerkt werden, dass bereits bei der Ausfahrt aus Menden (Sauerland) kurz hinter dem Weichenbereich eine Blechtafel (samt blauem TuZ-Melder und Magnet) den Wechsel des Betriebsverfahrens auf Ril 436 kennzeichnet. Daher werde ich aus der Konstruktion nicht ganz schlau. Mich würde daher mal interessieren, was hier so dazu gesagt werden kann. Falls irgendwelche Ausführungen von mir nicht korrekt sein sollten oder so keinen Sinn ergeben, möge man mich gern korrigieren.
Grüße
Simon
Zuletzt geändert von Simon C am 30.04.2020 18:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Signalfotos
Grunow
Modellbahnkurve
rechts, links, rechts, links, und in das Überholgleis noch einmal rechts links
Ein Modelleisenbahner würde dafür wohl gesteinigt und gefedert
Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht...
Modellbahnkurve
rechts, links, rechts, links, und in das Überholgleis noch einmal rechts links
Ein Modelleisenbahner würde dafür wohl gesteinigt und gefedert
Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht...
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 06.06.2020 23:29:48, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Sieht nach Weichenausbau mit Lückenschluss aus. Dabei entstehen schon mal derart krude Trassierungen.
Grüße
Michael
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Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos
Mal was zu so einer Art Gruppenausfahrsignal im Hl-System aus Magdeburg Rothensee Rbf.
Bei Ausfahrt geht das kleine Hsig auf Kennlicht. Das Ganze hängt am mechanischen Stellwerk Rn. Also wer bisher glaubte, Kennlicht sei irgendwie was für modernere Stellwerke, der fahre nach Rothensee.
Beim Rangieren kann das kleine Hsig Ra12 zeigen (hab kein Foto zur Hand), über das hohe Hsig darf man dann ohne weitere Zustimmung, da es eine Rautentafel hat.
Eine ähnliche Konstruktion am Stellwerk Rmf ist ohne Rautentafel, hier darf man also nur bis zum hohen Hsig rangieren.
Reicht der Weg nicht aus, dann läßt sich auch dort ein Ra12 schalten
Die Ausfahrt erfolgt aber nicht auf Kennlicht, sondern Hsig "40, 40/60 erwarten" (die Lampe oben links blinkt) inkl. 1000Hz-Magnet
Und noch eine kleine Rarität:
Bei Ausfahrt geht das kleine Hsig auf Kennlicht. Das Ganze hängt am mechanischen Stellwerk Rn. Also wer bisher glaubte, Kennlicht sei irgendwie was für modernere Stellwerke, der fahre nach Rothensee.
Beim Rangieren kann das kleine Hsig Ra12 zeigen (hab kein Foto zur Hand), über das hohe Hsig darf man dann ohne weitere Zustimmung, da es eine Rautentafel hat.
Eine ähnliche Konstruktion am Stellwerk Rmf ist ohne Rautentafel, hier darf man also nur bis zum hohen Hsig rangieren.
Reicht der Weg nicht aus, dann läßt sich auch dort ein Ra12 schalten
Die Ausfahrt erfolgt aber nicht auf Kennlicht, sondern Hsig "40, 40/60 erwarten" (die Lampe oben links blinkt) inkl. 1000Hz-Magnet
Und noch eine kleine Rarität:
- Jamobatv
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Re: Signalfotos
Einfahrt Gau Algesheim aus Richtung Mainz:
Diese "8" hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen...
[/url]
jamobatv
Diese "8" hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen...
[/url]
jamobatv
Zuletzt geändert von Jamobatv am 17.06.2020 18:01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
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- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde. Ist also trotzdem eindeutig erkennbar: Zs 2v "S".
Jens
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Re: Signalfotos
"S" für GenSingen-HorrweilerJens Strumberg hat geschrieben:Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde. Ist also trotzdem eindeutig erkennbar: Zs 2v "S".
Jens
alternativ wäre auch
"G" für BinGen
möglich
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Re: Signalfotos
Hab ich auch vermutet, aber danke für die Erklärung!Jens Strumberg hat geschrieben:Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde.
Jens
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
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- Zimmer
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Re: Signalfotos
Moin,
wenn ich in E-Technik richtig aufgepaßt habe, würde doch gerade bei Reihenschaltung der beiden Lampenkreise der ungewünschte Effekt auftreten, daß gar nichts mehr leuchtet.
Vermutung: Die Lampenkreise sind parallel geschaltet?
Grüßle
J
wenn ich in E-Technik richtig aufgepaßt habe, würde doch gerade bei Reihenschaltung der beiden Lampenkreise der ungewünschte Effekt auftreten, daß gar nichts mehr leuchtet.
Vermutung: Die Lampenkreise sind parallel geschaltet?
Grüßle
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- Jens Haupert
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Re: Signalfotos
Hallo,Zimmer hat geschrieben:Vermutung: Die Lampenkreise sind parallel geschaltet?
gemeint ist wohl zwei Lampenkreise, bei dem jede einzelne Lampe in Reihe, aber die jeweiligen Kreise parallel geschaltet sind.
Grüße
Jens
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Der Sinn dahinter ist, dass im Stellwerk eine Störungsmeldung erscheint. So muss nicht jede einzelne Lampe überwacht werden, sondern nur zwei Lampenkreise.
Im DV-Bereich existiert das übrigens in dieser Form nicht, da fallen die Lämpchen einzeln aus. Im Stellwerk fällt das erst auf wenn vom Tf eine Meldung eingeht. Da kann es schonmal vorkommen dass aus einem Zs 2 (P) ein Zs 2 (F) wird.
Im DV-Bereich existiert das übrigens in dieser Form nicht, da fallen die Lämpchen einzeln aus. Im Stellwerk fällt das erst auf wenn vom Tf eine Meldung eingeht. Da kann es schonmal vorkommen dass aus einem Zs 2 (P) ein Zs 2 (F) wird.