Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei

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JuRa
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Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Tool zu entwickeln, welches mir nach Eingabe aller Maße und Winkel der Steuerung von Dampflokomotiven die Animationsdaten aus gibt.

Das sieht dann in etwa so aus:
Bild
Mit dem Slider kann ich dann den Winkel der Raddrehung einstellen und die Daten ablesen und in den Editor eintragen. Das funktioniert schon mal recht gut und präzise.

Nun möchte ich mir die Tipperei ersparen und die Daten automatisch in eine Datei schreiben, deren Inhalt ich dann in die ls3-Datei einfügen kann.
Wenn ich die Winkel ganz normal mittels Editor eintrage, speichert dieser folgendes ab:
Bild
In diesem Beispiel stehen jetzt die Winkel für die Schwinge als Werte, die ich schwer nachvollziehen kann.
Der erste Wert (Y="-0.010102") kann man ja noch (so in etwa) als Winkelangabe (-1,1522) in Radienten gewandelt und dann durch 2 geteilt interpretieren. Was bedeutet jetzt aber die zweite Zahl (W="0.999949"), deren Wert nicht unerheblich für die Rückwärtsrechung nach dem Landen im Editor ist und wie wird diese berechnet?

Welche Formeln muss ich anwenden, um von dem Winkel auf die beiden Werte zu kommen?

Gleich noch eine weitere Frage zum Thema Animation: Wirken sich viele Zwischenschritte auf die Performance aus?

Gruß
Jürgen

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Carsten Hölscher
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Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte die Zahl der Animationsschritte niedrig halten, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Das W ist dieses hier, Zusi rechnet das um zwischen Eingabe und Datei:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... quaternion" target="_blank

Carsten

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Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

evtl. hilft zum Verständnis auch die in Wine implementierte Funktion zur Erzeugung eines "Quaternion": Funktion D3DXQuaternionRotationAxis.

Letztendlich geben X, Y und Z eine Achse an (zulässige Werte jeweils [-1..1]) um die rotiert wird (W [-pi ... pi]). Zu beachten ist, dass der Winkel halbiert verwendet wird. Ist W = pi angegeben, ist also eigentlich 2*pi gemeint.

Gruß
Max
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JuRa
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Re: Winkelangaben der Animation in der ls3-Datei

#4 Beitrag von JuRa »

Danke, damit kann man die Werte ja doch recht simpel berechnen.

Es wird noch ein wenig dauern, bis das Tool ganz fertig ist. Eine Beschreibung muss dann auch noch her, damit auch jeder (der möchte) damit umgehen kann.

Also bis später zu diesem Thema.

Gruß
Jürgen
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