Aktuelle Zeit: 27.01.2020 21:05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 26.09.2019 20:12:27 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 475
Wohnort: Forchheim
¡Fantasticamente - Muchas gracias!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 26.09.2019 21:12:51 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 79
@Holger Maaß: Auch wenn die *.trn in der aktuellen Simulator-Version nicht gestartet werden können und ein Feedback von Carsten zum Bug https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14712 noch fehlt:

Könntest du eine Version von ZusiStart bereit stellen, die die beiden neuen Zusi-Datenverzeichnisse unterstützt und nur den Start eines Zuges -eventuell mit einem Hinweisfenster auf den Bug- verhindert?

Ich finde die Zugauswahl über ZusiStart wesentlich komfortabler als http://www.zusidatenbank.de/ und vor allem greift ZusiStart auf die aktuelle (lokale) Installation zu und ist nicht abhängig von (zeitlich verzögerten) Aktualisierungen der Website. Fahrplan und Zug kann man sich auch merken/aufschreiben und standardmäßig per Zusi starten.

Viele Grüße,
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 19:06:24 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
@m3933: wenn ich das richtig verstehe, würde dir eine Übersicht über die Fahrpläne und die darin enthaltenen Züge reichen. Du würdest dann sogar in Kauf nehmen, im Zusi den Fahrplan - quasi noch einmal - zu suchen und laden und dann den Zug manuell an Hand seiner Nummer 'raus fitzeln? Hmm, kann ich machen ...

Gruß
Holger

P.S.: ich habe inzwischen erfahren, dass wir mit der gegenwärtigen Situation leider, leider noch etwas leben müssen. Carsten hat das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Schirm, aber aktuell reichlichst zu tun. Wenn es möglich wäre, würde ich "reichlichst" gerne noch steigern. Unsere jungen Leute würden das vermutlich so machen: mega-reichlichst, Alter ;)

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.09.2019 19:14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 20:43:31 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 79
Kurz gesagt: Die alte Funktionalität + die zwei Datenverzeichnisse - Startmöglichkeit. Das wäre in der gegenwärtigen Situation "Mega".

Es ist doch schade, die bisher implementierten Features (Abbildung aktueller Addon-Stand, Visualisierung der Züge, Fahrzeiten, Zugsuche nach Tfz, usw.) mittel- oder langfristig nicht mehr nutzen zu können, nur weil der Start nicht klappt. Wer einen Zug unter PZB, LZB oder ETCS fehlerfrei bewegen kann, sollte sich auch einen Fahrplan und eine Zugnummer merken können, um einen Zug selbst zu starten. :D

Was sagen die anderen "Ex-User" dazu?

Viele Grüße
m3933


Zuletzt geändert von m3933 am 30.09.2019 20:45:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 20:48:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3718
Ich kenne bestimmt einen Ex-Nutzer, der sagt "ohne Win7-Support ist das Ding eh unbrauchbar => Müll" :P

Und weil es mich interessiert, möchte ich dort mal nachhaken und Aufgrund meiner Kenntnisse fällt mir da auch auf Anhieb nichts ein, desswegen frage ich mal: Was um alles in der Welt hast du denn da für Features eingebaut, dass das du Win7 droppst?

Edit: Du bist ja gegen Workarounds, aber grundsätzlich: das öffnen von Zügen über TCP geht noch.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.09.2019 20:59:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 21:01:36 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Ja, habe ich vorhin gdacht, ist ja schnell gemacht. Also, Visual Studio gestartet, Projekt gel... Ah, Microsoft hat Updates für mich. Okay, dann eben erst Updates. Ging wirklich schnell (7 Minuten)!! Projekt gelad... Ah, die Komponente X hat Updates. Okay, dann eben erst Updates. Um's kurz zu machen, noch 2 weitere Komponenten erforderten Updates. Danach hatte ich 26 Fehler im Quellcode (das nicht mehr gefunden, dies heißt jetzt so etc.) Jetzt, um viertel vor Zehn/dreiviertel Zehn bin ich auf 7 Fehler runter, für die ich aber keine schnelle Lösung habe. Ich muss erstmal aufgeben (für heute).

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 21:13:49 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 79
Das klingt für mich dennoch positiv :-)

Nur keine Hast - seit 3 Monaten funktioniert es nicht mehr. Etwas Vorfreude auf eine 98% funktionierende Version sei mir/uns doch gegönnt!

DANKESCHÖN!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 30.09.2019 21:14:39 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
@F.Schn.: Windows 7 ist jetzt 10 Jahre alt und erfüllt in keiner Weise mehr die Anforderungen, die man heute an die Sicherheit eines Betriebssystems stellen muss. Am 14.01.2020 endet der Microsoft-Support für dieses Betriebssystem. Ein Rechner mit diesem Betriebssystem kann sehr leicht gekapert werden und als Spamschleuder oder - noch schlimmer - als Trojaner-Sprungbrett mißbraucht werden. Wer also mit einem technisch völlig veralteten OS nach wie vor Verbindung zum Internet herstellt, handelt in meinen Augen verantwortungslos.

Und, bitte, komm' jetzt nicht damit, ich habe doch die Super-Mega-Firewall X und den Virenschanner Extra-Stark-Forte von Y. Das ist Selbstbetrug!

Gruß
Holger

@F.Sch., die Zweite: der Weg über TCP ist eine interessanter Ansatz. Ich werde noch mal Rücksprache halten, bevor ich das einbaue, denn das bedingt doch allerhand Änderungen ...

Eine Frage, Holger: was ist denn ein Virenschanner? - Ähm, äh, weiß ich auch nicht. Ich frag' mal die MacOS-Rechtschreibprüfung ... - Die weiß' es auch nicht :D

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.09.2019 21:40:20, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 02.10.2019 21:39:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3718
Was für ein Scheiß....

Was für eine Bahnbrechende Neuerung in Sachen Sicherheit habe ich denn nicht mehr auf dem Schirm? User-Mode-Treiber? Eingeschränkte Nutzerrechte? Ach ne...

Und seit wann mache ich denn eine Blacklist in mein Programm, dass ich bestimmte Dinge nicht mag und du desshalb mein Programm nicht ausführen darfst!? Ich mache doch keine Blacklist für Intel-CPUs in den Rechner, weil die von Meltdown betroffen sind. Dafür sind wir Programmierer schlicht nicht zuständig.

Also ist die einzige akzeptable Rechtfertigung, dass durch irgend eine neue Funktion, die neue Dependencys hat, das "versehenlich" passiert ist.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 03.10.2019 11:21:28 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 475
Wohnort: Forchheim
Sehe ich leider genauso.
Ich habe das Tool gerne genutzt, nun werde ich als Nutzer ausgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.10.2019 15:29:02 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Leider habe ich zig Stunden damit verbraten, einen Zug per Fahrpult-Schnittstelle starten zu lassen. Es passiert exakt das Gleiche, als ob man einen Doppelklick auf die *.trn-Datei macht (hängen bleiben des Zusi, schwarzer Bildschirm). Dieses "Doppelklick-Dings" verwende ich in ZusiStart, um einen Zug zu starten. Da das zur Zeit nicht funktioniert, werde ich noch dieses Wochenende dem Wunsch nach kommen, und eine ZusiOhneStart 'draus machen.

Gruß
Holger

P.S.: der kostenlose Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist immer noch möglich. Gegen die (sicherlich unerwünschte) Telemetrie in Windows 10 kann man was tun. Ebenso ist man nicht gezwungen, ein Microsoft-Konto anzulegen. Die Benutzung mit einem lokalen Konto ist nach wie vor möglich. Ich benutze Windows 10 beruflich und privat sei etwa 1 1/2 Jahren und habe keine Stabilitätsprobleme oder dergleichen.

P.P.S.: ich werde keine 32bit-Version mehr anbieten

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.10.2019 15:35:49 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 475
Wohnort: Forchheim
Unter Windows 10 gibt es keinen Treiber für meine Grafikkarte mehr.
Bevor ich in eine neue Grafikkarte investiere, investiere ich in einen neuen Rechner. Den richtigen Zeitpunkt dafür bestimme ich.

Wenn du der Meinung bist, dass ich deine Software nicht mehr benutzen soll, benutze ich sie eben nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.10.2019 15:38:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3718
Was genau hast du denn ausprobiert?
Bei meinem Demostrecken-Tutorial übergebe ich folgendes und es gibt keinerlei erkennbare Probleme:
tcpSocket.WriteString(new short[] { 0x0002, 0x010B, 0x0003 }, 0x0001, @"Timetables\Deutschland\Demo\Demofahrplan_1986\D2640.trn");

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 05.10.2019 16:08:14 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Genau das: Befehl 10B, ID 3 (Zug starten bei frisch gestartetem Zusi, Attr 1 - allerdings immer die selben 2 Züge aus dem Bestandsfahrplan Augsburg-Donauwörth). Zusi-Version 3.3.4 (nicht beta). Ergebnis: es passiert gar nichts oder Zusi bleibt mit schwarzem Bildschirm hängen. ID 2 (Neustart) führt immer zum scharzen Bildschirm, ID 5 --> ID 6 dito.

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.10.2019 17:19:19 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2403
Wohnort: Gelsenkirchen
[OT]
Holger Maaß hat geschrieben:
P.S.: der kostenlose Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 ist immer noch möglich.

Das ist halt wie der Umstieg von Porsche 911 auf Fiat Multipla. Man kann es machen, aus diversen Gründen wäre es vielleicht auch sinnvoll, es zu machen, aber man macht es nur widerwillig. Mein Laptop mit Win10 reicht mir vollkommen, zum Arbeiten und Surfen wäre mir in späterer Zukunft vermutlich sogar ein Linux-System lieber.
[/OT]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.10.2019 21:48:35 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
[OT]
Windows 7 = Porsche 911
Windows 10 = Fiat Multipla

Das halte ich für Unfug!
[OT]

Eppur si muove!

wird Galileo Galilei zugeschrieben, hier abgewandelt: "Und es geht doch!". ZusiStart kann wieder einen Zug starten. Ab sofort steht die Version 1.3 zum Download bereit:

Download (portable)

Es gibt aber etliche Änderungen, die einige für überflüssig halten (werden), ich aber nicht! ZusiStart ist nun ein 64bit-Programm, digital signiert und die Signatur mit einem Zeitstempel versehen 1). Allerdings gibt es einen Wermuthstropfen: ich möchte nicht mehrere hundert Euro pro Jahr für ein Code-Signing-Zertifikat ausgeben. Deshalb habe ich meine eigene Certificate Authority ins Leben gerufen. Selbstverständlich findet sich mein Root-Zertifikat nicht in der Liste der "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" (was sicherlich wieder einen mir unbekannten Batzen an Geld kosten würde). Wer nun aber meint, ja, dem Maaß kann ich vertrauen, der kann sich die beiden Zertifikate und eine Anleitung zum Installieren herunterladen:

Root-Zertifikat
Zwischen-Zertifikat
Anleitung als PDF-Datei

Da das Programm nun digital signiert ist, wird auch der SmartScreen-Filter unter Windows 10 strenger. Wenn du das Zip-File nach dem herunterladen sofort extrahierst, wirst du bei beim Versuch, ZusiStart zu starten damit begrüßt:

Bild
(ich habe hier schon mal auf "Weitere Informationen" geklickt)

Klar, kannst du jetzt jedesmal auf "Trotzdem ausführen" klicken. Es gibt aber einen besseren Weg. Installiere dir die Zertifikate, damit dein Windows mich (respektive mein Zertifikat) kennt. Bevor du das heruntergeladene Archiv auspackst, klicke mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü:

Bild

Aktiviere "Zulassen" und klicke dann auf "OK". Jetzt kannst du das Archiv wie gewohnt auspacken. So mal nebenbei: dieses Flag gibt es bereits seit Windows 7, wird aber von diesem Betriebssystem stillschweigend ignoriert. Hintergrund für diese Geschichte ist es, bösartigen Programmen die unbemerkte Ausführung zu erschweren. Im übrigen werden alle aus einem fremden Netzwerk heruntergeladenen Dateien mit diesem Flag versehen, nicht nur ZusiStart.zip.

1) der Zeitstempel stammt von der "offiziellen" Zertifizierungsstelle Digicert (R), Inc.

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Zuletzt geändert von Holger Maaß am 06.10.2019 22:01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 06.10.2019 23:22:35 
Offline

Alter: 61
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 706
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Ich habe soeben Carstens Post von heute (06.10.2019), 21:03 Uhr zum Thema "ZusiStart per *.trn-Datei" gelesen: dieses Problem ist im Zusi behoben! Natürlich wird sich das erst im nächsten Zusi-Update niederschlagen. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Weg "drum herum" gefunden und muss ZusiStart deshalb nicht noch einmal anpassen.

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 07.10.2019 13:00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3718
Das Flag gibt es schon seit (mindestens*) Windows XP und es wird auch beachtet, was gerade unter Windows XP immer lustig aussah, weil dann bei auf IE... äh... ich glaube 7 geupdatedtem IE und auch wenn der IE zu war, der Windows-Explorer Meldungen im Stil des IE 5 oder 6 von sich gegeben hat... :rolleyes:

*Win 2000 und NT weiß ich nicht, aber Win 98 kann ich ausschließen, da das Flag auf NTFS aufbaut.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 07.10.2019 21:17:35 
Offline

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 79
Holger Maaß hat geschrieben:
Ab sofort steht die Version 1.3 zum Download bereit
Das schaut auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus:
- die neue Verzeichnisstruktur wird ohne Fehler eingelesen (Anwenderdaten habe ich nicht)
- der Start eines Zuges funktioniert
- und [keine Ahnung was du alles an der Startprozedur geändert hast]: die hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14712 beschriebenen Probleme mit den Esc-/F-Tasten existieren nicht mehr! Wenn ich Zusi mit relativem Pfad über eine cmd starte existieren die Probleme noch, d.h. du hast das irgendwie umschifft.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch im Bereich "Zug suchen" aufgefallen:
- die Auswahldrehschalter werden nicht vollständig dargestellt (könnte aber auch an meiner GraKa liegen, habe auch Probleme mit dem Auswertefenster von Zusi).
- stand sonst im mittleren Bereich nicht immer der Fahrplan? Jetzt steht hier nur "Deutschland".

Bild

Vielen Dank!
m3933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl
BeitragVerfasst: 07.10.2019 21:25:35 
Offline

Registriert: 13.03.2016
Beiträge: 1
m3933 hat geschrieben:
- die Auswahldrehschalter werden nicht vollständig dargestellt (könnte aber auch an meiner GraKa liegen, habe auch Probleme mit dem Auswertefenster von Zusi).


Das kann ich nach einem kurzen Test bestätigen, liegt also nicht an deiner Grafikkarte.


Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.031s | 17 Queries | GZIP : Off ]