Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Problem bei der Add On Installation

#121 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Addon 000102 installiert, kann auch alle Inhalte des Addons nutzen, allerdings wird mir das Add On in der Dateiverwaltung immer noch grün angezeigt, und ich kann das neue Addon nicht installieren. Wenn ich das alte Addon nochmal installieren will kommt die Meldung, dass jenes bereits installiert sei.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße

Lukas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem bei der Add On Installation

#122 Beitrag von F. Schn. »

Info an Carsten: Das ist nicht die erste Meldung dieser Art. Ich glaube wir hatten schon mehrere Themen dazu und auch im Zusi Chat taucht das ab und zu immer mal auf.

Löschen der addons.script.xml löst das Problem in der Regel. Ich verlinke einfach mal die addons.script.xml aus einem Fall von neulich: https://prnt.sc/rgdy6x" target="_blank Die Datei sieht eigentlich recht ähnlich wie meine eigene aus, nur die dateiInfoArt steht bei mir bei allen dreien auf 2.
Löschen der Datei und erneut updaten hat das Problem behoben.

Kannst du das Problem bitte mal untersuchen?

@Lukas Rothmann:
Kannst du mal im Zusi-Ordner eigene Daten (Meist Öffentliche Dokumente\Zusi3) im Ordner _setup die addons.script.xml öffnen und ihren Inhalt hier Posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme mit Update-Installationen

#123 Beitrag von Lukas Rothmann »

Hallo,

hier der Inhalt der Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<Zusi>


-<Info MinVersion="A.1" Version="A.1" DateiTyp="VerwaltungsScript">

<AutorEintrag/>

</Info>


-<VerwaltungsScript>


-<DateiInfo Groesse="66026840" Hashwert="2870456325" Datum="2019-09-19 17:16:41" DateiInfoVersion="101" DateiInfoDateiArt="2">

<Datei Dateiname="000101_diverses.zao"/>

</DateiInfo>


-<DateiInfo Groesse="14719660" Hashwert="3528820026" Datum="2020-01-02 23:30:00" DateiInfoDateiArt="3">

<Datei Dateiname="000102_meitingenwestendorf.zao"/>

</DateiInfo>

</VerwaltungsScript>

</Zusi>

Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

-<DateiInfo Groesse="14719660" Hashwert="3528820026" Datum="2020-01-02 23:30:00" DateiInfoDateiArt="3">

Statt 3 sollte dort 2 stehen. Das kann eigentlich nur zustandekommen, wenn beim Entpacken was schiefgeht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#125 Beitrag von F. Schn. »

Was bedeutet denn die Zahl? Kannst du irgendwie detektieren, ob die Zahl falsch ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#126 Beitrag von Carsten Hölscher »

2 ist offizielles Add-On, 3 ist sonstiges (und gleichzeitig Default, weil sonstiges eben keine Kennung mitbringt)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.03.2020 18:38:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#127 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es noch irgendwelche Infos, die dir da weiter helfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#128 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müßte bei einem auftretenden Fall genau schauen, welche Dateien wann wo entstehen.

Carsten

Fahrtanzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2018 22:45:33

Re: Probleme mit Update-Installationen

#129 Beitrag von Fahrtanzeiger »

Hallo,
bei mir wird nur Paket 102 angezeigt, wenn ich es installiere ändert sich nichts.
Bringt es was wenn man das Paket manuell installiert? Ich kann es leider nicht manuell herunterladen.
Viele Grüße
Timo
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem bei der Add On Installation

#130 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

kannst du das hier auch mal prüfen?
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du mal im Zusi-Ordner eigene Daten (Meist Öffentliche Dokumente\Zusi3) im Ordner _setup die addons.script.xml öffnen und ihren Inhalt hier Posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Fahrtanzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2018 22:45:33

Re: Probleme mit Update-Installationen

#131 Beitrag von Fahrtanzeiger »

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<Zusi>


-<Info MinVersion="A.1" Version="A.1" DateiTyp="VerwaltungsScript">

<AutorEintrag/>

</Info>

<VerwaltungsScript/>

</Zusi>
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Probleme mit Update-Installationen

#132 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe kein Problem... aber kann es sein, dass
ZusiSim.exe : 3.3.6.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.3.5.1
ZusiFzgEditor.exe : 3.3.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.3.5.3
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.3.5.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.5.0
für den FtdEditor und den 3DEditor noch kein Beta auf Hauptversion-Update auf dem Server vorliegt? (3.3.5.0 auf 3.3.6.0 gäbe es, hilft mir aber nix).

Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Probleme mit Update-Installationen

#133 Beitrag von Michael Skupin »

Ist mir auch aufgefallen
das die beiden Pakete lt. UPDATE Thread fehlen..
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#134 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, die hätten eigentlich automatisch mit abfallen müssen. Folgt dann gleich noch.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#135 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah, die hätten eigentlich automatisch mit abfallen müssen. Folgt dann gleich noch.

Carsten
vom Führerstandeditor gibt es noch gar kein Update (Doku auch noch nicht), folgt noch. 3D-Editor ist dann gleich online.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#136 Beitrag von F. Schn. »

Das Update von ZusiSim 3.3.6.0 auf 3.3.7.0 ist als Beta-Version markiert
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Probleme mit Update-Installationen

#137 Beitrag von Peter Zimmermann »

F. Schn. hat geschrieben: Das Update von ZusiSim 3.3.6.0 auf 3.3.7.0 ist als Beta-Version markiert.
Ach deswegen bekomme ich das Update nicht angezeigt. Kann ich die Version trotzdem installieren oder soll ich lieber warten bis sie im richtigen Verzeichnis (offizielle Downlods) liegt? Wurde schon erledigt! :tup
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 08.04.2020 19:12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

RainerE
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2015 08:49:37

Script xml Problem beim Update

#138 Beitrag von RainerE »

Hallo,
mein Problem sieht so aus:

Bild

Ich habe es manuell probiert zu installieren -> ohne Erfolg.

MfG Rainer

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Script xml Problem beim Update

#139 Beitrag von F. Schn. »

Welche Version hat die Verwaltung? Kannst du versuchen, erst mal die Programmupdates der Verwaltung zu installieren?
Kommst du mit dem Internet Explorer(!!!) auf die Zusi-Homepage?

Hast du den Rechner mal neugestartet?

Grundsätzlich gibt es etwas ähnliches hier: viewtopic.php?p=305723#p305723" target="_blank Aber a) ist die genaue Ursache des verlinkten Fehlers ist noch völlig unklar und b) passt das nicht ins Muster, ich kenne kein Datenformat, dass mit 0x 50 F8 52 00 anfängt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Script xml Problem beim Update

#140 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:b) passt das nicht ins Muster, ich kenne kein Datenformat, dass mit 0x 50 F8 52 00 anfängt.
Wird wohl ein Zusi-Addon-Paket sein (SQX-Format, faengt an mit 2 Bytes CRC des Headers, dann 0x52, dann 2 Bytes Flags). Wurde hier versucht, ein Addon-Paket (.zao) ueber "Update manuell installieren" statt "Add-on manuell installieren" zu installieren?

Antworten