Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#1 Beitrag von Alfons58 »

Habe gerade den IC 2184 Umleiter gefahren. Im Bereich Bad Beversen Richtung Bienenbüttel kommen zwei Fehlermeldungen:
11:44:36:140: Datei Catenary\Deutschland\Turmmaste\Anbauteile_bis14m\Masttrafo\Masttrafo_9m.lod.ls3 nicht gefunden
11:40:50:311: Datei Catenary\Deutschland\Turmmaste\Anbauteile_bis14m\Masttrafo\Masttrafo_9m.lod.ls3 nicht gefunden

Vielleicht kann der Fahrplanersteller einmal nachsehen und diesen Ladefehler beheben.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da ich selber gerade Zusi frisch installiert habe, kann ich dir sagen, dass die Datei auf jeden Fall im Datenbestand vorhanden ist. Existiert die Datei denn bei dir im angezeigten Verzeichnis?

Grüße

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#3 Beitrag von Alfons58 »

Du hast recht. Im Verzeichnis sind nur die Dateien Masttrafo_12m5.lod und Masttrafo_12m5.lod1 vorhanden. Wie komme ich jetzt an die fehlende Datei?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Beim ME 82105_82108 ist eine Abhängigkeit unter dem falschen Signal eingetragen.

<FahrplanEintrag Ank="2017-07-17 07:32:00" Abf="2017-07-17 07:36:00" Betrst="Bienenbüttel">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Vorrang ICE 583">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="50" AbhAndererZug="583"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="20000" AbhAndererZug="583"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>


Der Eintrag sollte am Einfahrsignal sein. Bei dem Eintrag oben bekommt der ME 82105_82108 am nächsten Sbk hinter Bienenbüttel Halt, bis der ICE 583 20 km entfernt ist.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#5 Beitrag von Thomas R. »

Gucke ich mir mal an.

In der Doku steht allerdings:

"2.4.2.4.6.2 Neuer Vorgang: Fahrstraße verzögern
Diese Funktion hat keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Sie unterbindet das Stellen der nächsten Fahrstraße, bis die zugeordneten Abhängigkeiten erfüllt sind."

Das steht nichts von "übernächsten".

Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Sie unterbindet das Stellen der nächsten Fahrstraße
Der nächsten Fahrstraße am nächsten Signal. Um das Ausfahrtsignal in Abhängigkeit zu bringen muss in diesem Fall die Abhängigkeit am Einfahrsignal eingetragen werden.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#7 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:
Sie unterbindet das Stellen der nächsten Fahrstraße
Der nächsten Fahrstraße am nächsten Signal. Um das Ausfahrtsignal in Abhängigkeit zu bringen muss in diesem Fall die Abhängigkeit am Einfahrsignal eingetragen werden.

Holger
Mein Zitat oben ist das Originalzitat aus der Doku. Da steht nichts vom nächsten Signal, sondern nur von der nächsten Fahrstrasse. Und die beginnt für mich am Signal, vor dem ich stehe.

Wenn es so sein sollte, wie Du sagst, wäre es recht hilfreich, wenn es auch so in der Doku stehen würde.

Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Es ist so wie ich geschrieben habe. Das habe ich schon bei vielen Zügen eingebaut. Der Hintergrund ist wohl der, dass Zusi Aufträge an Signalen erst nach Vorbeifahrt am Signal zur Kenntnis nehmen kann. Deshalb steht der Auftrag immer ein Signal vor dem "Ereignisort".

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, steht aber auch so da unter 2.4.2.4.6: Wird am Fahrplaneintrag aktiviert und gilt dann im Bereich danach.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#10 Beitrag von Thomas R. »

Ok, wird geändert.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, steht aber auch so da unter 2.4.2.4.6: Wird am Fahrplaneintrag aktiviert und gilt dann im Bereich danach.

Carsten
Ich finde die Formulierung nicht klar genug. "Gilt im Bereich danach" kann auch heißen, gilt direkt nach dem Signal und so habe ich es ja auch interpretiert.

Kann man da vielleicht noch eine stärkere Formulierung einfügen? Als Vorschlag:
"Daher muß der Befehl ein Signal vorher eingegeben werden, damit dieser am gewünschten Signal aktiviert wird." oder so ähnlich.

Danke und Gruß,
Thomas

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#11 Beitrag von hans.geisler »

Laut Streckenbeschreibung soll der ICE 91 und der DSG 69223 in Bardowick mit ETCS auf dem rechten Gleis fahren. Der Güterzug mit der BR 193 fährt so los. Beim ICE 91 hat es noch nie geklappt.
Muss ich da noch was verändern, wenn ja wie und was.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist korrekt, dass der ICE 91 nicht auf dem Regionalgleis startet unter ETCS. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen beim zusammenpacken der Dateien. Mit dem nächsten Update wird das dann behoben sein.

Grüße

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#13 Beitrag von Alfons58 »

Alfons58 hat geschrieben:Du hast recht. Im Verzeichnis sind nur die Dateien Masttrafo_12m5.lod und Masttrafo_12m5.lod1 vorhanden. Wie komme ich jetzt an die fehlende Datei?
Leider kamen weiter Meldungen in diesem Beitrag und meine Wortmeldung ging dabei wohl unter. Daher nochmals meine Frage: Wie komme ich jetzt an die fehlende Datei?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alfons58 hat geschrieben:
Alfons58 hat geschrieben:Du hast recht. Im Verzeichnis sind nur die Dateien Masttrafo_12m5.lod und Masttrafo_12m5.lod1 vorhanden. Wie komme ich jetzt an die fehlende Datei?
Leider kamen weiter Meldungen in diesem Beitrag und meine Wortmeldung ging dabei wohl unter. Daher nochmals meine Frage: Wie komme ich jetzt an die fehlende Datei?
Bekommst eine PN.

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Starker Fahrplan, starke Strecke wie üblich! :tup
Beim Erwerb der Streckenkunde mit Lt 78763 Stendal-Kiel KS habe ich einen Fehler im Buchfahrplan / in der Auswertung bemerkt:
Bild
Bad Bevensen, Überholungsgleis Ri. Norden: Hier steht A50 im Plan, jedoch wird die Signalgeschwindigkeit am Hp2 mit 40 km/h überwacht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#16 Beitrag von Thomas R. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Starker Fahrplan, starke Strecke wie üblich! :tup
Beim Erwerb der Streckenkunde mit Lt 78763 Stendal-Kiel KS habe ich einen Fehler im Buchfahrplan / in der Auswertung bemerkt:
Bild
Bad Bevensen, Überholungsgleis Ri. Norden: Hier steht A50 im Plan, jedoch wird die Signalgeschwindigkeit am Hp2 mit 40 km/h überwacht.
Erstmal Danke für die Blumen! :)

Ehrlich gesagt, bin ich da auch erst drauf reingefallen! TheShow2006 hat mir dann nach meiner Beschwerde die folgende schlüssige Erklärung gegeben:

Die Ausfahrt aus Gleis 5 in Bad Bevensen erfolgt nicht auf ein Ausfahr-, sondern ein Zwischensignal. Das ASig kommt dann hinter dem Bahnsteig auf dem Streckengleis. Deshalb haben die 40km/h ihre Richtigkeit.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#17 Beitrag von F. Schn. »

Formal gesehen ist das zwar richtig. Aber eigentlich wollte man so etwas ja mit der Angabe aller Signale im Buchfahrplan beheben. Jetzt fehlt ausgerechnet hier aber der Eintrag "Zsig" im Buchfahrplan. Das liegt daran, dass es im durchgehenden Hgl kein Zsig (oder "Z40") gibt. So war das aber eigentlich nicht gedacht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Im realen Fahrplan existiert das Signal auch nicht, egal ob du da einen planmäßigen Betriebshalt hast oder nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#19 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin, also ich hab nur Probleme mit dem Fahrplan :(

Nur Verspätungen über 1-2 Stunden und keine Fahrt konnte ich nicht die Fahr beenden.


Habt Ihr eine Lösung??
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

Mal die Einstellungen des Chaosfaktor prüfen (und ggfs. herunterdrehen auf 0,0 bis 0,5%). Ich hatte mit Standardeinstellungen noch keine solche Probleme festgestellt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten