ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#321 Beitrag von Michael Springer »

ZusiCAN? Ich glaube mir dämmerts... Poschis 218, richtig?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#322 Beitrag von Holger Maaß »

Fast richtig, aber ganz nah dran! Oli ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 09.10.2019 20:51:11, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#323 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass bei mir die Variante Fahrpultschnittstelle/relativer Pfad mit Zusi 3.3.4.6 problemlos funktioniert.
Kann ich bestätigen:
Fahrpultschnittstelle-relativ: klappt, auch "mein" Bug im anderen Thread mit den F-Tasten tritt hier nicht auf
Fahrpultschnittstelle-absolut: funktioniert nicht, es öffnet sich nur ein leeres Zusi-Fenster
Kommandozeile-relativ, Kommandozeile-absolut: Start funktioniert bei mir mit beiden Varianten, nur habe ich dann "meinen" o.g. Bug mit den F-Tasten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#324 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist schön!!

Das ist übrigens nicht (nur) „dein“ Bug. Das Problem mit den F-Tasten kenne ich auch. Es tritt sofort auf, sobald man das Datenfenster öffnet. Danach gibt‘s keine F-Tasten mehr. Heute gab es noch ganz andere Effekte: Hängenbleiben mit halb-seidenem (sprich halb-dunklem) Fenster, Zugriffsverletzung bei F4 (auch nicht neu), reguläres Beenden nicht möglich ... Da könnte eine nicht initialisierte Variable die Ursache sein. Ein Fehler, der ausgesprochen schwer zu finden ist!! Aber das ist Glaskugel-Gucken.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#325 Beitrag von m3933 »

Für Schlechtwettertage hätte ich noch eine Kleinigkeit für die 2do-Liste: ZusiMeter und ZusiStart zeigen seit den neuen Versionen Updates an, obwohl keine vorhanden sind.
Aber das ist alles nur Beiwerk - die Grundfunktion von ZusiStart ist wieder voll gegeben und sogar ohne F-Tasten-Bug, dafür nochmal vielen Dank!

Viele Grüße,
m3933

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#326 Beitrag von didig »

Moin,

ich habe gestern mal Dein Zusistart Programm installiert, die visuelle Aufbereitung der Zusidaten finde ich ganz grosse KLASSE :respekt , gerade für mich als Anfänger bzw. Gelegenheitsnutzer, kann mir dadurch einen guten Überblick verschaffen, super entspannt

Bild


Ich vermisse allerdings die windostypischen Buttons oben rechts in der Ecke, um das Programm z.B. in die Taskleiste zu schicken etc.

regards
didig

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#327 Beitrag von Holger Maaß »

Moin Moin,

der "Schließen"-Button ist ja schon da, den "Minimize"-Button kann ich noch nachrüsten. Der typische mittlere Button macht hier keinen Sinn.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#328 Beitrag von ACMG »

Hallo,

funktioniert das Tool auch mit der Steam-Version?

Gruß
ACMG

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#329 Beitrag von Holger Maaß »

Steam-Version? Was ist das denn? Nee, war 'n Scherz. Ehrlich gesagt, ich hoffe es. Wenn die Zusi-Steam-Version auch schön brav die Pfade in der Registry verewigt, gibt es sicherlich keine Probleme. Und im übrigen: probiers doch einfach aus und berichte bitte! Zum einmaligen probieren brauchst du keinesfalls Zertifikate installieren und könntest den Zusi-Start-Ordner einfach wieder löschen, wenn du es nicht mehr brauchst.Zusi-Start hinterläßt keine Leichen im Keller!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#330 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe es selbst auch nie ausprobiert, aber laut Carsten sind die Pfade leicht abweichend: viewtopic.php?f=56&t=15464" target="_blank
Darauf habe ich meine Tools auch angepasst. Ob es funktioniert, k.A. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#331 Beitrag von ACMG »

Holger Maaß hat geschrieben:Steam-Version? Was ist das denn? Nee, war 'n Scherz. Ehrlich gesagt, ich hoffe es. Wenn die Zusi-Steam-Version auch schön brav die Pfade in der Registry verewigt, gibt es sicherlich keine Probleme. Und im übrigen: probiers doch einfach aus und berichte bitte! Zum einmaligen probieren brauchst du keinesfalls Zertifikate installieren und könntest den Zusi-Start-Ordner einfach wieder löschen, wenn du es nicht mehr brauchst.Zusi-Start hinterläßt keine Leichen im Keller!
Ich habe es eben mal probiert, leider kann ZusiStart die Installation nicht finden.

Ich finde allerdings auch beim Suchen nach dem Pfad in der Registry keinen passenden Eintrag. Ich habe zwar HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\FahrsimSteam doch in den Werten darunter finde ich nirgends eine Pfadangabe. Sonstige Schlüssel auf "Steam" endend habe ich offenbar nicht. Die Demo habe ich noch installiert und daher einen Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3, in dem DatenVerzeichnisDemo und ZusiVerzeichnisDemo gesetzt sind, sonst nichts weiter.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#332 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo ACMG,

hast du Lust, dem Problem auf den Grund zu gehen? Da du ja schon in der Registry nachgeschaut hast, bist du definitiv kein Computeranfänger :D. Der Nicht-Steam-Zusi legt hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Zusi3

die Werte

- DatenVerzeichnisOffiziell und
- ZusiVerzeichnis

ab. Schau doch mal, ob diese Werte irgendwo findest. Das würde helfen.

Gruß
Holger

P.S.: jetzt ist auch klar, warum im Zusi3 keine Dampfloks fahren: Ist ja die Nicht-Steam-Version :hat2
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.10.2019 19:52:55, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#333 Beitrag von Johannes »

Das Steam-Zusi liegt da auch und die Wertnamen haben jeweils das Suffix "Steam" (DatenVerzeichnisOffiziellSteam, ZusiVerzeichnisSteam).

Dazu muss man die Steam-Version auf dem Computer wenigstens ein Mal gestartet haben. (Edit: Es koennte sogar notwendig sein, einmal die Zusi-Dateiverwaltung mit Administratorrechten auszufuehren und das Fenster Verwaltung -> Generelle Zusi-Einstellungen zu oeffnen und wieder zu schliessen.)
Zuletzt geändert von Johannes am 15.10.2019 20:00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#334 Beitrag von Holger Maaß »

Super, herzlichsten Dank!

@ACMG: schaffe ich heute nicht mehr, aber morgen hast du eine reelle Chance, ein funktionierendes ZusiStart zu bekommen

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#335 Beitrag von Johannes »

Hier noch ein vielleicht hilfreicher Link: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Zusi-Verzeichnisse" target="_blank

Es koennte sein, dass in der Steam-Version die genannten Registry-Eintraege tatsaechlich nicht existieren, wenn der Benutzer noch nie die Dateiverwaltung mit Admin-Rechten ausgefuehrt hat. Dann muesstest du die dort genannten Standardpfade verwenden.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#336 Beitrag von Holger Maaß »

Wichtig wäre, dass ZusiVerzeichnisSteam existiert. Wenn ich dort Fahrpläne und Züge finde, kann es los gehen. Da ja bis zu 4 alternative Verzeichnisse angegeben werden können, muss ich meinen Code an der Stelle so und so noch anpassen.

Danke, Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#337 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es koennte sein, dass in der Steam-Version die genannten Registry-Eintraege tatsaechlich nicht existieren, wenn der Benutzer noch nie die Dateiverwaltung mit Admin-Rechten ausgefuehrt hat. Dann muesstest du die dort genannten Standardpfade verwenden.
So ist es.

Carsten

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#338 Beitrag von ACMG »

Holger Maaß hat geschrieben:Da du ja schon in der Registry nachgeschaut hast, bist du definitiv kein Computeranfänger :D
Als Informatiker bekomme ich sowas noch gerade hin. :) Zusi ist allerdings "Neuland" für mich.
P.S.: jetzt ist auch klar, warum im Zusi3 keine Dampfloks fahren: Ist ja die Nicht-Steam-Version :hat2
Tja, was meinst du, warum ich die Steam-Version gekauft habe? ;)

@alle:
Danke für eure Unterstützung!
Ich habe gerade die ZusiDateiverwaltung.exe aus dem Installationsverzeichnis als Admin ausgeführt und einfach mal eine Prüfung per Klick auf den roten Haken durchlaufen lassen. In den Einstellungen der Dateiverwaltung sind die Verzeichnisse korrekt aufgeführt. Dennoch sind die Registryeinträge nach dem Schließen weiterhin nicht vorhanden. Hat noch jemand eine Idee? Muss ich in der Dateiverwaltung etwas Bestimmtes machen?
Notfalls kann ich die Einträge auch manuell vornehmen, aber wenn das eigentlich automatisch geschehen sollte, dann würde ich den Weg vorziehen.

PS: Ich spekuliere mal, die fehlenden Einträge auch Ursache dafür sind, dass die Onlinehilfe bei mir nichts anzeigt...
Zuletzt geändert von ACMG am 15.10.2019 22:33:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#339 Beitrag von F. Schn. »

Also du hast in der Verwaltung die Einstellungen geöffnet und mit OK wieder verlassen? Wird denn der Schlüssel (also der "Ordner") HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Zusi3 (auf 64bit-Systemen) oder HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Zusi3 (auf 32bit-Systemen) angelegt und fehlen lediglich die Werte, oder fehlt auch der ganze Schlüssel?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#340 Beitrag von ACMG »

Korrekt, das habe ich gemacht. Der Schlüssel ist vorhanden, weil ich die Demo installiert habe. Er enthält nur die Werte für die Demoversion (also mit "Demo"-Suffix). Die anderen Werte sind nicht vorhanden (also nicht leer oder sonstwas, sie existieren gar nicht).

Nachtrag:
Die Einträge sind jetzt vorhanden! Ich habe einfach mal den "Abgleich mit dem offiziellen Datenstand" gestartet. Dabei kam zunächst die Meldung, dass der Zusi-Server nicht erreichen werden konnte, nach Klick auf "OK" wurden natürlich sehr viele Dateien "vorhanden, aber nicht im offiziellen Bestand" gemeldet. "Abbrechen", beendet und auf einmal waren die Einträge drin.

Dann warte ich jetzt auf das Update von Holger.
Zuletzt geändert von ACMG am 16.10.2019 00:04:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten