Aktuelle Zeit: 16.12.2019 12:15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.11.2019 20:41:07 

Hi Johannes,

Again thank you for replying to my problem.

I checked the file associations in Settings as recommended by you and there was nothing in the list for .fpn & .trn file types. I therefore found an example of each in \Timetables folder and associated them with ZusiSim.exe. ZL is now working as it should and there are Zusi Logos on the relevant two buttons.

However, I still have a problem, but I don't believe it arises from your software ZL. Nevertheless, just in case you receive a similar case from someone else in the future, I think the issue is of the Steam/ Aerosoft Edition of Zusi 3. ZL now starts the program and invokes the Steam overlay, producing a dialog box "Allow game launch? Zusi 3-Aerosoft Edition is attempting to launch with the optional parameters shown below." (!!It then lists the full path of the Timetable file!!) "If you did not request this launch or do not understand these options, select Cancel". In my case the dialog box was hidden behind another open window, so I was not aware of it at first. There is probably a way round this by amending the Steam Overlay Launch properties, but that is currently beyond my knowledge. At some point, I may take it up with Steam.

Your assistance was both timely and helpful to me. My very best wishes,

David T

BeitragVerfasst: 06.11.2019 22:36:33 

catana333 hat geschrieben:
Es funktioniert ja alles, wenn ich den normalen Weg, also nicht über den Launcher, gehe.
Du darfst ZusiLauncher nicht mit einem Start über das Zusi-Menü vergleichen sondern mit einem Doppelklick auf die Zugdatei (*.trn).

BeitragVerfasst: 07.11.2019 01:14:08 

Thanks David. I will add that to my "documentation" - will certainly be useful for other AeroSoft users!

Edit, P.S.: I've created this bug entry for myself to handle the file association error in a better way in a future version. https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/25

Zuletzt geändert von johannes4321 am 07.11.2019 01:33:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07.11.2019 15:14:27 

Hallo

Noch mal kurz zum Verständnis. Nachdem ich den Launcher gestartet habe, suche ich mir über die Oberfläche den entsprechenden Zug aus.
Dann doppelklicke ich diesen an. Aber das war es bei mir dann auch. Da startet nichts automatisch.
Unten gibt es ja drei Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich über Fahrplan gehe, funktioniert die Maus im Führerstand.
Gehe ich hingegen auf Fahren, leitet mich da Programm direkt in den Führerstand des betreffendes Zuges. aber ich kann mit der Maus den Führerstand nicht bedienen.
Das ist mein Problem.
Ich habe mir nur das letzte Update heruntergeladen und installiert. Ich hoffe, dass das so richtig war.

Gruß
Wolfgang

BeitragVerfasst: 07.11.2019 16:40:10 

@catana333: Gehe mal in den Zusi-Programme-Daten-Ordner und starte einen Zug über Doppelklick. Wenn das dort dann auch nicht funktioniert, meldest du dich hier: viewtopic.php?f=55&t=14712 Das Thema ist aber ein Problem, weil selbst der "Windows-Version?"-Ansatz offensichtlich nicht korrekt ist, weil bei mir immer und in jeder Situation alles und ohne Zugriffsverletzung funktioniert. Gerade noch mal getestet, auch die Maus funktioniert.

Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.11.2019 19:14:06, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07.11.2019 17:57:30 

@catana333/F. Schn.: Kann ich bei mir nachvollziehen - habe es im verlinkten Thema mal erwähnt.

BeitragVerfasst: 07.11.2019 19:08:22 

Hallo

Ich habe aus dem Zusi Programm Ordner gestartet. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich werde wohl erstmal auf den Launcher verzichten.
Den Tread habe ich mir durchgelesen, aber was nun genau zu machen ist, habe ich nicht verstanden.

Gruß
Wolfgang

BeitragVerfasst: 08.11.2019 18:24:05 

Der Launcher versucht nichts anderes als zu versuchen Zusi zu starten, alles danach liegt in den Händen von Zusi. Leider gibt es da beim Direkteinstieg Bugs, wie es halt bei Software leider passieren kann. Der Launcher bietet daher drei Wege an zu starten, um Problemen entgehen zu können.

Der eigentlich schönste Weg ist der rechte Button, um eine Zugfahrt zu starten. Das entspricht einem Doppelklick im Explorer auf eine trn Datei. Das hat leider die meisten Bugs, wobei die Bera-Version da welche zu fixen scheint (habe ich nicht überprüft)

Die einfache alternative ist der linke Button. Der öffnet eine Fahrplandatei .fpn) und kopiert die Zug immer in die Zwischenablage. Die kann man, nach dem Laden, in das Suchfeld unten links in Zusi einfügen (Steg+V mit Tastatur, oder Rechtsklick->Einfügen mit der Maus) um dann den Zug "normal" zu starten. Das ist leicht umständlich funktioniert aber bei mir zuverlässig.

Der dritte Weg ist viel "TCP-Schnittstelle" dazu muss Zusi laufen. Dann wird es quasi fern gesteuert, um zu starten. Auf seine Weise umständlich, da man zwischen den Programmen wechseln muss und alles richtig konfiguriert sein muss, dann funktioniert das aber auch.

Alle drei Wege gemein haben, dass der Launcher keine gute Fehlermeldung bei Kommunikationsfehlern abgibt. Das will ich, so ich dazu komme, am Wochenende etwas verbessern. (Je nach Muße mit mehr oder weniger hilfreichen Hinweise zur Fehlerbehebung)

Wenn die Kommunikation aber funktioniert und wenn Zusi demzufolge auf den Startwunsch reagiert ist alles danach (aus meiner Perspektive) ein Zusiproblem (bis zu dem Zeitpunkt, wo Carsten/Team zu mir kommen und sagen "Du, Johannes, machst das ganz falsch!" Was zu.B. in der Entwicklungsversion des dritten Weges via TCP der Fall war)

Das nur als Verusch, die Systemgrenzen von Launcher und Zusi zu beschreiben. Wobei mir klar ist, dass das für Anwender nicht unbedingt 100% Nachvollziehbar ist und ich mitunter "frech" bin und zunächst auf Zusi abschieben versuche, da Launcher für mich was Entspannung von Arbeit ist und ich bei weitem nicht alles zu Zusi verfolge :-D

BeitragVerfasst: 16.11.2019 19:24:43 

Und mal wieder:

ZusiLauncher 0.6.0

Änderungen:
  • Caching der Daten
  • Kleine Veränderungen (Verbesserungen!) des User-Interface (kaum wahrnehmbar)

Die große Änderung ist. dass ZL jetzt ab dem zweiten Start schneller lädt. Dazu werden jetzt beim Start alle Fahrpläne geladen, was bislang nur beim Aufrufen der Suchmaske oder peu-a-peu beim Anzeigen einzelner Fahrpläne. Die Daten werden dann in einem Format gespeichert, dass beim nächsten Start schnell eingelesen werden kann, so dass der nächste Start nur nach Änderungen schauen muss. Auf meinem System dauert der Start jetzt ca. 3,5 Sekunden und danach ist ZL flüssig in der Bedienung.

Download: zusilauncher-installer-0.6.0.exe

BeitragVerfasst: 14.12.2019 00:12:37 

Yay, a few weeks later

ZusiLauncher 0.7.0

Änderungen:
  • Logos für eine Handvoll Zugkategorien werden jetzt and verschiedenen Stellen angezeigt
  • Englische Übersetzung
  • Interne Änderungen, die hoffentlich nichts kaputt machen

Beim ersten Start wird nun einmalig nach einer Sprache gefragt. Deutsch und Englisch stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es für verschiedene Zugarten (ICE, IC, Metronom, ...) nun Logos, die an verschiedenen Stellen angezeigt werden.

-----------------------------

Changes:
  • Logos for some kinds of trains will be shown
  • English translation
  • internal changes

This is the first version featuring an English user interface. The translations were done by me quite quickly, thus grammar mistakes and spelling errors are to be expected. I also might have missed some places needing translations. If you spot anything which can be improved please let me know (either here or on GitLab)

------

Download:
zusilauncher-installer-0.7.0.exe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde