Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#3461 Beitrag von F. Lehmann »

Habe jetzt gerade mal die Sonderdrucke zur La durchsucht, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3462 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube, ich bin fündig geworden: https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... rt_am_Main" target="_blank
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Überwachungseinrichtung inklusive Diagnose; USV für Bedienplatz Bf. Bobingen; Stromversorgung BP-Bobingen und Diagnosezentrale.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Auf Anordnung des AG wird die Überwachungseinrichtung inklusive Diagnose vom Bau angefordert; USV für Bedienplatz Bf. Bobingen war nicht im ursprünglichen Leistungsumfang des Bau-AN enthalte. Notwendigkeit dieser zusätzlichen USV in Böbingen war zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht bekannt, im weiteren Verlauf der Planung/Realisierung wurde diese zusätzliche Leistung notwendig.
Kostet dadaurch mal schlappe 2,2% mehr (43.900€).

Michael

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Signalfotos

#3463 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
eine kleine Kuriosität aus dem Hause "Weiß ich nicht".
Es geht hier um eine P-Tafel mit zwei Punkten drunter.
Bild
Zu finden an der ehemaligen Strecke 4024, Link zu Google Maps zum Standort.
Die Strecke wird derzeit noch als Anschluss ins Industriegebiet befahren.
Weiß jemand zufällig die Bedeutung dieser Tafel?

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3464 Beitrag von Michael Springer »

Zweimal pfeifen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3465 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist eine häufige Ergänzung des Signalbuchs bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen. Sinngemäß: "Pfeifen, und auf halbem Weg zum Bahnübergang nochmal pfeifen". Wobei ich sagen würde, dass die zwei Punkte des Signals auf dem Foto unüblich klein sind. Hier im Land sind die zwei Punkte gewöhnlich größer:

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.04.2020 07:54:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3466 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was du beschreibst sind die 2 Tafeln an einem Mast.
Die Punkte heißen Pfeifen für durchfahrende Züge. Es wird dort sowas wie ein Haltepunkt mit BÜ dahinter folgen. Hält der Zug am Bahnsteig, ergibt das Pfeifen nämlich erstmal keinen Sinn.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3467 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Punkte heißen Pfeifen für durchfahrende Züge.
Das Zusatzschild "Pfeifen für durchfahrende Züge" sieht anders aus (zwei Striche, nicht zwei Punkte). Das Schild mit den Strichen ist auch im Signalbuch 301 enthalten. Das Schild mit den Punkten ist hingegen eine betreiberspezifische Ergänzung des Signalbuchs. Ich zitiere mal die Sammlung betrieblicher Vorschriften des nichtbundeseigenen Netzbetreibers hier aus der Gegend:
SBV RLG hat geschrieben:Zu 301.1501 Abschnitt 9 (3)
Für Bahnübergänge, die an der P-Tafel durch ein Zusatzschild mit zwei Punkten unter oder neben dem P gekennzeichnet sind, ist das Pfeifsignal von etwa 3 Sekunden etwa in der Mitte der Entfernung zwischen P-Tafel und BÜ zu wiederholen.
Das Punkte-Schildchen entspricht also in etwa dem Signal Pf 2 (= das Ding mit den zwei P-Tafeln untereinander), das es allerdings nur im DV-Gebiet gibt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.04.2020 11:54:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3468 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Ruhr-Lippe-Kleinbahn in meinem Kinderzeit-Wohnort Arnsberg hatte die Punktierung ebenfalls im Programm. Da war kein Haltepunkt in Richtung Feldmühle vorhanden, sondern es wurde, wie von Alwin angesprochen, doppelt getrötet. Sparsame Kleinbahner, einmal Pfostensetzen gespart.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3469 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah stimmt, wobei ich die zwei P-Tafeln auch schon im Westen gesehen habe - meine ich ...

Carsten

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Signalfotos

#3470 Beitrag von Simon C »

Schönen Tag,

als Laien, der sich mit den Tiefen des Regelwerks nicht auskennt, würden mich mal ein paar Hintergründe interessieren.

Bf Horlecke an der Hönnetalbahn (KBS 437). Seit einigen Jahren gibt es hier einen "Technisch unterstützten Zugleitbetrieb" mit den blauen Leuchtmeldern; der Fahrdienstleiter im Stellwerk Horlecke Hf steuert nicht nur die Formsignale im Bahnhof, sondern ist auch Zugleiter für die Strecke zwischen Menden (Sauerland) und Neuenrade.

Bild
Blick nordwärts in Richtung Menden (Sauerland); im Hintergrund ist das Esig A zu sehen. Interessant finde ich hier diese "PZB"-Blechtafel, an welcher sogar ein Magnet liegt (1000Hz?).

Bild
Blick südwärts. Ein allein stehender TuZ-Leuchtmelder mit zugehörigem 2000Hz-Magnet. In Kombination mit Ne1 und Ne5 (so wie es weiter südlich bis Neuenrade stets anzutreffen ist) kann ich mir das ja relativ leicht erklären, aber was genau ist der Zweck dieser Konstruktion?

