ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo

Über Nacht lässt sich ZusiDisplay auf meinem Rechner nicht mehr öffnen.
Selber habe ich nichts verändert. Auf meinem Laptop besteht das Problem nicht.
Dort, gleiche Windows 10 Version.
Hat noch jemand gleiche Probleme?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Zusi-Display-Version?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#3 Beitrag von catana333 »

Hallo

3.3.99.18
Ging gestern noch einwandtfrei! Es funktionieren natürlich jetzt auch die integrierten Displays im Fahrsimulator nicht mehr.

Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 22.05.2020 16:57:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#4 Beitrag von Thomas F. »

catana333 hat geschrieben:Hallo

3.3.99.18
Ging gestern noch einwandtfrei! Es funktionieren natürlich jetzt auch die integrierten Displays im Fahrsimulator nicht mehr.

Gruß
Moinsen,
guck mal bei ZusiDisplay BETA 3.3.99 ab Seite 4. Bei mir lief es auch erst tadellos und dann plötzlich ohne Ansage ging nichts mehr, aber die "Krücke" von Jens :tup hat wunderbar geholfen, alles wieder gut!

Thomas F.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#5 Beitrag von catana333 »

Eintrag mit "DOTNET_BUNDLE_EXTRACT_BASE_DIR befindet sich bei mir nicht in dem Verzeichnis.
Zuletzt geändert von catana333 am 22.05.2020 18:03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#6 Beitrag von Thomas F. »

catana333 hat geschrieben:Eintrag mit "DOTNET_BUNDLE_EXTRACT_BASE_DIR befindet sich bei mir nicht in dem Verzeichnis.
Guten Morgen,
den Eintrag sollst du eingeben :hat2 . Ich bin auch ein ziemlicher "IT Vollpfosten" ( mein Sohn würde das nie zu mir sagen, aber ich kann es hinter seiner Stirn sehen!), aber die Beschreibung von Jens ist wirklich super. Langsam lesen und alles genauso machen und alles wird gut!

Thomas F.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#7 Beitrag von catana333 »

Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#8 Beitrag von catana333 »

Hallo
Funktioniert wieder. Danke für dem Tipp und bitte meine Leseschwäche zu entschuldigen.
Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, den Leuten weiterhin diesen kruden Hack zu empfehlen (weil man muss den dann ja auch irgendwann rückgängig machen). Das Problem ließ sich doch zuletzt auch durch ein Update von Dotnet Core erledigen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#10 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, den Leuten weiterhin diesen kruden Hack zu empfehlen (weil man muss den dann ja auch irgendwann rückgängig machen). Das Problem ließ sich doch zuletzt auch durch ein Update von Dotnet Core erledigen?
Moin Alwin,
erstmal ging es doch darum, ob beim ihm auch der selbe Fehler wie bei den anderen Nutzern am werkeln war 8o ! Ich gehe davon aus, das dann trotzdem weiter gelesen wird und die nachfolgenden Hinweise aufgenommen/ angenommen werden. . . .

Thomas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich sehe das Szenario vor mir "Nutzer ist happy, dass es jetzt geht und lässt den Hack dauerhaft bestehen. Jahre später sorgt das dann für schwer diagnostizierbare Folgeprobleme, weil wer kommt schon auf die Idee, dass der Nutzer eine obskure Umgebungsvariable gesetzt haben könnte".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.05.2020 19:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#12 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich sehe das Szenario vor mir "Nutzer ist happy, dass es jetzt geht und lässt den Hack dauerhaft bestehen. Jahre später sorgt das dann für schwer diagnostizierbare Folgeprobleme, weil wer kommt schon auf die Idee, dass der Nutzer eine obskure Umgebungsvariable gesetzt haben könnte".
Du traust deinen Mitmenschen aber nicht viel zu. . . . sechs (?) Beiträge später kommt dann ja schon die Rolle rückwärts, bzw. die neue DOTNET- Version und Vorgehensweise. Wie schon vorher angedeutet, wer lesen kann hat mehr vom Leben, bzw. weniger Probleme!

Thomas F.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#13 Beitrag von F. Schn. »

Allerdings stimmt das, was Alwin sagt, mit meiner Praxiserfahrung über PC-Nutzer überein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#14 Beitrag von Thomas F. »

F. Schn. hat geschrieben:Allerdings stimmt das, was Alwin sagt, mit meiner Praxiserfahrung über PC-Nutzer überein.
Guten Tag,

das nehmen ich dir auch zu 100% ab! Manch einer fühlt sich gerade im PC Bereich wie ein zweiter Sergey Brin, nur weil er billiges kleines Programm fehlerfrei imstalliert hat, aber letzlich ist jeder seines Glückes Schmied und ich muss dir sagen, wenn das, worüber wir jetzt hier schreiben irgendjemanden, irgendwann auf die Füße fallen würde, nur weil er nicht weitergelesen hat, dann würde sich mein Mitleid in Grenzen halten.

Thomas F.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#15 Beitrag von catana333 »

Hallo in die Runde!
Bei mir ist es allerdings so, dass die Sache nur mit dem vorgegebenen Eintrag funktioniert. Wenn ich den Eintrag wie beschrieben lösche, ist das Problem aktuell wieder vorhanden.
Die auf meinen System installierte netcore Version ist 3.1.4. Diese scheint allerdings höchstwahrscheinlich aus irgendeinem Grund nicht mehr zu funktionieren. (auch nach erneuter Installation v. netcore 3.1.4)

Deshalb vielen Dank für den Tipp ( Thomas F) Ich hatte anfangs nur den Beitrag gelesen, wo der Eintrag gelöscht werden sollte. Den ersten hatte ich nicht gelesen.
Ohne den Tipp über Vorgehensweise mit dem Eintrag wäre ZUSI dann nämlich aufgrund schwarzer Displays nicht mehr vernünftig anwendbar.

Man sollte auch vielleicht nicht gleich jedem Anweder die absolute Unfähigkeit unterstellen. Mitlesen im Forum, nach einem Problem wie diesem, ist eigentlich jedem möglich.
Ich jedenfalls werde hier die Entwicklung weiterverfolgen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß leider gerade nicht, welche Version aktuell ist, hast du ZusiDisplay und die Zusi-Dateiverwaltung mal geupdated?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#17 Beitrag von catana333 »

ist die Version 3.3.99.18. Hatte ich dir aber bereits oben geschrieben. Ich habe auch die Dateiverwaltung auf dem neuesten Stand. (3.3.5.5)

Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 22.05.2020 22:00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Okay, Sehr gut, das ist wohl die aktuelle. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2020 22:09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#19 Beitrag von Mr. X »

das nehmen ich dir auch zu 100% ab! Manch einer fühlt sich gerade im PC Bereich wie ein zweiter Sergey Brin, nur weil er billiges kleines Programm fehlerfrei imstalliert hat, aber letzlich ist jeder seines Glückes Schmied und ich muss dir sagen, wenn das, worüber wir jetzt hier schreiben irgendjemanden, irgendwann auf die Füße fallen würde, nur weil er nicht weitergelesen hat, dann würde sich mein Mitleid in Grenzen halten.
Vergessen, dass man irgendwann mal irgendeine komische Umgebungsvariable gesetzt hat, kann auch Segej Brin passieren. Insofern würd ich auch Computerexperten eher nicht flächendeckend zur Anwendung von sowas raten...
Zuletzt geändert von Mr. X am 22.05.2020 22:20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay lässt sich nicht mehr öffnen

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Hoffnung war ja, dass das ursprüngliche Problem mit der dotnet core Version 3.1.4 behoben ist. Bei den Problemkindern der ersten Stunde war das ja auch der Fall. Daher die Frage an Jörg, Maik und LutzD: geht es bei euch weiterhin?

@catana333: wie geschrieben sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen. Könntest du bitten den Workaround probeweise wieder deaktivieren (Anleitung) und die Testumgebung aufrufen (Anleitung)? Danke.

Grüße
Jens

Gesperrt