Führerstand ET442

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Führerstand ET442

#81 Beitrag von TECHNO »

Hallo,
ich habe die V2.2 grade mal installiert und an sich gefällt mir der Führerstand richtig gut!
Beim Fahrverhalten mit Tempomat ist mir allerdings Folgendes aufgefallen:

Bild

Sobald die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, fangen alle Endwagen mit der dynamischen Bremse an zu bremsen, während alle angetriebenen Mittelwagen mit dem Drehstromantrieb dagegen halten. Dadurch ergibt sich ein sehr interessanter Wert bei der Energieaufnahme, weil man plötzlich mehr zurückgespeist hat, als man aufgenommen hat... ;-)

Viele Grüße
Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#82 Beitrag von LinuxMint17 »

Frisca hat geschrieben:
LinuxMint17 hat geschrieben:Sehr interessant übrigens, der 423 ist da total doof, der bremst auch bei 0bar in der HLL voll mit der E- und P-Bremse, da muss man sich wirklich festhalten. :)
OT: Das tut sie schon lange nicht mehr, jedenfalls im Normalbetrieb. Mittlerweile ist es so, daß die E-Bremse sofort abfällt, sobald die Schnellbremsschleife öffnet – bei manchem Fahrzeug mit einem heftigen Ruck. Oder meinst Du im HLL-Betrieb? Im Normalbetrieb sind in der HLL ja immer 0 bar.
Natürlich spreche ich hier vom HLL-Betrieb, wenn ich in VB (also ohne SBS) gehe und gleichzeitig den Druck in der HLL auf 0bar absenke, dann schaltet er die E-Bremse nicht ab, das meinte ich.
Auch im Normalbetrieb kann man von SB kurz in f, dann wieder ins Bremsen gehen und hat eine "kurzzeitige Überbremsung", da sich ja der C-Druck nicht so schnell abbaut.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Führerstand ET442

#83 Beitrag von DieselnetzKöln »

Laut den Update-News ist ja seit 3.3.5.0 der Tempomat des Talent 2 unterstützt. Wurde der schon eingebaut?
Carsten Hölscher hat geschrieben:ZusiSim.exe: 3.3.5.0 - N Weiterer Tempomattyp (wie im Talent 2)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand ET442

#84 Beitrag von doho »

Sel wird schwierig! :schaffner

Das letzte Updatepaket kam am 31.1., der neue Tempomat am 7.2. ;)

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#85 Beitrag von Mr_Dropshot »

Ist das nur bei mir so, oder ist noch kein neuer Tempomat-Typ im Editor vorhanden ?
Grüße

Edit: Hat sich erledigt ^^.
Zuletzt geändert von Mr_Dropshot am 12.02.2020 14:21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#86 Beitrag von Mr_Dropshot »

Guten Tag,

Hätte noch etwas anzumerken beim neuen Tempomat-Typ.
Normalerweise geht der Tempomat beim Hamster nicht in der 0-Stellung oder Bremsstellung vom Fahr/Bremsschalter an.

Grüße.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand ET442

#87 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bezüglich Sound könnte man vielleicht das hier als Vorlage nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=GLlFwXSuuv8" target="_blank

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: Führerstand ET442

#88 Beitrag von Marder1986 »

Ist das richtig das mann sich den Füherstand nicht mehr Runterladen kann?
Mfg Daniel

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#89 Beitrag von Mr_Dropshot »

Ja vorerst

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#90 Beitrag von Mr_Dropshot »

-
Zuletzt geändert von Mr_Dropshot am 15.04.2020 12:29:53, insgesamt 1-mal geändert.

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: Führerstand ET442

#91 Beitrag von Marder1986 »

Alles klar danke dir ;)

mops1108
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2020 09:57:22

Re: Führerstand ET442

#92 Beitrag von mops1108 »

Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wann der Führerstand wieder zum Download bereit ist und ob er offiziell von Zusi 3 bei einem neuen Update veröffentlicht wird???

Vielen Dank im Voraus und
Liebe Grüße
Moritz

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Führerstand ET442

#93 Beitrag von Florian15 »

mops1108 hat geschrieben:Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wann der Führerstand wieder zum Download bereit ist und ob er offiziell von Zusi 3 bei einem neuen Update veröffentlicht wird???

Vielen Dank im Voraus und
Liebe Grüße
Moritz
Gute Frage da schließe ich mich an. Würde gerne mal die "Hamsterbacke" in Zusi3 fahren.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand ET442

#94 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da der Tempomat-Typ des Talent 2 seit einigen Monaten dabei sein soll, hab ich im Führerstands-Editor in der Baugruppe "Tempomat" den passenden ausgewählt. Damit der aber aktiv ist, muss man die Taste A gedrückt halten, weil er sonst aus geht, auch wenn der Fahr-/Bremshebel in einer Fahrtstellung ist. Vermutlich muss da in der Baugruppe "Tempomat" oder "Tempomat auf/ab" noch etwas eingestellt werden, leider schweigt sich die Doku hierüber aus. Laut Autor des 442-Führerstandes lässt sich das vorbildgerechte Verhalten, dass der Tempomat bei Null- oder Bremsstellung ausgeht, derzeit in Zusi nicht umsetzen. Daher mal hier die Frage, ob da jemand mehr weiß.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Führerstand ET442

#95 Beitrag von Jörg Heinert »

Es gibt auch eine neue Führerstandsmitfahrt im 442:

https://www.youtube.com/watch?v=SBPVduHjjg4

Die Sounds im Führerstand sind sehr klar und deutlich. Könnte man evtl. für ein Soundpaket her nehmen...

mops1108
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2020 09:57:22

Re: Führerstand ET442

#96 Beitrag von mops1108 »

Ok, danke schon mal im Voraus! Wenn es irgendwelche Neuigkeiten gibt z.B. ob der Führerstand bei einem neuen Zusi Update verfügbar ist oder der Downloadlink wieder online ist, könnt ihr mich gerne benachrichtigen...

LG
Moritz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET442

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

oberstrom hat geschrieben:Da der Tempomat-Typ des Talent 2 seit einigen Monaten dabei sein soll, hab ich im Führerstands-Editor in der Baugruppe "Tempomat" den passenden ausgewählt. Damit der aber aktiv ist, muss man die Taste A gedrückt halten, weil er sonst aus geht, auch wenn der Fahr-/Bremshebel in einer Fahrtstellung ist. Vermutlich muss da in der Baugruppe "Tempomat" oder "Tempomat auf/ab" noch etwas eingestellt werden
Hört sich nach der Einstellung Taster/Schalter an.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand ET442

#98 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke Carsten, genau das war's.
Ich kann aber bestätigen, dass das Verhalten bei diesem Tempomat-Typen nicht wie gewünscht ist. Fahr-/Bremshebel auf 0 führt nicht zu dessen Deaktivierung. Bremst man mit eingeschaltetem Tempomat, schaltet der Zug Leistung auf, versucht also quasi dagegen zu halten.

ICE 3 fan
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019 13:01:18

Br 442 Führerstand

#99 Beitrag von ICE 3 fan »

Ich wollte nur mal fragen, von wo und wie ich den Führerstand von Talent 2 installiere

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: Br 442 Führerstand

#100 Beitrag von Patty »

Das Thema wird im Führerstands-Thread behandelt.
Es gilt wohl noch der Sachstand vom 16.03. viewtopic.php?f=68&t=13341&start=8
Gruß Patty

Antworten