Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#1 Beitrag von Maxx »

S-Bahn 34724/34727 soll um 12.20 h in Lehrte Pbf ankommen und um 12.25 h dort abfahren. Aufgegleist wird der Zug in Lehrte-West aber erst um 12.30 - sh. Screenshots.
Bild
Bild

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#2 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Tag,
a) Falsches Forum (Fahrplanforum wäre besser)
b) Letzter Satz in der Bergrüßungsdatei von "Anmerkungen des Autors" lautet: "Noch ein Hinweis - die Verspätung der S 34724_34727 zu Beginn des Fahrplans ist so beabsichtigt."

Liebe Grüße
Paul

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#3 Beitrag von Maxx »

Hallo Paul,

danke für die Hinweise.

a. Da habe ich wieder was dazugelernt :wand
b. Klar, wer lesen kann ist im Vorteil. :O
Aber mal im Ernst, wer liest jedes Mal, wenn er den Fahrplan aufrufen will, den Begrüßungstext.
Wäre da nicht ein dezenter Hinweis in der Fahrplanbeschreibung beim Dateiaufruf sinnvoller?

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#4 Beitrag von DieselnetzKöln »

Maxx hat geschrieben:Aber mal im Ernst, wer liest jedes Mal, wenn er den Fahrplan aufrufen will, den Begrüßungstext.
Ich. Ich würde gerne etwas zu dem Fahrplan wissen, in dem ich unterwegs bin.
Maxx hat geschrieben:Wäre da nicht ein dezenter Hinweis in der Fahrplanbeschreibung beim Dateiaufruf sinnvoller?
Verstehe nur ich nicht, worauf du hinauswillst?
Wenn du den Fahrplan im Auswahlmenü lädst, steht das rechts in der HTML-Datei drin.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Wenn du den Fahrplan im Auswahlmenü lädst, steht das rechts in der HTML-Datei drin.
Bei diesem Fahrplan sieht man es nicht. Der Fahrplanbeginn ist um 12.30 Uhr und die Aufgleiszeit ist 12.30 Uhr. In dieser trn.Datei stehen für die S-Bahn 34724 verspätete Zeiten, die theoretisch trotz Verspätung in der Bewertung eine 100 % Fahrt möglich machen. Der Buchfahrplan zeigt die Originalzeiten aus dem Jahr 2018.

Um auch für die ersten Züge eines Fahrplan eine angemessene Zugzahl (entgegenkommende Züge) zu erreichen, fahren in meinen Fahrplänen einige dieser Züge etwas verspätet ab oder werden an sonst nicht üblichen Aufgleispunkten in die Simulation gebracht.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#6 Beitrag von Maxx »

Danke für Eure Antworten!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#7 Beitrag von Maxx »

Ein Problem, welches bei mir schon mehrfach aufgetreten ist, habe ich hier mal dokumentiert. Trotz erheblicher Überschreitung der Abfahrtzeit wurde der Zug nicht aufgegleist.
Bild Bild

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

PS: Beim 2. Versuch klappts einwandfrei ?(
Zuletzt geändert von Maxx am 30.07.2019 14:25:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#8 Beitrag von Michael Springer »

Aussagen wie: Ich bin 10 Minuten vor dem roten Signal gestanden oder trotz erheblicher Überschreitung der Abfahrtzeit wurde der Zug nicht aufgegleist sind genauso hilfreich wie: Mein Auto fährt nicht. Das kann dann alles sein von: Ich besitze den Schlüssel nicht über der Tank ist leer oder gar ein kaputtes Auto.

In solch einem Fall wenigstens die Zugübersicht kopieren und mitliefern, so hat der Fahrplanbauer eventuell eine Chance was zu erkennen (warum nicht aufgegleist wird oder warum der Fahrplan ins Stocken kommt).
Rechte Maustaste -> Hilfe -> Fehlersuche -> Reiter Zugübersicht -> Text markieren -> Rechte Maustaste Kopieren -> Hier ins Forum in den Beitrag kopieren

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#9 Beitrag von Maxx »

Ok, Danke für den freundlichen Hinweis.

Was genau sollte da alles kopiert und mitgeliefert werden, falls mehr hilfreich sein könnte als nur die Zugübersicht?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#10 Beitrag von Michael Springer »

Für eine erste Analyse (wenn in einem Fahrplan ein Problem auftritt) ist m.M.n. folgendes mitzuliefern:

Fahrplan-Probleme
a) Fahrplan-Name
b) gefahrener Zug
c) Chaos-Faktor
d) kurze Beschreibung was nicht geht oder was gemacht wurde, um den (kaputten) Zustand zu erreichen
e) Zugübersicht (Rechte Maustaste -> Hilfe -> Fehlersuche -> Reiter Zugübersicht -> Text markieren -> Rechte Maustaste Kopieren -> Hier ins Forum in den Beitrag kopieren)

Falsche Darstellung in Buchfahrplänen im F7-Fenster oder ZusiDisplay (wie falsche Durchfahrzeiten, fehlende Halte, usw.)
a) Fahrplan-Name
b) gefahrener Zug
c) kurze Beschreibung was falsch ist oder was nicht geht (eventuell Beschreibung, wie man den (kaputten) Zustand erreicht hat)

Mit diesen Angaben (behaupte ich mal) kann die Mehrzahl der auftretenden Fahrplanprobleme nachvollzogen werden. Im Zweifelsfall meldet sich der Fpl-Erbauer in der Regel zurück und erfragt weitere Detail bei Unklarheiten.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.07.2019 15:25:03, insgesamt 2-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#11 Beitrag von Maxx »

Ich hab es mir abgespeichert und werde die Liste zukünftig entsprechend abarbeiten.
Wie im PS darunter mitgeteilt, wurde der Zug beim 2. Versuch dann ja auch komplett geladen und ließ sich problemlos bis zum Ziel fahren.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn ein Zug nicht aufgleist, liegt es in aller Regel daran, dass sich der Fahrplan zugefahren hat. Sprich ein oder mehrere Züge stecken fest und blockieren den Rest. Die Ursache ist meist ein zu hoher Chaosregler oder der Versuch die letzten Züge im Fahrplan zu fahren, da bei diesen die Wahrscheinlichkeit eines Zufahrens am Höchsten ist durch die lange Laufzeit des Plans.

Grüße
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei so langen Fahrplänen mit 9 Stunden Dauer mit so dichtem Zugverkehr ist ein zufahren des Fahrplan nie völlig auszuschließen. Da ich die Wahlmöglichkeit der Gleise so wenig wie möglich einschränken will, sind den meisten Zügen in den Bahnhöfen auch fast alle Ausweichgleise als Fahrmöglichkeit erlaubt. Das erhöht die Abwechslung, kann aber in ungünstigen Fällen zu einem Deadlock führen.

Wie Jens schon geschrieben hat, je höher der Chaosregler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Deadlock. Ich selber fahre meistens mit Chaosregler 0,2 % um eine halbwegs realistische Anzahl von Unregelmäßigkeiten zu haben.

Den DGS 69161 habe ich drei mal aufgegleist und es gab keine Probleme. Dein Fall scheint demnach kein grundsätzliches Problem zu sein.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#14 Beitrag von Maxx »

Das klingt für mich plausibel. Ich fahre in aller Regel mit Chaosfaktor 2%, um weiterhin meine Fahrleistung zu verbessern.
Evtl. macht es natürlich Sinn, auf der Strecke Lehrte - Uelzen den Chaosfaktor runterzunehmen.
Danke für die Infos.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzend zu Michael würde noch empfehlen, die Zusi-Version anzugeben (die, die Zusi beim Atart angibt, nicht "ich bin aktuell") und dann schauen, ob der Fehler erneut auftritt, (dabei kann man auch den Autopilot und den Zeitraffer verwenden).

Und bei der Fehlerbeschreibung hat sich etabliert z.B. soll- und istverhalten anzugeben, jedenfalls nicht einfach nur ein Bild und die Leute werden schon wissen, was ich meine.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.07.2019 23:03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#16 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

im Fahrplan Lehrte-Uelzen 2017 wechselt der Führerstand nicht bei der/den Fahrt/Fahrten der Reihe:

-ME 82802_82809 RE 2 Göttingen - Uelzen - Göttingen

Ich habe schon alles ausprobiert. Aber ob es bei jedem Zug so ist, der auf das Metromom Gleis muss so ist, weiß ich nicht.

Gruß Sebastian

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#17 Beitrag von klm »

TerrifyingMonkey hat geschrieben:
Ich habe schon alles ausprobiert.

Gruß Sebastian
Was hast du denn "alles ausprobiert"? Bist du in Uelzen in der Abstellung weit genug reingefahren? Wenn du dir nicht sicher bist, zieh den ruhig bis an das hintere Tor.
Wenn eine Wende nicht klappt, bist du in den allermeisten Fällen nicht weit genug gefahren.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#18 Beitrag von catana333 »

Hallo

ich habe heute den gleichen Zug gefahren. Es funktioniert alles.
Wie gesagt, Du musst halt weit genung in die Abstellung hineinfahren.

Gruß
Wolfgang

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#19 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich bin tatsächlich einmal nicht weit genug gefahren, und das andere mal zu weit.
Habe noch mal einen anderen Zug aus dieser Reihe gefahren, und als ich am richtigen Punkt gehalten habe, ging auch das Tor auf.

Gruß Sebastian

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr

#20 Beitrag von YPOC »

Moin, ich habe das Problem, dass ich im EBuLa und im FIS den Zug S34724_34727 nicht geladen bekomme. Im Temp Ordner wird auch nur die Buchfahrplan-.tif angelegt. Auch bei anderen Zügen mit integrierten Displays kann ich die Pläne nicht laden (Stichprobe S34615, IC2374).
Auf anderen Strecken (z.B. Marschbahn) funktioniert das automatische Laden, aber auch beim Lehrte-Uelzen_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr kann ich nichts laden. Zusi-Version ist die 3.3.0.0
Gruß
Yannick

Antworten