ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#401 Beitrag von Matthias P. »

Hallo Holger,

besten Dank für deine Mühen. So, wie ich Carstens Beitrag aber lese, scheint er eher den Addons die nicht korrekte Umsetzung der TCP Programmierung anzulasten. Oh weh, mir schwant da Übles...
Nun, man kann ZusiStart ja weiter famos zum Suchen nutzen, nur muss man dann eben selber Zusi starten und sich den Zug suchen. Vielleicht ist das Problem dann ja auch bald behoben.
Allen jedenfalls ein hoffentlich schönes Osterfest und Verschonung von direkten und undirekten Coronafolgen.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#402 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also meine diversen eigenen Clients und ZusiDisplay funktionieren. Was genau stimmt denn nicht?

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#403 Beitrag von Matthias P. »

Guten Morgen Carsten!

Seit der Version 3.3.7.0 geht der direkte Start eines Zuges aus Zusi Start eben nicht mehr. Zusi startet, aber Strecke und Zug werden nicht geladen. Ich denke, dass die Eingrenzung aber in dem Thread "Technik - TCP Client verbindet nicht" schon richtig aufgehoben ist, da es ja kein solitäres Zusi Start Problem ist, sondern alle TCP basierten Tools betrifft.

Vielen Dank für die Mühen und erstmal einen schönen Ostersamstag!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#404 Beitrag von Michael Weiß »

Hi,
ich habe gerade einen Versuch gestartet:
wenn ich in Zusi-Start in den Einstellungen " Starten über Kommandozeile " auswähle läuft alles einwandfrei

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#405 Beitrag von Matthias P. »

Oh ja,

interessanter Ansatz, daran habe ich gar nicht gedacht! Allerdings führt dieser Weg zumindest bei mir zu unschönen Nebeneffekten: Zusi startet zwar, die Grafik wird aber mehrfach geändert (z.B. mehrfacher Wechsel der Auflösung), die F-Tasten oder Esc gehen nicht, und beim Beenden gibt es eine hässliche Zugriffsverletzung. Aber Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#406 Beitrag von Michael Weiß »

Ich hab es nochmals getestet, bei mir läuft alles reibungslos. Komisch.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#407 Beitrag von F. Schn. »

Bitte dort => viewtopic.php?f=55&t=14712" target="_blank

Das Problem ist von unbekannten Umständen abhängig, die dafür sorgen, dass es auf manchen Rechnern nie geht, und auf anderen immer.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.04.2020 15:24:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#408 Beitrag von Matthias P. »

Danke für den Hinweis.
Ich wollte den Weg über die Kommandozeile aber sowieso nicht weiter verfolgen, da das Problem ja aktuell mit Änderungen an dem TCP Protokoll zusammenhängt und ich da einfach auf Lösung hoffe.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#409 Beitrag von Holger Maaß »

@Carsten: bitte nicht vergessen, dass die Antwort des Zusi bei ACK_NEEDED_DATA nicht richtig ist. 3.3.7.0 ist ja eine Beta und deshalb sollte ein solcher Protokollausrutscher wieder gerade gebogen werden.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#410 Beitrag von Holger Maaß »

Für alle diejenigen unter euch, die bereits auf Zusi v3.3.7.0 geupdatet haben, gibt es hier eine Krücke, um das Protokollproblem zu umschiffen:

Download

- entpacke das Archiv irgendwo auf deiner Festplatte
- kopiere die Datei FahrpultLib.dll in den Ordner, in dem sich dein ZusiStart befindet
- überschreibe die vorhandene Datei

Ein vorheriges Sichern der alten FahrpultLib.dll ist nicht notwendig, da es eine neue ZusiStart-Version geben wird, sobald das ursächliche Problem beseitigt ist.

Warnung:
Diese FahrpultLib.dll soll nur für ZusiStart und nur bei Zusi-Version 3.3.7.0 verwendet werden!

Ich habe zum Testen 3 Züge erfolgreich gestartet - nicht sehr umfangreich, ich weiß. Hoffentlich geht's auch bei euch gut.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 13.04.2020 13:09:27, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#411 Beitrag von Matthias P. »

Na feinet Dingen, jetz rennt et wieder :)

Ich bin heute nicht zu intensiven Tests gekommen, aber nach kurzen Versuchsreihen würde ich aktuell sagen: Ick könnt dir knuddeln! Besten Dank!

Viele Grüße

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#412 Beitrag von Holger Maaß »

Carsten hat mal eben schnell gleich 2 Beta-Updates herausgegeben (Danke für's schnelle reagieren!) , die das TCP-Protokoll-Problem lösen. Die Krücken-FahrpultLib wird auch mit Zusi v3.3.7.2 funktionieren.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

IngoW

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#413 Beitrag von IngoW »

Matthias P. hat geschrieben:Oh ja,

interessanter Ansatz, daran habe ich gar nicht gedacht! Allerdings führt dieser Weg zumindest bei mir zu unschönen Nebeneffekten: Zusi startet zwar, die Grafik wird aber mehrfach geändert (z.B. mehrfacher Wechsel der Auflösung), die F-Tasten oder Esc gehen nicht, und beim Beenden gibt es eine hässliche Zugriffsverletzung. Aber Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Matthias

Dem muß ich mich anschließen. Zusätzlich kann ( wenn F11, F12 mal funktionieren) der Sichtwinkel nicht verstellt werden.
Ansonsten vom Ansatz her ein schönes Tool .

Gruß Ingo

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#414 Beitrag von Matthias P. »

Nun,

Holger hat ja dankenswerterweise sofort eine „Krücke“ konstruiert, die auch mit der aktuelle Beta von Zusi bestens funktioniert. Ein Aufruf via Kommandozeile ist daher nicht nötig, via TCP funktioniert bei mir wieder bestens.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#415 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema ist wie schon erwähnt nur auf machen Rechnern reproduzierbar und identisch mit dem hier: viewtopic.php?f=55&t=14712" target="_blank

Wie Holger schon erwähnt hat: Die Krücken-DLL ist für die aktuelle Beta nicht nötig. Nur wer auf der 3.3.7.0 bleiben will sollte sie installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#416 Beitrag von IngoW »

Moin,

wollte mich von der Bastelei erholen und mal ne Runde fahren. Habe ZusiStart laufen lassen, bekam aber folgende Fehlermeldung .

Bild


ZusiSim Version 3.4.1.0 ist installiert, und ZusiStart lief noch vor ca. 2-3 Wochen .

Gruß Ingo

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#417 Beitrag von m3933 »

Abgesehen von den Problemen beim Start eines Zuges (siehe Zusi trn/TCP-Fehlerthreads) funktioniert ZusiStart bei mir, auch mit Zusi 3.4.1.0.
Da du ja bastelmäßig unterwegs bist (eigene Führerstände usw.), kann ZusiStart möglicherweise einen deiner erstellten Inhalte nicht lesen. Ggf. diese mal temporär verschieben und nochmal versuchen...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#418 Beitrag von F. Schn. »

Das halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Mir fehlt als Info, was genau du gemacht hast, damit der Fehler kam.

Außerdem wären wegen der erwähnten Defekte auch die Einstellungen wichtig.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.09.2020 15:23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#419 Beitrag von IngoW »

Ich habe vor einiger Zeit ZusiStart installiert und nichts an den Einstellungen verändert. Ich glaube zweimal kam ein Update und das war es. Die ER20siwie die Soundveränderungen beim TRAXX DE FST. sind neu . Alles läuft auf Standardeinstellungen und so lief auch ZusiStart. Es ist kein Beinbruch wenn es nicht mehr läuft, aber manchmal besser als die Zusidatenbank. Neuinstallation von ZusiStart brachte gleiche Meldung.

Ich habe ZusiStart gestartet wie immer , Klick auf die exe.Datei , bzw die Verknüpfung . Der Ladebalken lüuft an bis fast zur Mitte und dann erscheint die Meldung. Selbst wenn ich wollte die Einstellungen kann ich dir nicht zeigen denn soweit kommt ZusiStart nicht.

Nachtrag:
Rechte Maustaste klick auf das Icon ( exe.datei) dann unter Einstellungen " als Administrator ausführen " speichern und ZusiStart läuft . Ohne Adminrechte bleibt die Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von IngoW am 04.09.2020 16:15:10, insgesamt 2-mal geändert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#420 Beitrag von m3933 »

@Holger Maaß: Es freut mich, dass du für Zusi wieder erfolgreich aktiv bist. Leider besteht seit Zusi V3.4.1.0 das Problem, dass der Start per TCP nicht mehr klappt, die Simulation startet sofort mit einem schwarzen bzw. grauen Bildschirm. Dies betrifft neben ZusiStart auch den ZusiLauncher. Es hat wohl mit dem Fehler bzw. der Änderung hier viewtopic.php?f=55&t=16442" target="_blank zu tun. Carsten hat sich noch nicht dazu geäußert, ob es eine gewollte Änderung oder ein Programmfehler ist. Kannst du das Problem in ZusiStart "umschiffen"?

Antworten