ZusiDisplay 3.3.99 Beta

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie >hier< bereits angekündigt nähert sich die Unterstützung von Windows XP und Vista durch ZusiDisplay dem Ende.

Über die Zusi-Verwaltung ist in Kürze ein Beta-Update auf Version 3.3.99.12 verfügbar, welche einen anderen Unterbau benutzt als die bisherigen ZD-Versionen. Dies hat folgende Konsequenzen:
  • das Update wird auf PCs mit Windows XP und Vista nicht (mehr) angeboten; diese PCs bleiben auf dem bisherigen Stand stehen
  • die neue Version hat keine Unterstützung mehr von Zusi2; wer Zusi2 weiternutzen will, muss die bisherigen Version in Sicherheit bringen (*)
  • vor der Installation der neuesten Version muss auf dem PC dotnet core 3.1 installiert sein; dies ist auf einigen PCs bereits der Fall; falls nicht gibt die Zusi-Verwaltung Hinweise, wie die Installation durchzuführen ist
  • die Installation dauert zwischen 2-5 Minuten in denen die Verwaltung "nicht reagiert"; einfach abwarten.
  • sollte ZD auf externen PCs genutzt werden, muss dotnet core auch dort installiert sein (Link)
  • die Bedienung und Handhabung bleibt ansonsten identisch zu den bisherigen Versionen
Da diese Version noch im Test ist, kann es noch zu Fehlern und Problemen kommen. Auch die Installation von dotnet core via Verwaltung befindet sich noch in Testphase. Wer mittesten will, kann es ja probieren, sobald das Update angezeigt wird. Fehler-Meldungen dann wie immer hier angeben.

Hinweis: wer sich nicht mit Beta-Versionen auskennt oder nicht weiß wie man den letzten Stand als Backup vorhält, sollte diese Version nicht installieren!

Hintergründe für Experten und Interessierte:
Die bisherige ZD-Version nutzte das .net Framework 4.0 und WCF als Kommunikationsweg zwischen mehreren Displays. Diese .net-Version wurde 2010 veröffentlicht und wird allerdings seit 2016 nicht mehr aktualisiert. Daher können viele aktuelle Techniken und Bibliotheken nicht genutzt werden.
Mit der neuen Version erfolgt eine Umstellung auf das neue dotnet core-Framework in Version 3.1, sowie eine Umstellung der ZD-Kommunikation auf klassische TCP-Verbindungen. Da dotnet core nur noch auf Windows-Versionen ab Windows 7 angeboten wird, entfällt die Unterstützung für Windows XP und Vista.

Grüße
Jens

(*) Zur Sicherung der bisherigen Version: es geht daraum die bisherige ZusiDisplay.exe, die sich unter <Zusi3-Programmverzeichnis>\_Tools\ZusiDisplay\ zu finden ist bei Seite zu schaffen. Hierzu einfach das komplette Verzeichnis an "ZusiDisplay" eine beliebige andere Stelle zu kopieren; dort die EXE einmal zu starten und in den Einstellungen unter "Sonstiges" die Option "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" zu aktivieren (damit die Konfiguration sich nicht mit der offiziellen Version überschneidet).

Änderung 1: Anleitung zur Sicherung für Zusi2 ergänzt.
Änderung 2: Links zu Wikipedia ergänzt.
Änderung 3: Hinweis zur langen Installationsdauer.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.12.2020 12:47:39, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Probleme mit Update-Installationen

#2 Beitrag von Thomas U. »

Die Verwaltung 3.3.5.1 zeigt einem ja an, wenn das benötigte Zusatzzeug für ZusiDisplay noch nicht installiert ist.

Nun kommt bei Installation der nämlichen Datei allerdings "Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert", die Protokolldatei konkretisiert immerhin auf "Cannot install a product when a newer version is installed". Tatsächlich sind neuere Versionen vorhanden (14.14.26429, 14.16.27029), aber die empfohlene Deinstallation möchte ich da jetzt nicht gerade durchführen, weil ich nicht weiß, was da eventuell anderweitig dranhängt...

