BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: BR 218

#101 Beitrag von Davidorado »

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich das Blickfeld der 111 schon zerlegt habe, habe ich mich einfach mal angesprochen gefühlt und mal ein wenig rumgespielt.
Vorab: Ich habe an sich kein Problem mit dem Führerstand(-sausschnitt), obwohl ich natürlich die Kritiker verstehen kann.
Theoretisch würde man das nochmal neu fotografieren in einer Position, in der die Kamera und die Mitte des Fahrschalterrades eine Parallele zur Schiene ergeben, aber ich finde diesen Aufwand nicht gerechtfertigt und möchte mich auch nochmal für den tollen HD-Führerstand beanken!

Nun also meine Spielerei. Ich habe im Endeffekt nichts anderes gemacht, als den Zielpunkt Y abzurunden auf exakt 1 m.
Dann habe ich Matthias H. Festellung mit der seitlichen Abweichung noch mit einbezogen und davon auch noch einen Screenshot gemacht.
Zum vergleichen muss natürlich auch noch ein Screenshot vom Originalzustand her.
Die Version mit dem korrigierten Y-Auge schaut ein wenig mehr nach oben links, das nur der Vollständigkeit halber.

Original:

Bild

Korrigierter ZP Y:

Bild

Korrigierter ZP Y und Auge Y:

Bild
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 218

#102 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel R. hat geschrieben: Wer um seine Gesundheit im Wirbelsäulen- bzw. Nackenbereich fürchtet, dem würde ich dann vorsichtshalber raten, bis dahin erstmal auszusetzen. Sportliche Aktivitäten, insbesondere auch Bewegung an der frischen Luft können dem auch gut entgegenwirken.
:tup ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 218

#103 Beitrag von Thomas U. »

Davidorado hat geschrieben:Nun also meine Spielerei.
Doch, das ist meines Erachtens schon besser. Der restliche Eindruck des nach links blickenden Lokführers liegt eben einfach am Führerstand selbst.

Ich bin derweil mal mit dem Schneidbrenner durch die Lok gerannt und habe eine 4:3-Ansicht abgeleitet, die ich ja tendenziell lieber habe als 16:9:

Bild

Finde ich gar nicht mal so verkehrt... verleitet auf jeden Fall nicht zum schrägen Gucken.


Unabhängig davon aber noch eine andere Sache: Die Sifa ist meines Erachtens sehr leise im Vergleich zu den restlichen Sounds der Lok und geht im allgemeinen Motorgeräusch fast gänzlich unter. Auch, wenn es möglicherweise auf der echten Lok wirklich so ist, wäre ich doch froh, wäre sie etwas lauter :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.02.2020 01:12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#104 Beitrag von Sven T. »

Moin und vorab erstmal vielen Dank für die tollen Führerstände! :schaffner

Hätte da jedoch eine Frage und Anmerkung:

Leider fehlen bei den Führerständen ja sowohl die Wahlschalter für die Zugheizung, als auch die Anzeigen dazu. Auch wenn ein realistisches Fahren bei der 218 mit Zugheizung in Zusi ja leider nicht umgesetzt ist (vielleicht kommt das ja noch? :ausheck ), so vermisse ich die Anzeigen etc. doch etwas. Gerade für die Marschbahn wäre das ja wichtig.

Ist eigentlich noch ein weiterer Führerstand für die aktuellste Regiovariante der 218 geplant? Quasi die Vollausstattung mit SAT, TAV und FIS-Gerät (FT95)? Das in Zusammenhang mit realistisch arbeitender ZS und deren Einfluss auf die Fahreigenschaften wäre ja schon ein Kracher. :)
Zuletzt geändert von Sven T. am 12.02.2020 03:26:20, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Christian Hösch
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2019 16:49:05
Wohnort: Weil am Rhein

Re: BR 218

#105 Beitrag von Christian Hösch »

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist der Führerstand gut geworden ;)
schließe mich aber mal Sven an ;) die 218 mit Regio-Paket werden noch eine letzte Gnadenfrist haben, aber dann sind auch sie weg. Wären aber realistisch für "Dosto"-Fahren ;)

Besteht noch die Möglichkeit, den zweiten Motor-Gruppenschalter "in Betrieb" zu setzen? Wäre zumindest ein klein wenig realistischer für den Marschbahn-Verkehr ;)

MfG
Christian

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 218

#106 Beitrag von Sebastian D. »

Thomas U. hat geschrieben:Bild
Gefällt mir. Würde ich der "Widescreen-Version" vorziehen.
Du scheinst außerdem den Zielpunkt Y, wie von Davidorado beschrieben, abgerundet zu haben. Das alleine verbessert meines Erachtens nach den Eindruck des Führerstands ungemein.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: BR 218

#107 Beitrag von Jan »

Flachlandbahner hat geschrieben:in Zusammenhang mit realistisch arbeitender ZS und deren Einfluss auf die Fahreigenschaften
Geht momentan wahrscheinlich nicht - eine ähnliche Problematik hat man ja z.B. bei E-Loks mit konfigurierbarer E-Bremskraftbegrenzung.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 218

#108 Beitrag von Thomas U. »

Sebastian D. hat geschrieben:Du scheinst außerdem den Zielpunkt Y, wie von Davidorado beschrieben, abgerundet zu haben.
Ich habe ihn sogar gänzlich auf die andere Seite des Koordinatensystems verschoben. Da ich aber nicht weiß, wie der Streckenblick bei der echten 218 so aussieht, kann ich da nur nach Augenmaß gehen. Wichtig war mir erstmal, dass ich, gerade vor dem Bildschirm sitzend, auch einigermaßen gerade auf die Strecke schauen kann.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#109 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich hatte hinsichtlich der Streckensicht ("schief gucken", "kann ich nicht mehr fahren" :whatever etc.) abstruse Blickwinkel befürchtet, aber diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Nach über einer Stunde Fahrt im Sonderzug 1863 von Lehrte bis Lüneburg und Bardowick ist für mein Empfinden Daniels gewählte Perspektive ganz in Ordnung (und der FST sowieso :tup). Gefahren im Vollbild mit 1920x1080 in der Standardansicht. Vielleicht wirkt es bei anderen Bildschirmabmessungen anders? Dazu wurde von den Kritikern leider nichts ausgesagt... Davidorados Vorschläge mögen eine Überlegung wert sein, aber dann bitte individuell anpassen.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 09.02.2020 16:34:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 218

#110 Beitrag von Thomas F. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich hatte hinsichtlich der Streckensicht ("schief gucken", "kann ich nicht mehr fahren" :whatever etc.) abstruse Blickwinkel befürchtet, aber diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Nach über einer Stunde Fahrt im Sonderzug 1863 von Lehrte bis Lüneburg und Bardowick ist für mein Empfinden Daniels gewählte Perspektive ganz in Ordnung (und der FST sowieso :tup). Gefahren im Vollbild mit 1920x1080 in der Standardansicht. Vielleicht wirkt es bei anderen Bildschirmabmessungen anders? Dazu wurde von den Kritikern leider nichts ausgesagt... Davidorados Vorschläge mögen eine Überlegung wert sein, aber dann bitte individuell anpassen.
Moinsen,

kann ich so unterschreiben :tup ! Ein paar Beiträge weiter oben hat sich ja auch der Flachlandbahner Sven zu dem Führerstand geäußert und hat bezüglich der Sichtposition nichts gesagt. Er sollte eigentlich wissen, wie es aussieht, denn der sitzt da nun in " echt " drin.
Ich sage auf jeden Fall auch vielen Dank!

Thomas F.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#111 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

vielen Dank an diejenigen, die sich bei der Optimierung der Blickpunktdaten konstruktiv mit eingebracht haben.
Ich habe Davidorados Vorschlag mit den veränderte Y-Werten (Zielpunk -1,0 und Tf-Position -0,8) ausprobiert und finde das Ergebnis tatsächlich etwas besser, als meine vorherige Version aus dem veröffentlichten Datenstand.
Sowohl bei meinen Werten, als auch bei denen von Davidorado liegt der Fluchtpunkt leicht rechts neben dem Gleis. Das ist aber meines Erachtens besser so, als ihn direkt über das Gleis zu setzen, da das Gleis sonst wirklich zu stark nach rechts aus dem Bild wandern würde. Dass der Schnittpunkt der Linien über dem Gleis liegt, ist auf das geneigte Pult zurückzuführen.
Das Verändern der Tf-Position um 20 cm weiter nach rechts war ein guter Vorschlag. Da mir keine Skizzen zu den Fahrzeugen vorliegen, kann ich den Wert der Tf-Position immer nur schätzen.

