Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#421 Beitrag von BenniS. »

gelöscht -erledigt-
Zuletzt geändert von BenniS. am 27.07.2019 17:19:29, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße
Benni

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#422 Beitrag von mitropam »

Carsten Hölscher hat geschrieben:So, jetzt sollte es laufen, meine Tests waren zumindest erfolgreich unter verschiedenen Randbedingungen.

- Verwaltung wie gewohnt updaten auf 3.3.2.0.
- Neue Verwaltung mit Adminrechten starten und den neuen Menüpunkt "Stick neu bespielen aufrufen"
- Zusi-USB anstecken oder auswählen
- Kurz drüber nachdenken, ob die alte Installation komplett gelöscht werden soll und ggf. Häkchen unten rausnehmen
- Alles sichern, was nicht zum offiziellen Bestand gehört und behalten werden soll. Zusi wird im weiteren komplett gelöscht
- Starten
- Warten, ein paar Schritte dauern etwas länger, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben. Einfach machen lassen
- Dann neu vom Stick installieren

Der Download von ca. 1,5 GB erfolgt in vielen kleinen Häppchen und kann jederzeit unterbrochen und später weitergeführt werden. Die Verwaltung erkennt die bereits vorhandenen Pakete und setzt den Download entsprechend fort

Es gibt ja ein paar Prozent Ausfallquote der Sticks. Wenn ein Stick nicht mehr als solcher erkannt wird o.ä., dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Carsten
Funktioniert das auch unter Linux mit Wine?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#423 Beitrag von F. Schn. »

Johannes empfiehlt das neubespielen des Sticks ähnlich zur Installation mit Hilfe einer VM zu machen: viewtopic.php?f=47&t=10844" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#424 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei mir in der Dateiverwaltung wird Zusi 3.3.4.0 immer noch unter den Beta-Versionen aufgelistet. Sollte das nicht gemäß Nummerierung eigentlich eine Vollversion sein? Deswegen habe ich das Update noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#425 Beitrag von Christian Gründler »

oberstrom hat geschrieben:Bei mir in der Dateiverwaltung wird Zusi 3.3.4.0 immer noch unter den Beta-Versionen aufgelistet. Sollte das nicht gemäß Nummerierung eigentlich eine Vollversion sein? Deswegen habe ich das Update noch nicht gemacht.
Ist bei Dir aktuell eine Beta-Version installiert? (Also 3.3.3.X.?) Dann ist das so richtig. In der Logik von Zusi kann man von einer Beta-Version nur auf eine andere Beta-Version updaten. Nach dem Update auf 3.3.4.0. kannst Du (wenn gewünscht) den Beta-Haken rausnehmen und bekommst dann nur noch die Hauptversionen. Aber von einer Beta- zu einer Hauptversion kommst Du nur über die Beta-Schiene.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 03.08.2019 20:08:40, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#426 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Christian Gründler hat geschrieben:Ist bei Dir aktuell eine Beta-Version installiert?
Ich habe noch nie eine Beta-Version installiert. Entsprechend ist die Dateiverwaltung auf Version 3.3.2.0 und das Hauptprogramm auf Version 3.3.0.0.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#427 Beitrag von klm »

oberstrom hat geschrieben: Ich habe noch nie eine Beta-Version installiert. Entsprechend ist die Dateiverwaltung auf Version 3.3.2.0 und das Hauptprogramm auf Version 3.3.0.0.
Aktuelle DV-Version ist die 3.3.3.0.
Edit: Fullquote entfernt.
Zuletzt geändert von klm am 04.08.2019 08:56:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Domenic
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2019 16:35:35

Dateiverwaltung Updateverfahren

#428 Beitrag von Domenic »

Ich habe gerade Zusi 3 Neuinstalliert:
Meine Dateiverwaltung updatet sich nur selbst und NICHT den Simulator, Zusi Display usw.

ZusiSim.exe : 3.1.0.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.1.0.0
Zusi3DEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.3.0
z3strbie.dll : 3.1.0.0

über diesen Versionen hinaus werden mir keine Updates/Addons mehr angezeigt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateiverwaltung Updateverfahren

#429 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt ein neues Verfahren, mit dem man den Stick updaten kann.

Das Verfahren ist NOCH NICHT offiziell, jedenfalls hat Carsten es noch nicht auf die Homepage gestellt, noch es im Forum angepinnt.
Carsten Hölscher hat geschrieben:So, jetzt sollte es laufen, meine Tests waren zumindest erfolgreich unter verschiedenen Randbedingungen.

- Verwaltung wie gewohnt updaten auf 3.3.2.0.
- Neue Verwaltung mit Adminrechten starten und den neuen Menüpunkt "Stick neu bespielen aufrufen"
- Zusi-USB anstecken oder auswählen
- Kurz drüber nachdenken, ob die alte Installation komplett gelöscht werden soll und ggf. Häkchen unten rausnehmen
- Alles sichern, was nicht zum offiziellen Bestand gehört und behalten werden soll. Zusi wird im weiteren komplett gelöscht
- Starten
- Warten, ein paar Schritte dauern etwas länger, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben. Einfach machen lassen
- Dann neu vom Stick installieren

Der Download von ca. 1,5 GB erfolgt in vielen kleinen Häppchen und kann jederzeit unterbrochen und später weitergeführt werden. Die Verwaltung erkennt die bereits vorhandenen Pakete und setzt den Download entsprechend fort

Es gibt ja ein paar Prozent Ausfallquote der Sticks. Wenn ein Stick nicht mehr als solcher erkannt wird o.ä., dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Carsten
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#430 Beitrag von F. Schn. »

Und jetzt ist deine Frage wieder in dem Thema verschwunden, das voll mit allem möglichen ist, und die Anleitung zum Update nur irgendwo in der Mitte ganz tief vergraben enthält.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#431 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat leider etwas gedauert, bis ich alles soweit zusammengebaut habe - es gibt nach den diversen Rückmeldungen jetzt eine modifizierte Updatefunktion für das Neubeschreiben des Sticks.
Dafür bitte die Verwaltung auf 3.3.4.0 updaten.

Wegen des geänderten Nutzerdatenverzeichnisses gibt es auch noch einmal ein leicht modifiziertes Setup (einziger Unterschied 3.3.0 zu 3.3.3 ist das Setzen des Defaultpfads für das Nutzerverzeichnis und die entsprechend angepaßten exe der Versionen 3.3.3., so wie man sie auch als Update bekommt). Also bei wem Zusi 3.3 funktioniert: Nichts weiter tun, ihr habt den aktuellen Stand, wenn ihr ganz normal die Updates und Add-Ons über die Verwaltung installiert.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#432 Beitrag von Johannes »

Falls sich jemand fragt, was sich in der Doku zwischen 3.3.0.0 und 3.3.4.0 geaendert hat -- es wurde nur unter 1.4.2 der Pfad zum Standard-Datenverzeichnis angepasst, ansonsten sind die Dateien identisch.

Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Re: Dateiverwaltung Updateverfahren

#433 Beitrag von Jim_Knopf »

Genau das u.g. Problem habe ich auch. Versuche nun, den Stick neu zu bespielen und warte gespannt, ob er danach noch ein -möglicherweise upgedatetes- Lebenszeichen von sich gibt...

Falls ich irgendwo nen Denkfehler habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Chris
Domenic hat geschrieben:Ich habe gerade Zusi 3 Neuinstalliert:
Meine Dateiverwaltung updatet sich nur selbst und NICHT den Simulator, Zusi Display usw.

ZusiSim.exe : 3.1.0.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.1.0.0
Zusi3DEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.1.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.3.0
z3strbie.dll : 3.1.0.0

über diesen Versionen hinaus werden mir keine Updates/Addons mehr angezeigt.

Samm1976
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019 18:02:27

Keine Updates in der Dateiverwaltung

#434 Beitrag von Samm1976 »

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und Zusi 3 auch vom USB-Stick installiert.
Dann die Dateiverwaltung auf 3.1.1.0 mit der dafür vorgesehenen Datei auf dem Stick upgedatet.
Wenn ich nun als Admin in der Dateiverwaltung nach Updates suchen lasse wird mir nur die Dateiverwaltung
in jeweils einer neueren Version angezeigt... Strecken/Addons usw... fehlen.
Ich hatte Zusi 3 damals schon mehrmals neu installiert und bisher haben auch alle Updates geklappt...
man sitzt ja schon ein Weilchen bis dann alles aufeinaner Aufbauen installiert ist ;)
(habe die 1.Version USB-Stick)
Auch das Installieren von Zusi in einem anderen Verzeichnis auf einer anderen Platte hat nicht geholfen.
Er findet einfach keinerlei Updates außer dem Update der Dateiverwaltung... die wird dann auch fleißig
bis zum neuesten Stand upgadatet.
Mit meinem alten Rechner, an dem es bisher ohne Probleme funktioniert hat, habe ich es auch versucht... (Win 7, neuer Rechner Win 10)...

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Bin etwas ratlos...
Zuletzt geändert von Samm1976 am 12.08.2019 09:52:39, insgesamt 3-mal geändert.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Keine Updates in der Dateiverwaltung

#435 Beitrag von Flo Zille »

Du musst in der Dateiverwaltung deinen Stick einmalig auf die aktuelle Setup-Version updaten lassen (Eintrag im Menü) und dann Zusi mit dem aktualisierten Stick neu installieren. Das Update auf 3.3 funktioniert etwas anders als bisher, weil sich das ganze Setup geändert hat.

Leider ist das soweit ich weiß auf der Webseite noch nicht erklärt, die Anleitung von Carsten Hölscher versteckt sich irgendwo im Forenthread zu Version 3.3.

Steam-Nutzer (Aerosoft-Edition) müssen nichts besonderes beachten.

Samm1976
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019 18:02:27

Re: Keine Updates in der Dateiverwaltung

#436 Beitrag von Samm1976 »

Oh, das wusste ich noch nicht...
hab' den 22 Seiten Thread nur grob durchforstet auf der Suche nach einer Lösung...
Werde ich dann heute Abend mal so machen.

Danke dir für deine schnelle Hilfe :)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Keine Updates in der Dateiverwaltung

#437 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin:
Carsten Hölscher hat geschrieben:So, jetzt sollte es laufen, meine Tests waren zumindest erfolgreich unter verschiedenen Randbedingungen.

- Verwaltung wie gewohnt updaten auf 3.3.2.0.
- Neue Verwaltung mit Adminrechten starten und den neuen Menüpunkt "Stick neu bespielen aufrufen"
- Zusi-USB anstecken oder auswählen
- Kurz drüber nachdenken, ob die alte Installation komplett gelöscht werden soll und ggf. Häkchen unten rausnehmen
- Alles sichern, was nicht zum offiziellen Bestand gehört und behalten werden soll. Zusi wird im weiteren komplett gelöscht
- Starten
- Warten, ein paar Schritte dauern etwas länger, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben. Einfach machen lassen
- Dann neu vom Stick installieren

Der Download von ca. 1,5 GB erfolgt in vielen kleinen Häppchen und kann jederzeit unterbrochen und später weitergeführt werden. Die Verwaltung erkennt die bereits vorhandenen Pakete und setzt den Download entsprechend fort

Es gibt ja ein paar Prozent Ausfallquote der Sticks. Wenn ein Stick nicht mehr als solcher erkannt wird o.ä., dann bitte bei vertrieb@zusi.de melden.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Keine Updates in der Dateiverwaltung

#438 Beitrag von F. Schn. »

Ich bitte mal vorsichtig darum, das Thema oben anzupinnen und NICHT mit dem Sammelthema zu vereinigen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Samm1976
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019 18:02:27

Re: Keine Updates in der Dateiverwaltung

#439 Beitrag von Samm1976 »

Habe es gestern so gemacht wie beschrieben und hat auch alles geklappt.
Danke euch nochmal für die Hilfe.

Fände es auch gut, wenn dazu mal etwas oben angepinnt würde... ich habe schon
gegoogelt und das Forum durchstöbert bevor ich hier gefragt habe. Ist schon
ganz gut versteckt (Thread mit 22 Seiten...) zumal man ja denkt, man weiß wie's geht ;-)
Vor allem die Info, das man den Stick generell neu beschreiben muss wäre sehr wichtig
dann hätte ich bestimmt auch eher etwas dazu hier gefunden :)
Im Englischen Forums-Teil "Update 3.3 USB Stick Owner" ist es ja etwas knapper und
übersichtlicher beschrieben.
Zuletzt geändert von Samm1976 am 13.08.2019 10:50:35, insgesamt 1-mal geändert.

portscan86
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2019 06:26:33

Re: Neue Hauptversion 3.3 ab Mitte Juni

#440 Beitrag von portscan86 »

Wann kommt das neue Update inkl. ZuSiDisplay für die Steam Version?

Antworten