Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#1 Beitrag von whoami »

Wie in Buchfahrplan per Tastatur umblättern (statt ZusiDisplay) angesprochen, greifen Mausaktionen im Buchfahrplanfenster (BFF) in den Führerstand ein. Das Problem besteht aber, anders als damals geschrieben, auch in der aktuellen Zusi-Version 3.3.5.0. Bei mir erscheint es bei fast jedem Simulatorlauf, und es kann von selbst verschwinden.

Es gibt diese Symptome:
1. Klicken in das BFF oder das Umblättern per Maus schaltet die Führerstandsansicht um (wie Pfeil nach rechts). Beobachtet auf BR 101, (edit:) 120.x
2. Das Umblättern im BFF per Maus schaltet den Antrieb ab, oder es werden Bedienelemente (Hebel) nur bewegt (ohne einen Effekt zu haben) oder es wird nur das Geräusch zum Hebel abgespielt. (Derzeit bei mir nicht reproduzierbar.)
3. Die Türschließung ist zumindest akustisch aktiv (Türen schließen). Beobachtet auf BR 612
Außerdem:
4. Teilweise muss ich das Simulationsbild (Vollbild auf einem von zwei Monitoren) erst anklicken, damit es Tastatureingaben erhält. Der Fokus auf dem BFF (auf dem anderen Monitor) reicht in dem Fall nicht. (zusammen mit 1. beobachtet). Aktiviert ist: "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat.", was normalerweise schon das bewirkt, was ich haben möchte.
Zuletzt geändert von whoami am 07.01.2020 06:47:29, insgesamt 2-mal geändert.

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#2 Beitrag von Jan »

Leider schon seit längerem bekanntes Problem.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#3 Beitrag von F. Schn. »

Es fehlt aber nach wie vor jemand, der eine Vorgehensweise findet, mit der das zu 100% auftritt. Einsatz von Keyloggern ist explizit erlaubt. Dinge wie "manchmal", "teilweise" oder "kann" sind aber schlecht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.01.2020 16:50:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#4 Beitrag von Thomas U. »

Die Reproduktion ist halt leider das Problem. Man kann drei Stunden Zusi spielen und es passiert kein einziges Mal, ein anderes Mal hast du es direkt nach Abfahrt. Und es ist auch absolut kein System dahinter erkennbar, bei dem ich sagen würde "so passiert es mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Wie im verlinkten Thread schon geschrieben, hängt das Auftreten mit dem Fokusverlust von Zusi zusammen, wodurch dann der letzte (?) Tastendruck (nicht aber das Loslassen) erneut ausgeführt wird, sobald man ein anderes Fenster fokussiert (Buchfahrplan aufrufen/anklicken, ZD-Bedienung, Fenster per Alt-Tab wechseln, ...). Es verschwindet nach einer Zeit auch wieder von selbst, mal schneller, mal langfristiger. Das sind aber bisher eben die einzigen Erkenntnisse, die ich dazu habe.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#5 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Einsatz von Keyloggern ist explizit erlaubt.
Nachdem das mysteriöse Phänomen gerade wieder aufgetaucht ist, habe ich mir mal schnell einen solchen installiert. Ergebnis: kein Ergebnis.

Das Öffnen des Buchfahrplans führte zwar zum unerwünschten "FbV um eine Stellung lösen", nach "F7" kam jedoch nichts weiter, was der Keylogger hätten loggen können. Hätte mich auch irgendwie gewundert, weil zusi-interne Dinge ja schlecht aufgezeichnet werden können. Da bräuchte es wohl eine Zusi-Funktionalität, die jeden erkannten Tastendruck ins Meldungsfenster schreibt oder so.
Thomas U. hat geschrieben:...der letzte (?) Tastendruck...
Der letzte war es in dem Zusammenhang nun jedenfalls nicht, nach dem letzten Num- kamen noch diverse andere Tasten zum Einsatz. Allerdings bin ich danach auch nochmal aus Zusi rausgetabbt und zuweilen habe ich das Gefühl, dass das der/ein Auslöser für dieses Verhalten ist, wenn auch nicht immer.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ab wann hast du ihn denn laufen lassen? Erst nach der Störung oder seit dem Zusi-Start?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#7 Beitrag von Thomas U. »

Nach dem Auftreten der "Störung". Glaube aber auch nicht, dass es ein anderes Ergebnis wäre, wenn er von Anfang an mitläuft.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 06.02.2020 23:24:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Maus im Buchfahrplan änderr Einstellungen im Führerstand

#8 Beitrag von F. Schn. »

Meine Überlegung wäre, ob das mit Playback zu 100% reproduziert werden kann.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.02.2020 16:01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten