ZusiDisplay 3.3.17

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.3.17

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Changelog für ZusiDisplay Update 3.3.1 -> 3.3.17:

* [ET422-430] Weitere Anpassungen
* [Desiro Classic] Umschaltung zwischen Buchfahrplan und Display (hin via Softkey [EBuLa]; zurück via [UD])
* Optimierung der Darstellung für die Fst-Integration
* Zugfunk auch ohne Softkey-Rahmen darstellbar
* WPF-Referenzen entfernt
* Metronom Dosto-Stwg wird wieder erkannt

Download via Verwaltung möglich (Stick-Version) oder automatisch via Steam (Aerosoft-Version).

Bekannte Fehler/Probleme:
* [ETCS] Start of Mission (SOM) ist nicht immer möglich


Für alle, auf deren PC die Fst-Integration sehr langsam ist (weil der PC leistungsschwach ist), können probeweise in den ZD-Einstellungen unter Sonstiges mal die Option "Niedrige Bildqualität" aktivieren und dann eine Probefahrt machen. Wichtig: nur die Diagnose-Displays und der Buchfahrplan werden halbwegs korrekt angezeigt. Die anderen Masken sind nicht angepasst. Auch, dass die Displays nicht die exakt korrekte Größe haben ist bekannt. Es geht nur darum folgendes zu testen:
(1) Ist die Performance akzeptabel?
(2) Kann man mit der schlechteren Bildqualität leben?

Der Rest lässt die Option bitte aus!

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 24.02.2020 17:48:17, insgesamt 2-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#2 Beitrag von Tilman Schenk »

Danke für die Option! Ich habe 2-3 fps mehr.

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#3 Beitrag von Formsignal »

Vielen Dank für die Zugfunk Umsetzung :)
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#4 Beitrag von Andi112 »

Ist das Update schon bei Steam hochgeladen?
ich habe nämlich noch die alte Zusi Display Version,
oder dauert das ein paar Tage?

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#5 Beitrag von Formsignal »

Noch ein Nachtrag zum ZF:

- die Taste 11 lässt sich obwohl in den Einstellung mit Taste belegt, nicht über Tastatur bedienen, andere Tasten funktionieren (]2[, ZUB, Notruf, 12 etc.)
- die Taste 12 (Grundbildschirm Kontrast) lässt sich bedienen, obwohl der Softkey gar nicht belegt ist (ich bin z.B. im Menü und kann dennoch mit der Taste 12 den Kontrast umstellen)
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#6 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Jens,

ich habe wieder eine bessere Performance. Dabei ist es egal, ob ich die Option ein- oder ausschalte. Aber auch bei mir sind es um die 5-7 fps mehr.

Vielen Dank!

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#7 Beitrag von Thomas U. »

M. Zschippang hat geschrieben:ich habe wieder eine bessere Performance.
Mir kommt es auch so vor, als würde es insgesamt besser laufen. Oder ich hab' mich jetzt schon so an Zuckungen im Bild gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt...

Der neue Haken macht bei mir keinen Unterschied, die Bildrate ist dieselbe, aber die war bei mir ja noch nie das Problem.

Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#8 Beitrag von Andi112 »

Kann mir jemand erklären warum ich das Zusidisplay Update bisher noch nicht über Steam bekommen habe?
oder wurde es schlicht noch gar nicht über Steam freigegeben? ?(
Zuletzt geändert von Andi112 am 18.08.2019 08:44:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#9 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
ist doch ein Beta Update und das gibt es nicht für Steam, oder?
Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 18.08.2019 13:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#10 Beitrag von Andi112 »

Wenn das nur die Beta ist,
dann ist es ja logisch dass da nix über Steam kommt :D
alles klar dann hat sich alles weitere erübrigt,
danke Thomas :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#11 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich den 612 starte, bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

---------------------------

---------------------------
Lesefehler in ZDA-Datei ('%Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Grunddaten.zda'): Ein Teil des Pfades "%Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Grunddaten.zda" konnte nicht gefunden werden.
---------------------------
OK   
---------------------------
Diese Feststellung ist auch korrekt: den Ordner %Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten gibt es bei mir nicht, weil ich keine Daten dieses Ordners gegenüber dem Offiziellen Verzeichnis verändert habe. Welches integrierte Diesplay diese Meldung geworfen hat, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Gestartet sind -mfa20, -buchfahrplan und -vt612 (Master)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#12 Beitrag von Flo Zille »

Jens Haupert hat geschrieben:Download via Verwaltung möglich (Stick-Version) oder automatisch via Steam (Aerosoft-Version).
Ich habe noch Version 3.3.11 über Steam unter Linux und Windows. Ist das Update vielleicht irgendwo hängengeblieben?

Ich vermute, dass deswegen der 612-Führerstand kein funktionierendes Display in der Mitte hat, und ich wollte mit 3.3.17 nochmal einen wine-ZusiDisplay-Versuch starten, jetzt wo WPF weg ist.

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#13 Beitrag von Patti98 »

Ich denke, da alle Steam Besitzer das Update nicht bekommen haben wird es seinen Grund haben.

Hoffe aber auch auf ein baldiges Update, gerade mit den neuen Fahrzeugen ;)

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#14 Beitrag von Flo Zille »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund einfach ist, dass das Update irgendwo auf dem Weg von Jens Haupert über Carsten Hölscher bis hin zu Aerosoft "gestrandet" ist, und eine Erinnerung an die richtige Stelle, dass das Update noch auf Veröffentlichung wartet, der Sache nachhelfen könnte. Vielleicht ist bei all den derzeitigen Turbulenzen mit dem ZPA und Co. einfach in Vergessenheit geraten, dass das ZusiDisplay-Update nicht gemeinsam mit dem kürzlich veröffentlichten Addon-Paket 101 bei Steam ausgeliefert wurde.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#15 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben:Wenn ich den 612 starte, bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

---------------------------

---------------------------
Lesefehler in ZDA-Datei ('%Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Grunddaten.zda'): Ein Teil des Pfades "%Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Grunddaten.zda" konnte nicht gefunden werden.
---------------------------
OK   
---------------------------
Diese Feststellung ist auch korrekt: den Ordner %Privat-Datenverzeichnis%\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten gibt es bei mir nicht, weil ich keine Daten dieses Ordners gegenüber dem Offiziellen Verzeichnis verändert habe. Welches integrierte Diesplay diese Meldung geworfen hat, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Gestartet sind -mfa20, -buchfahrplan und -vt612 (Master)
Ich habe jetzt mit der 3.3.46.0 getestet, das Problem scheint weiterhin zu bestehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

schaue ich mir die Tage mal an.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#17 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

bei Updates bekomme ich den Hinweis auf "Hobby_ZusiDisplay_exe_3.3.17.0_3.3.29.0.zup (5,35 MB)". Wenn ich auf "Alle verfügbaren Updates und Add-Ons installieren" klicke, kommt erst eine Fehlermeldung "Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung". Danach lädt die Datei trotzdem herunter und landet im Downloadordner. Ausgeführt wird sie jedoch nicht. Klicke ich sie manuell an, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tokalein am 02.01.2020 19:09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist Zusisim und ZusiDisplay aus? Welche Version hat das installierte ZusiDisplay?
(in der Verwaltung "Versionsübersicht" anklicken)

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#19 Beitrag von F. Schn. »

Vermutlich befindet sich in der Datei dann die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreicht werden konnte. Probiere es einfach erneut herunter zu laden, ggf. auch Virenschutz und/oder Firewall abschalten und/oder den Computer neu starten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: ZusiDisplay 3.3.17

#20 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

hier die Versionsübersicht:

ZusiSim.exe : 3.3.5.0
ZusiFtdEditor.exe :
ZusiFzgEditor.exe :
Zusi3DEditor.exe :
ZusiGleisplanEditor.exe :
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.5.0
z3strbie.dll : 3.3.3.0
Zusi3Komponenten.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll :
IAbsteckrechner.dll :
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.3.17.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :

Ich habe es noch einmal ohne Virenschutz und Firewall probiert - kein Erfolg, es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie in meinem vorangegangenen Post gezeigt.

Ich werde es sporadisch weiterprobieren.

Habt Dank und einen angenehmen Start ins Wochenende.

Viele Grüße
Thomas

Antworten