Realistische Fahrphysik in Zusi 3

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
LucaZusiTF
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2020 13:24:20

Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#1 Beitrag von LucaZusiTF »

Guten Abend....
Ich hätte eine frage , ob man man in Zusi 3 die Fahrphysik im Führerstand einbauen kann ..
Das bedeutet das wenn z.B. der Zug in eine Kurve fährt, dass sich die Kamera Position im führerstand verändert sprich das die Kamera sich mit un die Kurve neigt....
Das gleiche beim Anfahren und beim Bremsen, so das beim anfahren die Kamera im führerstand nach hinten geht (Um so mehr ich beschleunige um so mehr geht sie nach hinten) und das gleiche beim Bremsen halt nur das die Kamera nach vorne geht (So wie beim Train Simulator)....
Were sowas umsetzbar und wenn ja könnte es jemand machen weil das würde Zusi 3 noch Realistischer machen...???

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#2 Beitrag von Simon C »

Schönen Abend,

das ist glaube ich eher schwierig, da alle Führerstände aus 2D-Grafiken bestehen und ein "Kameraruckeln" da technisch nicht wirklich umzusetzen wäre. Darüber hinaus ist die "Zusi-Philosophie" bisher immer gewesen, dass die wertvolle Programmierzeit eher in betrieblichen Realismus statt in nette visuelle Effekte gesteckt wird - was für einen Großteil hier auch einer der entscheidenden Gründe für Zusi ist.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin, nein ist nicht wirklich und wird garantiert auch nie programmiert werden, denn wir benutzen hier grafische Führerstände und keine 3D-Rendering-Führerstände.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#4 Beitrag von didig »

Moin,

Könnte man nicht auch die 1 + X Sitz- und Stehpositionen und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Führerstandsblickwinkel, die ein Tf während seiner realen Zugfahrt einnimmt, simulieren, einschließlich des, auf manchen Strecken geschehenden, plötzlichen aus dem Führerstandsitzgehobenwerdens und einer für die Wirbelsäule manchmal nicht ganz so sanften Landung in oder auf dem selbigen??? :D :D


Leute lasst euch nicht vom Coronavirus erwischen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und wie ausgefeilte Testszenarien (manuell erstellt oder maschinell durchgeführt, letzteres aufgrund der Masse wünschenswert) aufgebaut werden, erklärt derzeit sehr kompetent täglich Prof. Dr. C. Drosten (kein Dissertationspfuscher) auf NDR info. :sonne :respekt

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#5 Beitrag von Thomas U. »

LucaZusiTF hat geschrieben:So wie beim Train Simulator
Bloß nicht - da ist das doch viel zu übertrieben dargestellt :rolleyes:

Was vielleicht gehen würde, wären die Nickbewegungen des Fahrzeugs selbst, analog zum schon vorhandenen Schlingern. Aber da gibt's wichtigeres, das noch der Umsetzung harrt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich finde es ganz gut, dass TS und ZUSI sich hier so deutlich unterscheiden und das sollte auch so bleiben. Ich habe zwar den TS jetzt in diesen virulenten Zeiten auch wieder 'rausgekramt und mir auch was neues zum Fahren gegönnt (u. a. U-Bahn Frankfurt), aber der TS ist halt eher ein Spiel von der Optik und Bedienung her, während Zusi ganz klar den technischen und bahnbetrieblichen Aspekt im Vordergrund hat. Da wären solche Gimmicks eher kontraproduktiv. Im Simulatorwesen der DB mag das mit der vollen Immersion noch seine Berechtigung haben, aber da neigt sich der komplette Führerstand mit.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#7 Beitrag von BenniS. »

Genau das richtige für dich wäre ein Hexapod/Motion Simulator. Alwin hat mal erwähnt das Zusi die dazu nötigen Parameter ausgibt.
Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken :rolleyes:
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Stimmt, da gab es mal was: Achim Adams hatte sich mal so was in vereinfachter Version für ZUSI 2 selbst gebaut.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Realistische Fahrphysik in Zusi 3

#9 Beitrag von Achim Adams »

Das ist richtig, so etwas habe ich vereinfacht mal gebaut. Die daraus gewonnen Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass der Effekt nur marginal ist. Die bei der Eisenbahn üblichen Beschleunigungs- und Verzögerungsfaktoren sind zu gering als die wirklichkeitsnah abzubilden. Ein einfacher (handelsüblicher) Exzendermotor (etwa vergleichbar mit dem Force-Feedback in Gamepads) reicht völlig aus.

Würde man eine fest montierte Kamera installieren, würde diese auch in Kurvenlagen oder Unebenheiten exakt das gleiche Bild liefern. Ein Mensch hingegen würde versuchen auf die geänderte Position mit einer Ausgleichbewegeung zu reagieren, was dann das bekannte "Bild-wackeln" ergibt.

Antworten