ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#161 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Unter den aktuellen Umständen wundert es mich gar nicht, dass man für manchen Projekte keine geeigneten Leute mehr findet. Ich würde mir das auch nicht antun...
Die Bewerbungsbedingungen der DB an ihre Lieferanten sind teilweise aber auch ein wenig schizophren. Letztens wurde ein Planer gesucht für eine ETCS-Vorplanung irgendwo an der Strecke Nürnberg - Leipzig via Frankenwald. Aus meiner Sicht eigentlich ein ideales Projekt zum "üben" für Firmen, die neu in das Thema ETCS-Planung einsteigen wollen. Denn diese Strecke steht zwar seit 20 Jahren als "vordringlich" im Bundesverkehrswegeplan drin, aber ganz so wichtig scheint sie nicht zu sein. Sonst wäre ja der Bau längst fertig. Ob und wann da jetzt ETCS kommt oder nicht, ist also wohl kaum kriegsentscheidend. Trotzdem forderte die DB von den Bewerbern auf diesen Auftrag, dass sie mindestens drei realisierte oder im Bau befindliche ETCS-Projekte in Deutschland als Referenzen vorweisen. Da wird es dann echt eng für neue Lieferanten. Meines Erachtens gibt es überhaupt nur zwei Buden in Deutschland, die diese Bedingung erfüllen können: Die Firma Signon (hat das ETCS der VDE 8 geplant, und musste dafür damals sicher keine drei Referenzprojekte vorweisen) und die hauseigenen Planer der DB ("DB Engineering & Consulting"). Bei anderen Firmen wüsste ich nicht, dass die schon drei deutsche ETCS-Referenzprojekte zusammenbekommen würden. Dann braucht man sich wahrscheinlich auch nicht wundern, wenn Planungskapazitäten knapp zu sein scheinen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.08.2019 14:01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt ein neues Ereignis "ETCS-Stopmarker". Das muss so eingebaut werden, dass es ausgelöst wird, wenn man ein Ne14 passiert, egal ob über das Signal oder über das Streckenelement. Eine Auswirkung hat das aber im Moment nur, wenn man das Ne14 in SR passiert.

Ansonsten arbeite ich gerade eine größere Liste ETCS-Feinheiten ab. Es ist im aktuellen Zwischenstand nicht ganz auszuschließen, dass es unplausible Zustände geben kann, was aber nicht im "normalen Regelbetrieb" auftreten sollte, sondern eher bei "Speezialaktionen".

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.08.2019 22:42:42, insgesamt 1-mal geändert.

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: ETCS

#163 Beitrag von hans.geisler »

Ich hofffe ich falle nicht wieder negativ auf. Aber meine Frage passt zum Thema ETCS.
Ich habe Zusi 3.3.4.2,
Beim fahren mit ETCS ist mir aufgefallen das bei einer Geschwindigkeitsreduzierung im Tacho der Bereich nicht mehr gelb wird, nur der graue Ring ändert sich mit der Bremskurve.
Auch fehlt im Display die Zahl der angekündigten Geschwindigkeit nur der Hacken ist da. Vor dem Beta Update ging es noch.
Gruß hans.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ETCS

#164 Beitrag von Jeff Becker »

Das kann ich bestätigen ! Ich habe die selbe Zusi Version und die gleichen Fehler beim ETCS. Der Carsten ist bestimmt schon an dem Fehler dran, also nur Geduld ;)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#165 Beitrag von Carsten Hölscher »

siehe
viewtopic.php?f=55&t=15658" target="_blank

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: ETCS

#166 Beitrag von hans.geisler »

Wie kann man die Beta Version entfernen oder sollte man auf das nächste Update abwarten.
Ìm voraus Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#167 Beitrag von Frank Wenzel »

Auf das nächste Update warten oder - falls vorhanden - eine Sicherungskopie einspielen, welche du vor dem fraglichen Beta-Update erstellt hast. Ich verwende i. d. R. keine Beta-Version aus eben diesem Grunde, weil manchmal dann auch die eine oder andere Funktion kaputt gehen kann.

https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank vermeldet u. a.:
Es sei empfohlen, die alten Versionen z.B. in ein zip zu sichern, um sie ggf. wieder herstellen zu können.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#168 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim ETCS gab es größere Umbauten, die auch Änderungen an der Strecke erfordern. Alwin hat freundlicherweise die VDE8 parallel umgerüstet. Wer die heutige Simulator-beta einspielt, muss auch die VDE8-Beta installieren, wenn er VDE8 fahren will. Das geht nicht automatisch, sondern muss manuell in der Verwaltung durchgeführt werden, wor ein entsprechendes Paket angeboten wird.

Zur Abrundung fehlt noch eine aktuelle ZusiDisplay-Version, dann geht auch manuelle Einwahl in RBC.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.09.2019 09:31:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#169 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zur Abrundung fehlt noch eine aktuelle ZusiDisplay-Version, dann geht auch manuelle Einwahl in RBC.
Folgt in Kürze: die Funktion kann bisher nur mit dem "Generischen Display" genutzt werden (welches auch im Zusi ICE1/3-Fst genutzt wird). Die restlichen Masken folgen dann später. Mit diesen ist im L2-Bereich daher im Moment kein SOM möglich.

Grüße
Jens

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: ETCS

#170 Beitrag von hans.geisler »

Ich benötige einen kurzen Tipp wie man die VDE 8 Beta Daten manuell einspielt.
Wo findet man das Paket oder kommt es noch ?
Vielen Dank im Voraus Hans.
Zuletzt geändert von hans.geisler am 18.09.2019 19:13:24, insgesamt 2-mal geändert.

StefanKipping
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2019 21:35:50

Re: ETCS

#171 Beitrag von StefanKipping »

Hallo allerseits,

ich habe gestern das Update auf 3.3.4.0 installiert. Jetzt ist auch die VDE 8 im Streckenbestand. Ich würde die gern mal mit ETCS fahren, bin aber absolut ratlos, wie das funktioniert.

Gibts dazu eine Anleitung/Dokumentation? Muss ich zusätzlich was installieren (beta)?

Ich bin nicht der große Techniker, daher für wertvolle Tipps äußerst dankbar.


Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#172 Beitrag von F. Schn. »

Mit Version 3.3.4.0 und einem aktuellen Datenbestand (derzeit AddOn 101) ist ETCS ohne weitere Aktionen möglich. Einfach einen passenden Fahrplan laden und einen Zug wählen, der auch dorthin abbiegt.

ETCS kann man sich größtenteils selbst erarbeiten. Wer aber ins Detail gehen will oder Anleitungen haben möchte:
* Doku Kapitel 2.12.1
oder
https://www.youtube.com/watch?v=EOAtPePKhFg" target="_blank und
https://www.youtube.com/watch?v=XLi71ZjKG4E" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

kuesnacht
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2016 10:37:58

Re: ETCS

#173 Beitrag von kuesnacht »

Nach dem Einspielen der letzten Betas inkl. dem Beta-Paket von Alwin funktionieren dei integrierten ZDs nicht mehr. Ich erhalte Fehler: "ZusiDisplay-Kommando X nicht bekannt.", wobei X = EBULA, TDD_VectronMS, etc. Siehe Bild mit allen Meldungen von einer Vectron-Fahrt auf der VDE8. Ähnliche Meldungen bei allen FS und Strecken mit integrierten ZDs. Hat jemand Rat? Merci!

Bild

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: ETCS

#174 Beitrag von hans.geisler »

Hatte das Problem auch heute auf der Strecke Köln - Düsseldorf BR 422.
Ein Neustart von Zusi hat das Problem erledigt.
Gruß hans.

Xander1986
Beiträge: 34
Registriert: 04.04.2019 01:12:17

Re: ETCS

#175 Beitrag von Xander1986 »

Was muss man eingeben Tfzf im ETCS menu?
Zuletzt geändert von Xander1986 am 17.10.2019 08:09:44, insgesamt 1-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

vde8beta

#176 Beitrag von didig »

Hallo,

vde8beta.zao (1,58MB) lässt sich nicht wirklich runterladen, der grüne Downloadbalken geht kurz an un verschwindet dann auch wieder.



didig
Zuletzt geändert von didig am 22.10.2019 18:54:28, insgesamt 2-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: vde8beta

#177 Beitrag von Sebastian Leonow »

?( Sollte er das bei 1,58 MB nicht auch? Das AddOn muss dann nach dem Runterladen manuell installiert werden (über Neue Versionen -> Addon manuell installieren).

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: ETCS

#178 Beitrag von willele »


Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ETCS

#179 Beitrag von Kevin Grün »

willele hat geschrieben::tup :tup :tup :) https://www.youtube.com/watch?v=yghMGi1xYY0" target="_blank

Danke für den Link.

Sehr erfreulich wie man aus dem Video sehen kann das die Strecke nicht dauerhaft auf der Grünen Wiese endet, sondern den Bahnhof Coburg erreicht.

Diesbezüglich für die Verlängerung schon mal Danke.
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 24.10.2019 21:21:27, insgesamt 1-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ETCS

#180 Beitrag von didig »

Klasse ETCS-Infotainment von Alwin, habe mir heute mal Part 1-3 gegönnt, dazu noch Chips und nen Flens oder Köpi und der alternative TV-Abend ist fast gerettet :respekt

@Sebastian

mich hatte nur irritiert das der grüne Downloadbalken nur kurz aufploppte und nicht bis zum Ende ging aber bei 1,58 MB :rolleyes: , man ist ja heutzutage eher auf GB konditioniert :D

regards

didig

Antworten