Hier nochmal der Vergleich vorher/ nachher auf gerader Strecke.
Der Unterschied ist nicht riesengroß. Um ihn besser zu erkennen, kann man sich z. B. die Bilder herunterladen und in der Windows-Bildansicht zwischen beiden Varianten hin und her springen.

Vorher:
Bild

Mit neuen Werten:
Bild

Und nochmal mit Fluchtpunktlinien

Vorher:
Bild

Mit neuen Werten:
Bild

Wenn es der Allgemeinheit besser gefällt, würde ich die Änderung zur Veröffentlichung einreichen.

Grüße
Daniel

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 218

#112 Beitrag von Thomas Flebbe »

sieht so besser aus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: BR 218

#113 Beitrag von MarvinD »

Thomas Flebbe hat geschrieben:sieht so besser aus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe
Würde ich zustimmen!

Danke dir für deine bisherige Arbeit an diesem Führerstand! :)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#114 Beitrag von Daniel R. »

In Abstimmung mit Carsten habe ich die angepassten Dateien bereits zur Veröffentlichung eingereicht.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#115 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Nacken der Nation werden es dir danken :D . Danke für die Anpassungen :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 218

#116 Beitrag von Sebastian D. »

Erstmal in jedem Fall danke dir Daniel für den Führerstand und für deine offenen Ohren bei Verbesserungsvorschlägen.
Meiner Meinung nach gehen die Anpassungen allerdings noch nicht weit genug. Der Vergleich mit der Version von Thomas U., die er hier gepostet hat und die ich für sehr gelungen halte, zeigt, dass der Blickwinkel noch immer zu weit nach links geht. Falls ich mit der Meinung allein auf weiter Flur stehen sollte, ist das aber auch nicht weiter tragisch. Die Führerstände lassen sich ja zum Glück nach persönlichen Präferenzen anpassen. :)

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: BR 218

#117 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Ich hab mir mal erlaubt das Bild zu entzerren.
Horizontale Kanten laufen jetzt auch gerade und auf einmal stimmt die Perspektive sogar.

Bild

Bitte nicht an den schwarzen Kanten und nicht passenden Meldern stören. Ich habe nur das HG entzerrt und in die richtige Perspektive gebracht.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#118 Beitrag von Daniel R. »

Moin Sebastian,

das war dein Beitrag zu Thomas' Version:
Sebastian D. hat geschrieben:Du scheinst außerdem den Zielpunkt Y, wie von Davidorado beschrieben, abgerundet zu haben. Das alleine verbessert meines Erachtens nach den Eindruck des Führerstands ungemein.
Ich habe für den Zielpunkt Y exakt den Vorschlag von Davidorado übernommen. Insofern kann dieser Eindruck...
Sebastian D. hat geschrieben:Der Vergleich mit der Version von Thomas U., die er hier gepostet hat und die ich für sehr gelungen halte, zeigt, dass der Blickwinkel noch immer zu weit nach links geht.
...entweder nicht passen, oder das schmalere 3D-Fenster in Thomas' Version hat unmittelbaren Einfluss auf die Drehung um die Z-Achse ?( .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 218

#119 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Daniel,

dazu möchte ich mal Thomas zitieren:
Thomas U. hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben:Du scheinst außerdem den Zielpunkt Y, wie von Davidorado beschrieben, abgerundet zu haben.
Ich habe ihn sogar gänzlich auf die andere Seite des Koordinatensystems verschoben. Da ich aber nicht weiß, wie der Streckenblick bei der echten 218 so aussieht, kann ich da nur nach Augenmaß gehen. Wichtig war mir erstmal, dass ich, gerade vor dem Bildschirm sitzend, auch einigermaßen gerade auf die Strecke schauen kann.
Er hat also nicht die Werte von Davidorado übernommen.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#120 Beitrag von Steve »

Jörg_S hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir mal erlaubt das Bild zu entzerren.
Horizontale Kanten laufen jetzt auch gerade und auf einmal stimmt die Perspektive sogar.

Bild

Bitte nicht an den schwarzen Kanten und nicht passenden Meldern stören. Ich habe nur das HG entzerrt und in die richtige Perspektive gebracht.
Den Fuehrerstand auf das entzerrte Hintergrundbild an zu passen, waere natuerlich ideal. Das wuerde dann einen perfekten Fuehrerstand ergeben und auch genau auf die Punkte abzielen, die so gestoert haben.

Herzlichen Gruss
Steve
Zuletzt geändert von Steve am 30.03.2020 20:41:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten