Führerstand Br. 612

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Führerstand Br. 612

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

in Abstimmung mit TheShow2006 und ImmoBirnbaum entwickle ich einen Führerstand für die Br. 612. als Übergangslösung auf Basis der Br. 425.
Passende Hebel für die abweichenden Bedienelemente müssten vorhanden sein.
Sobald ich Bilder habe, werde ich sie hier posten.

Viele Grüße
doho

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#2 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Dominik,

wir hatten es doch schon mal vom 612, wenn du magst kann ich mal meinen Kumpel fragen ob ich bei ihm mal Bilder anfertigen kann wenn er Bereitschaft hat, Sound könnte ich auch aufnehmen.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#3 Beitrag von doho »

Hi Karim,

das wäre natürlich um Welten besser als ein adaptierter Führerstand aus dem 425! :tup

Wenn die Bilder dann noch so gut sind wie beim Wittenberger, dann wird das ein Traum! :)

Wenn es möglich wäre bitte zusätzlich noch eine Aufnahme mit allen Leuchtmeldern leuchtend, das erleichtert die Darstellung ungemein!

Grüße
doho

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#4 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Dominik,

ich schaue dann mal die nächsten Tage /Wochen ob ich es hinbekomme, schreibe dir da dann aber nochmal, wobei das frühstens ab nächster Woche möglich sein wird.
Das bekommen wir wenn dann auch hin.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Br. 612

#5 Beitrag von Mario R. »

Hi!

Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich am Samstag nächste Woche in einem VT612 als Fahrgast und könnte Aufnahmen mit meinem Rode StereoMic Pro machen.
Was wäre da lieber? Über den Motoren, oder in einem der Endabteile?
Eine Klangprobe vom Mikrofon gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Twr8lj4cuRA" target="_blank

Viele Grüße,
Mario

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#6 Beitrag von doho »

Kleiner Zwischenstand vom Übergangsführerstand:
Bild

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Führerstand Br. 612

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

das sieht gut aus..... :tup :sonne
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, sieht schon prima aus.

Grüße
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#9 Beitrag von doho »

Jens Haupert hat geschrieben:Ja, sieht schon prima aus.

Grüße
Jens
Danke!
Durch die Integration von ZD ist halt vieles sehr viel einfacher geworden!
Auch die ZD 612er MFA war eine sehr gute Vorlage, wenn ich das Display schlussendlich auch nicht verwendet habe.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Führerstand Br. 612

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hoffe, die Schalter von Hauptschalter und Stromabnehmer kommen noch raus. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#11 Beitrag von doho »

Nein, es ist ein Übergangsführerstand. -> wenig Aufwand als Überbrückung, bis die Bilder von modellbahner kommen.
Der Stromabnehmer fungiert als Gruppenschalter. ;)

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Führerstand Br. 612

#12 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Danke für dieses tolle Fahrzeug, aber die Bremsen funktionieren mit dem Kombihebel nicht sondern nur mit der normalen Bremse ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Kombihebel wirkt nur auf die Hydrobremse. Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit kommt da physikalisch bedingt nix mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand Br. 612

#14 Beitrag von MaxM. »

@Alwin ja und genau die will ja nicht mit dem Kombihebel. Bei mir ist das auch so ^^

Max

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Br. 612

#15 Beitrag von Thomas U. »

Ja, da hydrobremst bei mir auch nichts, bei 120 sollte man aber zumindest etwas Bremswirkung erwarten. Die roten Bremsbalken im Display kommen nur gekoppelt übers FbV.

Außerdem funktioniert bei mir der reine Streckenblick nicht, da schaut man nur auf eine weiße Fläche.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand Br. 612

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

beim aktuellen Führerstand neigt sich der Führerstand in die falsche Richtung, wenn ich mit dem Kopfwagen ohne erste Klasse voraus fahre. Das Modell neigt sich in die richtige Richtung. Das muss damit zu tun haben, dass in der einen Richtung alle Fahrzeuge gedreht sind. Wenn der erste Wagen (612.5) gedreht eingereiht ist, gibt es Probleme mit dem Führerstand.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim 612 wird die Dyn-Bremse nur vom Fbv angesteuert, da dieses nach dem F/B-Schalter kommt und damit dessen Wert überschreibt. Man muss sowas so bauen, dass in der Grundstellung des 2. Schalters kein Dyn-Bremsen-Kommando kommt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@doho: schau dir mal den 610er Fst an, da funktioniert es richtig.

Grüße

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#19 Beitrag von doho »

Ok, verstehe!
Das ist mir nie aufgefallen, weil ich den FahrBremshebel immer erst in Nullstellung verlegt habe, bevor ich mit dem FBV gebremst habe.
Ich bin noch bis 30.9. Im Urlaub, dann kümmer ich mich drum!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Br. 612

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe wenn ich 2 Ansichten nach oben schalte (Also vermutlich Ansicht 1.2) ein komplett weißes Bild ohne Inhalt. ?( Eine Taste höher ist dann der Signalblick, das passt so weit.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten