Problem: USB Stick neu beschreiben

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Problem: USB Stick neu beschreiben

#1 Beitrag von Timo Sp. »

Hallo zusammen,

nach längerer Zusi-Abstinenz habe ich beim Updaten gesehen, dass der Zusi-Stick neu beschrieben werden muss, um auf die neuesten Zusi-Versionen zu updaten.
Also habe ich mich - an die Anleitung auf der Zusi-Homepage haltend - daran gemacht, den Stick neu zu bespielen.
Allerdings kam ich nicht weit, denn nach dem Klick auf "Stick-Neubeschreibung starten" kam die Meldung:
Bild

Irgendwie hatte ich es noch geschafft, diese Meldungen zu produzieren (ich glaube, durch einen nochmaligen Klick auf die Schaltfläche, was natürlich nix brachte):
Bild

Bild


Meine Version der Dateiverwaltung ist 3.3.4.0. Was ich gerade nicht liefern kann, ist die Version der anderen Programmteile, da ich nicht an meinem Rechner bin. Sollten aber die neuesten Versionen sein, die noch vor Stick-Neubeschreibung möglich waren.
Ich habe Win10 64bit am Start und, doch, eine Internetverbindung besteht...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist vielleicht die Festplatte voll oder es fehlen die Schreibrechte?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#3 Beitrag von F. Schn. »

Klingt nach Firewall.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#4 Beitrag von Timo Sp. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist vielleicht die Festplatte voll oder es fehlen die Schreibrechte?Carsten
Das kann ich beides definitiv ausschließen.
F. Schn. hat geschrieben:Klingt nach Firewall.
Das kann ich nicht ausschließen. Guter Hinweis, danke. Ggf. auch der Bitdefender... Allerdings meldet der sich, wenn er was blockiert. Muss ich heute Abend mal prüfen.

Falls das kein Erfolg bringt, melde ich mich wieder.

Gruß
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#5 Beitrag von Timo Sp. »

So, habe geschaut: Firewall oder Virenscanner sind es nicht.
Weiterhin gibt's den gleichen Fehler. "Zusi-Server konnte nicht erreicht werden."

Hier übrigens die Übersicht über die installierten Versionen, falls interessant:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.1.7.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.6.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.4.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.4.0
z3strbie.dll :  3.1.3.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.2.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.392.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.4.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.2.2.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
Danke für weitere Hilfe!

VG
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es jetzt? Am Server ist was geändert.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#7 Beitrag von Timo Sp. »

Leider kein Erfolg. Immer noch die gleiche Fehlermweldung. ;(

Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Harald76
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2019 21:37:45
Aktuelle Projekte: ICE4
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#8 Beitrag von Harald76 »

Ich habe übrigens das gleich Problem und wäre für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Moment. Wenn die Verwaltung schon 3.3 ist, dann wird die in einen schreibgeschützten Bereich schreiben wollen. Aber dann hast Du ja den Stick auch schon aktualisiert, da es sonst ja nicht Version 3.3 wäre.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.12.2019 14:34:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#10 Beitrag von F. Schn. »

Nein, die Verwaltung kann man im Gegensatz zu allen anderen Programmen auch über Updates auf 3.3 bringen. Und da man zum neu bespielen die Verwaltung mit Admin-Rechten starten muss (sonnst kommt eine Fehlermeldung beim drücken auf "Stick-Neubeschreibung starten"), sollte da auch kein Schreibschutz bestehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#11 Beitrag von Timo Sp. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Moment. Wenn die Verwaltung schon 3.3 ist, dann wird die in einen schreibgeschützten Bereich schreiben wollen. Aber dann hast Du ja den Stick auch schon aktualisiert, da es sonst ja nicht Version 3.3 wäre.
Also, den Stick habe ich ganz sicher noch nicht aktualisiert.
Und die Verwaltung starte ich auch mit Admin-Rechten.

Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, Denkfehler, sorry. Werde versuchen das nachzustellen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnt ihr bitte mal die Datenpfade angeben, die Ihr eingestellt habt und schauen ob die Verzeichnisse "OffizielleDaten"\_Setup\Downloads\ und "Eigene Daten"\_Setup\Downloads\ existieren und sagen, was dort liegt?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.12.2019 08:56:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#14 Beitrag von Onil »

Ich habe auch ein Problem mit dem Stick-Update auf 3.3. Bei mir wird angezeigt, dass die Zusi-Lizendatei nicht kopiert werden kann.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#15 Beitrag von Timo Sp. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Könnt ihr bitte mal die Datenpfade angeben, die Ihr eingestellt habt und schauen ob die Verzeichnisse "OffizielleDaten"\_Setup\Downloads\ und "Eigene Daten"\_Setup\Downloads\ existieren und sagen, was dort liegt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Pfade du meinst. Datenpfade eingestellt? Wo kann ich die eingestellt haben?
Ich habe zum einen den Pfad d:\spiele\zusi3 und zum anderen e:\anwendungsdaten\zusi3.
Die Pfade "OffizielleDaten"\_Setup\Downloads\ und "Eigene Daten"\_Setup\Downloads\" existieren so bei mir nicht.

Es gibt beim mir "E:\Anwendungsdaten\Zusi3\_Setup\Downloads" und "D:\Spiele\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads", wenn das weiterhilft.