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das beides mit dem Wechsel des Betriebsverfahrens zu tun hat (ab Menden wird nach "normaler" Fahrdienstvorschrift gefahren). Wenn das so stimmen sollte, müsste aber auch angemerkt werden, dass bereits bei der Ausfahrt aus Menden (Sauerland) kurz hinter dem Weichenbereich eine Blechtafel (samt blauem TuZ-Melder und Magnet) den Wechsel des Betriebsverfahrens auf Ril 436 kennzeichnet. Daher werde ich aus der Konstruktion nicht ganz schlau. Mich würde daher mal interessieren, was hier so dazu gesagt werden kann. Falls irgendwelche Ausführungen von mir nicht korrekt sein sollten oder so keinen Sinn ergeben, möge man mich gern korrigieren.

Grüße

Simon
Zuletzt geändert von Simon C am 30.04.2020 18:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Signalfotos

#3471 Beitrag von DerSchwarze »

Grunow
Modellbahnkurve
rechts, links, rechts, links, und in das Überholgleis noch einmal rechts links
Ein Modelleisenbahner würde dafür wohl gesteinigt und gefedert

Bild


Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht...
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 06.06.2020 23:29:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3472 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sieht nach Weichenausbau mit Lückenschluss aus. Dabei entstehen schon mal derart krude Trassierungen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3473 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal was zu so einer Art Gruppenausfahrsignal im Hl-System aus Magdeburg Rothensee Rbf.

Bild
Bei Ausfahrt geht das kleine Hsig auf Kennlicht. Das Ganze hängt am mechanischen Stellwerk Rn. Also wer bisher glaubte, Kennlicht sei irgendwie was für modernere Stellwerke, der fahre nach Rothensee.

Bild
Beim Rangieren kann das kleine Hsig Ra12 zeigen (hab kein Foto zur Hand), über das hohe Hsig darf man dann ohne weitere Zustimmung, da es eine Rautentafel hat.

Bild
Eine ähnliche Konstruktion am Stellwerk Rmf ist ohne Rautentafel, hier darf man also nur bis zum hohen Hsig rangieren.

Bild
Reicht der Weg nicht aus, dann läßt sich auch dort ein Ra12 schalten

Bild
Die Ausfahrt erfolgt aber nicht auf Kennlicht, sondern Hsig "40, 40/60 erwarten" (die Lampe oben links blinkt) inkl. 1000Hz-Magnet

Und noch eine kleine Rarität:

Bild

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3474 Beitrag von Jamobatv »

Einfahrt Gau Algesheim aus Richtung Mainz:
Diese "8" hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen...
Bild[/url]

jamobatv
Zuletzt geändert von Jamobatv am 17.06.2020 18:01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3475 Beitrag von Jens Strumberg »

Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde. Ist also trotzdem eindeutig erkennbar: Zs 2v "S". :rolleyes:
Jens

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Signalfotos

#3476 Beitrag von snookerfan »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde. Ist also trotzdem eindeutig erkennbar: Zs 2v "S". :rolleyes:
Jens
"S" für GenSingen-Horrweiler
alternativ wäre auch
"G" für BinGen
möglich :rolleyes:

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3477 Beitrag von Jamobatv »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zs 3 und Zs 3v haben keinen Nebenfadenbetrieb aber zwei Lampenkreise in Reihenschaltung, damit beim Durchbrennen einer Lampe nicht direkt der ganze Anzeiger aussteigt und das Signal damit nicht mehr auf Fahrt gehen würde.
Jens
Hab ich auch vermutet, aber danke für die Erklärung! :)
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Signalfotos

#3478 Beitrag von Zimmer »

Moin,

wenn ich in E-Technik richtig aufgepaßt habe, würde doch gerade bei Reihenschaltung der beiden Lampenkreise der ungewünschte Effekt auftreten, daß gar nichts mehr leuchtet.

Vermutung: Die Lampenkreise sind parallel geschaltet?

Grüßle

J

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3479 Beitrag von Jens Haupert »

Zimmer hat geschrieben:Vermutung: Die Lampenkreise sind parallel geschaltet?
Hallo,
gemeint ist wohl zwei Lampenkreise, bei dem jede einzelne Lampe in Reihe, aber die jeweiligen Kreise parallel geschaltet sind.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3480 Beitrag von Achim Adams »

Der Sinn dahinter ist, dass im Stellwerk eine Störungsmeldung erscheint. So muss nicht jede einzelne Lampe überwacht werden, sondern nur zwei Lampenkreise.
Im DV-Bereich existiert das übrigens in dieser Form nicht, da fallen die Lämpchen einzeln aus. Im Stellwerk fällt das erst auf wenn vom Tf eine Meldung eingeht. Da kann es schonmal vorkommen dass aus einem Zs 2 (P) ein Zs 2 (F) wird.

Antworten