ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#381 Beitrag von Holger Maaß »

Hi janamdo,

sorry for the delay. For further investigations I will need the log files of ZusiStart. The log files are located in

C:\Windows\Temp\zusistart

Please, send me all logfiles packed into a archive (zip, rar, 7zip, whatever). You will find my mail address in the signature.

Regards
Holger

One more thing: do you dare to open the windows registry? In case, you do, the key

HKEY_LOCAL_COMPUTER\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3

should contains at least a value which name starts with "ZusiVerzeichnis" (hopefully not localized). If this value does not exists, you will get the error message as shown in the screenshot.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.11.2019 18:18:43, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#382 Beitrag von Holger Maaß »

Ab sofort steht die Version 1.7 zum Dowload bereit. Die Version 1.7 beseitigt folgenden Fehler:

- unter bestimmten Bedingungen erschien das Fenster von ZusiStart nicht mehr. Der Versuch eines Neustarts des Programmes wurde mit einer Fehlermeldung quittiert

Außerdem wurde ich im Rahmen der Log-Datei-Diskussion darauf aufmerksam gemacht, dass die Log-Dateien streng genommen in C:\Windows\... nichts zu suchen haben. Das ist Betriebssystembereich. Ich stimme dem zu. Alle Log-Dateien sind von jetzt an in

C:\Benutzer\<dein_benutzername>\Dokumente\Sovoma

zu finden. Das in der Signatur angebotene Tool zum Verschicken der Log-Dateien ist noch nicht angepasst! 03.11.2019 20:00 Uhr, angepasst. Bitte das Tool neu herunterladen!

Download ohne Setup (portable)

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 03.11.2019 20:05:40, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#383 Beitrag von Matthias P. »

...läuft :D

Besten Dank und schönen Sonntag!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#384 Beitrag von F. Schn. »

Holger Maaß hat geschrieben:Außerdem wurde ich im Rahmen der Log-Datei-Diskussion darauf aufmerksam gemacht, dass die Log-Dateien streng genommen in C:\Windows\... nichts zu suchen haben. Das ist Betriebssystembereich.
:)
Im Ordner Eigene Dokumente haben allerdings Anwendungsdaten auch nichts zu suchen, Programme haben in diesem Ordner eigentlich auch nicht selbsttätig Daten anzulegen, der Ordner ist eigentlich komplett durch den Nutzer zu verwalten.

Der dafür gedachte Pfad ist eigentlich System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) oder eigentlich sogar System.IO.Path.GetTempPath, damit die Logs von alleine wieder aufgeräumt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#385 Beitrag von Holger Maaß »

Dein Ansatz ist falsch. Der Order C:\ProgramData\... (dein erster Vorschlag) ist von einem Program aus nur mit erweiterten Rechten beschreibbar und scheidet daher aus. Der allgemeine Temp-Ordner wird - wie du richtig erkannt hast - aufgeräumt. Lustig, wenn ich die Log-Dateien brauche, hat sie Windows eventuell weggeräumt. Ergo, ebenfalls unbrauchbar.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#386 Beitrag von F. Schn. »

Nein, der erste Pfad erweitert zu C:\Users\..\AppData\Roaming
CommonApplicationData erweitert zu C:\ProgramData
LocalApplicationData erweitert zu C:\Users\..\AppData\Local was sich auch eignen würde.

Und das Log wird zeitlich nur in zeitlicher Nähe zum Programmabsurtz benötigt und steht dann noch zur Verfügung. An allen anderen Orten wächst das Log bei mehreren Abstürzen ins unendliche an. An Programmabstürze vor Monaten oder Jahren, an deren Repro man sich nicht erinnern kann, dürfte das Interesse gering sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.11.2019 16:58:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#387 Beitrag von Holger Maaß »

Belassen wir es dabei, das ist hier einfach nicht das Forum dafür.

(Mal angenommen, du fährst Zusi 10 Jahre lang jeden Tag, kommen ungefähr 2,5MB Log zusammen. Das sind ca. 0,00004% einer handelsüblichen 1TB-SSD. Nach 10 Jahren.)
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 03.11.2019 20:16:30, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#388 Beitrag von Mr. X »

(Mal angenommen, du fährst Zusi 10 Jahre lang jeden Tag, kommen ungefähr 2,5MB Log zusammen. Das sind ca. 0,00004% einer handelsüblichen 1TB-SSD. Nach 10 Jahren.)
Also ich habe keine 1TB-SSD (Und auch keine 1TB-HDD). Keine einzige, in keinem meiner aktiven Rechner! Aber gut zu wissen, dass ZusiStart eine derartige Anschaffung in den nächsten 10 Jahren nicht erfordern wird. Aber auch bei meinen SSD/HDD-Größen sorgen 2,5 MB natürlich nicht für akuten Platzmangel.
Belassen wir es dabei, das ist hier einfach nicht das Forum dafür.
Ne, ich glaub eher, es fehlen einfach vernünftige Argumente für die Lösung, die du da jetzt gebastelt hast.

Einfach so im Dokumente-Ordner vom Benutzer Logdateien abzukippen ist irgendwie vergleichbar mit Handwerkern, die nach getaner Arbeit ihren Bauschutt in deiner Wohnung einfach liegen lassen. Oder eigentlich sogar, ihn noch vorher von der Küche ins Wohnzimmer zu tragen. Und da kann der Handwerker auch nicht argumentieren, das das nur 0,000004% des Raumvolumens der Wohnung füllt. Die Logs dann in einen Ordner mit merkwürdigem Namen zu packen ("Sovoma"), den jedenfalls ich nicht spontan mit ZusiStart in Verbindung bringen kann, ist so, als würde der Handwerker erstmal einen Teppich über den Schutt legen. Die Logs in einen Ordner zu packen, der für sowas vorgesehen ist (etwa das Benutzer-Temp-Verzeichnis), wäre halt, den Schutt in die Mülltonne zu räumen, wo dann die Müllabfuhr ihrer Arbeit nachkommen kann.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#389 Beitrag von Holger Maaß »

Es fällt mir recht schwer, sachlich zu bleiben. Benutze das Programm einfach nicht.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#390 Beitrag von Hubert »

Holger Maaß hat geschrieben:Es fällt mir recht schwer, sachlich zu bleiben. Benutze das Programm einfach nicht.
Applaus, Applaus sagt Kermit der Frosch ;)
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#391 Beitrag von nobbse »

Hallo Holger,
erst mal ZusiStart funktioniert bestens, ist ein tolles hilfreiches Tool und Danke dafür.
Allerdings hatte ich gestern nach der Installation der neuen Version die gleichen Probleme, wie sie weiter oben gemeldet wurden. Einen besonders „dicken Hals“ hatte ich, als ich bemerkte, dass ausgerechnet bei den Baureihen die ich gerne fahre keine Fahrpläne angezeigt wurden. Da war mir aber schnell klar das dass nur an meinen selbst gebastelten Fahrplänen liegen kann. Denn die BR die ich da eingebaut habe waren die gleichen die in ZusiStart keinen Fpl zeigten. (übrigens über die Zugnummernsuche wurde der Fahrplan inkl. Zug und Lok in Schrift und Bild korrekt gefunden und angezeigt.) Also meinen Fahrplanordner aus dem eigenen Verzeichnis raus genommen, und wen wundert`s, ZusiStart funktionierte wie es sollte.
Frage an Dich. Liegt das nun an meinen zugegeben dilettantischen Versuchen einen Fpl zu bauen (die Darstellung in den Buchfahrplänen war sehr unbefriedigend), oder kann ZusiStart eigene Ordner (also welche nicht im Zusi-Stammverzeichnis vorhanden sind) generell nicht händeln.
Gruß nach Berlin
Norbert

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#392 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Norbert,

alles was außerhalb der Zusi-Ordner liegt, kann ZusiStart nicht finden (Zusi auch nur dann, wenn du die "alternativen Ordner" eingerichtet hast). Die wertet ZusiStart aktuell aber noch nicht aus (steht schon ziemlich lange auf meiner ToDo-Liste).

Wenn deine eigenen Fahrpläne Zicken machen, kannst du mir gerne mal die Log-Datei vom ZusiStart schicken. Wenn da irgendwas nicht koscher ist, zeichnet die Datei etwas auf. Jetzt kommt das aber: um einer unnötigen Informationsflut vorzubeugen, habe ich das Log-Level auf "INFO" gestellt (nur schwerwiegende Probleme werden geloggt). Um einem Fahrplan-/Fahrzeug-/Zug-Problem auf die Spur zu kommen, wäre das Level "DEBUG" hilfreich. Traust du dich an die Bearbeitung einer schreibgeschützten - was denn sonst :( - XML-Datei heran (Uh, detaillierte Erklärung wäre notwendig / Stichpunkte reichen / null Problemo, weiß Bescheid)?

Der Buchfahrplan ist ein Thema für sich. In aller Regel erstellt der Fahrplanautor diese Buchfahrplandatei. Überlässt du Zusi die Arbeit, kann es zu - wie du geschrieben hast - sehr unbefriedigenden Ergebnissen kommen.

Gruß
Holger

P.S.: wenn du Frage oben mit "lieber nicht" beantwortest, habe ich auch einen Plan "B" :D
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 13.11.2019 17:48:51, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#393 Beitrag von Matthias P. »

Guten Tag Holger!

Ich habe gestern Zusi auf die Version 3.3.7.0 geupdatet. Bei Zusi Start habe ich die Version 1.7.0
Wenn ich nun einen Zug über Zusi Start suche und anklicke, dann öffnet sich Zusi wie gewohnt, allerdings scheint dann nichts weiter zu passieren. Normal werden ja dann die Streckendateien geladen und danach der Fahrplan. Aber aktuell tut sich...nüscht :) Mit Zusi 3.3.5.5 war das noch anders. Soweit ich das gesehen habe, ist aber von Zusi nichts am Direktstart von Zugdateien geändert worden?!
Brauchst du ne Log-Datei?

Viele Grüße und hoffentlich gesunde Ostertage!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#394 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Matthias,

ich schau' mir das gleich morgen früh mal an. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Gruß und, genau, gesunde Ostertage
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#395 Beitrag von Matthias P. »

Hallo Holger,

wie immer gilt: Keen Stress :) Meldungen meinerseits haben informativen Charakter und stellen keinen Arbeitsauftrag dar, erst recht keinen sofort zu erfüllenden ;)
Sonnige Grüße

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#396 Beitrag von m3933 »

Matthias P. hat geschrieben:...Soweit ich das gesehen habe, ist aber von Zusi nichts am Direktstart von Zugdateien geändert worden?!
Scheint aber dennoch durch Zusi 3.3.7.0 verursacht zu sein: Beim ZusiLauncher funktioniert der Start per TCP auch nicht mehr.

Nachtrag: Der grüne Punkt von ZusiMeter ist jetzt ein roter Punkt. Ansonsten scheint es aber noch zu funktionieren.

Bild
Zuletzt geändert von m3933 am 09.04.2020 18:52:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#397 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Hello sendet Zusi jetzt mehr. Wenn man das nicht ordentlich programmiert, dann bleibt man da hängen.
Die neuen TCP-Demo-Programme hab ich jetzt so umgebaut, wie es sich gehört - das war da vorher noch provisorisch.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#398 Beitrag von Holger Maaß »

Leider kann ich Zusi nicht einmal aktualisieren. Ich bin jetzt bei 3.3.4.10; weiter geht's nicht mehr. Die Dateiverwaltung dreht sich in einer Endlosschleife bei dem Versuch 000102_meitingenwestendorf.zao zu installieren. Es erscheint die Installationsaufforderung "Zusi-Installationen, Paket 000102, Streckenerweiterung Meitingen usw.". Nach Klick auf "Installieren" erscheint sofort: "Datei 000102_meitingen (...) wurde bereits installiert. (...) Abbrechen und manuell fortsetzen?". "Nein" führt zu einem Installationsversuch (Fortschrittsbalken läuft, es werden scheinbar Dateien kopiert). Danach escheint sofort wieder die Installationsaufforderung. "Ja" führt folgerichtig zum Abbruch. Der Versuch, irgendend etwas manuell zu installieren, scheitert daran, dass außer der Streckenerweiterung im "normalen" Modus nichts angeboten wird. Bei Beta-Versionen wird zwar noch etwas angeboten, aber mit einm Fragezeichen statt einem grünen Punkt versehen - und das auch nur bei jedem 3., 4. Klick auf "Liste verfügbarer Downloads erneut abrufen". Ich habe den Temp-Ordner und sogar den Streckenordner komplett leer gemacht, ohne das sich etwas geändert hat. Lässt sich hier noch etwas reparieren, oder ist eine Neuinstallation fällig?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#399 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du zunächst mal die komplette "Versionsübersicht Programme" hier posten, also insbesondere auch die Version der Verwaltung?

Wenn die nicht aktuell ist versuche zumindest mal die zu updaten. Fragezeichen sind normalerweise ein Hinweis darauf, dass nicht alle Zusi-Programme und die Zusi-Doku geschlossen sind, eventuell mal den Rechner neustarten, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles zu ist.

Danach gehst du bitte in das Thema hier:
viewtopic.php?p=308320#p308320" target="_blank
und postest das hier:
Kannst du mal im Zusi-Ordner eigene Daten (Meist Öffentliche Dokumente\Zusi3) im Ordner _setup die addons.script.xml öffnen und ihren Inhalt hier Posten?
(gemeint ist also das Bauverzeichnis, nicht das offizielle Verzeichnis, dort liegt noch mal eine gleichnamige Datei)

Nachdem du das gepostet hast, löscht du die Datei, startest die Dateiverwaltung neu, und installierst alle AddOns noch mal neu.

(PS: Die temporären Daten für die Update-Funktion finden sich im Bauverzeichnis unter _setup, nicht im Temp-Ordner. :rolleyes: )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.04.2020 09:14:38, insgesamt 5-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#400 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Schn.: Danke, das Löschen der angesprochenen Datei hat's gebracht.

Leider muss ich berichten, dass der Fehler im Zusi selbst liegt. Das soll jetzt nicht arogant klingen, aber die Protokollversion-Erweiterung bei ACK_HELLO ist nicht das Problem, da unbekannte Knoten und/oder Attribute einfach übersprungen werden. Allerdings darf es nicht zu einer grundsätzlichen Verletzung des Protokolls kommen. Und das ist bei ACK_NEEDED_DATA der Fall. Im ZusiMeter bleibt die LED rechts unten genau deshalb rot, weil ACK_NEEDED_DATA fehlerhaft übertragen wird.

ZusiStart kann mit Zusi 3.3.7.0 nicht benutzt werden.

Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten