Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#1 Beitrag von joektn »

Hallo,
Nur eine Kleingkeit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim DGS 52585 & DGS 56597 die Vmax laut Fahrplan 120 km/h sein soll, allerdings verkehrt der Zug bei der PZB in Zugart U, nachdem er vom ETCS entlassen wird.
Das passt also irgendwie nicht. Ab 105 km/h spielt da nämlich sonst die PZB nicht mehr ganz mit ;)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#2 Beitrag von Thomas R. »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Hallo,
Nur eine Kleingkeit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim DGS 52585 & DGS 56597 die Vmax laut Fahrplan 120 km/h sein soll, allerdings verkehrt der Zug bei der PZB in Zugart U, nachdem er vom ETCS entlassen wird.
Das passt also irgendwie nicht. Ab 105 km/h spielt da nämlich sonst die PZB nicht mehr ganz mit ;)
Moin,
sorry erstmal für die späte Antwort. Deine Meldung kann ich soweit nachvollziehen. Wir haben jetzt ein Weilchen rumprobiert und geguckt, woran es liegen kann.

Fest steht, dass der Zug, wenn er nicht unter ETCS startet, in der richtigen Zugart auf die anschließende Strecke kommt. Da der Zug beim Aufgleisen unter ETCS startet, sind die entsprechenden Bedingungen händisch eingestellt bzw. eingetragen. Wahrscheinlich muss auch die Zugart nach dem Entlassen aus dem ETCS händisch eingetragen werden.

Mit der nächsten Fahrplanerweiterung nach Maschen erledigt sich das Problem dann allerdings von selbst, da die Züge dann während der Fahrt in das ETCS aufgenommen werden und die Einstellungen automatisch erfolgen. Ob sich eine Korrektur für die Zwischenzeit lohnt, haben wir noch nicht abschließend entschieden.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 22.05.2020 01:18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#3 Beitrag von Sven86 »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Hallo,
Nur eine Kleingkeit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim DGS 52585 & DGS 56597 die Vmax laut Fahrplan 120 km/h sein soll, allerdings verkehrt der Zug bei der PZB in Zugart U, nachdem er vom ETCS entlassen wird.
Das passt also irgendwie nicht. Ab 105 km/h spielt da nämlich sonst die PZB nicht mehr ganz mit ;)

Ist aber durchaus Realistisch, viele GZ haben einen 120er Plan und dürfen laut Fahrplan PZB geführt nur 100 fahren , Dann können und dürfen die 120 nur in der LZB oder im ETCS gefahren werden .

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Die meisten Güterzüge mit 120er Plan dürfen H/V geführt je nach Strecke mit 105 km/h oder 110 km/h fahren. Die haben dann auch in der Regel die 66 bis 110 Bremshunderstel um die Zugart M einzustellen.

Holger

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#5 Beitrag von Joachim Günther »

Bei Güterzügen, die in der Bremsstellung P fahren sollen, muß im Zugeditor für die Zugdaten der LZB80E (Fahrzeug BR 193) die Bremsart 4 eingestellt werden. Im aktuellen Fahrplan ist dort bei den o.g. Zügen die Bremsart 2 voreingestellt. Nach der Transition ETCS -> PZB fahren dann die Züge immer in der Zugart U und werden auf eine maximale Geschwindigkeit von 105 km/h überwacht.

Ich habe einmal in der aktuellen LZB-Einstelltabelle für die BR 193 (DB-Cargo) nachgeschaut. Danach dürfte ein Güterzug in der Bremsstellung P mit mehr als 110 Brh (bei einem Einstellwert von BRH = 120 und BRA = 4) auch in der oberen Zugart "O" verkehren.
Für die Wahl der Zugart ist demnach nicht die vom PZB90-System überwachte max. Geschwindigkeit des Zuges maßgebend, sondern das Bremsvermögen des Zuges.
---------------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 22.05.2020 16:26:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#6 Beitrag von Thomas R. »

guentherj hat geschrieben:Bei Güterzügen, die in der Bremsstellung P fahren sollen, muß im Zugeditor für die Zugdaten der LZB80E (Fahrzeug BR 193) die Bremsart 4 eingestellt werden. Im aktuellen Fahrplan ist dort bei den o.g. Zügen die Bremsart 2 voreingestellt. Nach der Transition ETCS -> PZB fahren dann die Züge immer in der Zugart U und werden auf eine maximale Geschwindigkeit von 105 km/h überwacht.[...]
Danke für den Tipp. Habe ich eben getestet und fuktioniert auch. :tup Die Änderungen gehen dann mit einem der nächsten Updates raus. Für das nächste ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät.