Gruß
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die stehen z.B. bei Hilfe-Info und lassen sich in der Verwaltung unter "Generelle Zusi-Einstellungen" ändern.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.12.2019 18:03:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#17 Beitrag von Timo Sp. »

Ah, ok. Also:
Arbeitsverzeichnis eigene Daten: E:\Anwendungsdaten\Zusi3\
Arbeitsverzeichnis offizielle Daten: D:\Spiele\Zusi3\_Zusidata\
Arbeitsverzeichnis Programminstallatioin: D:\Spiele\Zusi3\
Ablageverzeichnis zup-, zao-Dateien: _Setup\Downloads\

Inhalte:

Code: Alles auswählen

D:\Spiele\Zusi3\_Zusidata\_Setup\Downloads
offiziell.script.xml

Code: Alles auswählen

E:\Anwendungsdaten\Zusi3\_Setup\Downloads
StickDateien.script.xml
Master.sqx0001
masterdateien.script.xml (0 Byte groß)
stick.sqx (0 Byte groß)
dateien.script.xml (0 Byte groß)
Hobby_blender_ls3_zip_1.0.8.0_1.0.9.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.3.3.0_3.3.4.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.3.2.0_3.3.3.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.7.0_3.3.2.0.zup
zd0003_fisupdate.zao
000006_fuehrerstaende.zao
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.6.0_3.1.7.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.389.0_3.2.392.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.6.0_3.1.7.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.6.0_3.1.7.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.5.0_3.1.6.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.6.0_3.1.7.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.6.0_3.1.7.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.4.0_3.1.6.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.4.0_3.1.6.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.368.0_3.2.389.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.4.0_3.1.6.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.5.0_3.1.6.0.zup
Hobby_ZusiFtdEditor_exe_3.1.4.0_3.1.6.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.337.0_3.2.368.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.3.0_3.1.5.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.4.0_3.1.5.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_1979_dll_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_ZusiFzgEditor_exe_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_ZusiFtdEditor_exe_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.3.0_3.1.4.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.325.0_3.2.337.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.293.0_3.2.325.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.2.1.0_1.2.2.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_Handbuch_pdf_3.2.293.0_3.2.325.0.zup
Hobby_blender_ls3_zip_1.0.7.0_1.0.8.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_Fahrleitung_Bundesbahn_RE160_dll_3.1.0.0_3.1.3.0.zup
Hobby_Fahrleitung_Bundesbahn_RE250_dll_3.1.0.0_3.1.3.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_1979_dll_3.1.0.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_z3strbie_dll_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiFzgEditor_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiFtdEditor_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.2.0_3.1.3.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.262.0_3.2.293.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.261.0_3.2.262.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.2.0.0_1.2.1.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.1.7.0_1.2.0.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.1.6.0_1.1.7.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_Handbuch_pdf_3.2.245.0_3.2.293.0.zup
Hobby_blender_ls3_zip_1.0.4.0_1.0.7.0.zup
zd0002_fisupdate.zao
zd0001_update.zao
000010_datenupdate.zao
000009_datenupdate.zao
000008_fahrzeugeusw.zao
000007_korrekturpaket6.zao
000005_korrekturpaket4.zao~
000005_korrekturpaket4.zao
000004_fahrzeuge.zao
000003_korrekturen.zao
000002_zubehoer.zao
000001_zubehoer.zao
Hobby_AbsteckrechnerCore_dll_2.0.0.0_2.0.1.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.1.5.0_1.1.6.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.1.1.0_1.1.5.0.zup
Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.0.0.0_1.1.1.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.254.0_3.2.261.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.250.0_3.2.254.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.249.0_3.2.250.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.247.0_3.2.249.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.216.0_3.2.247.0.zup
Hobby_ZusiFzgEditor_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiFtdEditor_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_Handbuch_pdf_3.2.203.0_3.2.245.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.1.0_3.1.2.0.zup
Hobby_kmSteine_DRG_DB_dll_3.1.0.0_3.1.2.0.zup
Hobby_z3strbie_dll_3.1.0.0_3.1.2.0.zup
Hobby_hektometertafeln_DB_dll_3.1.0.0_3.1.2.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.215.0_3.2.216.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.206.0_3.2.215.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.203.0_3.2.206.0.zup
Hobby_Zusi3DEditor_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiFtdEditor_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiFzgEditor_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_Handbuch_pdf_3.2.201.0_3.2.203.0.zup
Hobby_ZusiDisplay_exe_3.2.201.0_3.2.203.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.24_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiDocu_Deutsch_pdf_3.1.0.5_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiGleisplanEditor_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.23_3.1.0.24.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.22_3.1.0.23.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.21_3.1.0.22.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.20_3.1.0.21.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.19_3.1.0.20.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.18_3.1.0.19.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.17_3.1.0.18.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.16_3.1.0.17.zup
Hobby_ZusiSim_exe_3.1.0.15_3.1.0.16.zup
Hobby_blender_ls3_zip_1.0.3.0_1.0.4.0.zup
Hobby_blender_ls3_zip_1.0.2.0_1.0.3.0.zup
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seltsam sind hier die 0 byte. Das sieht wirklich nach irgendeinem Zugriffs-/Rechteproblem aus. Bitzte lösche diese Dateien mal und starte den Stick-Updatevorgang noch einmal und schau, welche Dateien dann existieren.

StickDateien.script.xml
Master.sqx0001
masterdateien.script.xml
stick.sqx
dateien.script.xml

Carsten

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#19 Beitrag von Timo Sp. »

Habe die Dateien gelöscht und den Vorgang neu gestartet.
Gleicher Fehler ("Zusi Server konnte nicht erreicht werden..."). Allerdings ist der Download diesmal bis 2/165 gelaufen.

Diese Dateien wurden neu angelegt:

Master.sqx0002 (0 Byte)
Master.sqx0001 (9,54 MB)
StickDateien.script.xml (17 kB)

Gruß
Timo
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: USB Stick neu beschreiben

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann besteht kein grundsätzliches Problem (dann wäre gar nichts angelegt worden). Ich fürchte, das liegt außerhalb meines Einflusses irgendwo im Bereich Verbindung/PC.

Carsten

Antworten