Modul Lüneburg
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Re: Modul Lüneburg
Große Klasse was hier wieder geleistet wurde, das ist nochmal eine Steigerung zu Uelzen. Endlich mal wieder eine ausführliche Vorstellung eines Streckenmoduls durch Alwin, hatte das ein wenig vermisst. Ja, der 3-gleisige Ausbau ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden? Teilweise wird ja auch über Verden und Rotenburg nach Hamburg gefahren, ob das jetzt aber eine Art Ausweichoption ist, weiß ich nicht.
Weiterhin gutes Gelingen.
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Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 05.11.2019 21:32:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Lüneburg
Das würde also bedeuten, dass wenn man von einem Zsig kommt, welches nicht am durchgehenden Hauptgleis (im Fall Lüneburg dann von Gleis 3) steht, das "F", laut Buchfahrplan, leuchten müsste?Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Klammer heißt: nicht durchgehendes Hauptgleis.
Tut es in der Realität aber auch nicht
Ich empfehle das auch unter dem Video verlinkte Filmchen -> https://www.youtube.com/watch?v=jcjdCRtnh4A" target="_blankoberstrom hat geschrieben:Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden? Teilweise wird ja auch über Verden und Rotenburg nach Hamburg gefahren, ob das jetzt aber eine Art Ausweichoption ist, weiß ich nicht.
Und Danke
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 22:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lüneburg
Ob es das muss, das müßte ich nachlesen. Nach meiner Beobachtung passen die Zs2-Angaben im Buchfahrplan oft nicht so ganz zur Realität.Das würde also bedeuten, dass wenn man von einem Zsig kommt, welches nicht am durchgehenden Hauptgleis (im Fall Lüneburg dann von Gleis 3) steht, das "F", laut Buchfahrplan, leuchten müsste?
Carsten
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Re: Modul Lüneburg
Ja das ist auch so meine Erfahrung.
Gibt auch Bahnhöfe wo ein Zs2 laut Fahrplan angezeigt werden soll und es im ganzen Bahnhof keinen einzigen Zs2 Schirm gibt
Grüße
Gibt auch Bahnhöfe wo ein Zs2 laut Fahrplan angezeigt werden soll und es im ganzen Bahnhof keinen einzigen Zs2 Schirm gibt
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Re: Modul Lüneburg
Güterzüge, die in Altenbeken die Kurve Richtung Langeland nehmen, sollten laut Fahrplan auch "P" wie Paderborn sehen...
Carsten
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Re: Modul Lüneburg
Es gibt im deutschen Güterverkehr den etwas kuriosen Effekt, dass mehr Tonnage von Nord nach Süd als umgekehrt bewegt wird. Aufgrund der Binsenweisheit, dass ein Leerwagenzug bei gleicher Grenzlast länger sein kann, ergibt sich dass tatsächlich minimal weniger Verkehr nach Norden als nach Süden stattfindet. DB Cargo muss deshalb auch regelmäßig dicke Lokzüge aus dem Süden zurück an die Küste fahren, weil die Loks sich in Süddeutschland stapeln.oberstrom hat geschrieben:Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden?
Der Effekt ist allerdings nicht so groß, als dass man darauf gezielt die Auslegung einer Strecke bemessen sollte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.11.2019 15:42:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lüneburg
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die tolle Verlängerung der Strecke
habe gerade eben nochmal zwei kurze Testfahrten in Lüneburg absolviert. Dabei ist mir aufgefallen,...
- aus Richtung Deutsch Evern fehlt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h der Geschwindigkeitsprüfabschnitt
- bei der Rangierfahrt mit der 218 (Tfzf 83693), am Übergang zur OHE bekomme ich an einem Hp0 mit Sh1 trotz Bedienen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung. Bilde mir ein, da stand in der Bewertung dann Zwangsbremsung "Wachsam"
vielleicht könnt ihr ja da mal nachschauen.
MfG
Christian
zunächst einmal vielen Dank für die tolle Verlängerung der Strecke
habe gerade eben nochmal zwei kurze Testfahrten in Lüneburg absolviert. Dabei ist mir aufgefallen,...
- aus Richtung Deutsch Evern fehlt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h der Geschwindigkeitsprüfabschnitt
- bei der Rangierfahrt mit der 218 (Tfzf 83693), am Übergang zur OHE bekomme ich an einem Hp0 mit Sh1 trotz Bedienen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung. Bilde mir ein, da stand in der Bewertung dann Zwangsbremsung "Wachsam"
vielleicht könnt ihr ja da mal nachschauen.
MfG
Christian
Zuletzt geändert von Christian Hösch am 02.02.2020 11:48:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Lüneburg
Tatsache.... ist ergänztChristian Hösch hat geschrieben:- aus Richtung Deutsch Evern fehlt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h der Geschwindigkeitsprüfabschnitt
Das Ereignis hat sich irgenwie wieder eingeschlichen. Ist jetzt auch korrigiert.- bei der Rangierfahrt mit der 218 (Tfzf 83693), am Übergang zur OHE bekomme ich an einem Hp0 mit Sh1 trotz Bedienen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung. Bilde mir ein, da stand in der Bewertung dann Zwangsbremsung "Wachsam"
Und Danke
Grüße
Re: Modul Lüneburg
Da schließe ich mich doch anChristian Hösch hat geschrieben:zunächst einmal vielen Dank für die tolle Verlängerung der Strecke
Ich bin allerdings etwas verwundert über die Bildrate in Lüneburg, die ist nämlich auf Kassel-Rbf-Niveau, also so um die 15fps. Was habt ihr denn da ressourcenfressendes verbaut?
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Re: Modul Lüneburg
Also 15 fps in Kassel Rbf signalisieren schon mal ein generelles Leistungsdefizit bei dirThomas U. hat geschrieben:Ich bin allerdings etwas verwundert über die Bildrate in Lüneburg, die ist nämlich auf Kassel-Rbf-Niveau, also so um die 15fps. Was habt ihr denn da ressourcenfressendes verbaut?
Ich komme selber nicht unter 40 fps beim durchfahren.
Mit welchem Zug bist du denn gefahren?
Grüße
Re: Modul Lüneburg
Also wennTheShow2006 hat geschrieben:Also 15 fps in Kassel Rbf signalisieren schon mal ein generelles Leistungsdefizit bei dir
- eine CPU mit 4x4,2GHz
- eine RX590 mit 8GB, die sich beim Zusispielen derart langweilt, dass sie nichtmal ihre Lüfter einschaltet
- Zusi auf einer SSD
nicht reicht, während ich andere Spiele (TransportFever, EuroTruckSim, Landwirtschaftssimulator 17/19) auf höheren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch eher an Zusi liegt
ME 82143. Betrifft hauptsächlich den Bahnsteigbereich, bei Durchfahrt des Gbf steigt die Bildrate langsam, aber stetig und erreicht auf freier Strecke wieder übliche Werte von mindestens 30.Mit welchem Zug bist du denn gefahren?
Vermutlich ist das wie bei OMSI - ob der Rechner gut oder schlecht ist, ist nebensächlich. Wichtiger ist, ob sich das Spiel und der PC sympathisch finden oder nicht
Re: Modul Lüneburg
Die Aussage 4 x 4,2 GHz ist halt absolut nichtssagend. Du solltest uns schon ein konkretes Modell nennen.
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus? (Wenn die lod-Einstellung auf 200 % stünde, wären Ruckelorgien kein Wunder.)
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus? (Wenn die lod-Einstellung auf 200 % stünde, wären Ruckelorgien kein Wunder.)
Zuletzt geändert von F Sch am 02.02.2020 18:28:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Lüneburg
AMD fx4350. Sicher nicht der beste, das weiß ich, aber für Zusi sollte er eigentlich reichen, was er ja üblicherweise auch tadellos tut.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Aussage 4 x 4,2 GHz ist halt absolut nichtssagend. Du solltest uns schon ein konkretes Modell nennen.
Nichts dramatisches:Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus? (Wenn die lod-Einstellung auf 200 % stünde, wären Ruckelorgien kein Wunder.)
Ich will da jetzt auch kein Klagelied drüber anstimmen (besser kurzzeitig 15fps als gar keine), ich wunderte mich nur, dass es im Vergleich zu wirklich großen Knoten nicht läuft wie Wasser, sondern wie Karamellsauce. Dass Kassel oder Lehrte für "Probleme" sorgen, wundert mich nicht, aber Lüneburg erscheint mir jetzt nicht sonderlich herausfordernd...
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Re: Modul Lüneburg
Hallo,
ich muss mich hier Thomas anschließen. Die Framerate ist im Bereich Lüneburg schon arg niedrieg, vor allem im Vergleich zu Uelzen oder Celle. Ich vermute mal es liegt an dem Bereich "Fahrleitung"? Die ja wahrscheinlich nicht sonderlich effizient für die Render-Pipeline zu handhaben ist (also generell).
Grüße
Jens
ich muss mich hier Thomas anschließen. Die Framerate ist im Bereich Lüneburg schon arg niedrieg, vor allem im Vergleich zu Uelzen oder Celle. Ich vermute mal es liegt an dem Bereich "Fahrleitung"? Die ja wahrscheinlich nicht sonderlich effizient für die Render-Pipeline zu handhaben ist (also generell).
Grüße
Jens
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Re: Modul Lüneburg
Ich hatte das Thema "Mesh-Subsets zusammenführen" vor einiger Zeit mal angesprochen. Da kamen wir zum Ergebnis, dass es nicht erwünscht sei, eine Exportversion eines Modules abzugeben in der alle Subsets zusammengeführt wurden, damit andere Leute ggf. Änderungen an der Fahrleitung vornehmen können.
Ich bin immer noch dafür dies trotzdem zu tun.
Grüße
Ich bin immer noch dafür dies trotzdem zu tun.
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Lüneburg
Moin,
lässt sich denn eingrenzen, ob wirklich die Fahrleitung die Ursache darstellt, oder gibt es vielleicht noch weitere Störfaktoren?
In welcher "Preisklasse" bewegen sich denn die Gleisanlagen von Lüneburg? Toppt die Fahrleitung vom Umfang her kritische Bereiche wie z.B. Kassel, Köln oder Hagen?
Grüße
Michael
lässt sich denn eingrenzen, ob wirklich die Fahrleitung die Ursache darstellt, oder gibt es vielleicht noch weitere Störfaktoren?
In welcher "Preisklasse" bewegen sich denn die Gleisanlagen von Lüneburg? Toppt die Fahrleitung vom Umfang her kritische Bereiche wie z.B. Kassel, Köln oder Hagen?
Grüße
Michael
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Re: Modul Lüneburg
Die Einstellungen der Horizontreduzierung scheinen mir nicht sinnvoll gewählt: Erst wenn völlig unspielbare 15 fps erreicht sind, fängt dieser Rechner an, die extrem großzügig gewählte Sichtweite von 4500 m mal etwas zu reduzieren, um dann die 15 fps halten zu können. Ich würde ihn mit der Kürzung anfangen lassen, sobald 30 fps unterschritten werden. Dann hält er die 30 fps (bis er bei der Mindestsichtweite von 600 m ankommt). Das ist glaube ich sogar die Standardeinstellung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.02.2020 08:33:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Matthias H.
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Re: Modul Lüneburg
Die Fahrleitung ist nur ein Punkt. Es kommen ja gerade in größeren Modulen auch über den Polygonbaumodus für die Flächengestaltung eine ganze Menge kleiner Mesh-Subsets mit nur wenigen Dreiecken zusammen (zu einem großen Teil mit den üblichen Texturen Embankment / Terrain / Industrieasphalt ...).lässt sich denn eingrenzen, ob wirklich die Fahrleitung die Ursache darstellt, oder gibt es vielleicht noch weitere Störfaktoren?
In Lüneburg sieht man das auch. Wenn man hier einmal die Mesh-Subset-Zusammenführen Funktion durchführt, lässt sich einiges an Subsets sparen. Auch wenn das vielleicht nur ein kleiner Beitrag zu einem Performance-Gewinn ist, sollte man ihn m.E. nutzen.
Gruß
Matthias
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Re: Modul Lüneburg
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Da hatte ich schon mal versucht den Stein ins Rollen zu bringen. Ohne Erfolg.
Grüße
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Re: Modul Lüneburg
Weil der Simulator im Zusi je nach Größe des Fahrplans einen nicht unerheblichen Teil der CPU-Last beansprucht.... während ich andere Spiele (TransportFever, EuroTruckSim, Landwirtschaftssimulator 17/19) auf höheren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann
Wenn ich z. B. die Deko + S-Bahn-Züge aus Celle und Lehrte aus dem Fahrplan herausnehmen, habe ich mit dem 82143 in Lüneburg am Bahnsteig gleich 6 fps mehr. (28 -> 34)
Meine spekulative Vermutung: Wenn der Simulator den einen Prozessorkern schon stark beansprucht, bleibt für den Grafik-Anteil (den die CPU ja auch hat) in umfangreichen Modulen nicht genug übrig.
(Die Grafikkarte langweilt sich ja sowieso eigentlich immer...)