Planhalt bei Güterzügen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Planhalt bei Güterzügen

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Ich bin heute mal den GM 60205 ( Erzengel ) im Fahrplan Bardowick-Lehrte 2017 gefahren. Aufgrund von zweimal Zs 7 + Langsamfahrstelle etc. hatte ich nun eine Verspätung von 9-10 Minuten. Der Planhalt lt. Fahrplan in Lehrte Nord von 12:16-12:25h wurde dann vom FDL (Zusi) nicht mehr gezogen und die Fahrstraße Richtung Lehrte Pbf wurde mit Hp 2 freigegeben. (Einfahrt in Lehrte Nord erfolgte um12:26h) Eigentlich logisch, warum sollte ich noch Anhalten. Es sei denn, auf der gleichen Strecke in gleicher Richtung folgt ein bevorrechtiger Zug. Bei der Auswertung wird allerdings auch hier ein verpasster Planhalt ausgewertet. Wie vorher schon einmal geschrieben, fällt mir das bei Güterzugfahrplänen immer wieder mal auf. Vielleicht kann man dass mal in eine Fehlerliste aufnehmen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Planhalt bei Güterzügen

#2 Beitrag von Thomas F. »

catana333 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin heute mal den GM 60205 ( Erzengel ) im Fahrplan Bardowick-Lehrte 2017 gefahren. Aufgrund von zweimal Zs 7 + Langsamfahrstelle etc. hatte ich nun eine Verspätung von 9-10 Minuten. Der Planhalt lt. Fahrplan in Lehrte Nord von 12:16-12:25h wurde dann vom FDL (Zusi) nicht mehr gezogen und die Fahrstraße Richtung Lehrte Pbf wurde mit Hp 2 freigegeben. (Einfahrt in Lehrte Nord erfolgte um12:26h) Eigentlich logisch, warum sollte ich noch Anhalten. Es sei denn, auf der gleichen Strecke in gleicher Richtung folgt ein bevorrechtiger Zug. Bei der Auswertung wird allerdings auch hier ein verpasster Planhalt ausgewertet. Wie vorher schon einmal geschrieben, fällt mir das bei Güterzugfahrplänen immer wieder mal auf. Vielleicht kann man dass mal in eine Fehlerliste aufnehmen.

Gruß
Wolfgang
Moinsen,
in Lehrte ist häufig Personalwechsel bei DB Cargo, deshalb musst du wahrscheinlich auch einmal kurz halten.

Thomas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Planhalt bei Güterzügen

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das betrifft auch "normale" Betriebshalte, welche ausfallen können bei Fahrstellung des Hauptsignal.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Planhalt bei Güterzügen

#4 Beitrag von Thomas U. »

Laut Doku behandelt Zusi Betriebshalte ja aktuell noch wie einen Standardhalt, die Betriebshalt-Einstellung dient nur dem Zweck, ihn im Buchfahrplan entsprechend zu kennzeichnen. Also genau genommen kein Zusi-Fehler, auch wenn eine entsprechende Anpassung natürlich wünschenswert wäre.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Planhalt bei Güterzügen

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Man kann im Fahrplaneditor den Halt als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen, dann gibt es bei Auslassung des Haltes keinen ausgelassenen Planhalt und Punktabzug. Das bietet sich für alle Güterzughalte an.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Planhalt bei Güterzügen

#6 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Man kann im Fahrplaneditor den Halt als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen, dann gibt es bei Auslassung des Haltes keinen ausgelassenen Planhalt und Punktabzug. Das bietet sich für alle Güterzughalte an.

Holger
Ist beim "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" dann auch die Kennzeichnung als Betriebshalt in den Buchfahrplänen vorhanden?

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Planhalt bei Güterzügen

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Ist beim "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" dann auch die Kennzeichnung als Betriebshalt in den Buchfahrplänen vorhanden?
Ja, mit tricksen. Erst den Halt als normalen Betriebshalt im Fahrplan kennzeichnen und davon die timetable Datei erzeugen. Danach im Fahrplaneditor wieder umstellen auf "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Noch einfacher ist die Umstellung mit Notepad in der trn-Datei: FplEintrag="3" durch FplEintrag="1" ersetzen.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 20.03.2020 01:46:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Planhalt bei Güterzügen

#8 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:
Ist beim "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" dann auch die Kennzeichnung als Betriebshalt in den Buchfahrplänen vorhanden?
Ja, mit tricksen. Erst den Halt als normalen Betriebshalt im Fahrplan kennzeichnen und davon die timetable Datei erzeugen. Danach im Fahrplaneditor wieder umstellen auf "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Noch einfacher ist die Umstellung mit Notepad in der trn-Datei: FplEintrag="3" durch FplEintrag="1" ersetzen.

Holger
Ok, also "per Hand" nacharbeiten.
Danke! :tup

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Planhalt bei Güterzügen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Carsten: Spricht eigentlich etwas dagegen, Betriebshalte vorerst wie ein "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu behandeln?

Warum ist das Thema eigentlich nicht unter Programmfehler?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Planhalt bei Güterzügen

#10 Beitrag von catana333 »

Hallo!
Ich habe mal mittels Wordpad den entsprechenden Eintrag angeschaut. Wo ich hier evtl. die oben beschriebene Änderung durchführen soll, kann ich nicht erkennen.

Gruß
Wolfgang

<FahrplanEintrag Betrst="Lehrte Nord">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="C"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-07-17 12:16:00" Abf="2017-07-17 12:27:28" Betrst="Lehrte Nord">
Zuletzt geändert von catana333 am 20.03.2020 20:18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Planhalt bei Güterzügen

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Wolfgang,

der Eintrag von Dir zeigt einen "normalen" Halt. Ein Betriebshalt sieht in Notepad so aus:

<FahrplanEintrag Ank="2018-06-20 15:02:00" Abf="2018-06-20 15:38:00" Betrst="Lehrte West" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 308II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 307II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 306II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="T305"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="T303"/>
</FahrplanEintrag>

Um daraus einen "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu machen muss man FplEintrag="3" in FplEintrag="1" ändern.

Holger

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Planhalt bei Güterzügen

#12 Beitrag von catana333 »

Hallo Holger!
Dann müsste im unten von mir aufgeführten Fall in der 4. Zeile das dann folgendermaßen aussehen
( <FahrplanEintrag Ank="2017-07-17 12:16:00" Abf="2017-07-17 12:27:28" Betrst="Lehrte Nord" FplEintrag="1"> )
Ich frage deshalb, weil bei mir aktuell hinter Lehrte Nord ja kein Eintrag steht.
Sehe ich das so richtig?

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 21.03.2020 15:54:12, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Planhalt bei Güterzügen

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Ja, so ist es richtig.

Holger

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Planhalt bei Güterzügen

#14 Beitrag von catana333 »

Hallo Holger!
Vielen Dank für die Info.
Wie ich an anderer Stelle Forum lernen durfte, gibt es drei verschiedene Halteformen. Planhalt (wird im Fpl mit +) Regelhalt ( wohl ohne Kennzeichnung) und den Bedarfshalt ( x).
Der Regelhalt ist auf jeden Fall einzuhalten, wurde mir von fachkundiger Stelle mitgeteilt, egal ob eine Verspätung vorliegt. Wie lange dann gehalten werden muss, weis ich allerdings nicht.
Beim Regel und Bedarfshalt muss das angemeldet werden, wenn dieser nicht stattfinden soll. Ansonsten gibt es wohl etwas Ärger. Es läuft dann wohl über den/die FdL und den beteiligten Disponenten.
Wie sieht das denn nun konkret in Lehrte Nord in der Praxis aus? Dem Video von Alwin konnte man ja entnehmen, dass dort viele EVU`s ihren Personalwechsel vollziehen.


Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 21.03.2020 18:41:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Planhalt bei Güterzügen

#15 Beitrag von Jens Schubert »

...Moment...

(siehe 408.2101A01)

Planmäßige Halte:
Ein planmäßiger Halt kann
- als Fahrplanhalt im Fahrplan bzw. in einer Fahrplananordnung angeordnet
sein oder
- als zusätzlicher Halt angeordnet werden. Diese Anordnung darf das Eisenbahnverkehrsunternehmen
erteilen.

Fahrplanhalt:
Es gibt folgende Fahrplanhalte: Regelhalt, Bedarfshalt, Betriebshalt und
Halt zum Sichern eines Bahnübergangs.

Regelhalt:
Ein Regelhalt ist ein Fahrplanhalt, bei dem ein Zug auf der Betriebsstelle halten
muss.

Bedarfshalt: (Kennzeichnung mit x)
Ein Bedarfshalt ist ein Fahrplanhalt, bei dem ein Zug auf der Betriebsstelle
halten muss, wenn
- der Triebfahrzeugführer ein Haltsignal oder ein blinkendes Signal Ne 5 erhält,
- der Triebfahrzeugführer Reisende bemerkt, die ein- oder aussteigen wollen,
- die Fahrgasthaltewunscheinrichtung dem Triebfahrzeugführer einen Haltewunsch
anzeigt oder
- der Triebfahrzeugführer nicht verständigt wurde, dass der Halt ausfallen darf.

Betriebshalt: (Kennzeichnung mit +)
Ein Betriebshalt ist ein Fahrplanhalt, bei dem ein Zug auf der Betriebsstelle
halten muss, wenn der Triebfahrzeugführer ein Haltsignal erhält.

Grüße

Jens

Antworten