SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1326
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#61 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Schade, dass es bei diesem Modul zu diesem Streit mit Kay kam und nun die Zusi Gemeinde auf diese tolle Erweiterung vermutlich verzichten muss.
Streit würde ich das nicht nennen, Alwin hat hier im Thema mal folgendes geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Der eigentliche Kern der Sache köchelt hingegen schon länger vor sich hin: Die gesamte SFS Göttingen - Sorsum ist bereits gebaut. Das hat der Kollege Kay gemacht, und zwar bald nachdem er erstmals hier im Forum mit Nörten-Hardenberg in Erscheinung trat. Ich hatte ihm damals gesagt, was ich jedem Anfänger sage: "Es ist entscheidend, dass Du dein erstes Modul Nörten-Hardenberg jetzt bis zum Ende durchziehst und erstmal nichts anderes machst, damit Du lernst worauf es beim Streckenbau ankommt". An diesen Ratschlag hat der Kollege sich danach nicht gehalten. Nach und nach wurde klar, dass er stattdessen auf eigene Faust ein riesiges Streckennetz aufgezogen hat, das sich inzwischen wohl von Sorsum bei Hildesheim bis Hedemünden in Hessen erstreckt. Keine dieser Gleisplandateien wurde jemals von einem erfahrenen Streckenbauer qualitätsgesichert. Man erfuhr von diesen Bauprojekten immer erst, nachdem die Streckenmodule quasi schon fertig waren. Die wenigen Module, die ich bis jetzt gesehen habe, sind nach meiner privaten Alwin-Meschede-Meinung nicht tauglich für den offiziellen Bestand, weil die Gleislage mit dem Schätzeisen als wichtigstem Werkzeug erstellt wurde.
Man konnte hier ein Stück weit verfolgen, dass auch sonst die Kommunikation wohl schwierig war. Die Korrekturen im Modul Göttingen Gbf wurden aus Rücksichtnahme aufgeschoben, nur um im Maschen Süd-Thema mal so nebenbei zu erfahren
Kay hat geschrieben:Hier musste ich aber leider einsehen, dass das Modul Nörten-Hardenberg für den Anfang eine Nummer zu groß war.
Das Hauptproblem ist aber eben einfach, dass Kays Module offenbar nicht ZPA-tauglich sind. Die Lücke zwischen den Modulen Göttingen Gbf und Sudheim beträgt 10 km. Mein Vorschlag wäre, dass Alwin eine Möglichkeit (in welcher Form auch immer) schafft, den aktuellen Arbeitsstand zu bekommen, sodass ein williger Streckenbauer nicht komplett bei 0 anfangen muss.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 09.04.2020 19:16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#62 Beitrag von Altbau01 »

Gude,

So wie ich das sehe gibt es diese Möglichkeit doch in Form von Alwins Oneshot-Repository. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

LG Elias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#63 Beitrag von F. Schn. »

oberstrom hat geschrieben:den aktuellen Arbeitsstand zu bekommen, sodass ein williger Streckenbauer nicht komplett bei 0 anfangen muss
Das kann man bereits. Und man kann auch Kay anschreiben, was mit seinen Sachen ist. Jetzt ratet mal, was dabei heraus kommt...

By the way: Euch sollte auch klar sein, dass Alwin die eher einfacheren Teile der Strecke gebaut hat. Immerhin hat er die ja auch gebaut, um sich zu entspannen. Wenn also eine "angeblich kleine" Lücke wie Northeim oder Nörthen-Hardenberg auftaucht, dann ist das schon ein dicker Brocken. Ich lass mich da zwar gerne korrigieren, aber als Laie würde ich mal vermuten, dass die zwei Module vom Häuserbau her mehr Aufand sind, als die ganzen restlichen km.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich hab verstanden. Offenbar kann ich hier nicht verschwinden, bevor ich der Nachwelt dieses Modul hinterlassen habe... Im Moment läuft der Bau jetzt erstmal weiter. Aber es fällt halt so schwer wie sonst fast nie, weil bei jeder auftretenden Komplikation die innere Stimme sofort sagt "es hätte nicht sein müssen, dass Du dich mit diesem Modul überhaupt befassen musst".
Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Was da Arbeit und Zeit investiert worden ist, in etwas das nun "brach liegt". :(
Och, da kann ich ganz gut mit leben. Wenn ich mal in mich reinhorche, warum ich Module baue, dann stelle ich fest dass es gar nicht mein vordringliches Ziel ist, dass die Module tatsächlich von irgendwem benutzt werden. Also ich kann relativ sicher sagen: Wenn ich nochmal was mache, dann werden es wahrscheinlich weitere unzusammenhängende Oneshots werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#65 Beitrag von Sven Sajak »

Alwin hat das nächste Modul vorgestellt auf YouTube. Es ist Edesheim

https://youtu.be/mJnWh-J4gCw" target="_blank

Jetzt müssten doch nur noch 1 oder 2 Module fehlen und Göttingen ist erreicht, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#66 Beitrag von Stephan Giehl »

Ja und wie gewohnt wieder schön geworden. Nichtsdestotrotz - er konzentriert sich auf die NBS und nicht auf die Altstrecke, was ich wegen Nordheim auch gut verstehen kann.

Trotzdem ein Dank an Alwin auch gerade, weil es ihm so schwer fällt im Moment!

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#67 Beitrag von Maxx »

...und weiter gehts mit Alwin's Schnellbauweise ähhh, sorry, Schnellfahrstrecke. Aber irgendwie stimmt wohl beides.
https://www.youtube.com/watch?v=w2qXY0aGGQ0" target="_blank

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#68 Beitrag von snookerfan »

Jetzt müssen sich nur noch fähige Streckenbauer erbarmen, Northeim, Salzderhelden und Kreiensen zu bauen, damit die Landschaft entlang der SFS komplett wird und man auch sinnvolle Dekozüge auf die Altstrecke packen kann.

Träumen kann man ja mal. :rolleyes:

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1326
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#69 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Übergangslösung wäre, solange es das Modul Northeim nicht gibt, die Grenze provisorisch ohne großen Aufwand zuzubauen, um den Blick ins Leere zu verhindern. Wenn die Lücke mal geschlossen werden sollte, kann man das ja schnell wieder "abreißen". Auf jeden Fall aber wieder sehr interessant, die Sollingbahn hatte ich bei der eigenen Erkundung glatt übersehen und daher gedacht, dass das Modul für ein Video zu wenig hergeben würde.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 29.06.2020 23:00:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann auch ein Dummymodul Northeim bauen, was nur die fehlende Grundplatte enthält.

Carsten

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#71 Beitrag von joektn »

Oder man besticht die Bauern hier zb rechts und lässt sie vorübergehend einen schnell wachsenden Wald gedeihen :D
Mit etwas Grünzeug lässt sich recht viel - zumindest provisorisch - "Kaschieren" :confused:



Wenn du hier mit dem ICE vorbei rauscht sind es ca 20 bis 30 Sekunden Fahrzeit, die es zu "überbrücken" gilt. Es hält sich also im Rahmen und ich vermute mal, dass es dem Großteil der Hobby Zusifahrer gar nicht mal soooo stört und die bei rund 280 km/h auf ganz andere Dinge schauen 8)

Bild
Zuletzt geändert von joektn am 30.06.2020 15:02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#72 Beitrag von Thomas U. »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Mit etwas Grünzeug lässt sich recht viel - zumindest provisorisch - "Kaschieren" :confused:
Ohja... da können schon mal ganze Industriehallen verschwinden, die eigentlich 20m neben dem Gleis stehen :rolleyes: Sehr praktisch. Hier muss man DB Grün-&Umweltschutz wirklich mal ein Lob aussprechen, dass sie das Zeug so wuchern lassen.

Mich stört so ein Loch nicht wirklich. Bei nah beieinanderlaufenden Strecken muss man das eben so machen, geht ja nicht anders. Gedanklich stelle ich mir da gerade ein paar Heißluftballons auf dem Feld vor, die zu einem "Rennen" starten wollen. Kaschiert nicht so gut wie Bäume, sieht aber möglicherweise auch nicht schlecht aus und kann sogar bleiben, wenn es dereinst mal ein passendes Modul für die Lücke gibt.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#73 Beitrag von Florian15 »

ich finde die Idee mit dem kleinen Wald gut. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem neuen Streckenmodul mit einem kleinen "Fake" Wald oder keinem Streckenmodul (bzw. einem mit einem "Loch") dann ist die Wahl schnell getroffen.
Zuletzt geändert von Florian15 am 30.06.2020 20:01:13, insgesamt 3-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#74 Beitrag von KBS386 »

Vielleicht, mit viel Glück, und wenn wir alle ganz lieb den treudoofen Hundeblick anwenden, dann könnten wir ja auch versuchen, den Onkel Alwin dazu zu überreden, das Streckenmodul zu bauen :D :D :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#75 Beitrag von Thomas U. »

Überreden ist immer doof... ich würde auch keine Dinge bauen, die ich nicht bauen will.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1326
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#76 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich glaube, das "Überreden-Pensum" bei Alwin ist mehr als aufgebraucht.
Alwin Meschede hat geschrieben:Okay, ich hab verstanden. Offenbar kann ich hier nicht verschwinden, bevor ich der Nachwelt dieses Modul hinterlassen habe... Im Moment läuft der Bau jetzt erstmal weiter. Aber es fällt halt so schwer wie sonst fast nie, weil bei jeder auftretenden Komplikation die innere Stimme sofort sagt "es hätte nicht sein müssen, dass Du dich mit diesem Modul überhaupt befassen musst".
Da ging es um Nörten-Hardenberg. Im Video zu Edesheim gab es ja auch die klare Ansage, dass er Northeim nicht bauen wird. Am Ende wird es nicht an so etwas scheitern, da gibt es gute Übergangslösungen. Die Fahrplanbauer werden dann wahrscheinlich in Edesheim nichts auf der Altstrecke fahren lassen, sondern vor den Esig Northeim auf- und abgleisen. Da hier zwischen den Strecken 230 m Abstand ist, dürfte man kaum eine Chance haben die Züge auf- und wegploppen zu sehen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#77 Beitrag von Frank Wenzel »

oberstrom hat geschrieben:Ich glaube, das "Überreden-Pensum" bei Alwin ist mehr als aufgebraucht.
...
Da hier zwischen den Strecken 230 m Abstand ist, dürfte man kaum eine Chance haben die Züge auf- und wegploppen zu sehen.
Sehe ich genauso. Ansonsten würde auch hier eine Fichtenschonung helfen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#78 Beitrag von KBS386 »

Thomas U. hat geschrieben:Überreden ist immer doof... ich würde auch keine Dinge bauen, die ich nicht bauen will.
Das war ja auch mehr als ein Scherz gemeint :D Es ist zwar schade, dass dieses Modul wohl erstmal nicht kommen wird, aber nur Streckenbauer selbst können es ändern...und ich bin keiner und hab bei Zusi auch nicht die Zeit, mich da groß rein zu finden, dazu ist das etwas zu kompliziert gemacht.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#79 Beitrag von Christian Marx »

KBS386 hat geschrieben:...und hab bei Zusi auch nicht die Zeit, mich da groß rein zu finden, dazu ist das etwas zu kompliziert gemacht.
Erinnert diese Aussage nur mich an den Bauern und das Wasser?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#80 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ich habe letztens mal ne Testfahrt von Aufgleispunkt Ubf Escherde A111 bis Göttingen Hbf auf der SFS unternommen.
Dabei sind mir folgende Fehler (nichts gravierendes) an der Oberleitung der SFS aufgefallen.
Falls es mal offizieller Stand wird müsste pro Modulübergang nochmal die Oberleitung zum Nachbarmodul angeschlossen werden ;)

Hab momentan das Escherde Modul etwas schleifen lassen da ich mich momentan mehr am Blender 2.79b beschäftige (Stellwerks Gebäude)
Hier ist das aktuelle Problem das ich es “nicht“ schaffe das Bildmaterial nach Zusi3 zu konvertieren.
Das Gebäude an sich lässt sich ohne Probleme nach Zusi3 einfügen (siehe Beitrag Ubf Escherde)

Hatte das Stellwerk mit Bildmaterial probeweise nach LOTUS eingebaut hier funktioniert es ohne Probleme :D

Auch muß ich nochmal am Bildmaterial ransetzten und entzerren.

Auch Fehlen noch kleinteile am Gebäude selbst (Dachrinne/Seitliche Abflussrohre vom Dach usw)

Sagen wir mal so es wäre LOD-Stufe 0 möchte aber gerne mindestens LOD 2 erreichen dafür muß noch einiges gemacht werden. Ich bleibe am Ball :ausheck

Antworten