Modul Augsburg Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Modul Augsburg Hbf

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Wir bekennen uns zu Augsburg Hbf! Nachdem wir die Module Meitingen und Westendorf abgeschlossen haben und der Baufokus derzeit auf den Modulen Nordendorf, Augsburg Hirblinger Straße und Augsburg-Oberhausen liegt bereiten wir ein weiteres Modul vor: Augsburg Hbf. Allein von der Größe her wird das wohl unser Meisterstück werden. Zur Zeit wird Stück für Stück der Gleisplan erstellt, außerdem fand eine erste ausführliche Begehung zwecks fotografischer Dokumentation statt.


Auf dem Bild zu sehen ist rechts der Anschluss von Augsburg-Oberhausen (blau), links gehts es nach München (blau) und Buchloe (violett). Allerdings fehlt hier noch ein Stück Strecke bis zur endgültigen Modulgrenze. Oben zu sehen der Rangierbahnhof (orange und beige), bei dem auch noch einige Gleise fehlen. Unten die Anlagen des Hauptbahnhofs (grün, blau und violett). Quer kreuzt in der rechten Bildhälfte die Augsburger Localbahn mit ihrer Ringbahn (braun), in der Mitte am Augsburger Hbf die Straßenbahnlinie 3. Wir bauen hier den Zustand 2019 nach, um potentiellen anderen Bauprojekten (insbesondere Richtung München) nicht das Leben schwer zu machen (Hier erfolgte vor einigen Jahren der viergleisige Ausbau. Wenn wir im Zustand der 1990er bauen würde wäre ein sinnvoller Anschluss einer viergleisigen Münchner Strecke nicht möglich. Zudem ist 2019 bereits der neue zusätzliche Bahnsteig F in Betrieb, so dass auch zukünftige Fahrpläne in Zusi nachbildbar sind).
Bild

Diese Bild gibt einen ganz guten Eindruck von der Anlage des Hauptbahnhofs:

Bild

Markus
für das Team Süd
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Augsburg Hbf

#2 Beitrag von Maxx »

Da verschlägt es mir gerade die Sprache.
Ein "Wahnsinns"-Projekt!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Augsburg Hbf

#3 Beitrag von Thomas U. »

Na, dann gutes Gelingen :D

Ich mag Bahnsteige wie den rechten... "bitte halten Sie Abstand zum Gleis und bleiben hinter der weißen Linie".

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: Modul Augsburg Hbf

#4 Beitrag von Fabian Schatz »

Juhu, ich als Augsburger freue mich richtig, besser wäre es trotzdem wenn irgendjemand mal die 440 raubringen würde. :)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Augsburg Hbf

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

Also mir ist der Bahnhof wichtiger als die Baureihe ;)

Super, stark! Weiter so^^

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Augsburg Hbf

#6 Beitrag von Thomas U. »

Naja, bis der Bahnhof mal fertig ist, vergeht ja schätzungsweise noch etwas Zeit (außer, das untere Bild ist schon ein Screenshot ;) ), vielleicht findet sich bis dahin auch jemand, der sich das Mopsgesicht antun möchte.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Augsburg Hbf

#7 Beitrag von DerBahnfan »

Thomas U. hat geschrieben:Naja, bis der Bahnhof mal fertig ist, vergeht ja schätzungsweise noch etwas Zeit (außer, das untere Bild ist schon ein Screenshot ;) ), vielleicht findet sich bis dahin auch jemand, der sich das Mopsgesicht antun möchte.
1440(Mopsgesicht) ≠ 440 ;) So, das war jetzt mein Senf zu der Sache. :) Ich wünsche gutes Gelingen beim Bahnhofsbau. :tup

Liebe Grüße
Paul


@Thomas U. Peinlicher geht's meinerseits nicht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :O

Liebe Grüße
Paul
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 14.08.2019 19:10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Augsburg Hbf

#8 Beitrag von Thomas U. »

Nönö, das passt schon.

440 = Mopsgesicht
1440 = Grinsekatze

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Augsburg Hbf

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Viel Erfolg mit diesem Mammutmodul. :)
MarkusEgger hat geschrieben:Wir bauen hier den Zustand 2019 nach, um potentiellen anderen Bauprojekten (insbesondere Richtung München) nicht das Leben schwer zu machen (Hier erfolgte vor einigen Jahren der viergleisige Ausbau. Wenn wir im Zustand der 1990er bauen würde wäre ein sinnvoller Anschluss einer viergleisigen Münchner Strecke nicht möglich. Zudem ist 2019 bereits der neue zusätzliche Bahnsteig F in Betrieb, so dass auch zukünftige Fahrpläne in Zusi nachbildbar sind).
Man merkt, dass ihr euch um die Strecke eine Menge Gedanken macht. Mit der Entscheidung, die anderen Module im Zustand der 90er-Jahre umzusetzen, haben die Fahrplanbauer alle Freiheiten. So viel hat sich außerhalb des Augsburger Hbfs nach Eindruck einer Führerstandmitfahrt nicht verändert. Mir fallen da nur ein paar neue Gewerbegebiete, der vollständige B2-Ausbau, Abbau von einigen Nebengleisen, LZB-Aufnahme Richtung Donauwörth erst kurz vor Gersthofen und Bahnhöfe mit blauem Schild und schraffierter Bahnsteigkante ein.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Schematisch auf das Wichtigste reduziert sieht Gleis 2 etwa so aus

Bild

Im Prinzip haben wir 3 Fahrstraßen
- T470 -> P2 (Hp2 Kz6)
- T470 -> II2 (Hp2 Kz3, wenn Abschnitt II1->P2 frei)
- T470 -> II2 (Hp2 Kz2, wenn Abschnitt II1->P2 besetzt)

Kann man irgendwie mit einem Register aus dem Abschnitt II1->P2 und dessen Status (frei oder belegt) die Signalstellung von T470 (Kz 3 oder 2) beeinflussen? Oder wie würdet ihr das machen?
Wenn ich das richtig verstehe, tut die Funktion gleisfreier Bahnsteigzugang, die Fahrstraße gänzlich unterbinden. Ich bräuchte eher eine Funktion wie: Beeinflusst die Signalstellung.

Noch ist das nicht ganz so dringend, ihr könnt also in Ruhe mal darüber nachdenken, was die eleganteste Lösung für Einfahrt mit 20, 30 und 60 ist.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Augsburg Hbf

#11 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:- T470 -> II2 (Hp2 Kz3, wenn Abschnitt II1->P2 frei)
- T470 -> II2 (Hp2 Kz2, wenn Abschnitt II1->P2 besetzt)
Was ist denn die Quelle dafür? Ich will es jetzt nicht ganz ausschließen (die betroffene Stelle ist eh mit Rangiererei verbunden), aber was ich bis jetzt über Zugdeckungssignale weiß, kämen da mindesten 3 U-Boote in die Quere, wo ich mir unterschiedlich stark unsicher bin, ob sich das technisch ohne weiteren in Einklang mit technischen Grundlagen für Stellwerke bringen ließe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Augsburg Hbf

#12 Beitrag von Tobias »

Grundsätzlich sind bei Einfahrt auf Halt zeigendes Zugdeckungssignal immer 20 km/h vorgesehen (unabhängig davon, ob der Abschnitt danach besetzt ist oder nicht).
Ausnahmen sind mir persönlich bisher keine bekannt, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich dachte, dass im Zuge der Beschleunigung wohl sowas gemacht wird (also das die Einfahrt schneller frei wird).

In anderen Bahnhöfen darf man mit 40km/h an ein hohes Lichtsperrsignal hinfahren. Hier hätten wir auch ein hohes Lichtsperrsignal und dahinter genügend Durchrutschweg. Warum wird hier nur 20 sginalisiert, wenn theoretisch sogar 40 km/h signalisiert werden könnte? Ich dachte an 30, um den Lokführer zu informieren, dass er nicht an R2/P2 endet, sondern vorher am Lichtsperrsignal

https://gallerie.zusi-team-sued.de/disp ... play_media" target="_blank

Ich habe dunkel in Erinnerung (aber bin mir nicht mehr sicher), wenn man (früher) in München Ost von Gleis 3/4 als Zugfahrt in die Wendeanlage gefahren ist, dass es dort eine 2 oder 3 gab, je nach dem an welchem Stand anzuhalten war und ob danach belegt war oder nicht.


Michael

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Augsburg Hbf

#14 Beitrag von Tobias »

Man muss hinsichtlich der Funktion grundsätzlich zwischen Zugdeckungssignal und hohem Lichtsperrsignal unterscheiden (auch wenn sie vom Schirm her quasi gleich aussehen):
Bei Einfahrt auf hohes Lichtsperrsignal sind tatsächlich bis zu 40 km/h möglich. Das Signal hat dann aber auch einen ganz regulär für 40 km/h berechneten Durchrutschweg.
Beim Zugdeckungssignal ist kein Durchrutschweg vorhanden, sondern nur wenige Meter zwischen den beiden Zugdeckungssignalen (sofern beidseitig ausgerüstet).

Das auf deinem verlinkten Foto sind eindeutig Zugdeckungssignale (nur eine Weißoptik für das Kennlicht).

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#15 Beitrag von Michael Springer »

Wenn man immer nur mit 20 einfahren darf, das baut sich leichter... nehm ich so.

Und wofür ist ein Kz3 auf einem Ausfahrsignal gut?

Bild

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#16 Beitrag von KlausMueller »

Michael Springer hat geschrieben: Und wofür ist ein Kz3 auf einem Ausfahrsignal gut?
Das könnte dem Abzweigradius der Weiche geschuldet sein. Was für eine ist die erste nach dem Signal?

Klaus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#17 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind alle Weichen im Fahrweg 190 oder größer. Links am Rand verschwommen steht nochmal ein Signal. Die Gleise sind beide Stumpfgleise und enden im Rücken des Fotografen. Also keine durchgehenden Hauptgleise. Siehe ISR - Gleis 23 und der Stumpf vor P925.

Michael

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#18 Beitrag von Christian Lehanka »

KlausMueller hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben: Und wofür ist ein Kz3 auf einem Ausfahrsignal gut?
Das könnte dem Abzweigradius der Weiche geschuldet sein. Was für eine ist die erste nach dem Signal?

Klaus
Wenn ich es richtig sehe steht nach der ersten Weiche ein Zs3 mit Kennziffer "6". Deshalb würde ich auch auf die erste Weiche tippen.

Christian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Augsburg Hbf

#19 Beitrag von F Sch »

Zs 3 mit Kz 3 am Asig kenne ich so nur von Köln Hbf. Ob die Gründe dort der Trassierung oder anderen sicherungstechnischen Besonderheiten geschuldet sind, ist mir nicht bekannt.

Möglich wäre eine Innenbogenweiche. Wie man Zweigradius, Überhöhungsfehlbetrag und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ermittelt, hat Alwin vor längerer Zeit in einem Video erläutert (siehe hier). Eventuell sind auch hier sicherungstechnische Besonderheiten oder bauliche Besonderheiten der Weiche ausschlaggebend. Ist aber nur eine vage Vermutung, mir fehlt hier ehrlich gesagt ausführlicheres Hintergrundwissen.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Augsburg Hbf

#20 Beitrag von Tobias »

Weitere Vermutung wäre die nicht sehr üppige Bahnsteigbreite, welche hier ggf. eine niedrigere Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen vorgibt, als die Trassierung zuließe.

Antworten