Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo zusammen,

da ich leider nicht zu allen Vorbildern meiner 3D-Modelle Zugang habe bzw. die räumlich auch einfach weit weg unterwegs sein können, möchte ich mal in die Runde hinein um etwas Mithilfe in Form von Fotos, die ich dann für Texturen verwerten würde, bitten:

1. Ich musste beim 612 feststellen, dass die ursprünglich beim 612 verbauten Zielanzeigen über der Windschutzscheibe nicht nur i.d.R. miserabel lesbar sind, sondern auch noch eine Schriftart verwenden, zu der es nirgendwo ein passendes digitales Pendant gibt (was übrigens bei den kleinen Zielanzeigen an der Seite des Fahrzeugs der Fall ist, diese LCD-Segment-Buchstaben gibt es als Truetype-Font). Da es sich nicht um eine traditionelle z.B. 5x8 Dot Matrix-Schriftart handelt würde ich sie gerne, wie ich es auch mit der Schrift der digitalen Bahnsteiganzeiger getan habe, nachpixeln. Folgende Anzeiger meine ich:

Bild

Diese Anzeiger sind neben den 612 auch noch in unrenovierten Varianten der Baureihen 42x vorzufinden - diese sind ja vielleicht noch etwas häufiger anzutreffen als ein 612. Ich wäre für alle Fotos dankbar, auf denen man die einzelnen Pixel erkennen kann. Eines dieser Art konnte ich schon dank der S-Bahn Hannover einfangen, so dass ich zumindest für den 612 die Anschrift "Hagen Hbf" schon vorbildgetreu abbilden kann. Wenn ich eine möglichst bunte Palette quer durchs Alphabet in die Finger bekommen könnte, dann ließe sich wahrscheinlich im Zweifelsfall der eine oder andere Buchstabe auch rekonstruieren.

2. Seit Anbeginn meiner 3D-Aktivitäten ist der Fahrersitz in meinen Führerständen ein Pi-Mal-Daumen-Modell mit nem Sitzbezug von den 2.-Klasse-Sitzen der Nordwestbahn. Könnte mir vielleicht irgendwer aus dem aktiven Dienst möglichst gleichmäßig ausgeleuchtete Fotos von Sitzfläche/Rückenlehne/Kopfstütze sowie Unterbau eines Fahrersitzes zur Verfügung stellen, idealerweise eines Neubaufahrzeugs, z.B. Traxx o.Ä.? Die zugehörigen Maße wären auch ganz cool.

Danke!
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#2 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo ImmoBirnbaum,

Bild

sowas in besserer Qualität und in noch mehr Variationen, ja?

Beste Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Genau diesen Typ Zielanzeige meine ich. Wenn der dir öfter über den Weg läuft, dann wäre ich für ein paar Fotos dankbar!
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#4 Beitrag von LinuxMint17 »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Genau diesen Typ Zielanzeige meine ich. Wenn der dir öfter über den Weg läuft, dann wäre ich für ein paar Fotos dankbar!
Läuft mir täglich über den Weg, kann gerne diverse Buchstaben aufnehmen. ;)
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#5 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo ImmoBirnbaum,

Da ich des Öfteren die fränkische Schweiz, also den Bereich Nürnberg - Hof durchfahre, kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.

Letzte Woche war ich mit einem Freund im Pegnitztal und wir haben dort ein paar Bilder gemacht (leider ohne Güterzüge), aber natürlich mit einigen 612ern, ein paar Bilder davon hier einmal im Anhang (ziemlich reduzierte Auflösung), keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft, falls ja, kann ich sie auch in voller Auflösung noch nachreichen.
Dort fahren auch LINT-Triebwagen, BR 648 und 632, ob deren Anzeige die gleiche Matrix ist, das weiß ich nicht, davon auch ein paar Bilder zur Demonstration.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

Wie gesagt, keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst, ich kann aber bei Gelegenheit auch noch Bilder von den seitlichen Anzeigen fotografieren, wenn ich mal wieder unterwegs bin.

Viele Grüße

Julius

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#6 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Das müssten schon Detailaufnahmen sein. Das beste, was ich bisher in der Richtung hinbekommen habe, ist sowas hier:

Bild

Da kann ich die einzelnen Pixel der Anzeige erkennen und die Schrift auf dem Weg nachbilden. Dummerweise sind die Anzeigen beim 612 ziemlich schlecht lesbar, die älteren 42x bieten sich wohl eher für solche Fotos an.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#7 Beitrag von Thomas U. »

Mein einziges, ansatzweise brauchbares Bild in der Hinsicht wäre das hier (von einem 426):
Bild

Allerdings scheint es da unterschiedliche Schriftsätze zu geben, hier ist das "i" nämlich schmaler als auf dem 612-Bild im Startbeitrag. Und bei den 422ern sieht es und die Schrift allgemein auch wieder anders aus.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bitte um (Foto-)Mithilfe: Zugzielanzeigen und Fahrersitz

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ein Bild der Zugzielanzeige von einem VT612 aus dem Süden der Republik.

Bild

Noch ein Bild hinzugefügt (wenn noch Bedarf besteht).

Bild
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 26.10.2019 20:38:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten