Modul Erfurt Pbf
Re: Modul Erfurt Pbf
Hallo,
erstmal großes Lob meinerseits für dieses wunderschön umgesetzte Streckenmodul! Allerdings glaube ich einen Fehler gefunden zu haben, bzw ich konnte es nicht richtig zuordnen ob das gewollt ist, oder nicht.
Ich bin mit der Vectron von Theuern nach Erfurt gefahren und hab im Himmel dann folgendes erblickt:
das ganze habe ich mindestens 4 mal auf der gesamten Strecke, an verschiedenen Punkten schweben sehen und mich gefragt ob das Flugzeuge o.ä. darstellen soll, oder ob dies nur ein Fehler ist.
Gruß Hannes
erstmal großes Lob meinerseits für dieses wunderschön umgesetzte Streckenmodul! Allerdings glaube ich einen Fehler gefunden zu haben, bzw ich konnte es nicht richtig zuordnen ob das gewollt ist, oder nicht.
Ich bin mit der Vectron von Theuern nach Erfurt gefahren und hab im Himmel dann folgendes erblickt:
das ganze habe ich mindestens 4 mal auf der gesamten Strecke, an verschiedenen Punkten schweben sehen und mich gefragt ob das Flugzeuge o.ä. darstellen soll, oder ob dies nur ein Fehler ist.
Gruß Hannes
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Re: Modul Erfurt Pbf
Keine Angst, ist ein Feuature welches den Fliegenden Hamburger (DR 877) darstellen soll^^
Ne ist ein Fehler und kommt ab und an vor, vorallem bei akutem Speichermangel meine ich
Lg Lucian
Ne ist ein Fehler und kommt ab und an vor, vorallem bei akutem Speichermangel meine ich
Lg Lucian
Re: Modul Erfurt Pbf
Gut, dankeschön, dann bin ich ja fast etwas beruhigt, nachdem ich zwischenzeitlich auch schon meine eigenen Sinne angezweifelt habe.
Fliegender Hamburger ist allerdings auch eine gute Idee, der hat's dann wohl doch etwas zu wörtlich genommen. ^^
Gruß, Hannes
Fliegender Hamburger ist allerdings auch eine gute Idee, der hat's dann wohl doch etwas zu wörtlich genommen. ^^
Gruß, Hannes
- Tigerchris
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Re: Modul Erfurt Pbf
Moinsen ,
wie im anderen Beitrag erwähnt hier die orginal Bilder vom Pfingstausflug nach Erfurt zu nem Kumpel.
Was mir auf der Hin-/Rückfahrt aufgefallen ist das die alte Strecke nach Gotha aus ETCS LS1 verbaut ist (wie weit noch nach Gotha ETCS liegt kann ich nicht sagen)
Ich finde der Erfurther Bautrupp hat hier sehr gute Arbeit geleistet
wie im anderen Beitrag erwähnt hier die orginal Bilder vom Pfingstausflug nach Erfurt zu nem Kumpel.
Was mir auf der Hin-/Rückfahrt aufgefallen ist das die alte Strecke nach Gotha aus ETCS LS1 verbaut ist (wie weit noch nach Gotha ETCS liegt kann ich nicht sagen)
Ich finde der Erfurther Bautrupp hat hier sehr gute Arbeit geleistet
- Thomas Kraus
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Re: Modul Erfurt Pbf
Für die VDE8 bin ich dabei, einen Auszug vom Zielfahrplan Deutschland-Takt, basierend auf dem zweiten Gutachterentwurf umzusetzen. Damit sind dann wenigstens 4 Züge je Stunde und Richtung (u. a. auch schneller Güterverkehr) auf der Strecke. Wegen dem Tunnelbegegnungsverbot zwischen Reise- und Güterzügen geht's dann letztlich doch um Minuten, will man nicht jeden Güterzug in allen Überholbahnhöfen "zwischenparken". Bei dichter Zugfolge im Modul Erfurt Pbf von/zur NBS ist mir aufgefallen, dass Fahrstraßen bei kurz aufeinanderfolgenden Zügen nicht korrekt gestellt werden.
Situation in Fahrtrichtung Süden, Ausfahrt Erfurt (Bft Erfurt Pbf >> Theuern):
Zug 1: 01N1 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2: 01N295 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2 folgt Zug 1 im minimal möglichen Abstand von 2-3 min. Zug 1 fährt bis Theuern und wird ordnungsgemäß abgegleist. Die Fahrstraße für Zug 2 wird nur bis 01N6295 gestellt. Weiter geht's nicht, auch nicht nach Abgleisen von Zug 1. Bei einer Zugfolgezeit von mindestens 5 min funktioniert es jedoch. Zug 1 muss nach meinen Tests ETCS-Bk 39208 (Tunnel Augustaburg) passiert haben, bevor für Zug 2 ab 01N295 die Fahrstraße gestellt werden soll, dann klappt das. Wenn beide Züge die "schnelle Ausfahrt" (100/80 km/h, linkes Gleis am 01N6295 vorbei zur NBS) nehmen, funktioniert alles.
Situation in Fahrtrichtung Norden, Einfahrt Erfurt (Theuern >> Bft Erfurt Pbf):
Zug 1: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV2
Zug 2: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV296
Zug 2 folgt Zug 1 (ab Üst Massetal) im minimal möglichen Abstand von 4-5 min. Zug 1 fährt ordnungsgemäß am Gleis 2 in Erfurt Pbf ein. In Abhängigkeit von der Zugfolgezeit, wird die Fahrstraße für den folgenden Zug 2 nur bis zu einem ETCS-Bk vor bzw. dem Esig selbst gestellt. Auch das Abgleisen von Zug 1 hat keine Auswirkungen. Sofern die Fahrstraßenanforderung von Zug 2 (scheinbar bei Zugfolgezeit > 5 min) mindestens bis zum Zsig erfolgreich ist, klappt das, sonst nicht.
@Alwin: Könntest Du Dir das bitte mal anschauen? Einen Mini-Testfahrplan kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Thomas
Situation in Fahrtrichtung Süden, Ausfahrt Erfurt (Bft Erfurt Pbf >> Theuern):
Zug 1: 01N1 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2: 01N295 >> 01N6295 >> ETCS-Bk 39212 >> ETCS-Bk 39210 >> ETCS-Bk 39208 >> ...
Zug 2 folgt Zug 1 im minimal möglichen Abstand von 2-3 min. Zug 1 fährt bis Theuern und wird ordnungsgemäß abgegleist. Die Fahrstraße für Zug 2 wird nur bis 01N6295 gestellt. Weiter geht's nicht, auch nicht nach Abgleisen von Zug 1. Bei einer Zugfolgezeit von mindestens 5 min funktioniert es jedoch. Zug 1 muss nach meinen Tests ETCS-Bk 39208 (Tunnel Augustaburg) passiert haben, bevor für Zug 2 ab 01N295 die Fahrstraße gestellt werden soll, dann klappt das. Wenn beide Züge die "schnelle Ausfahrt" (100/80 km/h, linkes Gleis am 01N6295 vorbei zur NBS) nehmen, funktioniert alles.
Situation in Fahrtrichtung Norden, Einfahrt Erfurt (Theuern >> Bft Erfurt Pbf):
Zug 1: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV2
Zug 2: ... >> ETCS-Bk 39211 >> 01J (Esig) >> 01ZU296 (Zsig) >> 01ZV296
Zug 2 folgt Zug 1 (ab Üst Massetal) im minimal möglichen Abstand von 4-5 min. Zug 1 fährt ordnungsgemäß am Gleis 2 in Erfurt Pbf ein. In Abhängigkeit von der Zugfolgezeit, wird die Fahrstraße für den folgenden Zug 2 nur bis zu einem ETCS-Bk vor bzw. dem Esig selbst gestellt. Auch das Abgleisen von Zug 1 hat keine Auswirkungen. Sofern die Fahrstraßenanforderung von Zug 2 (scheinbar bei Zugfolgezeit > 5 min) mindestens bis zum Zsig erfolgreich ist, klappt das, sonst nicht.
@Alwin: Könntest Du Dir das bitte mal anschauen? Einen Mini-Testfahrplan kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Thomas
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Re: Modul Erfurt Pbf
Gehörst Du auch zu den Leuten, die "Anzeigefahrstraßen möglichst vermeiden" in den Simulator-Einstellungen deaktiviert haben? Weil zumindest die Situation in Fahrtrichtung Norden hört sich an wie dieses Problem: viewtopic.php?p=305784#p305784" target="_blank
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- Thomas Kraus
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Re: Modul Erfurt Pbf
Ich habe mit beiden Simulator-Einstellungen getestet. In Fahrtrichtung Norden hängt es von der Simulator-Einstellung ab, entspricht also dem im Link beschriebenen Verhalten. In Fahrtrichtung Süden funktioniert es mit beiden Einstellungen nicht.Alwin Meschede hat geschrieben:Gehörst Du auch zu den Leuten, die "Anzeigefahrstraßen möglichst vermeiden" in den Simulator-Einstellungen deaktiviert haben? Weil zumindest die Situation in Fahrtrichtung Norden hört sich an wie dieses Problem: viewtopic.php?p=305784#p305784" target="_blank
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Re: Modul Erfurt Pbf
Zu dem Südfahrer: Mir ist nicht klar, wie Zug 2 eigentlich zum N6295 hinfindet, denn dieses Signal ist mit "nicht als Ziel 100%" eigentlich für normale Benutzung gesperrt. Kriegst Du raus, welche Fahrstraße für diesen Zug ab Erfurt Bahnsteig von Zusi eingestellt wird?
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Re: Modul Erfurt Pbf
Also ich denke, ich weiß was passiert: Bei Zugfahrstraßen geht 01N6295 ja in Kennlichtstellung. Derzeit ist es nicht als Zielsignal für Anzeigefahrstraßen konfiguriert. Deshalb kann es auch in Anzeigefahrstraßen nicht in Kennlichtstellung gehen. Dadurch tritt folgende Situation ein: Der Südfahrer zieht sich eine Anzeigefahrstraße vom Signal 01N295 über 01N6295 bis zum ersten Blockkennzeichen. Er fährt los, und trifft dann in der Fahrstraße auf das in Haltstellung befindliche 01N6295, welches in einer Anzeigefahrstraße keine Kennlichtstellung einnehmen kann.
Da stellen sich dann natürlich einige interessante Fragen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob es bei der echten Bahn sowas wie Kennlicht innerhalb von Teilblockfahrstraßen gibt. Und ich weiß auch gar nicht, welche Fahrstraßen das echte Stellwerk Erfurt eigentlich in Richtung der freien Strecke anbietet.
Da stellen sich dann natürlich einige interessante Fragen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob es bei der echten Bahn sowas wie Kennlicht innerhalb von Teilblockfahrstraßen gibt. Und ich weiß auch gar nicht, welche Fahrstraßen das echte Stellwerk Erfurt eigentlich in Richtung der freien Strecke anbietet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.01.2020 22:34:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Erfurt Pbf
Ok, das erklärt auch, warum das Ls 01L7295X in Fahrtrichtung hinter dem 01N6295 die gezogene Anzeigefahrstraße zeigt, egal ob der vorausfahrende Zug das 01N6295 passiert hat oder die Fahrstraße links am 01N6295 vorbei genutzt hat.Alwin Meschede hat geschrieben:Also ich denke, ich weiß was passiert: Bei Zugfahrstraßen geht 01N6295 ja in Kennlichtstellung. Derzeit ist es nicht als Zielsignal für Anzeigefahrstraßen konfiguriert. Deshalb kann es auch in Anzeigefahrstraßen nicht in Kennlichtstellung gehen. Dadurch tritt folgende Situation ein: Der Südfahrer zieht sich eine Anzeigefahrstraße vom Signal 01N295 über 01N6295 bis zum ersten Blockkennzeichen. Er fährt los, und trifft dann in der Fahrstraße auf das in Haltstellung befindliche 01N6295, welches in einer Anzeigefahrstraße keine Kennlichtstellung einnehmen kann.
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Re: Modul Erfurt Pbf
Wenn man dem Folgezug folgende Fahrstraße vorschreibt, funktioniert es:
Bft Erfurt Pbf 01N295 >> Bft Erfurt Pbf 01N6295 >> ETCS-Bk 39208 39208
Die Fahrstraße wird dann erst gestellt, wenn der vorausfahrende Zug im Tunnel Augustaburg ist.
Bft Erfurt Pbf 01N295 >> Bft Erfurt Pbf 01N6295 >> ETCS-Bk 39208 39208
Die Fahrstraße wird dann erst gestellt, wenn der vorausfahrende Zug im Tunnel Augustaburg ist.
- Matthias W.
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Re: Modul Erfurt Pbf
Alwin Meschede hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, dass die Einfahrt aufs Zielsignal ZV18 irgendwie speziell signalisiert wird. Allerdings habe ich kein Zugstraßenverzeichnis des Bahnhofs und weiß deshalb nichts darüber.
Moin,
kleiner Nachtrag hierzu.
Aus Richtung Eisenach auf 8a. bekommt man ne 60 mit dem weißen Licht (Bremsweg mehr als 5% geringer).
Aus Richtung Weimar bekommt man auf 8 je nach Einfahrt ne 40 oder 60, jedoch keinen Frühhalt oder eben kein weißes Licht.
Fährt man also von Weimar "gerade" rein bekommst ne 60 ohne Zusatz auf Bahnsteig 8.
Hab das die letzten Tage auf meiner RB20 mal bisschen beobachtet.
Grüße
Matthias
- Thomas Kraus
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Re: Modul Erfurt Pbf
Mein oben erwähnter Fahrplan zum 'Deutschland-Takt' ist (eigentlich) fertig. Bei Chaosfaktor > 0% gibt's allerdings reproduzierbar Probleme: Es gibt einen Schrotthaufen am Esig 01J.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Um das Problem einzugrenzen, habe ich die Mehrzahl der nicht beteiligten Züge aus dem Fahrplan gelöscht. Es verbleiben (mit Ausnahme des NbZ 94019, nur zum schnelleren Testen) ausschließlich 'Nordfahrer' auf der VDE8. Alle Züge fahren auf dem Regelgleis. Es handelt sich nicht um ein 'Zufahren' des Fahrplans.
Einstellungen:
>> Chaosfaktor 4,0%
>> Anzeigegeführte Fahrstraßen möglichst vermeiden ist aktiviert
Testprocedere:
>> Fahrplan laden
>> NbZ 94019 Starten (geht am schnellsten, Zug hat sonst keine Bedeutung)
>> Navigaton | Standort Streckenpunkt | Erfurt_Pbf_2017.st3 | Steigerstraße Richtung Westen
>> F4 bis zum Fahrplanende gegen 14:00 Uhr
>> Prüfen, ob am Esig 01J Züge ineinander gefahren sind
Ergebnisse (Fehler bei 5 von 6 Simulationsläufen):
>> am Zsig 01ZU296 bleibt KT51616, KT51618, KT51620 oder KT 51622 hängen
>> alle Folgezüge fahren am Esig 01J ineinander
Zugauswahl:
Bildfahrplan:
Nun ist guter Rat teuer, die Ursache liegt ja vermutlich in der Strecke. Zumindest wüsste ich nicht, was fahrplanseitig zu tun wäre. Das 'Fahren im Raumabstand' sollte ja streckenseitig sichergestellt sein.
Es wäre schön, wenn sich zunächst jemand bereiterklären würde, meinen Testfahrplan mal durchlaufen zu lassen und zu prüfen, ob die Fehler an anderen Rechnern reproduzierbar sind. Vielen Dank vorab.
Thomas
Das sieht dann ungefähr so aus:
Um das Problem einzugrenzen, habe ich die Mehrzahl der nicht beteiligten Züge aus dem Fahrplan gelöscht. Es verbleiben (mit Ausnahme des NbZ 94019, nur zum schnelleren Testen) ausschließlich 'Nordfahrer' auf der VDE8. Alle Züge fahren auf dem Regelgleis. Es handelt sich nicht um ein 'Zufahren' des Fahrplans.
Einstellungen:
>> Chaosfaktor 4,0%
>> Anzeigegeführte Fahrstraßen möglichst vermeiden ist aktiviert
Testprocedere:
>> Fahrplan laden
>> NbZ 94019 Starten (geht am schnellsten, Zug hat sonst keine Bedeutung)
>> Navigaton | Standort Streckenpunkt | Erfurt_Pbf_2017.st3 | Steigerstraße Richtung Westen
>> F4 bis zum Fahrplanende gegen 14:00 Uhr
>> Prüfen, ob am Esig 01J Züge ineinander gefahren sind
Ergebnisse (Fehler bei 5 von 6 Simulationsläufen):
>> am Zsig 01ZU296 bleibt KT51616, KT51618, KT51620 oder KT 51622 hängen
>> alle Folgezüge fahren am Esig 01J ineinander
Zugauswahl:
Bildfahrplan:
Nun ist guter Rat teuer, die Ursache liegt ja vermutlich in der Strecke. Zumindest wüsste ich nicht, was fahrplanseitig zu tun wäre. Das 'Fahren im Raumabstand' sollte ja streckenseitig sichergestellt sein.
Es wäre schön, wenn sich zunächst jemand bereiterklären würde, meinen Testfahrplan mal durchlaufen zu lassen und zu prüfen, ob die Fehler an anderen Rechnern reproduzierbar sind. Vielen Dank vorab.
Thomas
- Michael Springer
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Re: Modul Erfurt Pbf
Hallo,
ich habe jetzt mal 2 Testzüge gebaut, um das Mal genauer zu probieren.
1. Zug: Fährt mit 10km/h von Eischleben 39N2 nach Erfurt 01J. Und hat vor 01J 2h Aufenthalt.
2. Zug: Fährt mit Normalgeschwindigkeit von Eischleben 39N2 nach Erfurt 01J hinterher.
Der 2. Zug kommt in jedem Teilblock zum Stehen. Irgendwann steht der 2. Zug vor 39209.
Befindet sich der 1. Zug 298m vor 01J
erhält der 2. Zug plötzlich eine Fahrstraße von 39209 bis 01J (obwohl ICE420 noch vor 01J steht).
Meine Vermutung ist, dass beim Auflösen der Anzeigefahrstraße 39209->39211 durch den 1. Zug irgendwas schief geht und der Zusi-FDL ab dann der Meinung ist, dass der Fahrweg bis Signal 01J frei ist. Bisher ist das Problem wohl noch nie aufgefallen, da es vor 01J wohl noch keinen längeren Zugstau gab.
Michael
Nachtrag: Auf dem Gegengleis vor 01JJ passiert das gleiche.
Meine Testzüge wären
ICE420
ICE722
fpn
ich habe jetzt mal 2 Testzüge gebaut, um das Mal genauer zu probieren.
1. Zug: Fährt mit 10km/h von Eischleben 39N2 nach Erfurt 01J. Und hat vor 01J 2h Aufenthalt.
2. Zug: Fährt mit Normalgeschwindigkeit von Eischleben 39N2 nach Erfurt 01J hinterher.
Der 2. Zug kommt in jedem Teilblock zum Stehen. Irgendwann steht der 2. Zug vor 39209.
Befindet sich der 1. Zug 298m vor 01J
Code: Alles auswählen
ICE 420: v=10,00 km/h, Bft Erfurt Pbf 01J -> 298,12 m (0 km/h)
ICE 722: v=0,00 km/h, ETCS-Bk 39209 39209 -> 18,93 m (oo km/h)
Meine Vermutung ist, dass beim Auflösen der Anzeigefahrstraße 39209->39211 durch den 1. Zug irgendwas schief geht und der Zusi-FDL ab dann der Meinung ist, dass der Fahrweg bis Signal 01J frei ist. Bisher ist das Problem wohl noch nie aufgefallen, da es vor 01J wohl noch keinen längeren Zugstau gab.
Michael
Nachtrag: Auf dem Gegengleis vor 01JJ passiert das gleiche.
Meine Testzüge wären
ICE420
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Zug Gattung="ICE" Nummer="420" Zuglauf="München Hbf - Hamburg Altona" Prio="2500" Standortmodus="1" BremsstellungZug="5" spZugNiedriger="2.7778" ReisendenDichte="1" FahrplanGruppe="F04.1/F04.2 Hamburg - Berlin - Leipzig - Erfurt - Nürnberg - München" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Eischleben 39A -> Eischleben 39N2" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_Test_02.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_Test_02\ICE420.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2025-05-05 12:51:00" Abf="2025-05-05 12:51:00" Betrst="Eischleben">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="39N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2025-05-05 12:58:00" Abf="2025-05-05 16:05:00" Betrst="Bft Erfurt Pbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="01J"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="1" EigeneZugart="1" DotraModus="1" SASchaltung="3">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" BRA="9" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
<ZugdatenETCS ETCSLevel="4" ETCSModus="1" Startsystem="PZB/LZB" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" ETCSStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\802_Bvmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\804_WSmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\803_BSmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\801_Avmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\801_Avmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\801_Avmz.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="3" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Zug Gattung="ICE" Nummer="722" Zuglauf="München Hbf - Berlin Gesundbrunnen" Prio="2500" Standortmodus="2" BremsstellungZug="5" spZugNiedriger="83.3333" ReisendenDichte="1" FahrplanGruppe="F07 Berlin - Halle - Erfurt - Nürnberg - München" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Eischleben 39A -> Eischleben 39N2" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_Test_02.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_Test_02\ICE722.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2025-05-05 12:52:00" Abf="2025-05-05 12:52:00" Betrst="Eischleben">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="39N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2025-05-05 13:00:00" Abf="2025-05-05 16:05:00" Betrst="Bft Erfurt Pbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="01J"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="2" EigeneZugart="1" DotraModus="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" BRA="9" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
<ZugdatenETCS ETCSLevel="4" ETCSModus="1" Startsystem="PZB/LZB" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" ETCSStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Mittelwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Speisewagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="4" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Mittelwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Speisewagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
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</Zusi>
Code: Alles auswählen
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<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.2" MinVersion="A.2" Beschreibung="Fahrplan VDE 8 - Fiktiver Deutschland-Takt 2025;">
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Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.02.2020 10:55:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Erfurt Pbf
In Element 3601 sind die ETCS Geschwindigkeiten vertauscht. Der abzweigende Strang müsste die 80 km/h bekommen.
Grüße
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Re: Modul Erfurt Pbf
Nabend,
ich wollte mal nachfragen ob es noch geplant ist die Deckungssignale mit ETCS-Stop-Markern auszustatten oder wurden die erst nachträglich eingebaut?
Beispielsweise hier sehr gut zu sehen.
In dem Zusammenhang habe ich mir mal die ETCS Releasegeschwindigkeiten angesehen, folgendes würde ich so vorschlagen einzutragen:
In dem Zusammenhang würde bei "01N2" eine "0 kmh" besser sein.
Ebenso bei 01N11 die 0.
Signal 01N13 ist Grenzwertig, würde aber auch zu 0 tendieren.
Bei Signal 01ZV10 sollte das 5 kmh sein, gut möglich aber auch 0.
Signal 01ZV9 sollte 15 sein.
Signal 01ZV12 sollte 5 sein.
Weitere Signale kann ich mir gerne mal bei Bedarf ansehen. (Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die D-Weg bzw. deren exakte Länge?)
Gruß
Gorgi
ich wollte mal nachfragen ob es noch geplant ist die Deckungssignale mit ETCS-Stop-Markern auszustatten oder wurden die erst nachträglich eingebaut?
Beispielsweise hier sehr gut zu sehen.
In dem Zusammenhang habe ich mir mal die ETCS Releasegeschwindigkeiten angesehen, folgendes würde ich so vorschlagen einzutragen:
In dem Zusammenhang würde bei "01N2" eine "0 kmh" besser sein.
Ebenso bei 01N11 die 0.
Signal 01N13 ist Grenzwertig, würde aber auch zu 0 tendieren.
Bei Signal 01ZV10 sollte das 5 kmh sein, gut möglich aber auch 0.
Signal 01ZV9 sollte 15 sein.
Signal 01ZV12 sollte 5 sein.
Weitere Signale kann ich mir gerne mal bei Bedarf ansehen. (Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die D-Weg bzw. deren exakte Länge?)
Gruß
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Re: Modul Erfurt Pbf
Die wurden erst nachträglich eingebaut. Ich werde sie aber jetzt mal vollständig einbauen, weil sonst gibt es ständig RückfragenGorgi [Vale] hat geschrieben: ↑11.11.2023 20:39:06 ich wollte mal nachfragen ob es noch geplant ist die Deckungssignale mit ETCS-Stop-Markern auszustatten oder wurden die erst nachträglich eingebaut?
Das in Zusi dargestellte ETCS in Erfurt ist inzwischen schon wieder ein historischer Bauzustand. Inzwischen ist der ETCS-Bereich schon auf einige weitere Signale ausgedehnt worden, und Fahren nach fahrdynamischen Restriktionen wurde für alle Fahrwege nachgerüstet. Das habe ich alles noch nicht nachgezogen, und würde es auch erstmal so lassen wollen.
Zumindest in der Baustufe bis 2017 ist mir das für jedes Signal bekannt. Ich muss es nur mal einbauen. Wobei das für die Signale 01N im jetzigen Ausbaustand des Streckennetzes ein wenig witzlos ist, denn das Releasespeed-Ereignis muss fahrend erreicht werden. Aber wir gleisen ja erst unmittelbar vor diesen Signalen auf. Beim Aufgleisen in Betriebsart FS (was ja beim Vorbild dem Aufstarten mit vertrauenswürdiger Position entspricht) wäre es vorbildgerecht, wenn Zusi generell die Releasespeed auf 0 setzen würde.Gorgi [Vale] hat geschrieben: ↑11.11.2023 20:39:06 Weitere Signale kann ich mir gerne mal bei Bedarf ansehen.
Die technische Lösung, das Releasespeed-Ereignis in die Fahrwege zu legen, finde ich übrigens nicht ganz glücklich. Ich hätte es besser gefunden, wenn er es aus der Matrix des Zielsignals der Fahrstraße auslesen würde. Denn so wie es jetzt ist muss ich vor einem Signal die Releasegeschwindigkeit einschränken, dann hinter dem Signal erstmal wieder auf 15 hochsetzen (denn ich weiß im Zweifel ja nicht, wo es als nächstes hingeht), und sie dann vor dem nächsten Signal wieder runtersetzen.
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Re: Modul Erfurt Pbf
Nabend,Alwin Meschede hat geschrieben: ↑11.11.2023 21:42:48 Zumindest in der Baustufe bis 2017 ist mir das für jedes Signal bekannt. Ich muss es nur mal einbauen. Wobei das für die Signale 01N im jetzigen Ausbaustand des Streckennetzes ein wenig witzlos ist, denn das Releasespeed-Ereignis muss fahrend erreicht werden. Aber wir gleisen ja erst unmittelbar vor diesen Signalen auf. Beim Aufgleisen in Betriebsart FS (was ja beim Vorbild dem Aufstarten mit vertrauenswürdiger Position entspricht) wäre es vorbildgerecht, wenn Zusi generell die Releasespeed auf 0 setzen würde.
Die technische Lösung, das Releasespeed-Ereignis in die Fahrwege zu legen, finde ich übrigens nicht ganz glücklich. Ich hätte es besser gefunden, wenn er es aus der Matrix des Zielsignals der Fahrstraße auslesen würde. Denn so wie es jetzt ist muss ich vor einem Signal die Releasegeschwindigkeit einschränken, dann hinter dem Signal erstmal wieder auf 15 hochsetzen (denn ich weiß im Zweifel ja nicht, wo es als nächstes hingeht), und sie dann vor dem nächsten Signal wieder runtersetzen.
bezüglich dem Aufgleisen bzw. dem Heranfahren an ein Signal, ist es ja meines Wissens so, das nach dem Halt vor dem Signal automatisch mit dem Einkürzen des D-Wegs bis vor die erste Weiche dann die Releasespeed reduziert wird um je nach Weite des nun bestehenden D-Wegs, müssten ja "0", "5" oder "10" ("15"?) sein statt "0", "5", "10" oder "15".
Wie der Wert direkt nach einer Zugwende ist kann ich nicht sagen, bzw. dem manuellen Levelwechsel.
Vielleicht wäre es sinnvoll das in der dritte Spalte dann sozusagen die eingekürzte Geschwindigkeit stehen könnte.
Bezüglich des Ereignisses könnte es ja so geregelt werden, das wenn der Zug quasi aufgleist es mitberücksichtigt wird, ob das aber machbar ist kann ich nicht sagen. Generell wäre es vielleicht sinnvoll das nach jeder Signalüberfahrt automatisch die Releasespeed wieder angehoben wird auf den Wert der jeweiligen Zentrale.
Ich würde es eher nicht in die Matrix einbauen, bin mir da aber auch nicht sicher. Es geht ja darum, das je nach Länge des D-Wegs und dem GPA die Releasespeed einen anderen Wert hat.
Gruß
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Re: Modul Erfurt Pbf
Zusi kennt ja gar keine D-Wege. Unter diesen Umständen finde ich, dass man dann auch nicht so tun sollte als ob ein D-Weg bestünde. Also: Bemessung der Releasespeed allein anhand des Gefahrpunktabstands. Mehr würde ich nicht machen wollen.
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