Danke + Gruß,
Thomas

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#7 Beitrag von E63 »

Hallo,
nachdem ich Zusi vom Stick neu installieren mußte, waren in der Strecke Lehrte- Bardowik nur noch die Fahrpläne Lehrte- Uelzen vorhanden. Meine Systeme sind 3.3.7.6, 3.3.99.18 und 3.3.5.5 . Was muß ich tun, damit ich die aktuellen Fahrpläne wieder bekomme? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Reinhard

Tz161
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2020 17:54:20

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#8 Beitrag von Tz161 »

Hallo, eventuell hast Du die Addons noch nicht installiert? Die Erweiterung bis Bardowick kam nämlich erst in einem des Addons.
Gruß

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hast du beim neu installieren das Datenverzeichnis eigene Daten, mindestens jedoch die Datei _Setup\addons.script.xml aus dem Datenverzeichnis eigene Daten geleert bzw. gelöscht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#10 Beitrag von IngoW »

Hallo,
bei folgendem Fahrplan wird der Zug nicht geladen .

Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr\RB24520.trn

Habe mit F4 das Aufgleisen beschleunigt, aber selbsr um 09:27 gab es noch immer keinen "Platz im Führerstand ".

Lok sollte die 114 040( RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\DDR\212_243\212.rv.fzg) sein, mit dem Führerstand ( 114_PZB90.ftd ) .

Auch ein zweiter Versuch schlug fehl. Vielleicht kann man das mal bei Zeiten überprüfen , danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Ingo Wittenberg

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#11 Beitrag von E63 »

Hallo,
bei den Addon`s bin ich bei 104. Aber es ist gut möglich, dass ich die o.a. Datei gelöscht habe. Wie kann ich das reparieren?

Reinhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#12 Beitrag von F. Schn. »

Die Datei nachträglich Löschen und dann noch mal die kompletten Updates durchführen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#13 Beitrag von E63 »

Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich mich aber ganz dämlich angestellt: Beim Löschen des Setup`s habe ich den Stick stecken gelassen, wonach der nun leer ist. Wie bekomme ich denn die Daten wieder auf den Stick?


Asche auf mein Haupt!!!!

Reinhard

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#14 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau mal in den Papierkorb, wenn die Dateien dort vorhanden sind, den Stick wieder in denselben USB-Port setzen und im Papierkorb am oberen Rand den Menuepunkt "Wiederherstellen" anklicken...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#15 Beitrag von F. Schn. »

E63 hat geschrieben:Beim Löschen des Setup`s
?( ?( ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#16 Beitrag von E63 »

Vielen lieben Dank,
ich habe den Stick über die Dateiverwaltung wieder geladen und bin der Reihenfolge über die Updates, die Addons und die Beta`s gegangen und nun funktioniert wieder alles!!!!!posting.php?f=70&t=16247&mode=reply&d=496#

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#17 Beitrag von Thomas R. »

IngoW hat geschrieben:Hallo,
bei folgendem Fahrplan wird der Zug nicht geladen .

Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr\RB24520.trn
[...]
Moin,
mit welchem Chaosfaktor hast Du den Fahrplan gestartet?

Gruß,
Thomas

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#18 Beitrag von IngoW »

Thomas R. hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Hallo,
bei folgendem Fahrplan wird der Zug nicht geladen .

Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg\Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr\RB24520.trn
[...]
Moin,
mit welchem Chaosfaktor hast Du den Fahrplan gestartet?

Gruß,
Thomas

Moin ,
am Chaosfaktor 2 % habe ich nichts geändert. Ich bin der Meinung in den Einstellung wird immer der Chaoswert aus dem jeweiligen Fahrplan übernommen.

Bild


Gruß Ingo

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#19 Beitrag von Thomas R. »

Der voreingestellte Wert ist 0,5%.
Ich kann das jetzt gerade nicht nachvollziehen, da für ein paar Tage nicht an Rechner.
Der Fahrplan ist bei Auslieferung aber störungsfrei durchgelaufen und diesbezüglich getestet worden

Gruß,
Thomas

IngoW

Re: Lehrte-Bardowick - Fiktiver Takt 2018 (4-14 Uhr)

#20 Beitrag von IngoW »

Thomas R. hat geschrieben:Der voreingestellte Wert ist 0,5%.
Ich kann das jetzt gerade nicht nachvollziehen, da für ein paar Tage nicht an Rechner.
Der Fahrplan ist bei Auslieferung aber störungsfrei durchgelaufen und diesbezüglich getestet worden

Gruß,
Thomas
Kein Problem , es gibt ja noch andere Fahrten zu erledigen :D

Antworten