Wat nu? ;)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Die neue Version hat keine Unterstützung mehr von Zusi2; wer Zusi2 weiternutzen will, muss die bisherige Version in Sicherheit bringen ...
Wie sichern? Den kompletten Ordner? Eine Installationsdatei (*.exe), die ich sichern kann, habe ich nirgends (Homepage) gefunden. Und dann? Wohin diese Version verschieben/installieren? Wenn ich die neue Version installieren möchte, dann wird doch die alte Version sicherlich überschrieben.
Wobei die 3.2.8, die ich noch habe bzw. es zum Download gibt, sollte für Zusi2 ja weiterhin ausreichen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas U. hat geschrieben:Nun kommt bei Installation der nämlichen Datei allerdings "Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert", die Protokolldatei konkretisiert immerhin auf "Cannot install a product when a newer version is installed". Tatsächlich sind neuere Versionen vorhanden (14.14.26429, 14.16.27029), aber die empfohlene Deinstallation möchte ich da jetzt nicht gerade durchführen, weil ich nicht weiß, was da eventuell anderweitig dranhängt...
Moin Thomas,

danke für den Hinweis. Anhand deiner Versionsangaben schließe ich, dass es sich um die VC++ Bibliothek (vc_redist.*.exe) handelt? Wir haben zu dieser Datei im Augenblick noch keinen Test eingebaut, ob sie bereits installiert ist. Meldet der Installer, dass keine Installation mehr notwendig ist (weil z.B. bereits eine neuere Version vorliegt), dann ist alles gut und der Schritt kann als abgearbeitet betrachtet werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Wie sichern? Den kompletten Ordner? Eine Installationsdatei (*.exe), die ich sichern kann, habe ich nirgends (Homepage) gefunden. Und dann? Wohin diese Version verschieben/installieren? Wenn ich die neue Version installieren möchte, dann wird doch die alte Version sicherlich überschrieben.
Hallo Peter,

es geht daraum die bisherige ZusiDisplay.exe, die sich unter <Zusi3-Programmverzeichnis>\_Tools\ZusiDisplay\ zu finden ist bei Seite zu schaffen. Hierzu einfach das komplette Verzeichnis an "ZusiDisplay" eine beliebige andere Stelle zu kopieren; dort die EXE einmal zu starten und in den Einstellungen unter "Sonstiges" die Option "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" zu aktivieren (damit die Konfiguration sich nicht mit der offiziellen Version überschneidet).

Grüße
Jens

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jens,

habe den Anleitungen gemäß die Vorbereitungen für das Update getroffen, mir wurde dann das Update von 3.3.62 auf 3.3.991 angezeigt.

Herunterladen und Installieren betätigt, die Datei wurde geladen , und nach Ausblenden des Fortschrittbalkens tat sich nichts mehr, im oberen Rahmen der Verwaltung erschien "Keine Rückmeldung '"

Was muss ich nun tun bzw, ändern ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Juergen_Verheien hat geschrieben:... erschien "Keine Rückmeldung" Was muss ich nun tun bzw, ändern ?
Moin Jürgen,

einfach nur abwarten. Das Update kann zwischen 2-5 Minuten dauern, da die neue ZD-EXE deutlich größer ist.

Grüße
Jens

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jens,

mein oben beschriebener Fehlversuch stammt von gestern Abend.

Heute morgen ein neuer Versuch, mit diesem Ergebnis:

Bild

Es hat also funktioniert, es wäre aber auch sinnvoll, dem unbedarftem und ungeduldigem Anwender mit einem Infodialog "Die Installation benötigt ca. 5 Minuten, trink Dir jetzt einen Kaffee..." ruhig zu stellen !
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 27.04.2020 08:47:09, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#9 Beitrag von catana333 »

Hallo
Daß die Installation länger dauern kann, stand da eigentlich. Ich würde allerdings lieber warten, bis eine offizielle Version erscheint. Eigentlich gibt es doch aktuell keinen Grund, schon umzustellen, oder irre ich mich da?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn niemand testet, bekommen wir auch nicht die erhofften Rückmeldungen. Es sollten aber nur Leute testen, die sich etwas überdurchschnittlich mit ihrem PC auskennen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#11 Beitrag von Michael Springer »

Meine Installation ging problemlos. Bei mir war die dotnet core schon installiert, da ich ZusiDisplay Alpha-Tester war. Den Fall kann man also auch abhaken: dotnet Komponente ist bereits installiert. Installation klappt problemlos.
Aber in der Alphaversion war es am Anfang a bisserl schwierig, die dotnet Komponente ans Laufen zu bringen.

Michael

Takato
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2018 00:45:00

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#12 Beitrag von Takato »

Ich habe es auch gerade mal installiert auf dem PC wo Zusi läuft und einen extra Laptop für das MFD. Die installation war kein Problem, auch wenn explizit x86 vorausgesetzt wird (ich hatte zuerst x64 installiert und gewundert, warum ich das update nicht bekam).
Die erste Probefahrt hat keine Probleme verursacht.

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#13 Beitrag von Dirk Hornung »

Moin,

(fast) problemlos heute früh installiert und ein paar Probefahrten gemacht, keine Probleme.

Beim Öffnen der Zusi-Datenverwaltung wurde ein fehlendes Programm gemeldet und sofort zum Download angeboten. Nach der Installation die Zusi-Datenverwaltung nochmal gestartet, die ist dann eingefroren, geschlossen und nochmal geöffnet lief das Upgrade auf ZusiDisplay 3.3.99.12 dann durch.

Vielen Dank und Grüsse
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#14 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
habe die neue Version auch installiert. Dontnet core über die Verwaltung installiert, Installation ging ohne Probleme durch. Die ersten Züge gefahren, alles ist gut :tup !

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#15 Beitrag von Thomas U. »

Jens Haupert hat geschrieben:Anhand deiner Versionsangaben schließe ich, dass es sich um die VC++ Bibliothek (vc_redist.*.exe) handelt?
Ja, genau. Man sollte Beiträge vor'm Abschicken wirklich zweimal lesen, wenn man sie noch mal umstruktiert und Text rauslöscht, ihn aber nicht wieder einbaut :rolleyes:
Wir haben zu dieser Datei im Augenblick noch keinen Test eingebaut, ob sie bereits installiert ist. Meldet der Installer, dass keine Installation mehr notwendig ist (weil z.B. bereits eine neuere Version vorliegt), dann ist alles gut und der Schritt kann als abgearbeitet betrachtet werden.
Gut, danke für die Info. Die dotnet-core-Installation klappte dann problemlos auch mit den vorhandenen, neueren VC++-Bibliotheken.


Nun also zum funktionellen - während ich sonst ja eher zu den Leuten gehöre, die keine Probleme zu vermelden haben, muss ich diesmal von der anderen Seite aus sprechen :sick

Nachdem ich zuerst das Gefühl hatte, dass das Bild im Rahmen der vorhandenen Bildrate flüssiger läuft (ich hatte ja seit der ZD-Integration immer mal wieder eine etwas unrund laufende Simulation), wurde es an anderen Stellen dafür allerdings stärker. Ein Gegentest mit der vorherigen Version zeigt dieses verstärkte Ruckeln nicht, ist also wohl neu.

Zusätzlich kommt es zu mal mehr, mal weniger ausgeprägten Verzögerungen in der ZD-Grafik, sodass Leuchtmelder teilweise willkürlich blinken oder erst verspätet aufleuchten, als wäre der Datenfluss an der Stelle sehr ungleichmäßig (Werte in den Einstellungen gegenüber vorher unverändert auf 0,2s-Intervall, nur bei Änderung senden, Buffer auf 1000).

Hier mal ein kleines Filmchen dazu - dass Zusi so stark ruckelt, liegt wohl an OBS, das die oben genannten, zusätzlichen Ruckler noch verstärkt, also einfach nicht beachten. Ohne Aufnahme läuft es flüssiger, am Leuchtmelder-Tango ändert es aber nichts: https://youtu.be/HZfNadhl3YE" target="_blank (qualitativ muss ich wohl noch mal ein Wörtchen mit OBS reden...)

Die auftretenden Verzögerungen sind z.B. die Sifatröte bei 0:48, während das Sifasymbol erst bei 0:54 aufleuchtet. Auch die währenddessen laufende PZB-Beeinflussung ist ziemlich bunt blinkend.

Mir scheint aber, es betrifft immer bzw. hauptsächlich nur das MFD. Beim Vectron ist das beispielsweise auch so. Die Lok schleuderte akustisch, aber nicht sichtbar. Der Tachozeiger tanzte erst, als sich das Schleudern schon längst wieder beruhigt hatte.

Ich teste mal noch ein bisschen weiter :schaffner

Edith möchte ergänzen, dass die Problematik nur bei der Zusi-Integration auftritt. Ein parallel laufendes, eigenständiges ZD zeigt diese Auffälligkeiten nicht.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 27.04.2020 23:03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Thomas,

du hast ja an der Stelle ca. 20FPS; dein Rechner hat also gut zu tun. Wie viele Kerne hat deine CPU?

Du kannst zur "Entspannung" probeweise in den Einstellungen unter "Sonstiges" mal die Update-Rate der Führerstandsintegration auf "seltener" eingestellen. Ändert das etwas am Verhalten? Alternativ auch mal die Option "Niedriege Bildqualität" probieren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo an alle,

den Beitrag haben jetzt ca. 900 Leute gelesen. Es wurden also bei Testern keine weiteren Probleme festgestellt? Danke.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#18 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich warte halt noch, bis die Beta tatsächlich sauber läuft und lese nur mit! 8) 8) ;D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#19 Beitrag von Michael Springer »

Upps, war 700x Drücken von F5 hier nicht erwünscht? :gap

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#20 Beitrag von Thomas U. »

Jens Haupert hat geschrieben:du hast ja an der Stelle ca. 20FPS; dein Rechner hat also gut zu tun. Wie viele Kerne hat deine CPU?
Ist ein FX4350 mit 4x4,2GHz. Allerdings ist die Zusi-Bildrate dabei bisherigen Beobachtungen zufolge unerheblich. Zum einen lief die ZD-Integration bisher immer flüssig, egal wie tief die Zusi-Bildrate war, zum anderen treten diese Störungen auf einer anderen Strecke auch bei 60fps auf.
Du kannst zur "Entspannung" probeweise in den Einstellungen unter "Sonstiges" mal die Update-Rate der Führerstandsintegration auf "seltener" eingestellen. Ändert das etwas am Verhalten? Alternativ auch mal die Option "Niedriege Bildqualität" probieren.
Einzeln angewendet bringen beide Änderungen nichts (auch "sehr selten" nicht), in Kombination wirken sie. Doch nicht. War wohl Zufall, dass es vorhin funktionierte.

Zusätzlich zu den Aussetzern habe ich im Verlauf der Tests nun auch wieder vermehrt das Problem gehabt, dass Displays gar nicht angezeigt werden (auch mit nach obigem Vorschlag geänderten Einstellungen). Der alte Trick "Simulation unterbrechen und fortsetzen" behebt das zwar wie bisher, gehabt habe ich das aber schon ewig nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich noch die neueste Sim-Version 3.3.7.4 getestet, da dort was von ZD-Optimierung stand, das änderte zur 3.3.7.3 in dieser Hinsicht aber nichts (hätte ja klappen können).

Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem? Das ist einem ja schon fast unangenehm :schiel
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.04.2020 21:00:14, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten