ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
David T
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2019 18:18:04

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#41 Beitrag von David T »

Hi Johannes,

Again thank you for replying to my problem.

I checked the file associations in Settings as recommended by you and there was nothing in the list for .fpn & .trn file types. I therefore found an example of each in \Timetables folder and associated them with ZusiSim.exe. ZL is now working as it should and there are Zusi Logos on the relevant two buttons.

However, I still have a problem, but I don't believe it arises from your software ZL. Nevertheless, just in case you receive a similar case from someone else in the future, I think the issue is of the Steam/ Aerosoft Edition of Zusi 3. ZL now starts the program and invokes the Steam overlay, producing a dialog box "Allow game launch? Zusi 3-Aerosoft Edition is attempting to launch with the optional parameters shown below." (!!It then lists the full path of the Timetable file!!) "If you did not request this launch or do not understand these options, select Cancel". In my case the dialog box was hidden behind another open window, so I was not aware of it at first. There is probably a way round this by amending the Steam Overlay Launch properties, but that is currently beyond my knowledge. At some point, I may take it up with Steam.

Your assistance was both timely and helpful to me. My very best wishes,

David T

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#42 Beitrag von F. Schn. »

catana333 hat geschrieben:Es funktioniert ja alles, wenn ich den normalen Weg, also nicht über den Launcher, gehe.
Du darfst ZusiLauncher nicht mit einem Start über das Zusi-Menü vergleichen sondern mit einem Doppelklick auf die Zugdatei (*.trn).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#43 Beitrag von johannes4321 »

Thanks David. I will add that to my "documentation" - will certainly be useful for other AeroSoft users!

Edit, P.S.: I've created this bug entry for myself to handle the file association error in a better way in a future version. https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/25" target="_blank
Zuletzt geändert von johannes4321 am 07.11.2019 01:33:38, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#44 Beitrag von catana333 »

Hallo

Noch mal kurz zum Verständnis. Nachdem ich den Launcher gestartet habe, suche ich mir über die Oberfläche den entsprechenden Zug aus.
Dann doppelklicke ich diesen an. Aber das war es bei mir dann auch. Da startet nichts automatisch.
Unten gibt es ja drei Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich über Fahrplan gehe, funktioniert die Maus im Führerstand.
Gehe ich hingegen auf Fahren, leitet mich da Programm direkt in den Führerstand des betreffendes Zuges. aber ich kann mit der Maus den Führerstand nicht bedienen.
Das ist mein Problem.
Ich habe mir nur das letzte Update heruntergeladen und installiert. Ich hoffe, dass das so richtig war.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#45 Beitrag von F. Schn. »

@catana333: Gehe mal in den Zusi-Programme-Daten-Ordner und starte einen Zug über Doppelklick. Wenn das dort dann auch nicht funktioniert, meldest du dich hier: viewtopic.php?f=55&t=14712" target="_blank Das Thema ist aber ein Problem, weil selbst der "Windows-Version?"-Ansatz offensichtlich nicht korrekt ist, weil bei mir immer und in jeder Situation alles und ohne Zugriffsverletzung funktioniert. Gerade noch mal getestet, auch die Maus funktioniert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.11.2019 19:14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#46 Beitrag von m3933 »

@catana333/F. Schn.: Kann ich bei mir nachvollziehen - habe es im verlinkten Thema mal erwähnt.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#47 Beitrag von catana333 »

Hallo

Ich habe aus dem Zusi Programm Ordner gestartet. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich werde wohl erstmal auf den Launcher verzichten.
Den Tread habe ich mir durchgelesen, aber was nun genau zu machen ist, habe ich nicht verstanden.

Gruß
Wolfgang

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#48 Beitrag von johannes4321 »

Der Launcher versucht nichts anderes als zu versuchen Zusi zu starten, alles danach liegt in den Händen von Zusi. Leider gibt es da beim Direkteinstieg Bugs, wie es halt bei Software leider passieren kann. Der Launcher bietet daher drei Wege an zu starten, um Problemen entgehen zu können.

Der eigentlich schönste Weg ist der rechte Button, um eine Zugfahrt zu starten. Das entspricht einem Doppelklick im Explorer auf eine trn Datei. Das hat leider die meisten Bugs, wobei die Bera-Version da welche zu fixen scheint (habe ich nicht überprüft)

Die einfache alternative ist der linke Button. Der öffnet eine Fahrplandatei .fpn) und kopiert die Zug immer in die Zwischenablage. Die kann man, nach dem Laden, in das Suchfeld unten links in Zusi einfügen (Steg+V mit Tastatur, oder Rechtsklick->Einfügen mit der Maus) um dann den Zug "normal" zu starten. Das ist leicht umständlich funktioniert aber bei mir zuverlässig.

Der dritte Weg ist viel "TCP-Schnittstelle" dazu muss Zusi laufen. Dann wird es quasi fern gesteuert, um zu starten. Auf seine Weise umständlich, da man zwischen den Programmen wechseln muss und alles richtig konfiguriert sein muss, dann funktioniert das aber auch.

Alle drei Wege gemein haben, dass der Launcher keine gute Fehlermeldung bei Kommunikationsfehlern abgibt. Das will ich, so ich dazu komme, am Wochenende etwas verbessern. (Je nach Muße mit mehr oder weniger hilfreichen Hinweise zur Fehlerbehebung)

Wenn die Kommunikation aber funktioniert und wenn Zusi demzufolge auf den Startwunsch reagiert ist alles danach (aus meiner Perspektive) ein Zusiproblem (bis zu dem Zeitpunkt, wo Carsten/Team zu mir kommen und sagen "Du, Johannes, machst das ganz falsch!" Was zu.B. in der Entwicklungsversion des dritten Weges via TCP der Fall war)

Das nur als Verusch, die Systemgrenzen von Launcher und Zusi zu beschreiben. Wobei mir klar ist, dass das für Anwender nicht unbedingt 100% Nachvollziehbar ist und ich mitunter "frech" bin und zunächst auf Zusi abschieben versuche, da Launcher für mich was Entspannung von Arbeit ist und ich bei weitem nicht alles zu Zusi verfolge :-D

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#49 Beitrag von johannes4321 »

Und mal wieder:

ZusiLauncher 0.6.0

Änderungen:
  • Caching der Daten
  • Kleine Veränderungen (Verbesserungen!) des User-Interface (kaum wahrnehmbar)
Die große Änderung ist. dass ZL jetzt ab dem zweiten Start schneller lädt. Dazu werden jetzt beim Start alle Fahrpläne geladen, was bislang nur beim Aufrufen der Suchmaske oder peu-a-peu beim Anzeigen einzelner Fahrpläne. Die Daten werden dann in einem Format gespeichert, dass beim nächsten Start schnell eingelesen werden kann, so dass der nächste Start nur nach Änderungen schauen muss. Auf meinem System dauert der Start jetzt ca. 3,5 Sekunden und danach ist ZL flüssig in der Bedienung.

Download: zusilauncher-installer-0.6.0.exe

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#50 Beitrag von johannes4321 »

Yay, a few weeks later

ZusiLauncher 0.7.0

Änderungen:
  • Logos für eine Handvoll Zugkategorien werden jetzt and verschiedenen Stellen angezeigt
  • Englische Übersetzung
  • Interne Änderungen, die hoffentlich nichts kaputt machen
Beim ersten Start wird nun einmalig nach einer Sprache gefragt. Deutsch und Englisch stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es für verschiedene Zugarten (ICE, IC, Metronom, ...) nun Logos, die an verschiedenen Stellen angezeigt werden.

-----------------------------

Changes:
  • Logos for some kinds of trains will be shown
  • English translation
  • internal changes
This is the first version featuring an English user interface. The translations were done by me quite quickly, thus grammar mistakes and spelling errors are to be expected. I also might have missed some places needing translations. If you spot anything which can be improved please let me know (either here or on GitLab)

------

Download:
zusilauncher-installer-0.7.0.exe

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#51 Beitrag von johannes4321 »

Frohe Weihnachten

ZusiLauncher 0.8.0

Bild

Änderungen:
  • "Dynamisches Suchformular
  • Suche nach Zügen mit ZDA(FIS) Daten
Das bisherige Suchformular war nicht mehr zu erweitern. JEtzt kann man sich Suchkriterien zusammen klicken. Alle Suchkriterien werden als "UND" verknüpft. Dadurch war auch eine weitere Suchoption möglich: Suche nach Zügen mit ZDA Infos. Das sollten Fahrten sein, für die es Ansagen im FIS gibt. Momentan ist diese Suche relativ langsam, das will ich bei Zeiten aber optimieren. Für künftige Versionen ist es angedacht auch "ODER" Suchen ("RB oder RE", "Diese oder jene Lok") zu ermöglichen, so wie Suchen abzuspeichern um schnell wieder darauf zugreifen zu können. Eine Einschränkung derzeit ist auch, dass man die Suche nur komplett zurück setzen kann und nicht einzelne Felder entfernen. Kommt auch irgendwann.

--------------------------

Changes:
  • "Dynamic search form
  • Search for trains with ZDA(FIS) Data
Instead of a convoluted static search form one can now pick the criteria one is interested in and search using those. There are still some not so nice things, but well it's the Christmas release. Have fun. (And yes, the German text is longer, but I'm lazy ;D )


Download zusilauncher-installer-0.8.0.exe

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#52 Beitrag von m3933 »

Hallo,

da bei Holgers ZusiStart die Baureihensuche nicht zu 100% möglich ist habe ich den ZusiLauncher jetzt auch mal installiert. Funktioniert soweit sehr gut, vielen Dank dafür. Eine Kleinigkeit ist mir bei der Suchfunktion aufgefallen:

In Zusi gibt es diesen Zug mit BR189:
Bild

Im ZusiLauncher existiert der Zug auch, aber ohne Tfz:
Bild

Dadurch wird der Zug bei der Baureihensuche nicht gefunden. Möglicherweise betrifft es neben dem genannten auch noch andere Züge.

Allen ein frohes Fest,
m3933

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#53 Beitrag von johannes4321 »

Hi m3933,

es gibt Züge/Fahrpläne, bei denen die Zusammensetzung mit einem gewissen Zufall bestimmt sind und mehrere Varianten in der Datei stehen. Diese verarbeite ich nicht richtig. Neben der Tatsache, dass ich den Fall gar nicht vorgesehen hatte, stellt sich die Frage, wie ich das in der Suche abbilden kann. Ich weiß nicht welche Variante Zusi wählen wird. Ich vermute, dass der Zug in die Kategorie fällt (habe Zusi Daten gerade nicht vor mir)

Das Thema steht auf meiner Liste. Mal sehen ob ich über die Feiertage dazu komme ...

-j

P.S. Gerade noch auf http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 41748.trn/" target="_blank geschaut - demnach wählt Zusi da zwischen der selben Variante!? Muss mir die originale Datei noch ansehen.

Edit: Jetzt nicht nur in meinem Kopf, sondern auch ein Ticket: https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/30" target="_blank
Zuletzt geändert von johannes4321 am 23.12.2019 12:48:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#54 Beitrag von F. Schn. »

johannes4321 hat geschrieben:P.S. Gerade noch auf http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 41748.trn/" target="_blank geschaut - demnach wählt Zusi da zwischen der selben Variante!? Muss mir die originale Datei noch ansehen.
Die eine Lok ist gedreht, die andere nicht. :rolleyes:

Der Haken bei FahrzeugVarianten ist, dass sie soweit ich weiß nicht wie die FahrzeugInfo in der Reihenfolge im XML stehen, wie sie benötigt werden, sondern ganz am Ende nach allen FahrzeugInfo mit dem Attribut FzgPosition. Könnte gut sein, dass du das bislang nicht Implementiert hast. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, du kannst dir ja mal den ICE-A842 aus dem selben Fahrplan mit ansehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#55 Beitrag von johannes4321 »

Ja, grundsätzlich hätte ich mir das angeschaut. Bislang ist meine Zugkonfiguration ein Vektor (Array) mit Fahrzeugen und "überall" im Code habe ich da relativ direkte Zugriffe drauf. Das muss ich durch sinnige Abstraktion ersetzen und dazu war ich bislang zu faul.

Und dann muss ich mich halt entscheiden, wie ich das in der Suche abbilde. Wenn jemand BR189 in schwefelgelb sucht, will er die am Ende auch fahren. Aber alles lösbar. Primär eine Frage der Zeit und meiner Prioritäten und Motivation :) (Eine Möglichkeit wäre es zu.B. in der Ergebnisliste darauf hinzuweisen, dass das nur eine möliche Variante ist, dann liegt die Entscheidung beim informierten Anwender)
Zuletzt geändert von johannes4321 am 23.12.2019 15:34:37, insgesamt 1-mal geändert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#56 Beitrag von m3933 »

Stimmt, an die Sache mit den Varianten hatte ich nicht gedacht, das Problem kam bei ZusiStart auch schon hoch.
johannes4321 hat geschrieben:(Eine Möglichkeit wäre es zu.B. in der Ergebnisliste darauf hinzuweisen, dass das nur eine möliche Variante ist, dann liegt die Entscheidung beim informierten Anwender)
Das wäre eine gute Lösung - ggf. auch eine zusätzliche Option in der Suche "ebenfalls Varianten berücksichtigen (ohne Gewähr)", so dass man wählen kann zwischen 100% Trefferquote (ohne Varianten) und <100% (mit Varianten).

Danke fürs Feedback!

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#57 Beitrag von johannes4321 »

Ich habe mir jetzt gerade das Kapitel 2.4.2.3.1 in der Doku so wie den Fahrplaneditor angeschaut. Hundertprozentig klar sind mir die Optionen da nicht.

Bei einer "Gruppe" (was wohl zu

Code: Alles auswählen

<FahrzeugVarianten>
wird) kann ich einstellen, ob "alle Einträge unterhalb" berücksichtigt werden sollen oder "nur ein Eintrag unterhalb per Zufallswert" ausgewähltnwerden soll. Dient erste Option nur der Darstellung im Editor oder hat das sonst nicht eine Funktion? Auch verstehenich spontan nicht, was der Zufallswert genau ausdrückt. Naiv würde ich erwarten, dass da eine Gewichtung auf den Child-Nodes liefen sollte (im obigen Beispiel "66,6% für schwefelgelb Vorwärts, 33,3% für schwefelgelb rückwärts") aber es ist ein Wert am oberen Knoten ....

Und: Sehe ich es richtig, das prinzipiell beliebige Verschachtelungen möglich sind? (Also ein beliebiger directed acyclig Graph mit mehrern root nodes vorliegt)

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#58 Beitrag von johannes4321 »

m3933 hat geschrieben:Danke fürs Feedback!
Genau das müsste ich sagen – ich baue das zu 90% für mich (zum einen um mit GUI-Programmierung zu spielen, zum anderen, um Zusi für mein begrenztes Hirn zugänglicher zu machen) aber die 10% der Motivation, um das wirklich benutzbar zu halten (ein Tool nur für mich ist halt doch anders, als wenn ich Versuche es allgemein nutzbar zu halten) lebt davon, dass ich Feedback, Anregungen, Kritik bekomme.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#59 Beitrag von Michael Springer »

Und: Sehe ich es richtig, das prinzipiell beliebige Verschachtelungen möglich sind?
Ja, man kann beliebige Konstruktionen erstellen. Siehe Doku 2.4.2.3.1 Fahrzeug-Gruppen und Zufallsauswahl

Man kann alles Kreuz und Quer machen

Code: Alles auswählen

-Lok (Einen der Einträge wählen)
---140
---150
-Wagenzug

-Lok (zu 20% einen anderen Eintrage wählen)
---140
---140
---140
---140
---150
-Wagenzug

-Lok (Auch Gruppen wählen)
---140
-Wagenzug
---Gruppe A
------1 blauer Güterwagen
------1 roter Güterwagen
------1 blauer Güterwagen
---Gruppe B
------1 roter Güterwagen
------1 blauer Güterwagen
------1 roter Güterwagen

-Lok (Alles kombinieren)
---140
-Wagenzug
---Gruppe A
------1 blauer Güterwagen
------per Zufall einen Wagen aus einer Gruppe wählen
---------1 roter Güterwagen
---------1 blauer Güterwagen
------1 blauer Güterwagen
---Gruppe B
------1 roter Güterwagen
------per Zufall einen Wagen aus einer Gruppe wählen
---------1 roter Güterwagen
---------1 blauer Güterwagen
------1 roter Güterwagen
Nachtrag:
dass da eine Gewichtung auf den Child-Nodes liefen sollte (im obigen Beispiel "66,6% für schwefelgelb Vorwärts, 33,3% für schwefelgelb rückwärts")
Eine Gewichtung muss man selbst herstellen, durch die Anzahl der Elemente. Siehe das 20% Beispiel

-Lok (zu 20% einen anderen Eintrage wählen)
---140
---140
---140
---140
---150
-Wagenzug


Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.12.2019 17:44:21, insgesamt 1-mal geändert.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#60 Beitrag von johannes4321 »

Michael Springer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

-Lok (Auch Gruppen wählen)
---140
-Wagenzug
---Gruppe A
------1 blauer Güterwagen
------1 roter Güterwagen
------1 blauer Güterwagen
---Gruppe B
------1 roter Güterwagen
------1 blauer Güterwagen
------1 roter Güterwagen
Und der fährt dann immer als 140-blau-rot-blau-rot-blau-rot durch die Lande und das wird nur im Editor so angezeigt, oder?
Nachtrag:
dass da eine Gewichtung auf den Child-Nodes liefen sollte (im obigen Beispiel "66,6% für schwefelgelb Vorwärts, 33,3% für schwefelgelb rückwärts")
Eine Gewichtung muss man selbst herstellen, durch die Anzahl der Elemente. Siehe das 20% Beispiel

-Lok (zu 20% einen anderen Eintrage wählen)
---140
---140
---140
---140
---150
-Wagenzug
Hierzu nochmal: Im Ausgangsbeispiel DGS 41748 steht da als Zufallsfaktor "100,000" (was im XML zu "1" wird) nimmt er dann doch immer den ersten und man müsste "50" eintragen? Was würde dann bei einem Wert "25" passieren?

Antworten