Aktuelle Zeit: 27.02.2020 02:36:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern
BeitragVerfasst: 02.01.2020 21:42:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29381
Wohnort: Braunschweig
Ich setze gerade einen PC (MS-Surface) neu mit Windows 10 auf und das frisch installierte Zusi zeigt in fast allen (aber nicht in allen) Fenstern und popups die Sonderzeichen (Umlaute usw.) falsch an, also die typische Codierungsproblematik. Es gab schon einmal so einen Fehlerbericht hier, den ich aber nicht mehr finden konnte.
Wir setzen ja nun in gewissen Mengen Win10-PC auf, wo das nicht auftritt. Was auch immer hier anders ist, es bietet mir die Gelegenheit, das Thema Zusi-seitig zu beheben.
Kann jemand irgendeine hilfreiche Beobachtung dazu liefern, so dass ich gezielter suchen kann?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern
BeitragVerfasst: 03.01.2020 17:37:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29381
Wohnort: Braunschweig
Update: Hab auf dem PC auch Delphi 7 installiert. Das zeigte dann auch schon in der IDE diese Fehler. Nach Änderung der Region in Windows ist das jetzt korrekt. Aber eine Minimalanwendung (Form mit einem Label) ist in der IDE korrekt, zur Laufzeit aber nicht (zusi dito). Über google hab ich auch nach längerer Suche noch nichts gefunden, wie man hier weiterforschen könnte.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern
BeitragVerfasst: 03.01.2020 17:52:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3790
Hast du dir die Sprachenleiste in der Taskleiste anzeigen lassen? Zeigt die bei allen selektierten Fenster DE an?

Edit: Um es mal genauer zu sagen: Einige Dinge können von Programm zu Programm unterschieden werden. Die Sprache könnte eine davon sein.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2020 17:54:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern
BeitragVerfasst: 03.01.2020 20:46:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29381
Wohnort: Braunschweig
Diverse andere Software ist auch betroffen, also wohl doch eher ein Windows- und kein Delphiproblem.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern
BeitragVerfasst: 03.01.2020 22:01:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29381
Wohnort: Braunschweig
Jetzt läuft es. Ich kann den Zusammenhang nicht ganz klar erkennen, es scheint etwas komplexer zu sein. Ich schreibe es trotzdem auf, woran ich so gedreht habe, auch wenn manches vermutlich ohne Einfluss ist, vielleicht hilft es ja mal jemandem:

Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Deutsch(Deutschland) einstellen
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... anschalten
Systemsteuerung -> Region -> Formate -> Spracheinstellungen -> Bevorzugte Sprachen: alle entfernen bis auf Deutsch

Windows Update (war aber nicht viel)

Upgrade von Windows 10 Home auf Prof

Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> andere Sprache einstellen
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... ausschalten
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Deutsch(Deutschland) einstellen

Jetzt kann ich den Fehler teilweise reproduzieren über Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... an-/ausschalten. Korrekt ist es bei Deaktivierung der Funktion. Teilweise, weil bei aktiver Funktion nicht mehr so viel falsch dargestellt wird wie anfangs.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 15 Queries | GZIP : Off ]