Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwagen
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwagen
Hallo in die Runde,
folgendes Phänomen: Im Bereich eines größeren Güterbahnhofs sollen als Kulisse drei Güterzüge abgestellt werden. Für Ganzzugverkehr habe ich den vierachsigen Eanos ausgewählt. In Summe sind rund 50 Güterwagen im Gebrauch. Wenn man sich nun der Anlage nähert, treten im Laderadius der Wagen Stockungen in der Simulationsdarstellung auf, die über mehrere Sekunden andauern. Ohne die Wagen läuft alles flüssig.
Bei näherer Untersuchung der Wagen fällt auf, dass der Wagenkasten mit ca. 1.000 Dreiecken zu Buche schlägt, die Drehgestelle der Bauart Y25 hingegen sogar mit rund 2.000 Dreiecken, wobei zu einem Wagen ja zwei Drehgestelle gehören. In der Summe bringt ein Wagen also rund 5.000 Dreiecke mit. Unter der Annahme, dass die Kulissenzüge annähernd zeitgleich in den Speicher wandern, müssen mit einem Schlag rund 250.000 Dreiecke geladen werden. Für mich ist es daher wenig erstaunlich, dass auch ein leistungsstarker Rechner an seine Grenzen kommt.
Daher die Frage in die Runde, habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie lässt sich dem Problem abhelfen? Mir ist nicht ganz klar, warum ein Drehgestell mit dieser Polygonzahl aufwarten muss - lässt sich hier vielleicht noch Optimierung betreiben? Das Y25 ist ja unter fast allen modernen Güterwagen des Zusi-Bestands anzutreffen, so dass hier ein Performancegewinn gleich an vielen Stellen durchschlagen würde.
Grüße
Michael
folgendes Phänomen: Im Bereich eines größeren Güterbahnhofs sollen als Kulisse drei Güterzüge abgestellt werden. Für Ganzzugverkehr habe ich den vierachsigen Eanos ausgewählt. In Summe sind rund 50 Güterwagen im Gebrauch. Wenn man sich nun der Anlage nähert, treten im Laderadius der Wagen Stockungen in der Simulationsdarstellung auf, die über mehrere Sekunden andauern. Ohne die Wagen läuft alles flüssig.
Bei näherer Untersuchung der Wagen fällt auf, dass der Wagenkasten mit ca. 1.000 Dreiecken zu Buche schlägt, die Drehgestelle der Bauart Y25 hingegen sogar mit rund 2.000 Dreiecken, wobei zu einem Wagen ja zwei Drehgestelle gehören. In der Summe bringt ein Wagen also rund 5.000 Dreiecke mit. Unter der Annahme, dass die Kulissenzüge annähernd zeitgleich in den Speicher wandern, müssen mit einem Schlag rund 250.000 Dreiecke geladen werden. Für mich ist es daher wenig erstaunlich, dass auch ein leistungsstarker Rechner an seine Grenzen kommt.
Daher die Frage in die Runde, habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie lässt sich dem Problem abhelfen? Mir ist nicht ganz klar, warum ein Drehgestell mit dieser Polygonzahl aufwarten muss - lässt sich hier vielleicht noch Optimierung betreiben? Das Y25 ist ja unter fast allen modernen Güterwagen des Zusi-Bestands anzutreffen, so dass hier ein Performancegewinn gleich an vielen Stellen durchschlagen würde.
Grüße
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Das Drehgestell liegt als Fahrzeugkomponente in "Gemeinsame_Daten" -- geladen wird es also (hoffentlich) nur einmal. Wenn nicht, ist das Optimierungspotenzial dort anzusiedeln.
Dauern die Stockungen an, solange man sich innerhalb des Laderadius der Wagen befindet? Oder treten sie nur einmalig auf und die Simulation laeuft danach fluessig weiter?
Dauern die Stockungen an, solange man sich innerhalb des Laderadius der Wagen befindet? Oder treten sie nur einmalig auf und die Simulation laeuft danach fluessig weiter?
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Hallo Johannes,
die Performanceprobleme sind nur im Laderadius vorhanden. Wenn der Simulator die Wagen erst mal intus hat, läuft wieder alles flüssig.
Grüße
Michael
die Performanceprobleme sind nur im Laderadius vorhanden. Wenn der Simulator die Wagen erst mal intus hat, läuft wieder alles flüssig.
Grüße
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Was sagen denn die gruenen Debug-Meldungen? Dort wuerde man ja sehen, ob der Simulator Dateien mehrfach laedt.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Das Drehgestell wird nicht mehrfach geladen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die erforderlichen Transformationen ja gerechnet werden müssen - und da scheint sich der Simulator an den 2*50 Berechnungen für die Laufwerke zu verheben.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Das halte ich fuer eher unwahrscheinlich, 100 Matrixmultiplikationen ringen einem Computer kein muedes Laecheln ab.
Da heisst es nur: Ursache systematisch eingrenzen. Also zum Beispiel mal in "RollingStock/Deutschland/Gemeinsame_Daten/Komponenten/Drehgestelle/Y25/Y25CS.lod.ls3" die Verknuepfungen zu den LODs rausnehmen, sodass die Drehgestelle erst gar nicht geladen werden. Wenn es dann immer noch ruckelt, lag es nicht an den 3D-Dateien, sondern an was anderes, z.B. an den Sounds. Da ist Kreativitaet gefragt
Da heisst es nur: Ursache systematisch eingrenzen. Also zum Beispiel mal in "RollingStock/Deutschland/Gemeinsame_Daten/Komponenten/Drehgestelle/Y25/Y25CS.lod.ls3" die Verknuepfungen zu den LODs rausnehmen, sodass die Drehgestelle erst gar nicht geladen werden. Wenn es dann immer noch ruckelt, lag es nicht an den 3D-Dateien, sondern an was anderes, z.B. an den Sounds. Da ist Kreativitaet gefragt
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Das habe ich bei meinen Tests bereits ausprobiert. Dass der Wagentyp und auch andere, die dieses Drehgestell verwenden, bei hoher Stückzahl (am gleichen Ort) für Probleme sorgen, steht recht zweifelsfrei fest. Die Gegenprobe war der Einsatz von G-Wagen. Sogar bei 100 Fahrzeugen lief die Simu hier ohne wahrnehmbare Einschränkungen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Geht es hierbei um einen Fahrplan (also um eine abgestellte *.trn-Datei) oder um ein festes Integrieren der ls3-Daten in die st3-Datei (bzw. deren Landschaftsdatei)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Dekozüge, also trn.
Integrieren in die Landschaft würde bei Drehgestellwagen eh ohne Kunstgriffe und Ableitung eigener Dateien nicht funktionieren.
Grüße
Michael
Integrieren in die Landschaft würde bei Drehgestellwagen eh ohne Kunstgriffe und Ableitung eigener Dateien nicht funktionieren.
Grüße
Michael
- Matthias H.
- Beiträge: 341
- Registriert: 10.04.2016 12:14:17
- Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Ich denke, es ist in jedem Fall sinnvoll, hier zu optimieren. Auch im Hinblick auf die Framerate in Güterbahnhöfen. Bei nur einer Handvoll von gerade abgestellten längeren Güterzügen sind wir nach der Rechnung von Michael ja schnell bei ein paar Hunderttausend Dreiecken, die gezeichnet werden müssen.
Selbst die LOD-Stufe 2 vom Y25, die bis 500m Entfernung greift, hat noch 1.300 Dreiecke.
Man könnte ohne Qualitätsverlust zumindest die Edges auflösen, die durch Spiegelung in Blender entstanden sind. Außerdem bietet sich ggf. an, die LOD-Stufe 1 (0-20m) zur LOD 0 zu machen, die LOD2 zur LOD1, und dazwischen noch eine neue LOD2 mit reduzierter Anzahl von Dreiecken.
Gruß
Matthias
Selbst die LOD-Stufe 2 vom Y25, die bis 500m Entfernung greift, hat noch 1.300 Dreiecke.
Man könnte ohne Qualitätsverlust zumindest die Edges auflösen, die durch Spiegelung in Blender entstanden sind. Außerdem bietet sich ggf. an, die LOD-Stufe 1 (0-20m) zur LOD 0 zu machen, die LOD2 zur LOD1, und dazwischen noch eine neue LOD2 mit reduzierter Anzahl von Dreiecken.
Gruß
Matthias
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Hallo Zusammen,
ich hätte hier evtl. noch eine andere mögliche Ursache. In der Anfangszeit von ZUSI 3 kämpfte ich mit der Anzahl der Soundereignissen der einzelnen Fahrzeuge, die bei mir ab einem gewissen Maß den PC zum Absturz brachten.
Ich beschreibe es mal so: Ab einem gewissen Näherungspunkt werden zu jedem Fahrzeug (Loks und Wagen) in der Umgebung Soundereignisse geladen. Unabhängig davon ob das Fahrzeug rollt oder steht. Nähere ich mich zum Beispiel einem vollen Abstellbahnhof erzeugt dies schlagartig eine große Datenmenge im Arbeitsspeicher. Erst wenn ich mich mit meinem Zug entferne verschwinden diese Datenmengen wieder aus dem Arbeitsspeicher. Damals noch mit dem alten PC konnte ich dies Proplem nur dadurch umgehen, dass ich bei allen Wagen die Sounddateien löschen musste. Ein Versuch wäre in dem oben beschriebenen Fall, die Wagen im Verzeichnis zu doppeln, bei der einen Hälfte die zugehörigen Sonddateien zu löschen und dann den Abstellbahnhof mal mit Fahrzeugen ohne Sound zu füllen.
Viele Grüße
Albert
ich hätte hier evtl. noch eine andere mögliche Ursache. In der Anfangszeit von ZUSI 3 kämpfte ich mit der Anzahl der Soundereignissen der einzelnen Fahrzeuge, die bei mir ab einem gewissen Maß den PC zum Absturz brachten.
Ich beschreibe es mal so: Ab einem gewissen Näherungspunkt werden zu jedem Fahrzeug (Loks und Wagen) in der Umgebung Soundereignisse geladen. Unabhängig davon ob das Fahrzeug rollt oder steht. Nähere ich mich zum Beispiel einem vollen Abstellbahnhof erzeugt dies schlagartig eine große Datenmenge im Arbeitsspeicher. Erst wenn ich mich mit meinem Zug entferne verschwinden diese Datenmengen wieder aus dem Arbeitsspeicher. Damals noch mit dem alten PC konnte ich dies Proplem nur dadurch umgehen, dass ich bei allen Wagen die Sounddateien löschen musste. Ein Versuch wäre in dem oben beschriebenen Fall, die Wagen im Verzeichnis zu doppeln, bei der einen Hälfte die zugehörigen Sonddateien zu löschen und dann den Abstellbahnhof mal mit Fahrzeugen ohne Sound zu füllen.
Viele Grüße
Albert
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
<Quetsch>Für alle, die Faul sind:
RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\Y25\Y25Cs.lod.ls3
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\3D-Daten\Eanos-x_052.lod.ls3
Michael: Ok, danke. Ist das ganze auf einem Modul, das bereits im offiziellen Bestand ist, also können wir das reproduzieren? Edit: Und der Zug, mit dem du dich näherst, hat keine G-Wagen im Fahrzeugverband?
Der Verdacht, dass Sounds hier möglicherweise Anfälliger seien könnten, klingt Plausibel. Aber wenn ich das richtig sehe, verwenden sowohl Gms als auch Eanos die selben Standard-Sound-Dateien.
