Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#481 Beitrag von Holger Maaß »

@TVT: hmm, ja, könnte man auch noch machen. Aber die Anzeige am Tacho müsste doch reichen, oder?

@F.Schn.: für die Schalter Wachsam, Befehl, ... muss man die Tastaturzuordnung auf jeden Fall einstellen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das bei anderen Baugruppen auch so ist - nachgesehen habe ich aber nicht :O

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#482 Beitrag von Arndt »

Hi,
Ich gestehe, ein AFB-Fahrer zu sein. Und bei meinem MFA habe ich die Taste G umgesetzt und benutze sie auch gelegentlich. Von daher würde ich für eine Umsetzung plädieren, vor allem, da Holger von gerade mal 20-30 Zeilen spricht.
Gruß, Arndt

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neuauflage ZusiMeter

#483 Beitrag von TVT »

Holger Maaß hat geschrieben:@TVT: hmm, ja, könnte man auch noch machen. Aber die Anzeige am Tacho müsste doch reichen, oder?
Reicht! :tup

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Neuauflage ZusiMeter

#484 Beitrag von Benjamin »

Erstmal große Klasse dass man jetzt die Manometer skalieren kann. Funktioniert bestens.

Nun zur eigentlichen Frage...Existiert eigentlich eine Bremszylinderanzeige die eher dem Originallayout nachempfunden ist? Oder hab ich was übersehen? ?( Bisher konnte ich nur die "Halbkreis" Anzeige finden.

Bild

Gruß Benni

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#485 Beitrag von Holger Maaß »

Nee, so was existiert nicht. ZusiMeter ist ja auch nie als Führerstand-Simulator angetreten. Ich hatte in meiner unglaublichen Naivität ursprünglich das Teil als Monitor zum Testen gedacht. Eventuell setze ich ein Doppelmanometer mal auf die Wunschliste; aktuell gibt es aber keine Pläne zur Realisierung.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Neuauflage ZusiMeter

#486 Beitrag von Benjamin »

Ah, ok. Dann weis ich bescheid und bekunde schon mal dezentes Interesse daran und freue mich, sollte sich in ferner Zukunft etwas in der Hinsicht ergeben :D , da ich die Manometeranzeige für ein geplantes Fahrpult verwenden werde, solange es keine praktikable Lösung mit Zusidisplay gibt. Bis dahin nutze ich einfach die andere Anzeige.

Gruß Benni
Zuletzt geändert von Benjamin am 14.11.2019 07:52:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neuauflage ZusiMeter

#487 Beitrag von TVT »

Benjamin hat geschrieben:Existiert eigentlich eine Bremszylinderanzeige die eher dem Originallayout nachempfunden ist?
Ich verweise dazu auf meinen Beitrag aus dem Jahre 2017.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Neuauflage ZusiMeter

#488 Beitrag von Benjamin »

Ich verweise dazu auf meinen Beitrag aus dem Jahre 2017.
AH, Danke. Funktioniert bestens!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#489 Beitrag von F. Schn. »

Seit dem letzten Update („ZusiMeter 2020“) habe ich das Problem, dass bei den PZB-Leuchtmeldern der Leuchtmelder M blinkt, wenn der LM 1000 Hz an ist - und das bei der Indusi I60. Das ganze kann sogar dazu führen, dass wenn der LM 1000 Hz ausgeht der LM M das blinken aufhört und dabei einfach im "Aus"-Zustand bleibt.

Kannst du das Reproduzieren? Ist das Zusi oder ZusiMeter? Zusi ist 3.3.4.11, ZusiMeter ist 2.2.0, Layout ist wie immer das Textlayout.

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.12.2019 16:06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#490 Beitrag von Matthias P. »

Lieber Holger,

nur eine kurze Nachfrage: Wäre es möglich, in die Anzeige zum Oberstrom auch die Oberstromgrenze des jeweiligen Triebfahrzeugs zu integrieren? Kann man das auslesen und als kleinen, roten Strich z.B. in die Balkenanzeige einbauen? Ich habe leider das Problem, dass ich mir die Oberstromgrenzen nicht unbedingt merken kann und die Anzeigen in den Führerständen oft etwas "verwaschen" sind.
Ansonsten wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute! Vielen Dank für deine bisher geleistete Arbeit und deinen super Support!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#491 Beitrag von Holger Maaß »

Bitte beachten:

Durch einen Fehler im TCP-Protokoll des Zusi, Version 3.3.7.0 kann es sein, dass ZusiMeter nicht oder fehlerhaft läuft. Ich kann in diesem Fall keinerlei Hilfe leisten.

@Matthias: ich habe dich hier beinahe 4 Monate übersehen. Oh je. Ich muss noch mal in die (nicht aktuelle) Dokumentation schauen, aber so aus dem Hut würde ich sagen, dass "Oberstromgrenze" nicht als Parameter im TCP-Protokoll existiert. Wenn das stimmt, ist das - leider, leider - ein verklausoliertes "Nein" :(

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#492 Beitrag von Matthias P. »

Haha,

ich bin nur 1,80 (an guten Tagen), daher werde ich gerne übersehen :)

Kein Ding, ich dachte halt nur, das es hilfreich wäre, besonders bei den älteren E-Damen mit Güterwagen dran, da fliegt bei mir nämlich gern der Hauptschalter, weil ich mir nicht merken kann, wo bei den einzelnen Baureihen die Oberstromgrenze liegt.
Aktuell haben wir ja mit dem TCP Protokoll noch na ganz andere Hürde vor uns.
Mille grazie trotzdem, und viele Grüße

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#493 Beitrag von Holger Maaß »

Au weia, da möchte ich dich ja nicht an schlechten Tagen erleben, wenn du deine 2 Meter und () ausspielst :)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#494 Beitrag von Matthias P. »

Jo, an schlechten Tagen bin ich wie ein schwarzes Loch...einmal über den Ereignishorizont und.... :mua
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#495 Beitrag von Holger Maaß »

Für alle diejenigen unter euch, die bereits auf Zusi v3.3.7.0 geupdatet haben, gibt es hier eine Krücke, um das Protokollproblem zu umschiffen:

Download

- entpacke das Archiv irgendwo auf deiner Festplatte
- kopiere die Datei FahrpultLib.dll in den Ordner, in dem sich dein ZusiMeter befindet
- überschreibe die vorhandene Datei

Ein vorheriges Sichern der alten FahrpultLib.dll ist nicht notwendig, da es eine neue ZusiMeter-Version geben wird, sobald das ursächliche Problem beseitigt ist.

Warnung:
Diese FahrpultLib.dll soll nur für ZusiMeter und nur bei Zusi-Version 3.3.7.0 verwendet werden!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuauflage ZusiMeter

#496 Beitrag von Matthias P. »

Hier gilt das gleiche wie bei ZusiStart… läuft. Es lief zwar vorher auch, aber die Verbindungskontrolle war auf Hp 0.
Nu greent et wieder so green wie...vorher :D

Mit bestem Dank

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#497 Beitrag von Holger Maaß »

Carsten hat mal eben schnell gleich 2 Beta-Updates herausgegeben (Danke für's schnelle reagieren!) , die das TCP-Protokoll-Problem lösen. Die Krücken-FahrpultLib wird auch mit Zusi v3.3.7.2 funktionieren.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#498 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich bitte vorraus für meine Frage um Nachsicht, falls sie schon gestellt und beantwortet wurde. Gefunden habe ich nix, und kann mich auch nicht dran erinnern. :( :(

Also: kann man Zusimeter auch mit Optionen, beispielsweise ein bestimmtes Layout und Position, aus der Kommandozeile starten. Ich bin ein bekennender fauler Hund und mache mir Batchfiles zum Start von Zusi für gerne gefahrene Kombinationen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#499 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Bernhard,

deine "Entschuldigung vorsichtshalber" ist gar nicht nötig. Fragen kann man immer! ZusiMeter lässt sich auf der Kommandozeile wie folgt starten:

zusimeter <vollständiger_pfad_einer_layout_datei>

Beachte bitte, dass der vollständige Dateiname in Anführungszeichen gesetzt werden muss, wenn Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen vorkommen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Neuauflage ZusiMeter

#500 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort, damit ist mir sehr geholfen.

Ansonsten ärgert es mich in einigen anderen Foren, dass einige Leute offensichtlich zu faul zur Benutzung einer meist sehr guten Suchfunktion sind und einfach drauf los fragen. Da werden dieselben Fragen hundertfach gestellt, und immer in neuen Threads mit nichtssagenden Titeln. Einfach nervig!
Grüssle Bernhard

Antworten