Blickpunkt im Führerstand einstellen
- Carsten Hölscher
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Blickpunkt im Führerstand einstellen
Ich habe das Thema zur Einstellung des Blickpunkts im Führerstand in der Doku erweitert, da es ja offenbar noch Verständnisschwierigkeiten gab. Ich hoffe, diese sind jetzt beseitigt.
Hier vorab der Text:
http://verschiedenes.zusi.de/forum/ftdperspektive.png
Carsten
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Carsten
- Johannes
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Sicher, dass man hier mit normalen Zusi-Bordmitteln weiterkommt? Auch bei einer gedrehten Ansicht schaut das virtuelle Auge ja immer in die Mitte der Projektionsflaeche. Das koennte erklaeren, warum die bisherigen Versuche von Fuehrerstandsautoren nie so richtig geklappt haben.
Das rechte der drei Bilder bekomme ich ohne Zusi-Unterstuetzung meiner Meinung nach nicht hin. Eine kurze Recherche fuehrt zu den Begriffen "off-axis" oder "off-center" projection fuer diesen Spezialfall, und es gibt in D3DX auch wohl Funktionen dafuer: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ffcenterlh" target="_blank
Hier noch ein eventuell relevanter Artikel (allerdings auf OpenGL bezogen): https://csc.lsu.edu/~kooima/articles/ge ... index.html" target="_blank
Das rechte der drei Bilder bekomme ich ohne Zusi-Unterstuetzung meiner Meinung nach nicht hin. Eine kurze Recherche fuehrt zu den Begriffen "off-axis" oder "off-center" projection fuer diesen Spezialfall, und es gibt in D3DX auch wohl Funktionen dafuer: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ffcenterlh" target="_blank
Hier noch ein eventuell relevanter Artikel (allerdings auf OpenGL bezogen): https://csc.lsu.edu/~kooima/articles/ge ... index.html" target="_blank
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Aber die Bilderserie zeigt doch, dass es geht.
Diese DX-Funktion dürfte zum selben Ergebnis führen, nur auf einem anderen Weg.
Carsten
Diese DX-Funktion dürfte zum selben Ergebnis führen, nur auf einem anderen Weg.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.05.2020 12:29:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Ich habe die Werte mal so eingegeben wie du beschrieben hast. Da kommt sowas komisches bei raus. Jetzt sitze ich nicht mehr in einer Flucht mit dem Gleis sondern schief und der Blickpunkt nach vorne ist auch verdreht.
Ich bleib dabei, so wird das nichts
Grüße
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Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 07.05.2020 12:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Wenn du ein etwas anders aufgezogenes 3D-Fenster hast, gehen meine Werte natürlich nicht mehr.
Also die Bilder in der Doku sind ja kein Fake, ich sehe da keinen Unterschied zwischen Ausganglage und Endergebnis.
Carsten
Also die Bilder in der Doku sind ja kein Fake, ich sehe da keinen Unterschied zwischen Ausganglage und Endergebnis.
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Werte und Ausschnitt siehe oben.
Grüße
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- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Hier der direkte Vergleich meiner beiden Varianten:
Carsten
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- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Neigung um die Längsachse kannst Du durch eine Verschiebung dees Lotpunkts korrigieren.
Carsten
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Leider nicht aussagekräftig, weil man sich das nicht im Vollbild ansehen kann.
Grüße
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- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Hab die Bilder halt nur in dokukompatiblem Format gespeichert. Es soll ja auch nur zeigen, wie die Zusammenhänge sind und wie man das Thema angeht. Also grundsätzlich bekommt man die Fragestellung gelöst. Die letzten paar Grad sind halt Feintuning. Das kann durchaus etwas frickelig sein.
Also die rot gekringelte Verdrehung wird weniger, wenn Du den y-Wert des Lotpunkts kleiner machst. Probier mal -1, was vermutlich zu viel ist - irgendwo in der Mitte sollte es dann eine Lösung geben.
Carsten
Also die rot gekringelte Verdrehung wird weniger, wenn Du den y-Wert des Lotpunkts kleiner machst. Probier mal -1, was vermutlich zu viel ist - irgendwo in der Mitte sollte es dann eine Lösung geben.
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Ach den Kringel oben am Fahrleitungsmast hab ich nicht gesehen. Das muss ich mir noch anschauen.
Carsten
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- Johannes
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Meiner Meinung nach ist das dritte Bild irrefuehrend, denn bei einer normalen perspektivischen Projektion (mit D3DXMatrixPerspectiveFoV erstellt) kann man den gestrichelten Pfeil nicht separat von den beiden aeusseren durchgezogenen Linien drehen -- er liegt immer in deren Mitte.Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber die Bilderserie zeigt doch, dass es geht.
Durch die Drehung im letzten Schritt drehst du das komplette Kamerasystem. Das dritte Bild sollte also so aussehen:
Und das sieht nicht richtig aus.
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Es dürfte zu falsch stürzenden Linien kommen, also das rechts müßte irgendwie trapezförmig aussehen statt gedreht. Du dürftest Recht haben, dass es mit aktuellen Bordmitteln nicht perfekt geht. Ich muss mir das aber erstmal in Ruhe anschauen.
Carsten
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Es kompilieren gerade Updates für Fahrsim und ftd-Editor, die um eine Fluchtpunktverschiebung erweitert sind. Es gibt also im Editor bei den ftd-Basisdaten zwei weitere Felder. Normalwert ist 0 und 0. Über abweichende Werte wandert der Fluchtpunkt aus der Mitte des Melders nach links/rechts bzw. oben/unten.
Damit bekommt man den gewünschten Effekt hin, also ohne dass es leicht seitlich stürzende Linien gibt. Wäre nett, das gleich mal zu testen, am besten zuerst an der 101, dann ist die in Paket 105 gleich korrekt.
Doku-Update folgt noch.
Danke an Johannes für den zielführenden Hinweis.
Carsten
Damit bekommt man den gewünschten Effekt hin, also ohne dass es leicht seitlich stürzende Linien gibt. Wäre nett, das gleich mal zu testen, am besten zuerst an der 101, dann ist die in Paket 105 gleich korrekt.
Doku-Update folgt noch.
Danke an Johannes für den zielführenden Hinweis.
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Erst mal fuer die Umsetzung
Was man vmtl noch anpassen muss, ist die Sichtbarkeitsberechnung (BoundingR). Ich habe das Bild aus meinem letzten Beitrag nachgebaut, und auf der Bremsteststrecke ploppen mir Baeume weg.
Was man vmtl noch anpassen muss, ist die Sichtbarkeitsberechnung (BoundingR). Ich habe das Bild aus meinem letzten Beitrag nachgebaut, und auf der Bremsteststrecke ploppen mir Baeume weg.
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Puh, shit. Hat gerade wer Lust, mal den neuen Augenpunkt in Abhängigkeit der Perspektiven-Parameter auszurechnen?
Carsten
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- Johannes
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Was brauchst du denn fuer Daten? Wenn ich das richtig gelesen habe, nennt man das Ausblenden von Objekten ausserhalb des Sichtbereichs "frustum culling" und berechnet das ueblicherweise anhand der den Sichtbereich aufspannenden Ebenen, die man aus der Projektionsmatrix errechnen kann.
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Ich mache das über den Blick-Öffnungswinkel in in der xy-Ebene zur Reduzierung des Rechenaufwands. Also man bräuchte hier einen korrigierten Blickwinkel in der xy-Ebene.
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 16.05.2020 15:02:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen
Bitte testet mal mit dem aktuellen Beta-Sim.
Carsten
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