Ich stelle mir - als völliger Modellbau-Laie - die Frage, ob beim Zeichnen die höheren Kosten nicht von den DrawCalls ausgehen; also ob es nicht sinnvoll wäre, die LOD3 des Drehgestells aufzulösen und in die übergeordneten Fahrzeugdateien zu verlagern. Weiß da ein Experte mehr dazu, ob das sinnvoll ist usw?
RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\Y25\Y25Cs.lod.ls3
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\3D-Daten\Eanos-x_052.lod.ls3
Michael: Ok, danke. Ist das ganze auf einem Modul, das bereits im offiziellen Bestand ist, also können wir das reproduzieren? Edit: Und der Zug, mit dem du dich näherst, hat keine G-Wagen im Fahrzeugverband?
Der Verdacht, dass Sounds hier möglicherweise Anfälliger seien könnten, klingt Plausibel. Aber wenn ich das richtig sehe, verwenden sowohl Gms als auch Eanos die selben Standard-Sound-Dateien.
Ich stelle mir - als völliger Modellbau-Laie - die Frage, ob beim Zeichnen die höheren Kosten nicht von den DrawCalls ausgehen; also ob es nicht sinnvoll wäre, die LOD3 des Drehgestells aufzulösen und in die übergeordneten Fahrzeugdateien zu verlagern. Weiß da ein Experte mehr dazu, ob das sinnvoll ist usw?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.10.2019 15:20:37, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Das ist leider nicht im offiziellen Streckenbestand, aber grundsätzlich ja in umfangreichen Bahnanlagen schnell nachstellbar.
Den Vorschlag von Matthias würde ich natürlich begrüßen, das "Massengut" Y25-Drehgestell sinnvoll zu optimieren.
Grüße
Michael
Den Vorschlag von Matthias würde ich natürlich begrüßen, das "Massengut" Y25-Drehgestell sinnvoll zu optimieren.
Grüße
Michael
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Ich kann Performance-Probleme reproduzieren, wenn ich die Debug-Meldungen im Meldungsfenster an habe. Sonst nicht.
[/size]Bei Laderadius 5km tauchen die Eanos um km 240 im Meldungsfenster auf. Performance-Einbrüche kann ich dabei keine feststellen.
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="Lr" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Obernjesa A" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan2_AT.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\MassiveTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2019-10-04 16:32:10" Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Obernjesa">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Obernjesa">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Sbk 31">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="31"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Rosdorf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Rosdorf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Abzw Grone">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Bft Göttingen Pbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F602"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Bft Göttingen Pbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2019-10-04 16:33:10" Betrst="Bft Göttingen Gbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="T111"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="14" IDNeben="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\111.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="Ab" Nummer="2" Prio="1500" Standortmodus="2" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Bft Göttingen Pbf P8 -> Bft Göttingen Gbf Ls 101I" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan2_AT.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\MassiveTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2019-10-04 10:00:00" Abf="2019-10-04 20:00:00" Betrst="Bft Göttingen Gbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 101I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="Ab" Nummer="3" Prio="1500" Standortmodus="2" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Bft Göttingen Pbf P8 -> Bft Göttingen Gbf Ls 102I" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan2_AT.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\MassiveTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2019-10-04 10:00:00" Abf="2019-10-04 20:00:00" Betrst="Bft Göttingen Gbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 102I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\E-Wagen\Eanos052\Eanos052.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit ca 120 Eanos auch im Rbf Kassel bei einem eigenen Fahrplan. Geringfügige Besserung gab es nachdem ich die rollingstock Datei aus dem zweiten Datenverzeichnisch gelöscht hatte. (Warum auch immer dort eine Kopie war...) Verschwunden waren die Performence Einbrüche erst als ich die Eanos durch andere Wagen ersetzt habe. Mit gleicher Anzahl an H- und F-Wagen gab es dann keine Probleme mehr.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Sounds wär auf jeden Fall ein Ansatz. Die sollte man mal temporär rauswerfen und mit problemlosen Wagen vergleichen. Animationen könnte man auch mal stillegen. LOD3 wäre idealerweise Wagen inkl. Drehgestell in einem Subset - allerdings wirkt das ja auf alle Wagen, die das Drehgestell nutzen. Da ist also eine Abstimmung nötig und am besten wär ein einheilticher Stand für alle Fahrzeuge.
Carsten
Carsten
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
branka: Hast du den Fahrplan noch bzw. kannst du die Situation reproduzierbar wider herstellen?
Die Sounds sind wie gesagt mit den z.B. Gms gleich. Wenn du auf die Animationen schlielst: Hat es jemand mal mit anderen Fahrzeugen, die andere Drehgestelle haben, probiert?
Die Sounds sind wie gesagt mit den z.B. Gms gleich. Wenn du auf die Animationen schlielst: Hat es jemand mal mit anderen Fahrzeugen, die andere Drehgestelle haben, probiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
F. Schn.: leider nein. Bei dem Fahrplan hat einiges nicht so funktioniert wie es sollte und wurde daher wieder gelöscht. Ich habe mich neulich aber an eine Neuauflage gewagt und dort die Situation grob nachgestellt. Auch hier tritt selbiges Verhalten auf, also ja, ist reproduzierbar.
Testweise habe ich die Lod 1&2 entfernt und den Wagen nur in Lod 3 aktiv gehabt, bewirkte aber keine spürbare Veränderung. Von daher schließe ich mal die Tris-Zahl aus. Nach meiner Erfahrung aus anderen Spielen hätte es mich aber auch gewundert, wenn das die Ursache gewesen wäre.
Anschließend habe ich das Roll- und Bremsgeräusch aus der Datei entfernt. Das brachte zwar eine sehr deutliche Besserung (auch von der fps Zahl her), hat aber das Lade-Problem nicht behoben (nur reduziert).
Testweise habe ich die Lod 1&2 entfernt und den Wagen nur in Lod 3 aktiv gehabt, bewirkte aber keine spürbare Veränderung. Von daher schließe ich mal die Tris-Zahl aus. Nach meiner Erfahrung aus anderen Spielen hätte es mich aber auch gewundert, wenn das die Ursache gewesen wäre.
Anschließend habe ich das Roll- und Bremsgeräusch aus der Datei entfernt. Das brachte zwar eine sehr deutliche Besserung (auch von der fps Zahl her), hat aber das Lade-Problem nicht behoben (nur reduziert).
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Und wenn du die Animation des Drehgestells aus der Liste entfernst?
Kannst du den Fahrplan (bzw. irgend einen Fahrplan, wo man den Hänger gut merkt) mal online stellen?
Kannst du den Fahrplan (bzw. irgend einen Fahrplan, wo man den Hänger gut merkt) mal online stellen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Ein schneller Testdurchlauf sagt: Die Animation ist es.
Nach dem Entfernen der Animation aus den Eanos-dateien treten bei mir keine Ladeprobleme mehr auf und das Spiel läuft mit, für Kassel, normaler fps Zahl.
[Da die Sounddateien aber einen merklichen Anteil an den fps zu haben scheinen, sollte man eventuell dennoch mal über mögliche Optimierungen beim Sound nachdenken, insbesondere für möglicherweise noch kommende Gleisanlagen. Nur so als Vorschlag hinter vorgehaltener Hand.]
Nach dem Entfernen der Animation aus den Eanos-dateien treten bei mir keine Ladeprobleme mehr auf und das Spiel läuft mit, für Kassel, normaler fps Zahl.
[Da die Sounddateien aber einen merklichen Anteil an den fps zu haben scheinen, sollte man eventuell dennoch mal über mögliche Optimierungen beim Sound nachdenken, insbesondere für möglicherweise noch kommende Gleisanlagen. Nur so als Vorschlag hinter vorgehaltener Hand.]