Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#101 Beitrag von F. Schn. »

Du öffnest den Dialog "Add-Ons einreichen". Dort gibt es die dann die Textbox "Offizieller Datenbestand", dort steht der Pfad "_Setup\Downloads\offiziell.script.xml" drinnen, und direkt rechts von der Textbox befindet sich ein Button "Aktuelle Version herunterladen". Wenn du das machst kommen zwar 2 Fehlermeldungen, aber das ist nicht weiter schlimm, die offiziell.script.xml wird dennoch korrekt nach %Eigenes-Datenverzeichnis%\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml entpackt. Am besten du prüfst dann erst mal, ob die Datei dann auch tatsächlich unter %Eigenes-Datenverzeichnis%\_Setup\Downloads\offiziell.script.xml zu finden ist, bevor du fortfährst.

@Carsten: Hast du eigentlich eine Fehlermeldung eingebaut, wenn die offiziell.script.xml leer ist, oder arbeitet er dann stillschweigend mit nichts weiter? (Hintergrund: Dass man auch merkt, dass der Download schief gegangen ist.)

(PS: Ich würde mich auch freuen, wenn du das hier einmal ausprobierst: viewtopic.php?p=304806#p304806" target="_blank Eventuell ist das ja in 5 Minuten gemacht. Wenn es länger dauert ist es aber auch kein Problem, noch bis zur nächsten Version zu warten.)

Edit: Beitragsteil von anderem Thema umgezogen
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.12.2019 15:26:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#102 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, jetzt habe ich den Button gefunden. Er war sozusagen die ganze Zeit sichtbar, aber ich hatte ihn an ganz anderer Stelle gesucht.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#103 Beitrag von F. Schn. »

Schön. Funktioniert das einreichen jetzt ohne das Zusi das Log vollkotzt und ohne dass Zusi Abstürzt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#104 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

Frage aus Neugierde heraus, haben bei Dir das toolgestützte Aufspalten der Aufwandskennzahlen in separate expense-Dateien sowie die Modifikation bzw. das Löschen funktioniert? Das müsste ja im SVN durchgezogen werden, so daß hier anstelle des einfachen Datei-Entfernens ein entsprechendes SVN-Remove und Commit durchzuführen sind.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#105 Beitrag von Holger Lürkens »

F. Schn. hat geschrieben:
Schön. Funktioniert das einreichen jetzt ohne das Zusi das Log vollkotzt und ohne dass Zusi Abstürzt?
Ja, das einreichen funktioniert jetzt. Ich habe aber noch etwas getrickst indem ich meine geänderten Fahrplandateien temporär in die offizielle Zusi-Installation eingefügt habe. Dadurch braucht Zusi sich nicht mehr mit den vielen anderen Änderungen der SVN-Installation abplagen.

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Frage aus Neugierde heraus, haben bei Dir das toolgestützte Aufspalten der Aufwandskennzahlen in separate expense-Dateien sowie die Modifikation bzw. das Löschen funktioniert? Das müsste ja im SVN durchgezogen werden, so daß hier anstelle des einfachen Datei-Entfernens ein entsprechendes SVN-Remove und Commit durchzuführen sind.
Mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich bin froh endlich meine Addons komplett eingereicht zu haben. Im Moment kann ich auch nichts damit anfangen, was Du geschrieben hast. Soll was in den Dateien anders eingetragen werden? Ich bin völlig ahnungslos. Was ist "toolgestütztes Aufspalten" und was sind "separate expense-Dateien".

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#106 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

hast Du denn die Aufwandszahlen nicht (toolgestützt) herausgezogen, sondern in der bisherigen Form in Deinen Fahrplänen belassen? Ich vermute, dass dies von Carsten nicht so beabsichtigt sein könnte.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#107 Beitrag von Holger Lürkens »

An den Aufwandszahlen hatte ich nichts verändert. Da habe ich wohl etwas nicht mitbekommen.

Holger

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#108 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

wie werden denn
Aufwandszahlen (toolgestützt) herausgezogen,
???

Mit welchem Tool ?

Total ratlos und neben der Spur..... ?(
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#109 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen, hallo Holger,

mein Beitrag bezieht sich auf die Anleitung, die Carsten hier ins Forum eingestellt hatte.
Obacht! Wir sollten zuerst mal im Kleinen testen, ob das im Zusammenspiel mit unserem SVN zum gewünschten Ergebnis führt, bevor wir das in unserem Gesamtsystem ausrollen.

Grüße, schönen Dritten Advent
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.12.2019 09:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#110 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

im Modulordner habe ich zu den st2-st3 uznd ls3-Dateien diese expence.xml gefunden, in denen die ausgelesenen Aufwände, also unsere Einträge, enthalten sind. Das ist schon eine Hilfe, aber was ist mit den Aufwänden im Objektordner, werden die lod-Dateien auch irgendwie erfasst ?
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 15.12.2019 09:39:58, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#111 Beitrag von Michael_Poschmann »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo Michael,

im Modulordner habe ich zu den st2-st3 uznd ls3-Dateien diese expence.xml gefunden, in denen die ausgelesenen Aufwände, also unsere Einträge, enthalten sind.
Bei mir ist derzeit noch nichts zu sehen, ich möchte erst das Vorgehen abklären, bevor wir das produktiv im SVN einchecken. Bitte keine Schnellschüsse, auch nicht an vorhandenen ls3- und st3-Dateien!

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#112 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

keine Panik, befinde mich mit meiner erkannten Unkenntnis zum Thema in der Test- und Übungsphase.

Habe es mal mit dem Objektordner eines Modul versucht, hier müsste man jede lod-Datei eines Objektes anwählen, nach Ende der Prozedur habe ich ein zao-file, aber nirgends eine Info über die ausgelesenen Aufwände.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#113 Beitrag von Thomas Kraus »

Ich habe jetzt auch mal das Prozedere "Add-Ons einreichen" bis zum zao-File durchexerziert. Dank Eurer bisherigen Testberichte und Hinweise lief das technisch problemlos. Da ich einen neuen Fahrplan für das gesamte Netz Hagen, Salzkotten, Kassel, Göttingen mit ca. 700 Zügen konstruiert habe, dauert die Prüfung mit dem offiziellen Bestand bei mir fast 2 Stunden. Ein kleiner zu spät erkannter Fehler beim Reinziehen der Dateien und der Spaß geht von vorne los... - ich bin jetzt bei "Runde 4", aber guter Dinge, dass das Paket heute noch fertig wird.

Thomas

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#114 Beitrag von Thomas Ritz »

Ich lese hier viewtopic.php?f=71&t=15863 über die neue Funktion, aber stellt sich mehreren Fragen: :rolleyes:

1, Bewertungspunkte richten sich nach Arbeitsstunden oder nach tatsächlichen Kosten? Es gibt einen riesen großen Unterschied....
1a, Wie kann man objektive (Mathematisch beschriebene) Bewertungspunkte berechnen?

2, Soll ich jetzt jede einzelne Dateien mit Bewertungspunkte "vergüten"? Wenn ja, dann bei allen Objekten jede einzelne LOD Stufe oder nur die Kopfdatei?

3, Wie soll ich mich verhalten, wenn ich in einer (eigenen) Bestandsdatei Änderungen gemacht habe?
3a, Verrechnen mit NULL oder neue Punkte geben, je nach Änderungsaufwand?

4, Muss ich jetzt für jede einzelne Datei mit Bewertungspunkte hinterlegen? Bei mir ist in sieben Modulen (zzgl. Fahrplan) fast über 3000 Daten...

5, Soll ich in Bestand befindliche (eigene) Daten auch mit Bewertungspunkte ergänzen?

MfG,
T.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#115 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo zusammen,
den Fragen oben bzgl. Aufwandspunkten möchte ich mich anschließen.
Ich habe aus dem Doku-Auszug bzw. was hier bisher dazu geschrieben wurde irgendwie nicht verstanden, was nun vom Bastler bei der Addon-Erstellung diesbezüglich zu tun ist.

Edit 24.12.19: Darüber hinaus noch ein weitere Frage: Die Verwaltung beanstandet die fehlenden .author.xml-Dateien für die dem Führerstand zugehörigen dds-Textur-Dateien. Diese .author.xml hatte bisher nach der Einreichung Alwin erzeugt. Wie wird das jetzt gehandhabt? Ich habe keine Funktion gefunden, die die Dateien erzeugen würde.

Auf Erleuchtung hoffend:
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 24.12.2019 15:02:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#116 Beitrag von Michael Springer »

Hallo zusammen,

ich habe für die Team Süd Daten jetzt mal .expense.xml-Dateien erstellt. Beim Versuch unsere Korrekturen als AddOn-Paket zu schnüren, packt er wieder alle .lod.ls3-Dateien mit "geändert" in das Paket, obwohl Notepad++ zwischen Team Süd-Stand und offiziellem Stand keinen Unterschied feststellt.

Dateiverwaltung:
Bild

Notepad++
Bild

Hat das so seine Richtigkeit? Oder kommt das daher, dass die Hash-Daten in der offiziell.script.xml noch die Dateien mit Aufwand abbilden?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#117 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast die offiziell.script.xml neu runtergeladen? Die hab ich vor wenigen Tagen aktualisiert.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#118 Beitrag von Michael Springer »

Hast die offiziell.script.xml neu runtergeladen?
Ja, habe ich gemacht. Time stamp ist 24.12.2019 00:51 27.107kb (27756952 Bytes).

Nachtrag:
Zumindest die Dateigröße stimmt mit der offiziell.script.xml mit überein.

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 26.12.2019 21:36:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#119 Beitrag von Carsten Hölscher »

puh, dann reiche die mal mit ein und ich schau mir das dann mal an. Oder von welchen Umfängen sprechen wir?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#120 Beitrag von Michael Springer »

Laut der erzeugten .csv-Datei im temp-Ordner schätze ich es auf ca. 200 Objekte.

Wie gesagt, es war nur ein Test heute. Ich muss erst noch die AddOn-Beschreibung usw. ordentlich machen.

Antworten