BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#141 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

der neue 423 Führerstand ist mittlerweile schon sehr weit voran geschritten. Das Grundgerüst steht, jetzt fehlen noch die letzten Schalter und Seitenansichten, dann bin ich auch schon wieder durch.
Es wird natürlich auch eine Version ohne LZB geben. Mein neuer GTO Sound kommt ja schon mit dem nächsten Paket. Dann fliegt der provisorische 425 Fst auch schon wieder raus. :mua

Bild

Grüße

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 423 / 424-426

#142 Beitrag von doho »

Wie immer:
Top Arbeit! :tup

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 423 / 424-426

#143 Beitrag von Traindrivertraxx »

Der Bildausschnitt ist gut getroffen! Schade, dass sich nur so wenige Leute für den Führerstandsbau begeistern können. Dekofahrzeuge bleiben mangels Führerstände eben nur das, was dem Namen innewohnt.

Umso erfreulicher ist es, dass manche Nutzernamen für Qualität stehen und unermüdlich Führerstand um Führerstand in die Zusi-Welt integrieren. Sorry- zwar etwas Offtopic- aber das musste mal gesagt werden. :D

Ps: das Gesagte gilt auch für den Kollegen über meinem Post
Zuletzt geändert von Traindrivertraxx am 11.08.2019 20:50:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#144 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke für euer beider Lob. :]
Ich finde auch, dass das Thema Führerstände manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Dabei hätte ein ZUSI 3 ohne anständige Führerstände gar keine Daseinsberechtigung gehabt, stelle man sich vor, wir würden größtenteils immer noch mit den alten ZUSI 2 Führerständen fahren....

Grüße

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: BR 423 / 424-426

#145 Beitrag von Jonas F. »

TheShow2006 hat geschrieben:Moin,

der neue 423 Führerstand ist mittlerweile schon sehr weit voran geschritten. Das Grundgerüst steht, jetzt fehlen noch die letzten Schalter und Seitenansichten, dann bin ich auch schon wieder durch.
Es wird natürlich auch eine Version ohne LZB geben. Mein neuer GTO Sound kommt ja schon mit dem nächsten Paket. Dann fliegt der provisorische 425 Fst auch schon wieder raus. :mua

Bild

Grüße
Das sieht echt großartig aus :achdufresse Kann es nicht abwarten damit zu fahren ;)
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: BR 423 / 424-426

#146 Beitrag von Maxx »

:respekt :respekt :respekt

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 423 / 424-426

#147 Beitrag von DieselnetzKöln »

Das sieht schon richtig super aus, wie immer eigentlich :D

Kommt dann - zumindest für die Version ohne LZB - eine Version ohne Zentrales öffnen?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#148 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Kommt dann - zumindest für die Version ohne LZB - eine Version ohne Zentrales öffnen?
Das könnte man einrichten. Das Zentrale öffnen funktioniert scheinbar sowieso nicht in Zusi.
@Carsten: Sind die Taster überhaupt aktuell funktionsfähig? Ich vermisse auch immer noch die Möglichleit Türsounds zu integrieren beim "TAV 423" sowie die Möglichkeit den T Leuchtmelder zu bestimmen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#149 Beitrag von Carsten Hölscher »

Puh, müßte ich auch ausprobieren.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#150 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

ab sofort wird es eine Beta Version des neuen 423 Führerstandes geben. Mit im Paket dabei ist die PZB und LZB Version. Zwangsläufig werden auch die vorübergehenden Führerstände für die BR 422 und 430 dabei sein, welche eigentlich im längst überfälligen Add On dabei gewesen wären.

Der gute "LinuxMint17", welcher das Bildmaterial lieferte, hat uns ein kleines Erklärvideo zum neuen Führerstand erstellt.

-> Videolink <-

Um die Führerstände nutzen zu können müsst ihr das Archiv herunterladen und in euer Bau-Datenverzeichnis exportieren.
Wie gesagt, die Führerstände für die BR 422 und 430 sind auch mit dabei.
Im Grunde sind die beiden Versionen fertig. Falls ihr dennoch Fehler findet, dann schreibt sie bitte ins Forum oder unter das Video.

Hier noch die Liste von wichtigen bekannten Programmfehlern:
- Die LZB Zielentfernung (Zahlwerte) wird aktuell in der LZB Führung nicht angezeigt. Der Fehler sollte in einem der nächsten Beta Sim Updates behoben sein.
- Die Taster für das Zentrale Öffnen sind ohne Funktion, da die Funktion Simulatorseitig nicht umgesetzt ist.
- Bei Erreichen von V<8 km/h lässt sich das Blinken der Türleuchtmelder nicht unterdrücken.

-> Downloadlink <-

LinuxMint17 und Ich wünschen euch viel Spaß beim Probefahren :schaffner

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 18.09.2019 17:28:54, insgesamt 3-mal geändert.

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: BR 423 / 424-426

#151 Beitrag von Georg_89 »

TheShow2006 hat geschrieben:Guten Abend,

ab sofort wird es eine Beta Version des neuen 423 Führerstandes geben. Mit im Paket dabei ist die PZB und LZB Version. Zwangsläufig werden auch die vorübergehenden Führerstände für die BR 422 und 430 dabei sein, welche eigentlich im längst überfälligen Add On dabei gewesen wären.

Der gute "LinusMint17", welcher das Bildmaterial lieferte, hat uns ein kleines Erklärvideo zum neuen Führerstand erstellt.

-> Videolink <-

Um die Führerstände nutzen zu können müsst ihr das Archiv herunterladen und in euer Bau-Datenverzeichnis exportieren.
Wie gesagt, die Führerstände für die BR 422 und 430 sind auch mit dabei.
Im Grunde sind die beiden Versionen fertig. Falls ihr dennoch Fehler findet, dann schreibt sie bitte ins Forum oder unter das Video.

Hier noch die Liste von wichtigen bekannten Programmfehlern:
- Die LZB Zielentfernung (Zahlwerte) wird aktuell in der LZB Führung nicht angezeigt. Der Fehler sollte in einem der nächsten Beta Sim Updates behoben sein.
- Die Taster für das Zentrale Öffnen sind ohne Funktion, da die Funktion Simulatorseitig nicht umgesetzt ist.
- Bei Erreichen von V<8 km/h lässt sich das Blinken der Türleuchtmelder nicht unterdrücken.

-> Downloadlink<-

LinusMint17 und Ich wünschen euch viel Spaß beim Probefahren :schaffner

Grüße
Ich sage schon mal vielen Dank füre Arbeit Ohne es getestet zu haben. :respekt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#152 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja das ist schon ganz großes Kino. :tup Obwohl ich es ja schon kannte.

Zwei Nachfragen:
* müsste die PZB-Variante nicht schon den I60R-Einsteller mit dem Steuerkreuz haben?
* bekommen die 422/430er auch noch das 423er-Fst-Bild als Basis?

Das war mir aufgefallen: im 422 wird beim verlegen des FBS von 0 in B_min der Sound "Vorsicht an den Türen abgespielt"

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 423 / 424-426

#153 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

in der Tat ein liebevoll detailliertes "Brot- und Butter-Fahrzeug". Respekt für Eure Teamarbeit!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: BR 423 / 424-426

#154 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin gestern auch bei meinen Experimenten mal probegefahren. Macht echt Laune der Führerstand.

Ich habe versucht zwischen Düsseldorf und Köln die kürzeste S-Bahn Taktzeit zu ermitteln. Das ist wegen dem eingleisigen Stück 12 Minuten (6 Minuten pro Richtung). Zwischen Düsseldorf und Langenfeld habe ich mit 4 Minuten experimentiert. Das reicht um ein Mugga-Seggele nicht aus, da sich der Fahrplan dann mit kleinen Verspätungen durch die Sbk-Abstände von Zug zu Zug hochschaukelt. Also ist da sinnvoll fahrbar theoretisch nur 6 Minuten Takt möglich.

Michael

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 423 / 424-426

#155 Beitrag von Traindrivertraxx »

Puhh da wurde die Latte für zukünftige Führerstände extrem hoch gelegt. Super was man da aus dem Ärmel schüttelt. Ganz herzliches Danke an alle Beteiligten, die viele Stunden in dieses tolle Projekt gesteckt haben. :applaus

Eine gute BR 423 war schon lange überfällig....

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#156 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo Jens,
* müsste die PZB-Variante nicht schon den I60R-Einsteller mit dem Steuerkreuz haben?
Ich denke, dass die Cursor-Tasten gemeint sind.
Es gibt beide Varianten im 423er, wir sind davon ausgegangen, dass es mehr Fahrzeuge mit Rädchen gibt, deshalb haben wir die Rädchen-Version eingebaut.
Vielleicht könnte man eine "Zufalls-Auswahl" einbauen, dann hätte man je nachdem dies oder das.
* bekommen die 422/430er auch noch das 423er-Fst-Bild als Basis?
@TheShow2006
Das war mir aufgefallen: im 422 wird beim verlegen des FBS von 0 in B_min der Sound "Vorsicht an den Türen abgespielt"
Das ist richtig. xD :rolleyes: @TheShow2006 wird sich da sicher dransetzen.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zuletzt geändert von LinuxMint17 am 17.09.2019 12:26:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 423 / 424-426

#157 Beitrag von Traindrivertraxx »

Ich habe das Problem, dass die Zusi Displays schwarz bleiben. Zugleich bekomme ich auch mehrere Fehlermeldungen z.B. Zusidisplay-Kommando ZDE_IR60 Legacy nicht bekannt, Bedientafel2 nicht bekannt, TDD_ET423 nicht bekannt....
Habt Ihr Ideen? Es ist alles am neuesten Stand in der Dateiverwaltung.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#158 Beitrag von LinuxMint17 »

Traindrivertraxx hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass die Zusi Displays schwarz bleiben. Zugleich bekomme ich auch mehrere Fehlermeldungen z.B. Zusidisplay-Kommando ZDE_IR60 Legacy nicht bekannt, Bedientafel2 nicht bekannt, TDD_ET423 nicht bekannt....
Habt Ihr Ideen? Es ist alles am neuesten Stand in der Dateiverwaltung.
Funktionieren andere Fst. mit ZD-Integration?
Könntest Du uns die Versionsnr. mitteilen?

Beste Grüße
LinuxMint
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 423 / 424-426

#159 Beitrag von Traindrivertraxx »

Sorry, ein Neustart hat alle Probleme gelöst. Nun genieße ich den 423 mit ZD. Jetzt träumt man ja schon, dass der 422 und 430er in gleicher Qualität kommt. Da wird der ein oder andere Zusianer doch noch zum S-Bahn Fan :D
Zuletzt geändert von Traindrivertraxx am 17.09.2019 13:37:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#160 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

@all: Danke an alle für euer Lob ! :]

der Fehler beim 422/430, mit der falsch auslösenden Ansage, ist nun behoben.
Nutzer, welche sich das Paket bereits heruntergeladen haben machen dies bitte erneut.

Zum Thema 423 als Grundbasis für die BR 422/430: Wir warten nochmal ein wenig ab, da könnte sich die Materialsituation in nächster Zeit ändern.

Grüße

Antworten