BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daniel R. hat geschrieben:Und noch ein Thema:

Ist es eigentlich gewollt, dass wenn ein Führerstand im Tag-/Nachtmodus erstellt wird, auch bei bestem Sonnenschein dunkler dargestellt wird, als wenn er nur im Tagmodus erstellt wurde?
Der Führerstand wir dann ja abhängig von der Außenhelligkeit abgedunkelt und die istz nie ganz 100%.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#62 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel R. hat geschrieben: - Motoröltemperatur
- Getriebeöltemperatur
- Kühlwassertemperatur
Hier zumindest mal die Maximalwerte laut Bedienungsanleitung:

Kühlwassertemperatur (bei Volllast min 60°C): 40 - 90°C
Motoröltemperatur: max. 95°C
Getriebeöltemperatur: max. 120°C

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#63 Beitrag von Daniel R. »

Steve hat geschrieben:Hallo,

schöner Fst. Ich möchte aber nochmal den Punkt von Carsten und mir mit einbringen.
Steve hat geschrieben:Hallo Daniel,

ja sehr schönes Ergebnis. Dem hiernach folgenden Zitat von Carsten möchte ich mich aber trotzdem noch anschließen und noch einmal freundlich drauf aufmerksam machen, dass man den Eindruck hat der Lokführer sitzt schief, oder guckt nach links und nicht ganz nach vorne.
Carsten Hölscher hat geschrieben:...der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?...
Carsten
Viele Grüße
Steve
Gruß
Moin Steve,

eurer Anmerkung war ich bereits gefolgt und habe das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wie du schon korrekt erkannt hast, geht der Blick ganz leicht nach links, da die Kamera aufgrund beengter Verhältnisse nicht weiter links positioniert werden konnte. Das ist meines Erachtens aber in einem akzeptablen Ausmaß.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#64 Beitrag von Steve »


Moin Steve,

eurer Anmerkung war ich bereits gefolgt und habe das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wie du schon korrekt erkannt hast, geht der Blick ganz leicht nach links, da die Kamera aufgrund beengter Verhältnisse nicht weiter links positioniert werden konnte. Das ist meines Erachtens aber in einem akzeptablen Ausmaß.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

war nicht sicher, ob du den Beitrag wahrgenommen hattest. Ich meinte auch einen Unterschied zu merken, aber verstehe jetzt, dass mehr nicht drin ist. Vielen Dank, ich freue mich auf den Fst.

Gruß Steve
Zuletzt geändert von Steve am 30.07.2019 19:00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: BR 218

#65 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

ich weiß, dass ich immer mit diesem Thema nerve, aber ich erinnere mich, dass dieses Kriterium in Zusi2 immer sehr wichtig war. Mit scheint, dass der Führerstand ein wenig nach rechts schaut. Anbei das entsprechend bearbeitete Foto. Wenn dies nicht mehr zu den Kriterien gehört, korrigiert mich und ignoriert meinen Hinweis. Wenn es noch ein Qualitätsmerkmal ist, möchte ich konstruktiv darauf hinweisen.

Bild

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Thomas

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: BR 218

#66 Beitrag von Patti98 »

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das ein HD Führerstand wäre. Wird dieser auch bald in Zukunft im offiziellen Datenbestand enthalten sein ? Darauf warte ich schon lange, auf einen schönen 218 Führerstand :tup
Zuletzt geändert von Patti98 am 07.09.2019 17:52:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: BR 218

#67 Beitrag von DerBahnfan »

Moin,
soweit ich weiss, soll der 218-Fst in den offiziellen Bestand. Ich frage mich gerade nur welches Bild Du meinst...

Liebe Grüße
Paul

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: BR 218

#68 Beitrag von Patti98 »

Ich meine das Bild im Post über mir. Der sieht um einiges schärfer aus als der pixelige, der im Moment noch im Zusi vorhanden ist.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#69 Beitrag von Daniel R. »

Das soll schon noch in den offiziellen Bestand gehen, ja.
Ergänzend zu der, PZB-Version im Bild braucht es noch eine I60-Version und weitere Ansichten wie Zoom- und Seitenansichten, die noch fertigzustellen sind, ehe es in Richtung Veröffentlichung geht.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: BR 218

#70 Beitrag von Tobias »

Hallo,

bei mir tritt das Phänomen auf, dass die H-Bremse nach einem kombinierten Einbremsen ab einer gewissen Stufe (glaube 4,0 bar) beim Auslösen nicht mehr mit zurückkommt.
Ist das ein Thema das Führerstands oder ein Allgemeines Thema? Simulator hat Version 3.3.4.2.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#71 Beitrag von LinuxMint17 »

Tobias hat geschrieben:Hallo,

bei mir tritt das Phänomen auf, dass die H-Bremse nach einem kombinierten Einbremsen ab einer gewissen Stufe (glaube 4,0 bar) beim Auslösen nicht mehr mit zurückkommt.
Ist das ein Thema das Führerstands oder ein Allgemeines Thema? Simulator hat Version 3.3.4.2.

Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

kommt die H-Bremse wieder, wenn Du nochmal in "0" und dann erneut wieder ins Bremsen mit dem H-Bremssteller gehst?
Bzw. bei welcher Geschwindigkeit hast Du es festgestellt?

Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#72 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

es gibt mal wieder etwas neues.
Es ist eine I60-Variante entstanden:

Bild

Und sowohl für die PZB90- wie auch die I60-Variante gibt es nun eine Zoomansicht zur besseren Lesbarkeit der Instrumente:

Bild

In der PZB90-Variante gibt es dann auch den totalen Zoom aufs EBuLa.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#73 Beitrag von Daniel R. »

Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BR 218

#74 Beitrag von Zimmer »

Daniel R. hat geschrieben:Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.
Oder eine Aufnahme aus dem Fü 2, bei dem nur der Drehzahlmesser zu sehen wäre.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 218

#75 Beitrag von doho »

WOW, wie immer: Der Hammer! :tup
Das wird ein richtig toller Fst! :wow

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#76 Beitrag von Daniel R. »

Zimmer hat geschrieben:
Daniel R. hat geschrieben:Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.
Oder eine Aufnahme aus dem Fü 2, bei dem nur der Drehzahlmesser zu sehen wäre.
Da geht's um die Zeichenreihenfolge. Die Instrumente bzw. deren Nacht-Melder mogeln sich vor den Buchfahrplanhalter, weil letzterer ja nur im Hintergrundbild existiert.
Also kommt da ein funktionsloser Melder im Bereich des Buchfahrplans drüber, der die obere Kante des Drehzahlmessers und der Kühlwassertemperatur verdeckt. Ist schnell gemacht.

Danke doho!

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#77 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem dds-Textur-Editor. Dieser verschluckt sich beim Laden der Bitmaps.
Um Bitmaps in die dds-Textur einzubinden, kann man diese ja links aus der Liste auswählen. Da werden mir aber manche doppelt und dreifach angezeigt, obwohl sie nur einmal vorhanden sind (z. B. Hintergrundbild0000.bmp, siehe anliegender Screenshot). Kennt das jemand und gibt es Abhilfe?

Bild

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#78 Beitrag von Daniel R. »

Nach dem Anwenden der Modifikationen im dds-Textur-Editor tauchen im Führerstand diese unschönen Effekte auf:

Bild

Bild

Auch hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat und Abhilfe weiß.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann aus den Bildern nicht erkennen, was genau da los ist. Die Fehllinien dürften ein Filterproblem am Rand sein. Mehr kann man so nicht sagen.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#80 Beitrag von Daniel R. »

Um den Führerstand mit ins Addonpaket 103 zu bekommen, müssten wir die beiden oben angesprochenen Probleme noch lösen.

@ Carsten: Was meinst du genau mit Filterproblem? Kann ich da selber etwas konkretes überprüfen?

Ich habe das Umwandeln in dds zweimal durchgeführt.
Nachdem ich das erste Mal bemerkt habe, dass es die gezeigten Linien um den Tacho und die Motorinstrumente gab, habe ich mit Sicherungskopien alles rückgängig gemacht und nochmal durchgeführt.
Das Ergebnis war beim zweiten Mal genau das gleiche.

Grüße
Daniel

Antworten