ja sehr schönes Ergebnis. Dem hiernach folgenden Zitat von Carsten möchte ich mich aber trotzdem noch anschließen und noch einmal freundlich drauf aufmerksam machen, dass man den Eindruck hat der Lokführer sitzt schief, oder guckt nach links und nicht ganz nach vorne.
Carsten Hölscher hat geschrieben:...der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?...
Carsten
kleist hat geschrieben:Hätte ich selber diese Info irgendwo finden können, statt hier zu fragen?
es gibt noch eine Möglichkeit, Leuchtmelder zu identifizieren: Man lädt sich den Führerstand in den Führerstandeditor und klickt das zu identifizierende Element an.
Das hilft mir z.B. immer, bei niedrigaufgelösten Einheitslok-Führerständen die Oberstrom-Skala zu entziffern.
Wobei dir das in diesem Fall auch nur die Antwort "LM Hochabbremsung" gebracht hätte - zu den genauen Hintergründen dieses Leuchtmelders ist man dann im Forum sowieso besser aufgehoben.
Du darfst aber auch jederzeit gerne fragen - da gibt es mit Sicherheit einiges, was sich aus dem Editor allein nicht oder nur schwer erschließen läßt.
Ich habe zwischenzeitlich die Arbeitsmappe wiedergefunden - und die Erinnerung trog mich nicht, eine entsprechende Übersicht ist tatsächlich enthalten:
In der obersten Zeile sind die Leuchtmelder im Führerstand positionsrichtig aufgeführt und kurz erläutert.
Darunter die Anzeigen im "Tableau", das ist meines Wissens in Zusi noch nicht dargestellt (vielleicht ließe sich das mit der Integration des Zusi-Displays darstellen?)
im Führerstand der 218 gibt es ein paar Instrumente, die sich meines Wissens nicht animieren lassen.
Das sind drei der vier Instrumente unterhalb des EBuLa.
- Motoröltemperatur
- Getriebeöltemperatur
- Kühlwassertemperatur
Da beide Loks beim Fotografieren kalt waren, muss ich die Zeiger noch auf einen sinnvollen Wert drehen.
Welcher Wert sollte das ungefähr jeweils sein?
Da es ja schon eine Weile nichts zu sehen gab, hier mal ein Zwischenstand:
Ein bisschen was ist noch zu tun, z.B.
- EBuLa einbauen
- I60-Variante ableiten
- zusätzliche Ansichten
- die im voherigen Beitrag erwähnten Zeiger einbauen
- einige kleine Korrekturen.
Macht was her.
Ein wenig vermisse ich natürlich noch die Funktion "Lokbremse lösen", aber das geduldige Warten wird sicherlich irgendwann mal belohnt.
Zu den angefragten Werten: Vielleicht kann Steven Graham hier Erhellendes beitragen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist auf seinem Schreibtisch ein abschätzendes Berechnungsmodell für diese Anzeiger entstanden als Basisarbeit für eine Fahrpultansteuerung.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.07.2019 17:25:37, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Macht was her.
Ein wenig vermisse ich natürlich noch die Funktion "Lokbremse lösen", aber das geduldige Warten wird sicherlich irgendwann mal belohnt.
Danke!
Entspricht "Lokbremse lösen" der Funktion "Lokbremse entlüften" in Zusi?
Der Schalter ist animiert und mit jener genannten Funktion versehen. Es tut sich aber bei der Bedienung nichts.
Wie kürzlich im Wünsche-Forum geschrieben vermisse ich noch die Möglichkeit, den Pfeifenschalter in beide Richtungen für zwei unterschiedlichen Töne bedienen zu können .
Ist es eigentlich gewollt, dass wenn ein Führerstand im Tag-/Nachtmodus erstellt wird, auch bei bestem Sonnenschein dunkler dargestellt wird, als wenn er nur im Tagmodus erstellt wurde?
So hell (wie auch die Originalbilder sind) wird der Führerstand dargestellt, wenn er im Zeichenmodus "Tag" konfiguriert ist:
Das ist ein deutlicher Unterschied zum obigen Tag-Bild. Dort ist er deutlich dunkler, was ich weniger schön finde.
Mir wäre der helle Führerstand zu hell. Zu bewölkten Himmel und Nebel wird er nicht gut passen. Der dunklere Führerstand passt sicher besser zu den verschiedenen Tageszeiten und zum Wetter.
Du kannst mal in meine 360 schauen, ich habe dort alle Zeigerinstrumente funktionsfähig gemacht. Ich glaube, ich habe (Danke an Alwin für den Tipp) die Temperturen an die Drehzahl gekoppelt.
Daniel R. hat geschrieben:Da es ja schon eine Weile nichts zu sehen gab, hier mal ein Zwischenstand:
Ein bisschen was ist noch zu tun, z.B.
- EBuLa einbauen
- I60-Variante ableiten
- zusätzliche Ansichten
- die im voherigen Beitrag erwähnten Zeiger einbauen
- einige kleine Korrekturen.
Aber es geht voran.
Grüße
Daniel
Ich finde die Führerstände müssten noch ein bisschen dunkler da wenn man im tunnel fährt, sieht man ja nur die Tachometer und auch nicht die Taster.... währe es möglich oder ist das unwahrscheinlich?!??!
schöner Fst. Ich möchte aber nochmal den Punkt von Carsten und mir mit einbringen.
Steve hat geschrieben:Hallo Daniel,
ja sehr schönes Ergebnis. Dem hiernach folgenden Zitat von Carsten möchte ich mich aber trotzdem noch anschließen und noch einmal freundlich drauf aufmerksam machen, dass man den Eindruck hat der Lokführer sitzt schief, oder guckt nach links und nicht ganz nach vorne.
Carsten Hölscher hat geschrieben:...der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?...
Carsten