ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#181 Beitrag von F. Schn. »

Nur noch mal an alle mitlesenden: Wie schon zigfach erwähnt, behält sich Alwin vor, Module ohne Landschaft jederzeit abzubrechen. Und das trifft auf etwaige Neuerungen ja offenkundig zu und hat Alwin in den Videokommentaren auch so bestätigt.

Ich überlege gerade, ob wir es schon irgendwo hatten, was eigentlich passiert, wenn man die Quittungsanforderung nicht bestätigt? Ich habe mal schnell in der Zusi-Doku nachgeschaut, konnte dort aber auch nichts finden (zur Transition habe ich beim überfliegen gar nichts gefunden).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#182 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Nur noch mal an alle mitlesenden: Wie schon zigfach erwähnt, behält sich Alwin vor, Module ohne Landschaft jederzeit abzubrechen. Und das trifft auf etwaige Neuerungen ja offenkundig zu und hat Alwin in den Videokommentaren auch so bestätigt.
Ja, so ist das. Mit diesem Video hat das Modul Esbacher See dann auch erstmal seine Schuldigkeit getan und wird nicht mehr gebraucht. Außer diesem etwas exquisiten Einstieg habe ich da nämlich keine Aktien drin. Und in Coburg überhaupt keine.
F. Schn. hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob wir es schon irgendwo hatten, was eigentlich passiert, wenn man die Quittungsanforderung nicht bestätigt?
Man wird getrippt. Zusi ist da auch relativ rigoros und gibt generell nur wenige Sekunden. Wenn es stimmt was in der 483.0701 steht, dann müsste es aber bei vielen dieser Quittungs-Anforderungs-Situationen so sein, dass der Hammer erst fällt , nachdem der Levelwechsel schon fünf Sekunden vollzogen ist. Das würde bedeuten, dass man zum Beispiel beim regulären Einstieg durchaus erstmal 500 Meter unquittiert fahren kann. Es kann aber auch sein, dass die Richtlinie an der Stelle einfach noch nicht klar formuliert ist.
F. Schn. hat geschrieben:(zur Transition habe ich beim überfliegen gar nichts gefunden).
Sei froh, weil Carsten hätte wahrscheinlich etwas zur Transition in Österreich in die Doku geschrieben. Die funktioniert subtil anders. In Deutschland haben wir ja den Bezugspunkt Grenzsignal, an dem sich alles aufhängt. Das kennt man in Österreich soweit ich verstanden habe so nicht. Dort wird ein Levelwechsel angeblich auch sofort nach Quittierung wirksam.

Ich habe übrigens auch schon Zuschriften von Praktikern bekommen, dass ich in dem Video einen unrealistischen Eindruck vom deutschen ETCS vermittele :P Was ich dort zeige ist das Systemverhalten, so wie es laut Aktenlage sein sollte. Die Realität ist wohl erheblich gruseliger. Die Wegmessung ist ein ernsthaftes Problem, und die beteiligten Systemkomponenten gönnen sich allerorten erhebliche Denkpausen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.10.2019 13:28:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: ETCS

#183 Beitrag von willele »

One question please!, It's possible with next update (package number 102) return to driving VDE8 line? because with the last beta update it's dont possible. Thanks! :(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#184 Beitrag von F. Schn. »

That's the risk of the beta. ;)
We don't know if the update will be published at AddOn 102. The VDE8.1-Update have to be done with Zusi 3.3.5.0 - not before and not after. Maybe this will happen at AddOn 102, maybe later, at the moment it's planned with 102: viewtopic.php?f=71&t=15725" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: ETCS

#185 Beitrag von mitropam »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich habe übrigens auch schon Zuschriften von Praktikern bekommen, dass ich in dem Video einen unrealistischen Eindruck vom deutschen ETCS vermittele :P Was ich dort zeige ist das Systemverhalten, so wie es laut Aktenlage sein sollte. Die Realität ist wohl erheblich gruseliger. Die Wegmessung ist ein ernsthaftes Problem, und die beteiligten Systemkomponenten gönnen sich allerorten erhebliche Denkpausen.
Was bezeichnest Du hier eigentlich als "Aktenlage", die Richtlinie 483.0701 oder die ETCS-Spezifikation gemäß Unisig-Subsets?

Ansonsten ist es in der Realität schon so, dass das Fahrzeug erst bremst, wenn eine Transition für ein paar Sekunden nicht bestätigt wird. Dann gibt es aber auch keinen Trip, sondern eine Betriebsbremse bis zum Stillstand, die allerdings mit der Bestätigung wieder gelöst werden kann.

Beim Thema Wegmessung sollte man daran denken, dass laut Unisig die Ortung SIL4-Anforderungen gerecht werden muss. Was meinst Du mit ".. ist ein ernsthaftes Problem"?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#186 Beitrag von Alwin Meschede »

mitropam hat geschrieben:Was bezeichnest Du hier eigentlich als "Aktenlage", die Richtlinie 483.0701 oder die ETCS-Spezifikation gemäß Unisig-Subsets?
Wenn es darum geht, was bei Levelwechseln im deutschen ETCS wann und wo passiert, ist die 483.0701 natürlich die wichtigste Quelle.
mitropam hat geschrieben:Beim Thema Wegmessung sollte man daran denken, dass laut Unisig die Ortung SIL4-Anforderungen gerecht werden muss.
Dafür dass die Odometrie SIL-4 sein soll, passieren aber in ganz Europa auffällig viele ETCS-Unregelmäßigkeiten, die ihre Ursache in der Odometrie haben. Es setzt sich jetzt gerade die Erkenntnis durch, dass man in den ETCS-Zentralen der nächsten Generation wohl dauerhaft einen Hintergrund-Task laufen lassen muss, der die Positionsmeldungen der Fahrzeuge statistisch auswertet und Fahrzeuge mit auffälligen systematischen Meßfehlern aus dem Verkehr zieht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.10.2019 08:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Aufgleisen

#187 Beitrag von E63 »

Moin,
seit ein paar Wochen kann ich auf der Strecke VDE8, von Erfurt nach Theuren und umgekehrt keine Züge mehr fahren. Ich wähle einen ICE, egal welchen aus und tippe dann auf Zeitsprung. Die Uhr läuft auch ganz normal aber sie läuft über den Aufgleispunkt hinweg, immer weiter.
Bei der anderen Strecke, nach Neudietendorf, gibt es keinelei Probleme.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aufgleisen

#188 Beitrag von F. Schn. »

Lass mich raten: Beta-Version installiert?
Noch mal: Achtet bitte auf die Beta-Logs, wenn ihr Betas installiert. Die VDE 8.1 ist mit der aktuellen Beta nicht mehr ohne weiteres nutzbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ETCS

#189 Beitrag von E63 »

Ja, habe ich beim letzten Update gemacht, als auch das Paket 101 dabei war.
Wird das beim nächsten Update repariert, oder wie gehe ich damit um?

Reinhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#190 Beitrag von F. Schn. »

Bis zur 3.3.5.0 keine VDE 8.1 fahren oder dich selbständig informieren, welche zusätzlichen Schritte erforderlich sind, um die Neuerungen Beta-Testen zu können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Beta Updates

#191 Beitrag von E63 »

Moin,
Carsten hat geschrieben, dass das VDE8- Beta2 Update nur manuell eingefügt werden kann. Wo finde ich das und wie füge ich es ein?


Danke für eine Hilfe,


Gruß, Reinhard

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ETCS

#192 Beitrag von E63 »

Danke, ich hab`s selber rausgefunden! 8)


Gruß, Reinhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#193 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein paar Sammelbefunde zum ETCS in Zusi:

Wenn eine Strecke sowohl mit ETCS als auch GNT ausgerüstet ist, entsteht mit dem ICE-T derzeit ein unplausibler Zustand: Im Display erscheint der Melder GNT Ü. Der Autopilot fährt dann auch die erhöhte GNT-Geschwindigkeit. Aber das ETCS überwacht weiter die konventionelle Geschwindigkeit, so dass der Zug sich im Extremfall selbst zwangsbremst. Hier scheint angeraten, dass die Einschaltung der GNT unterdrückt wird, wenn ETCS-Führung besteht.

Bei den ETCS-Ereignissen gibt es zwei Parameter, die noch nicht dokumentiert sind: Das Ereignis "ETCS-Infill-Balise" hat einen Parameter "Signalüberlappung". Und das Ereignis "ETCS-Ortungsbalise" hat neu einen Parameter "ID-Code". Was kann man mit diesen Parametern machen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: ETCS

#194 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo in die Runde,

ich hab da ein Problem mit ETCS, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme. Seit der Installation des Pakets 102 kann ich meinen selbst erstellten VDE8.1-Fahrplan nicht mehr fahren.
Es stellen sich zwar die ETCS-Fahrstraßen ein, jedoch bekommt der Fahrzeugrechner keine Verbindung zum RBC. Angeblich soll ich Zugdaten und die Tel-Nr. des RBC eingeben, jedoch hab ich den Fahrplan bzw. das Fahrzeug nicht dahingehend eingestellt.

Bild


In der Fehlersuche sieht das dann so aus:

Bild

Zwischenzeitlich habe ich mal einen Testfahrplan erstellt, dieser läuft meist auch problemlos.
Manchmal tritt aber auch hier während der Fahrt der Übertragungsausfall auf. Die Verbindung stellt sich aber meist nach kurzer Zeit wieder her, das DMI sieht dann so aus:

Bild


Der im offiziellen Datenbestand vorhandene Fahrplan läuft dagegen problemlos.
Alle Zugeinstellungen meines Fahrplanes sind exakt so, wie bei den Zügen im offiziellen Fahrplan.

Noch als Hinweis:
Ich nutze in der Regel nicht die Beta-Versionen. Jedoch kam es bei der Installation des Pakets 102 zu einer kleinen Ungereimtheit. Während z.B. der Gleisplan- oder der 3D-Editor klaglos von Version 3.3.4.0 auf die Version 3.3.5.0 hochgestuft wurden, war der Fahrsimulator auf einmal nur als Version 3.3.3.1 vorhanden (bin mir bei der Nr. nicht mehr ganz sicher). Also habe ich kurzerhand doch mal die Beta aktiviert, konnte den Sim wieder auf die eigentlich bereits installierte Version 3.3.4.0 hochstufen und anschließend ganz normal auf 3.3.5.0 upgraden.
Ob das jetzt mit meinem ETCS-Problem zu tun hat? Mich wundert ja nur, dass der offizielle VDE8.1-Fahrplan klaglos läuft. Vor der Installtation des Pakets 102 lief mein eigener Fahrplan ja auch ohne zu meckern... und verändert habe ich an meinem Fahrplan auch nix.

Bin grad am Ende meines Lateins... ich möchte ungern alles neu installieren müssen :(


Gruß
Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#195 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Alwin: ETCS-Einbau ist ja insgesamt noch gar nicht dokumentiert...Signalüberlappung gibt an, über wieviele Hsig im Voraus die Balise wirken soll. Der Code ist aktuell ohne Funktion.

@Martin: Im Screenshot ist kein RBC in Reichweite. Kannst Du mal den UTM-Punkt deines Fahrplans mit dem des offiziellen vergleichen? Wenn das eine Auswirkung hat, dann könnte hier ein Fehler in Zusi vorliegen.

Carsten

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: ETCS

#196 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo Carsten,

beim offiziellen Fahrplan liegt der UTM-Punkt hier:
<UTM UTM_WE="640" UTM_NS="5624" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>

bei meinem Fahrplan (mit genau den gleichen Modulen) liegt der UTM-Punkt hier:
<UTM UTM_WE="641" UTM_NS="5624" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>

Zwischen 640 und 641 ist immerhin ein Unterschied :-/
Die Reihenfolge, wie die Module im Fahrplaneditor geladen werden, spielt doch keine Rolle, oder?

Gruß Martin


P.s.: Werd mich erst morgen wieder um das Thema kümmern können, jetzt wartet die Familie...
Zuletzt geändert von Der trockene Martini am 26.12.2019 16:55:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#197 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte alles egal sein. Aber nach den Bildern könnte ein Fehler bei Zusi vorliegen. Vielleicht fällt Alwin als Bauer der RBC ja noch was auf.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#198 Beitrag von Alwin Meschede »

Versuchsweise habe ich meinen Fahrplan auf 641/5624 umverlegt. Ich habe auch mal "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" angekreuzt. In beiden Versuchen war die Verbindung zum RBC auf der ganzen Strecke tadellos. Bei der Funkabdeckung bin ich auch nicht kleinlich gewesen. Die hat wahrscheinlich sogar mehr Redundanz als beim Vorbild. Auf FuSi den Funkloch-Simulator hatte ich jedenfalls keine Lust. Insofern bin ich ratlos, woher bei dem Kollegen die riesigen Entfernungs-Werte zu den Funkmasten kommen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.12.2019 18:53:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#199 Beitrag von Carsten Hölscher »

Magst Du mal seinen Fahrplan testen, ob das bei Dir auch vorkommt?

Carsten

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: ETCS

#200 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo,

ich hab mal in den sauren Apfel gebissen und Zusi komplett neu aufgesetzt... und was soll ich sagen, jetzt funktioniert wieder alles tadellos. Egal ob offizieller Fahrplan, eigener alter Fahrplan oder neuer Testfahrplan, alle ETCS-Funktionen laufen so wie sie sollen. Das soll mal einer verstehen :gap

Ich denke, dass sich da irgendwo bei mir im System beim ersten Update etwas verhakt hatte.


Gruß
Martin

Antworten